1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. [Allgemeine Kaufentscheidung] C180 BJ2011 oder CLS 500 W219

[Allgemeine Kaufentscheidung] C180 BJ2011 oder CLS 500 W219

Mercedes
Themenstarteram 21. August 2021 um 13:50

Guten Tag! Ich bin neu hier und habe eine Frage: Welches Auto würdet ihr an meiner Stelle wählen. Mein Budget liegt bei 10.000 Euro. Mir gefällt der CLS 500 (W219, Vor-Mopf) sehr gut. Das Design und die Ausstattung sprechen mich sehr an. Bei dem Budget wird er circa 170-200 Tausend Km runter haben. Ich habe mich bereits etwas über den CLS erkundigt und bin zum Entschluss gekommen das der Motor beim 500er etwas zuverlässiger ist also beim 350 (Steuerkettenproblematik). Der größte Mangel ist bei dem anscheinend die Airmatik die teuer werden kann.

Jedoch werden aufgrund des Alters wahrscheinlich noch mehr Probleme auftreten (die meistens selbst reparierbar sind).

Für das Budget steht jedoch auch eine etwas neuere C Klasse (C180, BJ2011, Limousine ) zur Auswahl. Jedoch ist bei diesem die Motorisierung kleiner und auch die Ausstattung oftmals dürftig. Das Design gefällt mir auch jedoch spricht mich da der CLS mehr an. Wenn ich mich dafür entscheide gibt es wahrscheinlich weniger Baustellen.

Unterhalt und Versicherung stellen kein Problem da ich bin mir den Kosten bewusst. Ein finanzielles Polster steht auch für Reparaturen zur Verfügung falls etwas unbedingt gemacht werden muss.

Was würdet ihr mir an meiner Stelle raten?

Mit freundlichen Grüßen Tim

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei einem monatlichen Nettoverdienst von mehr als 3000 Euro, nicht verheiratet und keine Kinder, bei Mama und Papa lebend, nimm den CLS. Ansonstem rate ich zur C Klasse.

Auch der 500 er Motor kann Probleme machen mit der Steuerkette und den Rädern. Du müsstest schon schreiben welches Baujahr usw.

Hole dir doch ne C-Klasse ab 2008 oder 2009 mit dem 350 iger Motor mit 272 PS da wirst du keine Probleme mehr mit der Steuerkette und Rädern haben.

Aber wenn du den CGI nimmst, kann da mal schnell diie Hochdruckpume hin sein und dann biste mit um die 2 bis 3 Tds Euronen dabei.

Die C-Klasse gibt einem halt das Gefühl der absoluten Zuverlässigkeit. Wenn das fehlt, mach das ganze nur halb so viel Spaß.

Bei einem Budget von gerade mal 10.000€ sollte man sich einen CLS ganz schnell aus dem Kopf schlagen. Da können ohne weiteres einzelne Reparaturen kommen, die sich alleine schon in der Größenordnung des Kaufpreises bewegen. Die Fahrzeuge sind gebraucht lediglich so günstig zu haben, weil die Instandhaltung stark ins Geld geht.

Themenstarteram 24. August 2021 um 16:56

Danke für die Antworten. Das mit dem CLS werde ich vergessen. Ich glaube ich werde mich zwischen einem C Coupe 2012 oder einem E Coupe 2012 W207 entscheiden:) Vielen Dank für eure Meinungen!

Zitat:

@FreshTi schrieb am 24. August 2021 um 18:56:12 Uhr:

Danke für die Antworten. Das mit dem CLS werde ich vergessen. Ich glaube ich werde mich zwischen einem C Coupe 2012 oder einem E Coupe 2012 W207 entscheiden:) Vielen Dank für eure Meinungen!

Und das mit dem 500 Motor bei E Coupe und dann für 10.000,-€ ?

Na berichte mal was du dir dann gekauft hast und Ausstattung etc und Preis, dass wäre auch für andere interessant.

Sonst stell doch hier die Links ein, welche du kaufen willst, vieleicht kann dir der eine oder andere helfen.

Themenstarteram 24. August 2021 um 17:16

Nein werde eher Richtung 350er CDI gehen denke ich oder kleiner. Sobald es soweit ist, melde ich mich wieder :) Grüße

CLS ist das nicht das vor allem bei gutsituierten Ärzten gängige Fahrzeug? Mein Hausarzt fährt so was auch (Shooting Break) und an den Rechnungen merke ich, wenn da wieder mal was ansteht. Dann steht nämlich 2,3fach drauf, statt den 1,9fach, die von der Kasse bezahlt werden. Es gibt da aber eine Zeitschrift für die Freunde des CLS, kommt von MB und zeigt den gepflegten Lebensstil.

Selten so einen Schmarrn gelesen. Vielleicht solltest du mit deinem Hausarzt reden, wenn die Abrechnung nicht plausibel erscheint. Man kann auch den Hausarzt wechseln. Ebenso kann man den eigenen Beruf wechseln.

Ach Mensch, das ist doch nur eine übertriebene Veranschaulichung dafür, dass ein CLS ein Oberklasse-Wagen mit entsprechend hohen Unterhaltskosten ist... insbesondere im direkten Vergleich zur C-Klasse.

Achso. Dann habe ich das total falsch verstanden. Vielleicht sollte man auch dazu schreiben, dass der CLS, um den es hier geht, ganz sicher nicht aktuell von Ärzten gefahren wird. Und dass man mit etwas Beziehung und einer etwas windigen Hinterhofwerkstatt sich so ein Auto absolut leisten kann. Von Zuhälter um die Ecke läuft das Geschäft ja derzeit auch sehr schleppend, seine Autos hat er deswegen auch nicht verkleinern müssen...

Hallo ich bin neu hier und wollte mich mal erkundigen welche Mercedes-Benz C klasse man sich kaufen sollte.

Habe kaum Ahnung von dem der Baureihe und von er Marke, so das ich mich erst einmal erkundigen wollte ob man diesen Autotyp und Modellreihe kaufen kann.

Zur Auswahl stehen die Benziner c180 c200 ab Baujahr 2008 bis 2012.

Diesel Model c220 T CDI ab Baujahr 2008 bis 2014.

Alles als Automatik.

Mein Budget liegt bei 9000€

Hab gehört das man bei denn Benziner aufpassen muss wegen Steuerkette.

Bin aber eher ab der Baureihe 2011 interessiert an denn Mercedes-Benz weil der mir von Ihnen besser gefällt. Aber älteres Baujahr würde auch gehen wenn der besser wäre.

Bis jetzt hab ich zwei Modelle gefunden die beide Diesel sind, C220 T CDI Baujahr 2013 mit 204km runter und einen C220 T CDI Baujahr 2014 mit 178km runter.

Hoffe mir kann jemand weiter helfen welches Model und Kilometer stand am besten ist und in denn nächsten 3 bis 4 Jahren keine großen Reparatur kommen würden.

Vielen Dank schon mal für Ratschläge und Hilfe.

Deine letzte Frage (finde ich persönlich) ist ein bisschen schwierig zu beantworten. Woher sollen wir wissen in welchen Zustand sich der Motor befindet (vom genauen Auto was du kaufen möchtest)?

Nur weil man bei einer Steuerkette beim Benziner aufpassen sollte, heißt es nicht, dass es beim Diesel ausgeschlossen ist, dass da was ist.

Als ich meinen 200 cdi 2008 gekauft habe war ein Kollege dabei der früher mal in ner Werkstatt gearbeitet hat. Hat geholfen, Auto fährt gut und hat eigentlich nur Kleinigkeiten ( die ich noch machen muss.....)

Also könnten man auch einen Benziner kaufen? Hab jemanden gefragt gehabt der bei Mercedes arbeitet und der meinte zu mir keinen Benziner kaufen von denn Baureihen. Weil die nur probleme hätten mit der Steuerkette. Ich sollte mir einen Diesel holen meinte er. Allerdings denke ich auch das es beim Diesel auch passieren kann mit der Steuerkette.

Ich wollte mich halt vorher wirklich genau erkundigen was man kaufen kann. Wollte nicht wieder in die scheiße greifen wie bei meinen verkauften Ford Focus der 4 an halb Jahre alt ist und Motor und Getriebe Schaden schon hatte.

Deine Antwort