1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. "Abblendlicht prüfen" und Service biepst und leuchtet regelmässig auf

"Abblendlicht prüfen" und Service biepst und leuchtet regelmässig auf

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 20:13

Habe einen C4 GP Picasso II (BJ. 2013). Seit einiger Zeit biepst ständig ein Warn-Hinweis dass ich das Abblendlicht prüfen sollte und Service leuchtet auf (es biepst wirklich oft - manchmal alle 3 - 5 Sekunden - das nervt gewaltig). Auf Autobahnfahrten hört es dann auf. Tatsächlich hatte ich die Beobachtung, dass wenn man das Lenkrad benutzt, es öfter biepst.

Das Abblendlicht leuchtet aber ganz normal. Ich wollte die Birne dann tauschen, allerdings habe ich festgestellt, dass ich bereits LED Leuchte für das Abblendlicht verbaut habe. Diese zu ersetzen ist ja recht teuer (vor allem müsste ich beide tauschen....)? Hattet ihr schon mal Erfahrungen dazu?

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

LED? Du meinst Xenon Leuchte.

Kostet in einer freuen Werkstatt vielleicht 80€ incl allem.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 9:42

Zitat:

LED? Du meinst Xenon Leuchte.

Kostet in einer freuen Werkstatt vielleicht 80€ incl allem.

Ja, hab mich verschrieben. Ich meinte Xenon (PHILIPS Xenon D5S 12V 25W) aber auf ebay kosten die pro Stück eher so 120€ (also 240€ für ein Paar). Bin mir allerdings nicht sicher ob das Problem dadurch gelöst wird.

Boah, sind die so teuer? Ich ließ mal eine bei unserem damaligen Opel Insignia bei Globus wechseln. Gut, war eine NoName und hat 50€ gekostet.

Könnte auch sein das er das Kurvenlicht meint. Funktioniert das noch? Ich denke ohne den Fehler auslesen zu lassen ist das nur eine Raterei.

Hallo, weiß man mittlerweile was den Fehler ausgelöst hat? Wurde dieser bereits behoben ?

VG

Themenstarteram 15. August 2021 um 8:37

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 26. Mai 2021 um 12:10:23 Uhr:

Boah, sind die so teuer? Ich ließ mal eine bei unserem damaligen Opel Insignia bei Globus wechseln. Gut, war eine NoName und hat 50€ gekostet.

Ja, ist absurd. Es sind die D5S Sockel und da kostet das Modell von OSRAM z. B. 150€. Gleiches Modell mit D1S (30€) oder D3S (50€). Weshalb gibts da so grosse Unterschiede?

Mittlerweile ist das Piepsen unerträglich geworden (ca. alle 3 Sekunden - auch auf der Autobahn).

War bei einem Mechaniker der meinte, das Piepsen ist nicht so schlimm :D (ja für ihn sicher nicht ....)

Morgen stelle ich das Auto in einer Citroen Werkstatt ab und poste Infos

....

Ja das piepsen ist schrecklich ! Ich habe einen Termin am Dienstag. Die Diagnose letzte Woche führte zu keinem Ergebnis. Es war kein Fehler hingelegt . Da alle Lampen funktionieren , spielt mir die Werkstatt jetzt Mal eine neue Software drauf. Das Auto hatte seit 2013 kein Update mehr und vielleicht bringt es was.

Wir haben jedes Licht kontrolliert. Denn dieser Fehler kann auch ausgelöst werden wenn z.b. die Kennzeichenbeleuchtung, Innenraumbeleuchtung oder Kofferraumbeleuchtung defekt ist bzw. eine Lampe davon ausgefallen ist. Hängt anscheinen irgendwie alles zusammen und wird mit diesem Fehler angezeigt.

Ich hoffe, dass das System-Update was bringt. Ich fahre am Freitag 1400km mit dem Auto in den Urlaub. Falls nicht leihe ich mir bei Sixt oder so eins aus für die kommenden drei Wochen. Dieses piepsen ist unerträglich und kommt im zwei Sekunden Takt

Themenstarteram 15. August 2021 um 12:22

Zitat:

@089Stefano schrieb am 15. August 2021 um 11:05:23 Uhr:

Ich hoffe, dass das System-Update was bringt. Ich fahre am Freitag 1400km mit dem Auto in den Urlaub. Falls nicht leihe ich mir bei Sixt oder so eins aus für die kommenden drei Wochen. Dieses piepsen ist unerträglich und kommt im zwei Sekunden Takt

:DD Uns geht es ähnlich. Wir fahren nächsten Freitag 1000km und hoffen das ein System-Update was bringen wird! Ich hatte eine kaputte Birne an der hinteren Kennzeichen-Beleuchtung. Ausgetauscht, das Piepsen ist nach wie vor da. Hatte auch mal Verdacht auf die Batterie gehabt (die war 5 Jahre alt und Start/Stop hat kaum mehr funktioniert). Nagelneue Batterie rein - Start/Stop funktioniert wieder super - das Piepsen wegen dem Abblendlicht ist nach wie vor da. Wir planen jetzt eher tagsüber zu reisen - es piepst nicht wenn man nur dass Tageslicht eingeschalten hat (LED Leiste).

Morgen Zusammen,

habe soeben mein Auto aus der Werkstatt geholt. Bei mir war bzw. ist das Steuergerät vom Kurvenlicht defekt. Kostenpunkt lt. Werkstatt ca. 350€ bei mir in München. Kann vorm Urlaub aber nicht mehr Repariert werden ...

VG

Themenstarteram 19. August 2021 um 8:51

War bei einer Werkstatt in Wien. Kostenvoranschlag: Xenon Licht (nur eine Seite) wechseln und System überprüfen 400€ (220€ nur für die Xenon-Birne, 80€ Montage, 100€ Kontrolle Steuergerät???) ohne Garantie dass das Piepsen aufhört.

Habe dann gemerkt dass das rechte Licht sich bereits etwas verfärbt hat im Vergleich zum Linken. Eine Philips-Xenon Birne für 100€ gekauft und selbst reingeschraubt. Piepsen ist weg! Heureka!

Wegen dem Kurvenlicht: Hast du versucht das Kurvenlicht abzustellen (in den Einstellung am Touchscreen) - evtl. hilft das? Und hast du optisch wahrnehmen können, dass das Licht nicht mitdreht in den Kurven?

Welche Birne hast du da gekauft ? Ich habe jetzt auch noch einmal nachgesehen und bei mir ist der rechte Scheinwerfer auch verfärbt bzw die Beine wirft ein anderes Licht als links. Dann würde ich die auch noch schnell tauschen. Vllt. Hilft es ja bei mir auch was und ich fahre beruhigt in den Urlaub ??

Brauch ich die Philips D5S Vision Xenon-Scheinwerferlampe ?

Also das Kurvenlicht so geht. Einmal kam der Fehler mit Kurvenlicht anstatt Abblendlicht und dann ging das Kurvenlicht nicht mehr. Aber nach aus und wieder einschalten ging auch das wieder. Das war vor gut einem Monat und seitdem funktioniert das Kurvenlicht wieder einwandfrei.

Themenstarteram 15. November 2022 um 15:01

Philips D5S Vision oder Osram D5S. Beide sollten passen!

Deine Antwort