ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. "Abzocke" bei kleiner Inspektion (Ölservice Plus)

"Abzocke" bei kleiner Inspektion (Ölservice Plus)

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 16:55

Der Smarty des holden Weibs durfte hier in KR beim örtliche Benz/Smart Verein zur Inspektion.

Was dann auf der Rechnung stand, erinnerte mich an die erst kürzlich gesehen Dokumentation im TV/Youtube über Abzocke der Vertragswerkstätten:

Kurz um: Rechnungsbetrag 320 EUR brutto für ÖlService plus BEI MITGEBRACHTEM ÖL! (zum Vergleich: Bei Jaguar hat man 4 Wochen vorher für die kleine mit selbstgebrachtem Öl mit 266 EUR (inkl. Kosten Leihwagen!) in die Tasche gegriffen.

 

Für das "automatische Nachstellen der Feststellbremse prüfen sind dann auch mal eben 5 AW berechnet worden.

Nen 15% Rabatt auf Lohnkosten ist brav ins Plus berechnet worden, anstatt in den Abzug der Summe. (Gut, dass wird schnell korrigiert sein)

Ist derartige Inkompetenz bzw Abzocke eigentlich der neue Standart bei Smart? (oder ggf. nur bei einigen unfähigen örtlichen Vertragspartnern?

Wie sind da eure Erfahrungen bzw wie seht Ihr das?

Beste Antwort im Thema

Mein 451er ist nun gute 8 Jahre alt, reines Stadtauto, somit wenig KM auf der Uhr.

Serviceheft ist nun eh voll, keine Seite mehr frei.

Ich gebe nur noch klar definierte Arbeiten in Auftrag. Keine große Inspektion, wo nur rumgeguckt

wird und nix gefunden wird, aber das rumgegucke viel kostet.

Das rumgegucke, Licht, Luft, Waschwasser, Kühlwasser, Reifenprofil etc.....das kriege ich

auch alleine hin.

Kulanz hat sich nach 8 Jahren wohl eh erledigt, also nichts mehr, was nicht nötig ist.

Ein toller Meister in einer MB-Werkstatt sieht das genau so, somit nur

- Ölwechsel, Festpreis incl. Öl 5W-30 und Filter = 59 Euro

- Bremsflüssigkeit neu = 50 Euro

Das wars......

Den Wert meines 451er schätze ich mal so um die 5.000 Euro, da stecke ich keine 600 Euro

Inspektionskosten mehr rein.

:)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 31. Juli 2019 um 17:11

Auch wenn das nicht in das Smart-Forum gehört, zum Thema passt es:

Zur HU meines Cadillac CTS 4 Coupe's hatte ich den Wagen kurzerhand um die Ecke, zu einer grossen Fordwerkstatt (süddeutsche Kette) geschafft.

Dort hat man sage und schreibe, für die Erneuerung der beiden Lämpchen der Kennzeichenbeleuchtung, € 25,- zzgl. Mwst. genommen!

 

Hat bei mir für beide Lämpchen knapp 4 Minuten gedauert.

 

Jegliche Diskussion, Mailkorrespondenz, auch an die Geschäftsleitung, wurde ignoriert.

Klar, die Bude sieht mich nicht mehr.

 

Mir war der Betrug nicht gleich aufgefallen, hatte dort noch die jährliche Inspektion machen lassen.

Den Service habe ich dann selbst zurückgestellt, die wussten nicht wie das geht...

Beim Durchgehen der Rechnungsposten zu Hause stach mir das dann ins Auge...

 

Tja, die Werkstattleistungen halten wohl viele Autohäuser überhaupt über Wasser, da wird gelegentlich abgegriffen was geht...

Zitat:

@matzedin schrieb am 31. Juli 2019 um 18:55:20 Uhr:

Kurz um: Rechnungsbetrag 320 EUR brutto für ÖlService plus BEI MITGEBRACHTEM ÖL! (zum Vergleich: Bei Jaguar hat man 4 Wochen vorher für die kleine mit selbstgebrachtem Öl mit 266 EUR (inkl. Kosten Leihwagen!) in die Tasche gegriffen.

 

Für das "automatische Nachstellen der Feststellbremse prüfen sind dann auch mal eben 5 AW berechnet worden.

Wie sind da eure Erfahrungen bzw wie seht Ihr das?

Laut dieser Webseite ist Ölservice Plus eine große Inspektion:

http://www.smart-os.de/index.php/werkstatt/smart-451-ab-bj-02-2007

Wenn man statt günstigem Paketpreis eigenes Öl mitbringt, werden bei manchen Werkstätten die Arbeiten einzeln berechnet, so dass man unterm Strich nichts spart.

Leistungen, wie z.B. Austausch der Bremsflüssigkeit, Erneuerung der Zündkerzen, Erneuerung des

Kombifilters, Kraftstofffilters, Luftfilter oder Keilriemen werden gesondert abgerechnet.

Diesem Smart Besitzer ging es auch nicht besser:

http://www.rhein-main-smarties.de/.../index.php?...

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 17:50

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 31. Juli 2019 um 19:47:11 Uhr:

Zitat:

@matzedin schrieb am 31. Juli 2019 um 18:55:20 Uhr:

Kurz um: Rechnungsbetrag 320 EUR brutto für ÖlService plus BEI MITGEBRACHTEM ÖL! (zum Vergleich: Bei Jaguar hat man 4 Wochen vorher für die kleine mit selbstgebrachtem Öl mit 266 EUR (inkl. Kosten Leihwagen!) in die Tasche gegriffen.

 

Für das "automatische Nachstellen der Feststellbremse prüfen sind dann auch mal eben 5 AW berechnet worden.

Wie sind da eure Erfahrungen bzw wie seht Ihr das?

Laut dieser Webseite ist Ölservice Plus eine große Inspektion:

http://www.smart-os.de/index.php/werkstatt/smart-451-ab-bj-02-2007

Wenn man statt günstigem Paketpreis eigenes Öl mitbringt, werden bei manchen Werkstätten die Arbeiten einzeln berechnet, so dass man unterm Strich nichts spart.

Leistungen, wie z.B. Austausch der Bremsflüssigkeit, Erneuerung der Zündkerzen, Erneuerung des

Kombifilters, Kraftstofffilters, Luftfilter oder Keilriemen werden gesondert abgerechnet.

Das ist auf der Website falsch dargestellt: Ölservice plus = Kleine Inspektion, Wartung = Große Inspektion.

Zitat:

@matzedin schrieb am 31. Juli 2019 um 19:50:34 Uhr:

...

Das ist auf der Website falsch dargestellt: Ölservice plus = Kleine Inspektion, Wartung = Große Inspektion.

...

In diesem Falle einfach 'mal auflisten, was im Rahmen der Inspektion alles gemacht wurde.

Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem in einer großen Mercedes Werkstatt mit Smart Service wurde mir für das freischalten ( einen Haken setzen ) alles andere war schon getätigt 75 € abgenommen .Das hatte ich hier im Forum auch gepostet . Ich hatte mich damals massiv beschwert und habe zum Schluss ein paar Scheibenwischer bekommen. So viel zum Thema Smart Werkstatt.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 21:32

Auf der Rechnung sind drauf:

 

Ölservice Plus : 6 AW

Kombifilter erneuern: 1 AW

Bremsflüssigkeit erneuern: 4 AW

Automatischer Nachsteller der Feststellbremse prüfen: 5 AW

 

Material:

 

Bremsflüssigkeit: 17,82 €

Multicleaner: 1,65 €

Ölfilter: 10,70 €

Dichtring: 1,97 €

Aktivkohlefilter 36,50 €

Scheibenwischenkonzentrat 3,47 €

 

Die Diskussion mit dem Öl selber mitbringen möchte ich nicht führen: bei einem EK von unter 3 € für den Händler und über 30 EUR brutto VK gibts da keinerlei Diskussionsbasis warum der Kunde, der 7 EUR/L EK hat, es dann selbst mitbringt.

 

 

Ich frag mich auch waurm es 5 AW für den "Nachsteller" ist (Laut MB wurde die Trommelbremse gecheckt und laut Serviceheft gibt es dafür ein "GUCKLOCH" ! NIX 5 AW! )!

Für mich ist die Rechnung auf den ersten Blick schlüssig. Kein Schnäppchen, klar. Aber das sollte man wissen, wenn man zum Markenhändler geht.

P.S. die kleine Inspektion meines C63 AMG hat mich Anfang des Jahres gut 320€ gekostet, beim Daimler und ebenfalls selbst mitgebrachtem Öl :D

Mein 451er ist nun gute 8 Jahre alt, reines Stadtauto, somit wenig KM auf der Uhr.

Serviceheft ist nun eh voll, keine Seite mehr frei.

Ich gebe nur noch klar definierte Arbeiten in Auftrag. Keine große Inspektion, wo nur rumgeguckt

wird und nix gefunden wird, aber das rumgegucke viel kostet.

Das rumgegucke, Licht, Luft, Waschwasser, Kühlwasser, Reifenprofil etc.....das kriege ich

auch alleine hin.

Kulanz hat sich nach 8 Jahren wohl eh erledigt, also nichts mehr, was nicht nötig ist.

Ein toller Meister in einer MB-Werkstatt sieht das genau so, somit nur

- Ölwechsel, Festpreis incl. Öl 5W-30 und Filter = 59 Euro

- Bremsflüssigkeit neu = 50 Euro

Das wars......

Den Wert meines 451er schätze ich mal so um die 5.000 Euro, da stecke ich keine 600 Euro

Inspektionskosten mehr rein.

:)

Themenstarteram 1. August 2019 um 8:20

Ich v

Zitat:

@CoupeC204 schrieb am 1. August 2019 um 10:16:08 Uhr:

Mein 451er ist nun gute 8 Jahre alt, reines Stadtauto, somit wenig KM auf der Uhr.

Serviceheft ist nun eh voll, keine Seite mehr frei.

Ich gebe nur noch klar definierte Arbeiten in Auftrag. Keine große Inspektion, wo nur rumgeguckt

wird und nix gefunden wird, aber das rumgegucke viel kostet.

Das rumgegucke, Licht, Luft, Waschwasser, Kühlwasser, Reifenprofil etc.....das kriege ich

auch alleine hin.

Kulanz hat sich nach 8 Jahren wohl eh erledigt, also nichts mehr, was nicht nötig ist.

Ein toller Meister in einer MB-Werkstatt sieht das genau so, somit nur

- Ölwechsel, Festpreis incl. Öl 5W-30 und Filter = 59 Euro

- Bremsflüssigkeit neu = 50 Euro

Das wars......

Den Wert meines 451er schätze ich mal so um die 5.000 Euro, da stecke ich keine 600 Euro

Inspektionskosten mehr rein.

:)

Ich versteh zum verrecken nicht, wie nen Smart so hohe Inspektionskosten wie beispielweise nen AMG haben kann @ Maintattan Olli :-) oder teurer als unser Jaguar...

Zum prüfen der Nachsteller müssen die Bremstrommeln runter...dafür sind 5Aw vollkommen Ok!

Durch die "Gucklöcher" an der Ankerplatte kann man nur die Belagstärke prüfen...bessergesagt erahnen.

Bremsflüssigkeitswechsel und Nachsteller prüfen sind Zusatzarbeiten. Wurden diese Arbeiten bei der Auftragsannahme erwähnt/abgesprochen?

 

MfG

Zitat:

Ich versteh zum verrecken nicht, wie nen Smart so hohe Inspektionskosten wie beispielweise nen AMG haben kann @ Maintattan Olli :-) oder teurer als unser Jaguar...

Es kommt einfach darauf an, wieviel Arbeitsaufwand die Inspektion erfordert (Lohnkosten) und wieviel Materialkosten anfallen - völlig unabhängig von Marke und Fahrzeugtyp.

Grober Vergleich Inspektionskosten/Monat C-Klasse AMG zu Smart:

AMG pro Monat ca. €66.- : https://www.autokostencheck.de/.../...c-43-coupe-4matic-204_44438.html

Smart 451 pro Monat ca. €20.- : https://www.autokostencheck.de/.../...-fortwo-coupe-1-0-451_13758.html

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. "Abzocke" bei kleiner Inspektion (Ölservice Plus)