1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. "Active noise canceling"

"Active noise canceling"

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 29. Juni 2017 um 7:11

Hi zusammen,

ich hätte da einmal eine Frage... het einer von euch das active noise canceling und nutzt es ? Mich würde interessieren ob das etwas taugt. ich muß in ein paar Monaten einen neuen Firmenwagen bestellen und die Aufpreispolitik von Mercedes und BMW nervt mich.

Beste Antwort im Thema

Stinkdiesel! Jetzt auch hier dieser Blödsinn! Ich kann diesen Unfug nicht mehr hören!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 29. Juni 2017 um 7:24

Ich meine das ist dem Vignale vorbehalten, also im regulären Mondeo nicht verfügbar.

am 29. Juni 2017 um 8:58

Zitat:

@sPeterle schrieb am 29. Juni 2017 um 09:11:25 Uhr:

Hi zusammen,

ich hätte da einmal eine Frage... het einer von euch das active noise canceling und nutzt es ?

Vignale hat das ANC für die Diesel, zusätzlich haben es alle Hybridvarianten.

Aber es ist nichts, was man "nutzt", d.h. es ist kein Feature, das man ein- oder ausschalten kann. Es ist schlicht in den entsprechenden Varianten vorhanden und immer aktiv.

Du kannst Dir also höchstens jemanden suchen, der den Diesel als Vignale mit einer anderen Dieselvariante direkt verglichen hat, und den Unterschied beschreiben kann.

Aber Du wirst niemanden finden, der Dir sagt, "ich hab's zwar drin, aber nutze es nie", weil wenn ANC verbaut ist, nutzt man es auch ständig.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 9:46

Ändert aber nichts an der Frage ob es gut ist ;-)... hat das jemand ? Ich würde mir einen Vignale Fließheck 154KW bestellen....

generell ist das niedrige Geräuschniveau bei Mercedes und BMW ein Hauptargument für mich. Ist halt nur die Frage ob das den Differenzbetrag wert ist oder ob das ANC etwas vergleichbares bietet.

Ein 5er oder eine E-Klasse sind vergleichbar ausgestattet halt zumindest Liste (für mich wichtig zwecks Versteuerung) ca. 25k teurer als ein Mondeo Vignale.

Ich habe meinen Vignale seit letzter Woche, das ANC macht was es soll und es macht es erstaunlich gut.

Fahrgeräusche, Abrollgeräusche sowie Motorgeräusche sind auf ein Minimum durch ANC und der aufwendigen Dämmmaßnahmen vermindert und arbeiten somit erfreulicherweise Hand in Hand zusammen.

mfg

pw

Hallo, ich fahre meinen Vignale Biturbo nun schon 4 Monate und 8Tkm und bin total begeistert von der Ruhe im Auto, selbst auf der BAB. Hat meiner Meinung nach gegenüber dem Titanium auch dickeres Glas. Zusammen mit DAB und Premiumsound ein Genuss. Gruß Max

am 29. Juni 2017 um 14:09

Da jeder anders empfindet kann ich nur immer wieder empfehlen "Probefahrt", auch so ein Fahrzeug sollte von der Ford Händlerschaft zur Verfügung gestellt werden können, ist ja mittlerweile kein Exot mehr. ;)

Zitat:

@panzerwiesel schrieb am 29. Juni 2017 um 12:09:24 Uhr:

Ich habe meinen Vignale seit letzter Woche, das ANC macht was es soll und es macht es erstaunlich gut.

Fahrgeräusche, Abrollgeräusche sowie Motorgeräusche sind auf ein Minimum durch ANC und der aufwendigen Dämmmaßnahmen vermindert und arbeiten somit erfreulicherweise Hand in Hand zusammen.

mfg

pw

Einmal mehr absolutes Unverständnis, warum Ford das ANC den Benzinern vorenthält.

am 30. Juni 2017 um 9:35

Wohl weil es speziel das nageln unterdrücken soll...

Der Mondeo ist mit ANC erheblich leiser.

Nicht alle Wind und Abrollgeräusche werden ausgeblendet, aber es ist doch bedeutend ruhiger im Wagen.

Btw beim Diesel glaube ich auch erst über 150 PS enthalten.

Ein wichtiger Punkt jedenfalls für den Vignale und gegen ST line oder Titanium

Jester hat recht. ANC ist primär dafür gedacht, den Klang des Diesels aufzupeppen. Das System ist kennfeldgesteuert und eliminiert die Brumm- und Nagelfrequenzen. Unter Last bzw. ab ca. 2500 RPM findet dann eine gezielte Anreicherung der Frequenzen statt um einen sportlicheren Sound zu erzielen, wie man das auch von diversen Wettbewerbern kennt. Anders als der Wettbewerb besitzt das System im Vignale aber Mikrophone im Innenraum zur Fehlerkorrektur, wodurch zum Teil auch Wind- und Abrollgeräusche erfasst und eliminiert werden. Den Hauptbeitrag zur Abschwächung dieser Geräuschquellen leistet aber ganz konventionell die zusätzliche Dämmung und das Akustikglas. Ich habe dazu ein paar interessante Folien aus der Präsentation von Sony und Ford angefügt.

Sound1
Sound2
Sound3
+1

Zitat:

..., aber es ist doch bedeutend ruhiger im Wagen.

Eben.

Beim Neuwagen sind die Benzinmotoren schon erstmal leiser. Aber nach paar Jahren (bzw. 100oookm) würde das ANC auch da ordentlich zu tun bekommen.

Die Benziner-Vignale-Käufer zahlen den selben Preis (bzw. Preisdelta der verschiedenen Motoren wie beim nicht-Vignale), nur das ANC ist dann nicht an Board.

Diese Willkür zu Gunsten der Stinkediesel ist schwer verdaulich.

Stinkdiesel! Jetzt auch hier dieser Blödsinn! Ich kann diesen Unfug nicht mehr hören!

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 18:42

Ein Euro 6 Diesel ist mit Sicherheit sauberer als ein DI Benziner, ich weiss es habe beides vor der Türe stehen. Der DI Benziner hat einen verrußten Auspuff beim Euro 6 diesel kannst du bei laufendem Motor schnüffeln und wirst noch nicht einmal high ;-)

am 1. Juli 2017 um 6:53

Der Diesel erzeugt konstruktiv weniger Co2 als ein Benziner. Insbesondere Turbobenziner mit hoher Leistung hauen CO2 vom feinsten raus.Die Medien haben sich derzeit auf die Diesel eingeschossen, das real dreckigere Auto ist jedoch der Benziner. Es würde mich nicht wundern wenn bei den Benzinern getrickst wird um die co2 Grenzwerte einzuhalten.

CO2 ist nicht giftig. Aber ich wollte die Diskussion hier nicht in die falsche Richtung leiten, da gibt es passendere Threads für.

Mir ging es um das ANC, welches z.B. bei Audi auch für die Benziner angeboten wird und bei Ford fehlt mir das eben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen