ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. "Airbag Fehler!" beim GTI

"Airbag Fehler!" beim GTI

Themenstarteram 18. September 2005 um 20:04

Die gelbe Warnleuchte ist heute auf einmal aufgetaucht und im Display erschien "Airbag Fehler"!? Was kann das sein, kann der Airbag irgendwie so rausrömern oder ist das ausgeschlossen?

Gruß

JuDo

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2011 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von asterix272

und nochmal zu hurz100

hab dir auf deine aussage im anderen beitrag geantwortet, das man die steckverbindungen nach deiner meinung nicht löten darf aber vw warum auch immer es für 150 euro pro seite anbietet.

warum darf man nach deiner meinung kein kontaktspray in die steckverbindungungen sprühen. was gehört deiner meinung denn da hin? luft? ich glaub für dich klemmen da wahrscheinlich 500 euro zwischen den kabeln, die vw schnell mal entfernen und sicherstellen muss :eek:

also ich renne bestimmt nicht zu vw und bezahl bei jedem airbag fehler ein haufen geld damit die den beseitigen sollen. und schon garnicht für diesen fehler der denen als mangel bekannt ist und nicht aus kulanz repariert wird. so kann man auch geld in die kasse bekommen.

naja jeder hat da seine eigene meinung!

In Deinem Statement im anderen Beitrag hast Du defakto aufgezeigt, dass Du weder Ahnung davon hast, noch zugriff auf reparaturleitfäden und techische Unterlagen der VW-AG und drum eher Unsinn faselst und verbreitest, als irgendwas Vernünftiges zum Thema.

Nen Link und damit die Möglichkeit, KORREKTE Informationen nachzulesen, hab ich Dir im anderen Beitrag gepostet.

Nun liegts an Dir, ob Du bereit bist, Dich dort einzulesen oder weiterhin BLÖDSINN zu verbreiten.

Allerdings ist zu erwarten, dass Dir das Einlesen zu aufwändig ist und Du lieber weiterhin BLÖDSINN verbreiten willst, weil das einfacher ist

Anbei noch Dein Unsinn aus dem anderen Beitrag, damit man nachvollziehen kann, was Du da für QUARK verbreitest.

Original geschrieben von asterix272

@hurz100

Zitat:

Original geschrieben von asterix272

Zitat:

Lötverbindungen sind in / an Kabelsträngen des Insassenschutzsystemes NICHT zulässig !

die aussage stimmt ganz bestimmt nicht! sogar vw selbst bietet das an für ca 150 euro. wurde mir bei meinem airbagfehler angeboten.

Nicht wirklich !

Laut Volkswagen AG sind Lötverbindungen in / an diesen Leitungssätzen NICHT zulässig.

Für Instandsetzung ist der Rep.Satz VAS 1978 vorgeschrieben.

Darin befindet sich weder Lötzinn noch ein Lötkolben !

Dafür sogenannte "Schrumpfquetschverbinder".

Evtl. wär`s sinnvoll, wenn Du Dich mal mit den Herstellerunterlagen beschäftigen würdest, dann würdest Du weniger Mist posten.

Ansonsten poste bitte mal nen offiziellen Link, der Deine Aussage bestätigen würde.

Ich poste schonmal einen, wo man meine Aussagen nachlesen kann, wenn man denn will.

Hier der Link dazu.

Wenn man keinen Plan hat und auch keinen Zugriff auf entsprechende Unterlagen, sollte man nicht Dinge behaupten, die man weder gelesen hat, noch dass diese Aussagen da irgendwo drin ständen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

hallo,

die leuchte besagt nur, das ein fehler im airbagsystem vorliegt.

von selbst auslösen wird er sicherlich nicht.

fahr einfach zum :) und lass den fehlerspeicher auslesen dann weisst du mehr

so long ibex

hallo,

den Airbag wirst du mit sicherheit nicht zu sehen bekommen, der ist vom Steuergerät gesperrt!

Du solltest allerdings so schnell wie möglich bei VW vorbeisehen, damit die sich das ansehen, wie schon erwähnt...

Themenstarteram 19. September 2005 um 6:50

Ok, Danke für die Antworten...werd mich mal dahin bemühen uns sehen, was los ist! Im ersten Moment nur ein mulmiges Gefühl in der Magengegend, wenn mein bester Freund in der Not - der Airbag - nen Fehler hat

Hi,

habe gestern nen Zündungsplus für mein ISO Radio gelegt und dabei die mittleren Lüftungsschlitze ausgebaut und den Warnblinkschalter und den Stecker für die Airbagkontrolleuchte abgezogen. Dummerweise hatte ich in diesem Zustand auch mal kurz die Zündung angeschaltet und habe danach auch die Airbag-Leuchte und die Fehlermeldung "Airbag Fehler!" im Display. War heute früh beim :) und der hat das mittels OBD dann auch in zwei Minuten gelöscht zum Nulltarif. Also kein Akt für die.

Achja, hätte ich eigentlich den Fehler auch selbst löschen können wenn ich nen OBD-Tool hätte?

Grüsse

Ingo

Themenstarteram 19. September 2005 um 11:48

Naja, aber ich habe nichts rausgebaut oder abgezogen....das kam bei laufendem Motor...ich bin nur schnell raus, um was aus dem Kofferraum zu nehmen..geh wieder rein, setz mich hin...*bing*...deswegen etwas merkwürdig

Gruß

JuDo

Themenstarteram 20. September 2005 um 9:36

Der Fehler des Airbags liegt an den Steckern in den Sitzen. Leider ist es beim Golf V und auch IV der Fall, dass durch das häufige Verstellen der Sitze die Pins in den Steckern keinen Kontakt mehr bekommen. War heute beim Freundlichen und der hat die Pins mit einer Sicherheitsnadel etwas angepasst, sodass sie nun auch bei Erschütterungen trotzdem den Kontakt behalten.

Gruß

JuDo

am 20. September 2005 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von thommen

hallo,

den Airbag wirst du mit sicherheit nicht zu sehen bekommen, der ist vom Steuergerät gesperrt!

Du solltest allerdings so schnell wie möglich bei VW vorbeisehen, damit die sich das ansehen, wie schon erwähnt...

Nur mal so allgemein in Sachen Airbag- auch wenn die Airbagkontrolle leuchtet (egal welcher Fehler vorliegt) das Airbagsteuergerät wird bei einem Crash trotzdem versuchen alle Airbags zu zünden-das Airbagsystem wird im Fehlerfall nicht deaktiviert oder gesperrt!

Ich hatte vor kurzer Zeit genau den selben fehler war beim freundlichen die haben mir den fehler gelöscht doch als ich einstieg ging die leuchte wieder an, dannach haben die einen neuen seitenairbag bestellt eingebaut und seit dem habe ich ruhe. scheint wohl ein typisches golf problem zu sein

Zitat:

Nur mal so allgemein in Sachen Airbag- auch wenn die Airbagkontrolle leuchtet (egal welcher Fehler vorliegt) das Airbagsteuergerät wird bei einem Crash trotzdem versuchen alle Airbags zu zünden-das Airbagsystem wird im Fehlerfall nicht deaktiviert oder gesperrt!

Kann mir einer diese Aussage bestätigen? Weil in einem anderem Fred hab ich gelesen, dass es genau anders herum sei.

Bei mir kam heute auch die Airbag-Leuchte, das Problem ist ich muss Montag früh 400km fahren und habe keine Alternative. Und ich habe keine Lust so weit ohne Airbags zu fahren, besonders weil ich noch 2 Mitfahrer habe.

laut meinem :) (wurde von einem zweiten auch so bestätigt) wird bei einem fehler das ganze system deaktiviert.

bei mir wars auch nur ein wackler im sitz. jetzt hab ich das mal mit nem kabelbinder fixiert, da wackelt nix mehr. der fehler mußte aber trotzdem beim :) gelöscht werden

ja toller Mist... 400km ohne Airbags wird ja ein tolles Gefühl...

am 2. Februar 2008 um 20:44

Dazu wirst Du keine verbindliche Aussage bekommen. Selbst die Hersteller verweisen auf eine mögliche Einschränkung im Falle eines Unfalls bei leuchtender Fehlerlampe.

Deswegen kannste auch bei gültiger Mobilitätsgarantie das Auto abstellen und es wird in die Werkstatt geschleppt. Keiner kann von Dir verlangen, damit noch zu fahren.

am 2. Februar 2008 um 22:04

Ich hatte das Problem auch, die Kabelverbindung für den Airbag im Beifahrersitz war vom Werk aus etwas problematisch. Es ist schon ein bisschen her bei mir, ich meine das da ein Steckkontakt mit der Zeit locker werden konnte, wenn man den Sitz mit Easy Entry nach hinten geschoben hat (natürlich nur beim Dreitürer). Das Teil wurde auf Kulanz ohne weiteres gegen eine verbesserte Version ausgetauscht und der Spuk war sofort wieder vorbei. Laut der Aussage des Meisters wird nicht das ganze Airbagsystem ausgeschaltet, sondern bleibt in einer Art Notbetrieb. Obs stimmt weiß ich nicht genau, aber eventuell ist die Aussicht das das Problem ganz fix gelöst werden ja schon hilfreich.

ja das wäre in der Tat sehr hilfreich schonmal zu wissen. Besonders weil das Easy Entry doch bei mir häufiger genutzt wurde in der letzten Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen