ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. @Admin - Warum wurde der Thread zu meinem Beitrag geschlossen?

@Admin - Warum wurde der Thread zu meinem Beitrag geschlossen?

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 6:39

Gestern stellte ich hier einige, mich wirklich interessierende Fragen zur erlaubten oder möglicherweise unerlaubten Nutzung von Mobiltelefonen und Freisprecheinrichtungen unter http://www.motor-talk.de/.../...ndybenutzung-im-am-auto-t5135449.html.

Nach einigen Antworten.. mehr oder weniger gehaltvoll... wurde der Thread von einem der Admins mit dem Kommentar

Zitat:

Alter Falter...

geschlossen, wobei "Alter Falter" sicher nicht den Gipfel an Sachlichkeit und Gehalt markiert.

Kann mir jemand von Euch (Admins und Mods ausdrücklich eingeschlossen) erklären, warum hier (in meinen Augen) willkürig Threads gelöscht werden? Für den Grad der Sachlichkeit und/oder den Inhalt (oder Nichtinhalt) der Antworten kann ich nix. Zumindest die Frage war ernst gemeint und sachlich gestellt.

Und daran, daß es sich um eine hypothetische Frage handelt... kann es ja nicht liegen. Ich habe in den Nutzungsbedingungen nix gefunden, was meinen Beitrag berechtigterweise zum Löschkandidaten gemacht hätte. Und wenn ich nur mal die Threads der 1. Seite hier im Forum checke, dann finde ich in wenigen Minuten Threads, in denen Fragen zu MÖGLICHEN und/oder NOCH UNGESCHEHENEN Dingen gestellt.... und beantwortet werden.

Beispiele:

- Parken im Winter

- Blaulicht im privaten Kfz

- Fahren ohne Betriebserlaubnis

- Zulassung mit fremden Kennzeichen

- Was darf die Polizei genau, nach Gesetz und was nicht?

Ich hatte die SuFu vor dem Posten benutzt und dabei keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

Ich stelle meine Frage daher nochmal geändert, unhypothetisch, in allem Ernst und hoffentlich adminkonform.

 

Ich wurde kürzlich dabei erwischt, als ich auf einem öffentlichen Parkplatz, bei laufendem Motor in meinem Wagen sitzend.... mit der Handykamera den Drehzahlmesser filmte. Jetzt bekam ich einen Bußgeldbescheid wegen Verstoßes gegen §23 1a STVO.

Der Paragraph bezieht sich aber auf das "Führen" eines Fahrzeuges. "Führt" man ein Fahrzeug denn auch, wenn man in beschriebener Weise auf einem Parkplatz steht?

Ein anderes Mal wurde ich erwischt, als ich mit der Hand gegen das Bluetooth-Headset an meinem Ohr drückte, um so besser hören zu können. Natürlich wurde ich auch da erwischt und mir wurde vorgeworfen, gesetzeswidrig den Hörer des Autotelefons gehalten zu haben.

Ab wann gilt ein Headset als "Hörer eines Autotelefones" und ab wann ein Handy als "Autotelefon"? Der Gesetzestext lautet:

Zitat:

Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss.

Als "Autotelefon" verstehe zumindest ich einen Festeinbau.... also wie früher.... mit Telefonhörer in der Mittelkonsole oder sonst irgendwo.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2014 um 10:49

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 4. Dezember 2014 um 11:28:40 Uhr:

Zitat:

@ schrieb am 4. Dezember 2014 um 11:06:55 Uhr:

 

Ich verstehe den Thread einfach nicht. Denn es gibt die PN Funktion. Den MOD einfach nur anschreiben und nachfragen. Das kann man ganz locker auf dieser Schiene klären.

Das hat meiner Meinung nach hier nichts im Forum verloren.

Schon einmal darüber nachgedacht ???

Ich finde das gehört schon ins Forum.

Man kann nämlich sehr stark beobachten das hier Teilweise pure Willkür stattfindet.

Mein Lieblingsbeispiel ist der "Was mich im Straßenverkehr Aufregt" -Threat.

Würde man die Forenregeln einhalten müsste der Therad schon seit über 2000 Seiten Dicht sein. Da aber der Öffner selbst Admin war/ist wird es einfach geduldet das dort immer nur das selbe geschrieben wird. Anscheind will man einen Weltrekord holen für längsten Thread oder was auch immer.;)

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Grundsätzlich führst Du das KFZ wenn es im öffentlichen Verkehrsraum steht und der Motor läuft. Dennoch könnte ein Einspruch erfolgreich sein - ist aber rechtlich unbekanntes Terrain.

Ein Headset hingegen ist kein "Hörer", da man es nicht in der Hand halten muss, um es zu nutzen.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 10:06

Zitat:

@Kai R. schrieb am 4. Dezember 2014 um 09:41:52 Uhr:

Grundsätzlich führst Du das KFZ wenn es im öffentlichen Verkehrsraum steht und der Motor läuft. Dennoch könnte ein Einspruch erfolgreich sein - ist aber rechtlich unbekanntes Terrain.

Dem könnte man entgegenhalten

Zitat:

Ein Kraftfahrzeug führt, wer es selbst unter bestimmungsgemäßer Anwendung seiner Antriebskraft unter eigener Allein- oder Mitverantwortung in Bewegung setzt, um es unter Handhabung seiner technischen Vorrichtungen während der Fahrbewegung durch Verkehrsraum ganz oder wenigstens zum Teil zu leiten (BGH NJW 62 2089; BGHSt NJW 90 1245; OLG Oldenburg MDR 75 421; OLG Düsseldorf VRS 62 193).

Zitat:

@Kai R. schrieb am 4. Dezember 2014 um 09:41:52 Uhr:

Ein Headset hingegen ist kein "Hörer", da man es nicht in der Hand halten muss, um es zu nutzen.

Verrückt! Habe eben was im Netz gefunden. Da ist wohl jemandem (auch) mal so etwas passiert. http://www.inside-handy.de/.../...-autofahren-ans-ohr-gedrueckt-werden

Das beantwortet schonmal einige Fragen. Unbeantwortet blieb aber bislang die Frage nach dem Löschen des anderen Threads. Bin gespannt, ob sich irgendwo die Kombination aus Zeit und Eiern findet.

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 4. Dezember 2014 um 11:06:55 Uhr:

Dem könnte man entgegenhalten

Grundsätzlich hast Du da Recht. Es wird darauf ankommen, wie man den Vorgang bewertet. Wenn "Anfahrt zum Parkplatz - Parken und Filmen - Abfahrt" als ein Vorgang bewertet wird, ist "Führen" unstrittig gegeben. Wenn aber der Vorgang so ablief: "Auto geparkt - einsteigen und Motor starten - Filmen - Motor aus und Auto verlassen", dann kann von "Führen" keine Rede sein.

Zitat:

@ schrieb am 4. Dezember 2014 um 11:06:55 Uhr:

Zitat:

 

Das beantwortet schonmal einige Fragen. Unbeantwortet blieb aber bislang die Frage nach dem Löschen des anderen Threads. Bin gespannt, ob sich irgendwo die Kombination aus Zeit und Eiern findet.

Ich verstehe den Thread einfach nicht. Denn es gibt die PN Funktion. Den MOD einfach nur anschreiben und nachfragen. Das kann man ganz locker auf dieser Schiene klären.

Das hat meiner Meinung nach hier nichts im Forum verloren.

Schon einmal darüber nachgedacht ???

am 4. Dezember 2014 um 10:49

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 4. Dezember 2014 um 11:28:40 Uhr:

Zitat:

@ schrieb am 4. Dezember 2014 um 11:06:55 Uhr:

 

Ich verstehe den Thread einfach nicht. Denn es gibt die PN Funktion. Den MOD einfach nur anschreiben und nachfragen. Das kann man ganz locker auf dieser Schiene klären.

Das hat meiner Meinung nach hier nichts im Forum verloren.

Schon einmal darüber nachgedacht ???

Ich finde das gehört schon ins Forum.

Man kann nämlich sehr stark beobachten das hier Teilweise pure Willkür stattfindet.

Mein Lieblingsbeispiel ist der "Was mich im Straßenverkehr Aufregt" -Threat.

Würde man die Forenregeln einhalten müsste der Therad schon seit über 2000 Seiten Dicht sein. Da aber der Öffner selbst Admin war/ist wird es einfach geduldet das dort immer nur das selbe geschrieben wird. Anscheind will man einen Weltrekord holen für längsten Thread oder was auch immer.;)

 

Zitat:

@jarompe schrieb am 4. Dezember 2014 um 11:49:53 Uhr:

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 4. Dezember 2014 um 11:28:40 Uhr:

 

Ich verstehe den Thread einfach nicht. Denn es gibt die PN Funktion. Den MOD einfach nur anschreiben und nachfragen. Das kann man ganz locker auf dieser Schiene klären.

Das hat meiner Meinung nach hier nichts im Forum verloren.

Schon einmal darüber nachgedacht ???

Ich finde das gehört schon ins Forum.

Man kann nämlich sehr stark beobachten das hier Teilweise pure Willkür stattfindet.

Mein Lieblingsbeispiel ist der "Was mich im Straßenverkehr Aufregt" -Threat.

Würde man die Forenregeln einhalten müsste der Therad schon seit über 2000 Seiten Dicht sein. Da aber der Öffner selbst Admin war/ist wird es einfach geduldet das dort immer nur das selbe geschrieben wird. Anscheind will man einen Weltrekord holen für längsten Thread oder was auch immer.;)

Den Threat den Du ansprichst ist offiziell ein Laberthreat.

Die Frage ist einfach zu beantworten.

Läuft der Motor darf man das Handy nicht benutzen so lange man sich im öffentlichen Straßenverkehr befindet, und dieser Bereich ist sehr weit gegriffen.

Ist der Motor aus, und sei es nur wegen Start/Stop, darf man mit dem Handy machen was man will.

Wenn man den Drehzahlmesser in Aktion filmen will muss das eben außerhalb des öffentlichen Verkehrsraums geschehen.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 4. Dezember 2014 um 15:42:54 Uhr:

Die Frage ist einfach zu beantworten.

Läuft der Motor darf man das Handy nicht benutzen so lange man sich im öffentlichen Straßenverkehr befindet, und dieser Bereich ist sehr weit gegriffen.

Ist der Motor aus, und sei es nur wegen Start/Stop, darf man mit dem Handy machen was man will.

Wenn man den Drehzahlmesser in Aktion filmen will muss das eben außerhalb des öffentlichen Verkehrsraums geschehen.

Oder man nutzt ein geeignetes Gerät das nicht Handy heist. Im Stand natürlich.:D:D:D

am 4. Dezember 2014 um 14:51

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 4. Dezember 2014 um 11:28:40 Uhr:

Zitat:

@ schrieb am 4. Dezember 2014 um 11:06:55 Uhr:

 

Ich verstehe den Thread einfach nicht. Denn es gibt die PN Funktion. Den MOD einfach nur anschreiben und nachfragen. Das kann man ganz locker auf dieser Schiene klären.

Das hat meiner Meinung nach hier nichts im Forum verloren.

Schon einmal darüber nachgedacht ???

Was bedeutet MODERATION? Ich denke einen Thread mit der Begründung "Alter Falter" zu schließen sicher nicht ABER egal, Moderatoren ja selbst Admins sind auch nur Menschen wie wir und wir, dürfen auch mal etwas nicht zu 100% richtig machen. Ich finde Schwamm drüber und gut.

am 4. Dezember 2014 um 15:04

In einem Forum hat Hausrecht, wer dieses betreibt. Dieses Recht kann er auf seine Admins und Mods übertragen. Hier zahlt wohl keiner einen Pfennig für die Nutzung und doch wollt ihr alle EUER RECHT gewahrt haben? Mit welchem Recht habt ihr dieses Recht denn erworben?

*kopfschüttel*

Zitat:

@DerBiba schrieb am 4. Dezember 2014 um 16:04:51 Uhr:

Hier zahlt wohl keiner einen Pfennig für die Nutzung und doch wollt ihr alle EUER RECHT gewahrt haben?

In diesem Thread hat niemand die Wahrung irgendwelcher Rechte eingefordert.

Juhuuuu...

endlich ein bashing Thread gegen einen Mod :)

Gegen wen gehts denn?

"Admin, wir haben dir was mitgebracht. Hass, Hass, Hass.

Admin, wir haben dir was mitgebracht. Hass....Hass....Hass."

:D

"Admin, wir wissen wo dein Auto steht..."

Ich bin nur froh, dass wir das Problem der Kriege und des Hungers gelöst haben, somit können wir uns endlich um so wichtige Dinge, wie einen gelöschten Thread kümmern.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 17:59

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 4. Dezember 2014 um 11:28:40 Uhr:

Zitat:

@ schrieb am 4. Dezember 2014 um 11:06:55 Uhr:

 

Ich verstehe den Thread einfach nicht. Denn es gibt die PN Funktion. Den MOD einfach nur anschreiben und nachfragen. Das kann man ganz locker auf dieser Schiene klären.

Das hat meiner Meinung nach hier nichts im Forum verloren.

Schon einmal darüber nachgedacht ???

Der Admin hätte mich ebenso per PN anschreiben und mir so mitteilen können, daß ihm was nicht paßt. Ich hätte ggf. Änderungen gemacht, wenn ich seine Meinung geteilt oder seine Befürchtungen zumindest hätte nachvollziehen können.

Zitat:

Das kann man ganz locker auf dieser Schiene klären.

... um es mit Deinen Worten zu sagen.

Ich kenne da andere Dinge, Unarten und ggf. Leute, die nix im Forum verloren haben könnten.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 18:29

Zitat:

@TalkTalkFan schrieb am 4. Dezember 2014 um 17:09:34 Uhr:

Juhuuuu...

endlich ein bashing Thread gegen einen Mod :)

Gegen wen gehts denn?

"Admin, wir haben dir was mitgebracht. Hass, Hass, Hass.

Admin, wir haben dir was mitgebracht. Hass....Hass....Hass."

:D

"Admin, wir wissen wo dein Auto steht..."

Ich bin nur froh, dass wir das Problem der Kriege und des Hungers gelöst haben, somit können wir uns endlich um so wichtige Dinge, wie einen gelöschten Thread kümmern.

Ach was. So weit gehen meine Emotionen sicher nicht. Ich will niemanden bashen, niemandes Auto suchen. Ich wollte ursprünglich nur einige Fragen beantwortet haben. Da das durch das unerwartete Schließen des Threads unterbunden wurde... würde ich eigentlich nicht mehr als eine Erklärung, warum der Thread geschlossen wurde. Nicht mehr, nicht weniger. Wo wir wieder bei den Eiern wären.

Und jetzt zofft hier nicht rum, sonst stolpert nochmal jemand auf der Suche... z.Bsp. nach einem eigenen Profil... über den "Close"-Button.

Wenn ich überlege, wieviele Admins und Mods mit Löschrechten es geben wird... das dann mal mit den fast 434 Beiträgen des Moderators mit "***geschlossen***" im Text hochrechne, die in den letzten 5,5 Jahren (sicher also seit dem Verleihen von Löschrechten) verfaßt wurden, dann müssen wir "Gäste" von MT hier ja ein echt dummer, ignoranter und nutzungsbedingenmißachtender Haufen sein. :D

Natürlich sind wir hier im Hause MT nur Gäste. Aber es sind eben auch DIESE Gäste, die das Forum am Leben halten. Ohne User - kein Forum. Ohne Admins/Mods - ein vielleicht etwas unaufgeräumtes Forum. Die Achtung, die ich den Ordnungshütern für ihr Engagement entgegenbringe, kann ich andersrum nicht weniger in Form von Respekt erwarten.

Na, ich warte einfach mal ab, bis der betreffende Moderator mal wieder online ist und werde dann sehen, ob es ein Statement über "Alter Falter" hinausgehend von ihm gibt.

Ansonsten isses wie im Leben... Mods und Schwiegermütter kann man sich nicht aussuchen. Man sollte mit ihnen leben lernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. @Admin - Warum wurde der Thread zu meinem Beitrag geschlossen?