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@all: Vergleich der Federungscodes unserer 9-3er
SaabHallo Leute,
wie im Nachrüst-Thread (http://www.motor-talk.de/showthread.php?... und anderen) zu lesen, klagen ja viele über das Fahrwerk des 9-3.
Dank Kater und 93tid wissen wir ja nun dass sehr viele verschiedene Fahrwerke im 9-3 verbaut wurden (Federn + Dämpfer) - der Federcode (im Motorraum auf dem Schild mit der Fahrgestellnummer zu finden) gibt darüber auskunft.
Ich dachte es wäre hilfreich, wenn wir hier einfach mal die verschiedenen Codes samt Fahrzeugdaten zusammentragen. Dann könnte man mal sehen ob es systematische unterschiede bspw. zwischen Anniversary Benziner und Diesel gibt.
Ich bin mit meinem Fahrwerk gar nicht so unzufrieden und würde H&R Federn in erster Linie wegen der Optik einbauen.
Also hier mal die relevanten Daten meines Wagens:
Federcode: AY-BE-G-B-T-X
Modelljahr: 2002
Motor: 2,2TiD
Bauart: Coupe
Felgen: ausgeliefert mit 17"
Ich denke das ist das wichtigste oder was könnte noch eine Rolle spielen?
Fällt zumindest schonmal auf, dass ich andere Federn an der Voderachse habe als 93tid...
Bin gespannt was Ihr so zu bieten habt
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8 Antworten
habe auch mal nachgeschaut - würde mir die H&R-Federn nämlich in erster Linie ebenfalls der Optik wegen einbauen. Ich finde die Serienfedern zudem etwas zu weich.
Hier sind meine Daten:
Fahrzeug: 9-3 2,2 TiD SE Anniversary Coupé
Federcode: AY - BE - G - B - T - X
Modelljahr: 2002
Felgen: 16 Zoll (Alu 36? - die Anniversary-Felgen jedenfalls)
Gruß,
Ben
meine Daten:
9 3 SE 2.0 aus 2001
Code: AX-BE-B-B-P-W
mit den "schönen" 16 Zöllern
habe allerdings noch 2001 auf H&R Federn (-30mm)
umgerüstet.
Superoptik, nicht zu hart! Bin sehr zufrieden!
Wo ich grad dran bin, hab auch schon mal die Suchmaschine bemüht: Welche Spurverbreiterung würdet Ihr mir empfehlen,
bei den 205ern, 30mm?, von MK?, muß ich damit zum TÜV?
Habt ein Superforum
dierk
Codierung der Federn und Stoßdämpfer
@all
Ich grüsse Euch!
Ich will Euch ja den Spaß nicht nehmen, aber ich sehe da wenig Sinn drin, die Codierungen zu vergleichen.
Eine kurze Erklärung, warum es so viele verschiedene Codierungen bei scheinbar gleichen Modellen gibt...
Bei der Herstellung der Federn, welche in warmen Zustand gewickelt werden, entstehen leichte Unterschiede in der Federwirkung, (härter/weicher).
Härte 1 bis 6...z.B.
Um ein ausgewogenes Fahrwerk zu gestalten, werden die Federn gekennzeichnet und dann ein Dämpfer passend zur Federhärte zugeordnet.
Dies hat nichts mit der Federlänge zu tun!!!
Unterschiede werden festzustellen sein bei Dieselfahrzeugen, die sind vorn ein paar Kilo schwerer, brauchen also ein etwas härteres Fahrwerk als ein Benziner.
Cabrios haben ebenfalls ein anderes Fahrwerk.
Die Aero-Modelle haben ein Sportfahrwerk...
Die Viggen ebenfalls...
Vielleicht noch zum besseren Verständniss der Codierungen:
Position 1-->Federn vorn
Position 2-->Federn hinten
Position 3-->Stabilisator vorn
Position 4-->Stabilisator hinten
Position 5-->Stoßdämpfer vorn
Position 6-->Stoßdämpfer hinten
Wobei ich leider nicht sagen kann, welche Codierung jetzt härter oder weicher ist!!!
Die Diskussion über die Federungscodes ist es nicht wert. Habe mich auch lange daran festgehalten.
Die 2.2 tids habes von Werk aus sehr schlechte Stossdämpfer (Sachs - Made in Portugal) verbaut. Die Feder wirken hart sind es aber überhaupt nicht.
Jeder der mit seinem Fahrwerk unzufrieden ist:
- H&R Federn oder Hirsch/Eibach-Federn einbauen.
- Stossdämpfer tauschen.
- Sachs Sport Touring - günstig, nicht zu hart, aber auch
nicht wirklich sportlich, ein Allrounder
- Billstein - mehr Richtung Sportlichkeit getrimmt - sehr teuer
- Koni (gelb und verstellbar) - preislich knapp unterhalb
der Billstein, one size fits all - da verstellbar. Hier
kann man eigentlich schon nichts mehr falsch machen.
Ich würde keine Viggen oder Aero Federn einbauen.
Gruss
Oliver
Hallo,
wenn ihr einmal unter euren Autos liegt und euch die Federn anschaut,kontrolliert mal die Stoßdämpferaufnahmen.
Wie es enden kann seht ihr unter "Stoßdämpfer weggerostet".
Ich habe dort ein schönes Bild reingestellt wie es nach knapp 6 Jahren aussehen kann.
Gruß vom Niederrhein
Hans
SAAB 9-5 3.0TiD Mj.02 94.000km
ex. SAAB 9-3 2.2 TiD Mj.00 214.000km
Re: @all: Vergleich der Federungscodes unserer 9-3er
Zitat:
Original geschrieben von DJD
Hallo Leute,
Ich dachte es wäre hilfreich, wenn wir hier einfach mal die verschiedenen Codes samt Fahrzeugdaten zusammentragen. Dann könnte man mal sehen ob es systematische unterschiede bspw. zwischen Anniversary Benziner und Diesel gibt.
Also hier mal die relevanten Daten meines Wagens:
Federcode: AY-BE-G-B-T-X
Modelljahr: 2002
Motor: 2,2TiD
Bauart: Coupe
Felgen: ausgeliefert mit 17"
Bin gespannt was Ihr so zu bieten habt
Ja ich finde die Idee trotz aler Bedenken gut. Ich wollte z.B. schon immer wissen, ob ich mein bestelltes Sportfahrwerk damals bekommen habe oder nicht. So richtig merken tut mamlich nichts davon. Kann natürlich sein, dass es ohne noch schlimmer wäre :-). Here are the results from Ooche (deutsch: Aachen):
AX-BF-B-B-T-X
Modelljahr 2002 (EZ 10/01, Anniversary SE 2,0t 150PS)
Limousine
17" Double-Spoke
Wenn noch jemand den Anni-Benziner mit Sport-FW (bestellt) hat, bitte mal vergleichen. An die Spezis: welche Stoßdämpfer könnte ich jetzt drin haben?
Re: Re: @all: Vergleich der Federungscodes unserer 9-3er
Wenn noch jemand den Anni-Benziner mit Sport-FW (bestellt) hat, bitte mal vergleichen. An die Spezis: welche Stoßdämpfer könnte ich jetzt drin haben?
Hallo,
ich bin jetzt auch mal in der Garage gewesen und habe nachgesehen:
Federcode: AX - BE - B - B - T- X
MJ: 2002
Motor: 2.0t (136KW)
Coupe
Felgen ALU37
@compaix:
Da ich damals das Sportpaket mitgeordert habe sollte eigentlich ein Sportfahrwerk werksseitig verbaut sein. Es wundert mich jetzt, dass der code für die Federn hinten bei uns nicht identisch ist. Könnte vielleicht am Unterschied Limo/Coupe liegen? Ansonnsten finde ich, dass der Wagen mit dieser Fahrwerk/Felgen Kombination etwas zu "hoch" wirkt. Ich denke deswegen ernsthaft über H&R Federn nach. Auch das Spurrillen nachlaufen ist ziemlich schlimm. Schade wäre nur, wenn der Wagen mir H&R-Federn noch härter würde; ich weiche so schon jedem tiefliegenden Gullydeckel aus. Bin neulich mal bei meinem Freundlichen ein 9³II Cabrio gefahren, da lagen fahrwerksmäßig Welten dazwischen.
Gruß
Mark
Hallo.
Die H&R sind sicherlich eine Gewinn vom Fahrverhalten. Sehr tief ist der Wagen damit aber glücklicherweise nicht. Rechne so ungefähr eine Fingerbreite tiefer. Vorher haben drei Fringer zwischen Rad und Kotflügel gepasst, jetzt sind es zwei. dezent und gut.
Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass die Hirsch/Eibach Federn auch nicht viel tiefer kommen. Beide Hersteller sprechen von bis zu 30 mm.
Hier noch die Suspension Codes von meinem Anniversary ohne Sportfahrwerk (von Werk).
AZ-BE-G-B-T-X
AZ = Feder Vorderachse
BE = Feder Hinterachse
G = Stabilisator Vorderachse (vorhanden)
B = Stabilisator Hinterachse (vorhanden)
T = Stossdämpfer Vorderachse (Sachs - grünes Label)
X = Stossdämpfer Hinterachse (Sachs - grünes Label - made in Portugal)
Ich darf dich an dieser Stelle zu den "weltbesten" Stossdämpfern beglückwünschen. Hinten hat bei mir nach ca. 55.000 km versagt und Öl geschwitzt. Die Attrappen vorne sind bei meinem Federnumbau rausgeflogen und gegen Sachs Sport Touring ausgetauscht worden. Hinten kommt auch noch dran - nach dem Winter.
Mein Tipp:
H&R und andere Stossdämpfer (Sachs Sport Touring/Billstein/Koni gelb (verstellbar)). Sportfahrwerk hiess beim 93 wohl hauptsächlich andere Stabis. Hirsch rät teilweise zu weicheren Stabis. Glücklich wer kein Saab-Sportfahrwerk hatte
Gruss
Oliver