- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- [ALL] Auffahrunfall trotz APS!
[ALL] Auffahrunfall trotz APS!
Hallo,
hatte gestern abend einen auffahrunfall. ich wollte vorwärts einparken. als ich langsam hinrollte und nach links einschlug merkte ich, dass der parkplatz zu klein ist. da die straße sehr eng war, bin ich erst noch ein stück vor und dann wieder langsam zurück gefahren. den eisenpfosten hinter mir hatte ich beim hinfahren bereits bemerkt, aber er lag ausserhalb meines sichtfeldes. beim langsamen zurückfahren hörte ich auf das APS. am dauerton bremste ich, und da geschah es. die straße war so glatt, dass ich trotz schrittgeschwindigkeit (wenn überhaupt) noch so 25 cm zurück gerutscht bin. genau auf den eisenposten.
gleich ausgestiegen. erst mal das ganze salz abgewischt, und nachgesehen. nichts. puh glück gehabt! am nächsten tag bei sonnenlich die böse überraschung! hab einen sprung in der heckschürze.
ob das auch passiert wäre, wenn ich kein APS gehabt hätte? wahrscheinlich wäre ich gar nicht so weit zurück gefahren! naja ansonsten ist das APS eine geniale sache! aber ob ich es nochmal bestellen würde?
ich stell mal noch ein paar bilder mit rein, hat jemand ne ahnung was das kostet das wieder reparieren zu lassen?
Gruß Dragon
ca. 1 MB http://www.daniel-lottes.de/IMG_1290.jpg
ca. 1 MB http://www.daniel-lottes.de/IMG_1291.jpg
ca. 200 KB http://www.daniel-lottes.de/IMG_1291Bearbeitet.jpg
ca. 200 KB http://www.daniel-lottes.de/IMG_1290Bearbeitet.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich bin mir net sicher ob du das noch flicken lassen kannst! Fals nicht wird ein neuer Stoßfänger fällig Plus lackieren Plus einbau!
Ich denke runde 1000€! Wenns getauscht werden muss! Ich kann aber nachher mal schauen was dich der Stoßfänger neu kostet!
Gruss Cris
Was kann den das APS dafür? Ohne wärst garantiert gegengefahren.
Den Riss kann man von hinten versteifen und dann von vorne auffüllen. Lackieren geht punktuell wenn das alles von einem Profi gemacht wird.
Audi selbst tauscht nur.
Also nur die Platikverkleidung für den SB:
8P4 807 303 A kostet nur Grundiert 218,08€!
aber nun weist du ja das man es doch flicken kann!
Was des aber kostet weis ich leider net!
Gruss Cris
@crislee
hast du rein zufällig mal den Preis für die 8P Frontstossstange da?
Gruß
Brain
Mit oder ohne SWRA?
Nur die Schürze oder sonst noch was????
Gruss Cris
8P3 807 105 / 254,04 = Frontstoßstange ohne SWA
8P3 807 105 A / 256,36 = Frontstoßstange mit SWA
Gruß
PowerMike
Naja das teuerste ist ja das Lackieren!
Am Samstag veröffentliche ich hier mal meinen Parkunfall mit Fotos und dem Kostenvoranschlag der Werkstatt.
Ihr lacht euch tot!!!
Das ganze ist 5 cm groß...kleine Delle im Kotflügel...ein Kratzer im Lack des Kotflügels...mehrere Kratzer im Lack des Stoßfängers...905 Euro!!!
Ich fands jedenfalls nicht lustig!
Und da sind keine Materialkosten drin...weil alles reparierbar ist. Das teuerste ist einfach die Lackierung von Kotflügel und Stoßfänger! 638 Euro das allein.
Re: [ALL] Auffahrunfall trotz APS!
Zitat:
Original geschrieben von DragonTFC
am dauerton bremste ich, und da geschah es. die straße war so glatt, dass ich trotz schrittgeschwindigkeit (wenn überhaupt) noch so 25 cm zurück gerutscht bin. genau auf den eisenposten.
Was kann das APS dazu, dass es glatt war? Ich verstehe den Zusammenhang mit APS und dem Crash nicht ...
Ich rummste mal beim Einparken auf die vordere Stoßstange des hinteren geparkten Autos.
Damals regnete es. Und da haben die Sensoren Probleme. Es piepte ganz normal in langen Abständen,,,und rumms schon war ich drauf. Daraufhin ging ich zum AH. Die bestätigten mir dass bei Regen die Sensoren ab und zu net richtig gehn können
Jup so is es!
Es soll ja auch nicht das anch hinten schaun ersparen sondern unterstützen!
Gruss Cris
Zitat:
ob das auch passiert wäre, wenn ich kein APS gehabt hätte? wahrscheinlich wäre ich gar nicht so weit zurück gefahren! naja ansonsten ist das APS eine geniale sache! aber ob ich es nochmal bestellen würde?
will ja nicht sagen, dass das APS nicht (oder nicht richtig) funktioniert hat, er im gegenteil. wenn ich es nicht gehabt hätte wäre ich wahrscheinlich nicht so weit zurück gefahren, da ich den posten ja nicht MEHR sehen konnte.
das wollte ich damit sagen!!!
PS ist eigentlich die heckschürze aus dem zubehör programm von AUDI auch eine komplette heckschüze, oder nur ein zusätzlich unten dran gekleptes stück?
Mich hat mal ein Lieferwagen gestreift.
KVA von Audi waren inkl. neuem Stoßfänger ca. 600€... hätte mit mehr gerechnet.
Habs dann bei nem Lackierer "um die Ecke" für 150€ lackieren lassen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von sippel
Mich hat mal ein Lieferwagen gestreift.
KVA von Audi waren inkl. neuem Stoßfänger ca. 600€... hätte mit mehr gerechnet.
Habs dann bei nem Lackierer "um die Ecke" für 150€ lackieren lassen.
Gruß
Und wie hat der Lackierer das gemacht? Hat der das komplette Bauteil lackiert oder nur die beschädigten Stellen bearbeitet?
Denn dein Schaden scheint ja doch deutlich größer gewesen zu sein als meiner, da bei mir z.b. kein Stoßfänger getauscht werden muss, sondern nur die Kratzer lackiert werden müssen. Und das auf einer Fläche von rund 5 cm Kreisdurchmesser.
Da scheinen mir die 905 Euro von meinem Kostenvoranschlag noch verrückter.
Moin, moin.
Tolles Thema, hatte am Montag einen Auffahrunfall mit einer Anhängerkupplung.
Kosten laut Audi: 750€
Kosten privat: ca 400€
Audi bringt es nicht fertig, den Schaden durch ein paar Lagen Glasfaser zu beheben, Lackierung drauf usw. Die wollen natürlich alles erneuern.