ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. • Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus steht temporär nicht zur Verfügung

• Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus steht temporär nicht zur Verfügung

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 7. November 2019 um 19:38

Hallo zusammen, seit neuestem ist das atomatische Fernlicht zunächst ohne Funktion, nach etwa 1 Minute Fahrzeit kommt die Meldung Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus steht nicht zur Verfügung. Nach etwa 5 Minuten kommt die Meldung: ....steht wieder zur Verfügung! und alles funktioniert bestens. Auch am Nachmittag bei der Rückfahrt kein Problem. Hat jemand ähnliche Erfahungen gemacht?

MOPF, CDI 220 T 06/2013

mfG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich hatte das Problem bei meinem VorMOPF auch mal aber weiß nicht mehr woran es gelegen hat.

Es war nur kurz und es war definitiv kein Defekt, ich glaube es war lediglich etwas verstellt oder so...

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst.

Themenstarteram 7. November 2019 um 21:16

Danke für deine Antwort, klingt gut.

Die Meldung hatte ich bisher auch einmal während der Fahrt, nach ca. 2 km war wieder alles okay. Fehler ist seitdem nicht wieder aufgetaucht. Vlt eine Störung durch Schmutz oder so... kp...

Das liegt wahrscheinlich am Lichtsensor.

Wenn der verschmutzt ist und er das Licht entgegenkommender Fahrzeuge nicht erfassen kann, schaltet er den Assistent aus.

Einfach Frontscheibe vor dem Rückspiegel reinigen...

Tritt bei mir bei starkem Nebel auch auf.

Wie schon zuvor geschrieben, wird das wohl mit dem Lichtsensor vor dem Rückspiegel zusammen hängen.

Kann auch sein, dass der Bereich der Kamera (von aussen als raute zu sehen; da wo hinter der Frontscheibe der Rückspiegel sitzt) nicht mehr gut abgedichtet ist und Feuchtigkeit eingedrungen ist. Wenn die dann an der Scheibe vor der Kamera kondensiert wird die Kamera blind und das System schaltet sich ab. Mit dem Lichtsensor am Rückspiegel selbst hat das gar nix zu tun....der ist meines Wissens für das Abblenden des Innenspiegels und des linken Aussenspiegels zuständig und eventuell noch für die Instrumentenbeleuchtung.

Aber das ILS ist meines Wissens kamerabasiert.

Fehlerspeicher auslesen und dann weiterschauen...eventuell muss das System neu kalibriert werden.

Hast du in der letzten Zeit mal eine neue Frontscheibe bekommen oder wurde die Spur verstellt/neu eingestellt? Danach muss die Kamera auch wieder neu kalibriert werden.

Evtl. Batterie am Ende (Unterspannung)?

Wenn der Ausfall wieder auftritt das Fzg. nochmal neu starten: ist es dann weg ist es zu 90% Unterspannung.

Oder mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...

Hat das Fzg. den Spurverlassenswarner oder den Verkehrszeichenassistent? Funktionieren die bei Ausfall des FLAs noch?

Hatte ich auch manchmal, aber seit langem nicht mehr. Ich hatte zwischenzeitlich den

Pufferakku erneuert, da gab´s noch mehr Meldungen von denen ich nicht angenommen

hätte, dass die mit diesem Akku in Verbindung stehen während der Fahrt, also nicht

etwa bei Start-Stop-Motorabschaltung. Funktioniert die Abschaltung bei dir oder

verweigert sich diese Funktion regelmäßig?

am 8. November 2019 um 15:43

das kenne ich nur zu gut....

Es handelt sich sehr wahrscheinlich um eine anfängliche Unterspannung.

Erste Anzeichen, dass die Hauptbatterie bald fällig ist.

Zumindest bei den Modellen, die keine Pufferbatterie für S/S mehr haben, sondern so ein Kondensator-Dings.

am 9. November 2019 um 20:17

Meine Batterie ist 4 Wochen alt und ich habe es auch....

Das ist allerdings sehr merkwürdig.

Was sagt die MB - Werkstätte ?

am 9. November 2019 um 21:01

Zitat:

@Gallix schrieb am 9. November 2019 um 21:29:38 Uhr:

Das ist allerdings sehr merkwürdig.

Was sagt die MB - Werkstätte ?

Mit so einem Problem sind Sie der Erste, hatten wir noch nie. :confused:

am 10. November 2019 um 11:27

Direkt beim losfahren und nach paar Minuten gehts wieder....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. • Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus steht temporär nicht zur Verfügung