- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- " Abgassystem prüfen" und nix gescheites im Fehlerspeicher
" Abgassystem prüfen" und nix gescheites im Fehlerspeicher
Moin liebe Leute,
habe seit ein paar Wochen auch diese Meldung im Display stehen. Bei meinem verhält sich das so das er seit ein paar Wochen im Kaltstart sehr unruhig läuft, so als wenn der auf drei Töpfe nur läuft, wenn er warm ist es wieder weg.... Mit dem Schönheitsfehler das der gut 2 Liter Diesel mehr brauch als gewöhnlich spürbar weniger Leistung hat und auch ab und an die Momentanverbrauchsanzeige nichts anzeigt, also nicht o,o sondern -.--! zu dem Fahrzeug: Renault Grand Scenic III JZ/01 1.5DCI 106 PS 256000 KM und vor kurzem Zahnriemen neu, Turbo neu, Bremsen neu, Batterie neu Abgastemperatursensor neu, Luftfilter, Ölfilter und Dieselfilter neu, Bremsflüssigkeit neu. Fehler wurde vor zwei Wochen gelöscht und ist heute mal wieder aufgepoppt. Mir wurde geraten nun auch die Einspritzdüsen zu tauschen, aber die fallen ja gar nicht bei der zu prüfenden Teile in der Fehlermeldung auf.
Soweit bin ich mit dem Auto ja sehr zufrieden da der ja ziemlich zuverlässig ist und meine täglichen Schulwege (120km hin und 120 zurück) auch sehr günstig ist.
Wollte mir bei euch nur mal noch ne 2te Meinung holen, da ich schon viel investiert hatte die letzten 2 Monate.
PS. Ich tanke nur guten Kraftstoff. Nix Real-tanke weil da 2 Cent billiger!
Ähnliche Themen
14 Antworten
was ist denn das für ein Motor? k9k 836 Euro5 oder 636 Euro6? Gib wenigstens Baujahr an.
Wie wurden die Fehlermeldungen ausgelesen? Motor lief oder war aus?
Wenn es Euro6er ist, hat er 2. EGR Ventil am Auspuffrohr der gerne klemmt. Wenn offen ist nicht schlimm, aber wenn geschlossen...
War vielleicht der Herr Marder zu Besuch und hat was angenagt?
er schreibt ja 2L Mehrverbrauch, also muss etwas sein...
PS . die Fehlermeldungen posten bitte
Fehlerscan wäre wirklich hilfreich.
Was noch infrage käme:
-Differenzdrucksensor
-Partikelfilter
-Lambdasonde
-Luftmassenmesser
-Ladedrucksensor
-Ladedruckregelventil
-Abgasklappe
-Unterdruckschläuche
wobei ich erstmal beim Partikelfilter anfangen würde, ist dieser vielleicht zugesetzt? Dadurch wird eine Regenerierung immer wieder angestoßen. Oder der Differnzdrucksensor liefert falsche Werte, so dass auch immer eine Regenerierung angestoßen wird.
Update, heute morgen wollte ich im Bremer Berufsverkehr etwas zügiger vom Parkplatz mich einordnen und da kam so ca 2 Sekunden lang "Stop, Motor kann zerstört werden" ESP prüfen! und das Fahrzeug ist BJ 2010 und hat Euro 5
Letzte Fehler vor dem Löschen DTC054416 Motorferner Turbinentempertursensor Stromkreis ( schon getauscht )
dann 1525F328 Unbekannter fehler ; DTC 026324 Kalibrierung Kraftstoffeinspritzung Zylinder 1 -sporadisch.
Beim Auslesen der gespeicherten Fehler war der Motor an, wurden dann gelöscht und gestartet.
Was mir aber sehr komisch vorkommt ist das der die ersten drei Sekunden im Stand nach dem anlassen läuft wie am ersten Tag, bis er sich seine Werte von den Sensoren zusammengesucht hat und dann falsch steuert. So kommt mir das vor, was steuert denn alles die einspritzung und woher nimmt der bordcomputer den momentanverbrauch her, da dieser nich richtig funktioniert. Vielleicht ist das ein Hinweis auf einen defekten Sensor den man einfach austauschen kann
Weisst denn jemand was der Sensor im kraftstofffilter tut? Hab ja auch irgendwie erst Probleme seit dem ich den den Filter getauscht habe
ich denke es ist kein sensor sondern heizelement.
kann es sein dass dieselleitung irgendwo lüft zieht?
Nein das hatte ich mal, hab den kraftstofffilter getauscht, dann war da keine Luft mehr drin , werde jetzt mal den injektor Zylinder 1 tauschen, mal sehen, bin da aber guter Dinge.
Mal so ne Frage am Rande, was haltet ihr von generalüberholten Injektoren, hatte erst 4 davon bestellt und auch wieder ab bestellt, da die Bewertungen zum Produkt und zum Händler mies waren. Hab jetzt eine flamm neue von renault bestellt.
Update, war die einpritzdüse Zylinder 1, war in 10 min getauscht
Hi
Weiss jemand von euch wo dieser Differenzdrucksensor bzw Abgasdrucksensor eingebaut ist?
Renault Scenic III 1.5 DCI 2012
Zitat:
@Alias0302 schrieb am 20. Juli 2019 um 11:11:38 Uhr:
Hi
Weiss jemand von euch wo dieser Differenzdrucksensor bzw Abgasdrucksensor eingebaut ist?
Mach bitte einen neuen Thread auf. Evtl. sind die Helfer von hier nicht mehr aktiv und frische Helfer denken wg. der Antworten dass schon geholfen wird. Außerdem kann es Verwirrung stiften, 2 Fälle die möglw. doch anders gelagert sind in einem Thread zu besprechen.
EDIT: Wieso verlinkst du hier nicht einfach den Thread den du aufgemacht hat?! Das würde auch Doppelthreads vermeiden.
https://www.motor-talk.de/.../...ault-scenic-iii-1-5-dci-t6664202.html
notting
AbgasDiffDrucksensor ist über dem FAP Filter auf der Rückseite des Motors verschraubt. Und ist mit 2 Schläuchen mit FAP verbunden. Diese brennen manchmal durch und dann entweichen hier Abgase und Druck stimmt nicht mehr.