ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. "Alexa - Sag Mercedes: Starte die Vorklimatisierung" - Ohne Erfolg

"Alexa - Sag Mercedes: Starte die Vorklimatisierung" - Ohne Erfolg

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 15. November 2019 um 12:38

Hallo

Ich verzweifel gerade an dem Versuch, die Vorklimatisierung über Alexa zu starten.

Erkannt wird der Spachbefehl bei Alexa, es wird noch einmal nachgefragt, und danach wird geantwortet: "Ich habe die Vorkonditionierung erfolgreich gestartet". Es passiert aber nichts. Ich habe es auch mit Uhrzeitmitgabe versucht etc., immer erfolglos. Dabei fände ich gerade die Vorklimatisierung per Sprachbedienung sehr nützlich.

Hat es jemand aus dem Forum schon einmal erfolgreich hinbekommen? An wen kann ich mich wenden, um diese fehlende Funktion im Skill zu monieren?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 15. November 2019 um 12:39

Ich glaub ich werde langsam zu alt für diese ganze Scheixxe :(

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. November 2019 um 12:39

Ich glaub ich werde langsam zu alt für diese ganze Scheixxe :(

Nimm die App und starte die Vorklimatisierung, geht bestimmt schneller.

Offtopic aber ich freue mich schon auf „ ok ich habe deinen Benz gut geparkt, viel Spaß beim suchen....April April „

Themenstarteram 15. November 2019 um 13:07

Zitat:

@Tom68x schrieb am 15. November 2019 um 13:52:03 Uhr:

Nimm die App und starte die Vorklimatisierung, geht bestimmt schneller.

Ja, das ist für mich kein Problem, aber meine Frau hat keine Lust auf die App..... Per Sprachbefehl wäre das schon recht schnell, wir steuern auch andere Dinge im Haus darüber, die Akzeptanz ist hoch...

Zitat:

@Schwindel schrieb am 15. November 2019 um 13:39:43 Uhr:

Ich glaub ich werde langsam zu alt für diese ganze Scheixxe :(

Mehrwert oder eine Verkomplizierung meines Lebens. Das ist doch hier die Frage. Muss halt jeder für sich selber entscheiden.

Themenstarteram 16. November 2019 um 7:54

Ich habe jetzt ein Ticket beim Mercedes me Support anlegen lassen und melde mich, sobald ich weitere Informationen habe.

Also bei mir klappt es mit der Standheizung bei einer V-Klasse problemlos.

Themenstarteram 16. November 2019 um 8:54

Zitat:

@eggaz schrieb am 16. November 2019 um 09:02:58 Uhr:

Also bei mir klappt es mit der Standheizung bei einer V-Klasse problemlos.

Anscheinend gibt es das Problem nur im Zusammenspiel mit der Vorklimatisierung (die dann über den Alexa-Skill als Vorkonditionierung erkannt und wiedergegeben wird). Für den Fall, dass das kein Fehler ist, sondern die Funktion einfach fehlt, habe ich auch gleich ins Ticket schreiben lassen, dass sie prüfen sollten, diese Funktion zukünftig einzubauen....

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 14:25

Hallo, eine kurze Information für alle Interessierten:

Nach knapp drei Monaten habe ich nun tatsächlich eine Antwort des Mercedes me Supports erhalten:

"Das Problem sei gelöst". Und tatsächlich funktioniert nun das Starten der Vorklimatisierung über den Alexa-Skill. Zwar wird in der Antwort noch immer von der Vorkonditionierung gesprochen, aber der Befehl: "Alexa - Sag Mercedes: Starte die Vorklimatisierung" wird nun einwandfrei umgesetzt und ans Auto geschickt.

Viele Grüße

Also ich mache einfach gut 10 Minuten bevor ich los fahre die Scheiben runter damit die Hitze raus geht

Habe ich da was nicht mit bekommen macht man das heutzutage nicht mehr so ?????

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 14:51

Zitat:

@W140 420 schrieb am 17. Februar 2020 um 15:40:09 Uhr:

Also ich mache einfach gut 10 Minuten bevor ich los fahre die Scheiben runter damit die Hitze raus geht

Habe ich da was nicht mit bekommen macht man das heutzutage nicht mehr so ?????

Im Sommer klappt das auch, aber im Winter soll es ja schön warm werden im Auto... Und da es bei den Hybridfahrzeugen ja leider keine Fernbedienung für die Vorheizung gibt kann man das entweder nur fest programmieren (wenn man feste Abfahrtszeiten hat), umständlich über die App einschalten (wenn sie denn mal funktioniert), oder die Wärme eben über die Alexa starten. Wenn das Auto nicht allzu weit weg steht kann man natürlich auch hinlaufen und sie manuell einschalten, dann wieder nach Hause gehen und sich weiter anziehen, etc....;-)

Echt jetzt? Gibt’s hier wirklich Alexa-Benutzer, die diese Dauer-Wanze in Ihrer privaten Wohnung zulassen? :o:confused:

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 17:21

Zitat:

@A238ler schrieb am 17. Februar 2020 um 16:45:45 Uhr:

Echt jetzt? Gibt’s hier wirklich Alexa-Benutzer, die diese Dauer-Wanze in Ihrer privaten Wohnung zulassen? :o:confused:

Ja, die gibt es. Aber es geht noch viel schlimmer: Ich habe von Leuten gehört, die statt eines Mobiltelefons ein sogenanntes Smartphone nutzen, und das sogar auch zu Hause weder ausschalten noch unter einen Aluhut legen....:cool:

Hallo @Chris-Mobil , ich hab keine Alexa, außer wenn die AmazonMusik App auf mobilen Endgeräten eingeschaltet ist. Kannst Du kurz erklären wie das mit dieser „Dauerwanze“ funktioniert? Danke vorab. Gruß

Flodder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. "Alexa - Sag Mercedes: Starte die Vorklimatisierung" - Ohne Erfolg