1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. "Abrollgeräusch" nicht normal

"Abrollgeräusch" nicht normal

VW
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 12:58

Hallöle

gestern ist mir inner 30er Zone mit Fenster offen aufgefallen, dass von hinten links ein "nicht normales" Abrollgeräusch kommt. Es klingt wie als ob ich ständig über eine nasse / klebrige Fahrbahn fahre.

Und eben ist mir nach der Fahrt aufgefallen, dass der Radkasten hinten links erhöhte Wärme abstrahlt.

Könnte es am Reifen liegen (Sturz falsch?), Bremsbeläge leicht blockiert (riecht aber nichts), Radlager (kein quietschen, pfeiffen beim links/rechts fahren hörbar)? Sonstige Möglichkeiten?

Habe noch Gebrauchtwagengarantie, aber möchte erstmal selbst schauen, wenn was ich machen kann :-)

Bin für jeden Tip dankbar

--

Touran 1T3, 2.0 Tdi, Bj 2012

Ähnliche Themen
17 Antworten

Eventuell ist die Bremse fest oder geht nicht ganz zurück. Bock das Auto mal auf und schau ob sich das Rad leicht dreht und alleine weiterdreht. Wie sehen die Bremsscheiben aus? Verfärbungen oder sauberer Stahl?

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 20:48

Hi danke für den Tip. Werd ich morgen mal testen. Beläge sind neu und Bremsscheiben sehen sauber bzw silber glänzend aus. Werd morgen weiter berichten. Lg

Oder war die Handbremse nicht ganz runter?

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 5:36

Moin. Doch die war ganz unten. Danke

Leidet vielleicht der Reifen an ner Sägezahnbildung ?

Du sagst, der Radkasten hinten links wies eine erhöhte Warmeabstrahlung aus...

Hast mal gefühlt auch? Wenn Felge kalt oder genausowarm ist wie die andere Seite, kannst Bremse schon mal abhaken. Daran liegt es dann nicht. Ist die Felge deutlich wärmer oder gar heisser als die rechte, dann liegt es nahe, dass die Bremse oder Radlager einen Weg haben. Ist nur der Reifen heisser als der Rechte, und die Felge gleich, würde ich tippen, dass der Reifen walkt oder die Spur/Sturz nicht stimmt.

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 10:52

Huhu und danke an alle für die Antworten. Also Rad ist freigängig und Felge hatte normale Temperatur wie die anderen drei auch. Heute und gestern zb war der Radkasten temp.mäßig normal. Das ist echt seltsam :-/ Ich werde weiter beobachten und schreiben.

Lg

Welche Traglast haben denn deine Reifen? Wenn 91 drauf steht, ist das zu wenig und kann nervige Abrollgeräusche erzeugen. 91 gehört normalerweise auf den Golf... wird aber auch gerne beim (300KG schwereren) Touran drangeschraubt. 94 ist da schon besser.

(hab das gleiche Problem)

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 16:13

Hi

Traglast meiner Reifen ist 94V.

Nun heute hört sich es so an, dass es wie ein leichtes Knirschen im Kugellager / Radlager anhört. Könnte es das sein? In den Kurven quietscht nüscht. Lg

Radlager sollten auch Geräusche in einer Kurve verursachen. So eine Art knarzen bzw. rattern als ob man mit ner Münze über nen Riffelblech zieht

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 13:44

Hi danke für deine Antwort. Habs mitn Iphone bissl aufnehmen können. Vielleicht hört ihr was raus.

Nun für mich hört es sich so an, als ob ganz feiner Sand in ein Kugellager ist und beim Drehen das Knirschen zustande kommt. Höre es auch nur, wenn ich langsam an anderen Autos vorbeifahren tue. Kann ich das dem Autohaus zeigen, wo ich es herhabe innerhalb dieser Gebrauchtwagengarantie?

Lg

Wie wäre es damit einfach mal das Auto auf ne Bühne zu stellen und mal kräftig am Rad zu drehen ?

Dann sollte man nen defektes Radlager hören können.

Bei der Gelegenheit kann man auch mal nen Blick auf die Reifen werfen ob da ne Sägezahnbildung oder Auswaschungen vorhanden sind.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 14:19

AudiJunge:

Danke wird gemacht :)

Hatte so ein ähnliches Geräusch mal weil das Rad nicht richtig/fest montiert war.

Rad abgeschraubt und wieder dran und alles war okay.

Deine Antwort