ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. "Abgas Werkstatt", Zufall, oder...?

"Abgas Werkstatt", Zufall, oder...?

Themenstarteram 6. April 2009 um 17:04

Hallo zusammen,

war heute mit meinem 2.0 TDI DPF bei der Werkstatt um den Wärmeschutz über dem Endschalldämpfer tauschen zu lassen, bei der TÜV-Untersuchung wurde festgestellt, dass der an einer Seite abgerissen war (was auch das Klappern bei höheren Geschwindigkeit erklärte ;-)).

Soweit so gut:

Ich bezahle also artig und steige ein, mach den Motor an und fahre 10m, darauf leuchtet die Motorkontrollleuchte und die Meldung "Abgas Werkstatt" erscheint.

Zum Wechseln des Wärmeschutzes ist es notwendig, den End- (oder auch Nach-)schalldämpfer auszubauen.

Der Mechaniker der daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen hatte meinte, dass der Sensor für den Abgasdruck der vor oder hinter dem DPF im Motor sitzt ein "unplausibles Signal" liefere, dass das aber auf keinen Fall was damit zu tun haben könnte, dass der Endschalldämpfer ab- und angebaut wurde.

Ich bin kein Techniker, finde es aber schon SEHR komisch, dass alles tadellos in Ordnung ist (inkl. TÜV und AU 2 Tage vorher) und jetzt auf einmal der Sensor kaputt geht ?!?

Was meint ihr? Habt ihr das schonmal gehabt?

VG,

Alex

Ähnliche Themen
14 Antworten

Willkommen im Club. Dat is der so genannte Differenzdrucksensor. Hab das selbe Prob auch gehabt, bei mir isses das erste mal nach ner Unterbodenwäsche aufgetreten. Hab erstma den fehlerspeicher löchen lassen, hat aber nix gebracht. nach kuzer Zeit war´s wieder da. Diese Drucksensoren sind anscheinend der letzte Mist. Mein Freundlicher hat mir erzählt, dass an manchen Tagen 5-6 Kunden bei ihm aufschlagen mit demselben Prob.

Beim Dienst-Polo meines Bruders is der Drucksensor schon einige Male gewechselt worden, ´s kommt immer wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Jettafix

Willkommen im Club. Dat is der so genannte Differenzdrucksensor. Hab das selbe Prob auch gehabt, bei mir isses das erste mal nach ner Unterbodenwäsche aufgetreten. Hab erstma den fehlerspeicher löchen lassen, hat aber nix gebracht. nach kuzer Zeit war´s wieder da. Diese Drucksensoren sind anscheinend der letzte Mist. Mein Freundlicher hat mir erzählt, dass an manchen Tagen 5-6 Kunden bei ihm aufschlagen mit demselben Prob.

Beim Dienst-Polo meines Bruders is der Drucksensor schon einige Male gewechselt worden, ´s kommt immer wieder.

Das komische bei ihm ist nunmal, dass er kaum vom Hof ist und zack die Lampe angeht... man könnte böses denken! Oder einfach nur völlig blöder Zufall?

Ist schon komisch: man hört auch beim Gebrauchtwagenkauf im Autohaus immer wieder, dass 1 Woche nach Garantieablauf irgendein Defekt auftritt...

Ich würd in diesem Falle mal auf "blöden Zufall" tippen. Das mit dem Differenzdrucksensor ist ein gehäuft auftretendes Problem.

 

(OT ein): App. blöder Zufall: Bei meinem Vorgängerauto (Bora) verabschiedete sich der Fensterhebermotor just 6.000 km nach Ablauf der Garantie. (OT aus)

am 5. März 2012 um 14:47

Was kostet der Differenzdrucksensor inkl. Austausch?

am 5. März 2012 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Stici

Was kostet der Differenzdrucksensor inkl. Austausch?

Der Sensor selbst kostet ca. 50€, wenn du den beim :) tauschen lässt wird es wohl insgesamt auf etwa 100€ hinauslaufen.

am 5. März 2012 um 16:07

Danke Ricardo.

Denn bei mir steht seit Samstag in der MFA: Abgas Werkstatt! und die Motorleuchte leuchtet.

Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen und dort wird der Differenzdrucksensor als Ursache angezeigt.

Das komische ist, dass die Kontrolleuchte auf einmal wieder verschwand und jetzt auch dauerhaft erloschen ist.

am 5. März 2012 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Stici

Das komische ist, dass die Kontrolleuchte auf einmal wieder verschwand und jetzt auch dauerhaft erloschen ist.

Das passiert manchmal, wenn sich der Sensor langsam verabschiedet, dass er zwischenzeitlich auch wieder geht. Aber die Lampe wird wieder kommen! War bei meinem Bruder im Touran auch so.

am 9. März 2013 um 13:53

Also mein freundlicher hat mir gesagt austauschen dauert ca. 5 Min. also wird es dann vermutlich keine 100€ kosten wenn der Sensor bloß 50 € kostet.

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Zitat:

Original geschrieben von Stici

Was kostet der Differenzdrucksensor inkl. Austausch?

Der Sensor selbst kostet ca. 50€, wenn du den beim :) tauschen lässt wird es wohl insgesamt auf etwa 100€ hinauslaufen.

am 9. März 2013 um 15:03

Also das der Drucksensor 1 für Abgas deswegen defekt sein soll weil der Mechaniker den ESD oder MSD abgebaut hat ist sehr lustig.

Weißt du überhaupt wo der Sensor sitzt? Nein ! Denn der befindet sich oben im Motorraum. Oder willst du dem Mechaniker bzw, der Werke unterstellen das sie deinen Sensor manipuliert haben :D .... was eig gar nicht möglich ist.

Also definitiv Zufall !!!

Zitat:

Original geschrieben von autogti

Also mein freundlicher hat mir gesagt austauschen dauert ca. 5 Min. also wird es dann vermutlich keine 100€ kosten wenn der Sensor bloß 50 € kostet.

Leider ist es auch ein Trugschluss zu meinen, dass die Minute mit einem Euro abgedeckt wäre. Persönlich lasse ich mir das Mögliche anbieten, dann gibbet auch keine Überraschungen.

Gruß

Dieses Problem hatte ich auch. Hat mich ( DAnk meiner Anschlussgarantie ) nur 29 Euro gekostet.

Nach tausch wird auch noch die Software auf den neuesten Stand gebracht.

Grüße

Hier für 35€ vom VW Händler

http://www.ebay.de/.../230935822339?...

Einbau dauert keine 5 minuten, habe ich damals selber gemacht an einem Golf 5 2.0 tdi.

am 9. März 2013 um 23:43

Zitat:

Original geschrieben von autogti

Also mein freundlicher hat mir gesagt austauschen dauert ca. 5 Min. also wird es dann vermutlich keine 100€ kosten wenn der Sensor bloß 50 € kostet.

Da hat sich der Mechaniker wohl verplappert! Aber wenn du dir später die Rechnung ansiehst meinst du sicher mit 100€ noch gut weg gekommen zu sein!

am 10. März 2013 um 11:25

Glaub ich eher nicht, weil ich den Mechaniker samt Familie schon Jahrelang persönlich kenne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. "Abgas Werkstatt", Zufall, oder...?