"Alter" A6 oder "Neuer" A4
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir einen Dienstwagen auszusuchen. Hierbei tendiere ich im Moment zwischen einem A4 und einem A6. Der A4 ist ja releativ neu auf dem Markt, wohingegen der A6 schon etwas betagter ist. Zu Auswahl steht jedweils der 2.0er Motor mit Multitronic, wobei ich bein A6 vielleicht sogar den Avant nehmen würde, aber den gibts ja noch nicht als A4.
Ich frage mich nun, ob die Qulität beim A4 nun besser ist oder nicht.
Beispielsweise hat der A4:
- klimatisierte Sitze
- B&O Sound
- LED-Tageslicht
Das hat alles der A6 so nicht. Was mein Ihr?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Wenn es der 2.0TDI sein soll, dann würde ich zum A4 greifen. Der neue CR-TDI ist viel leiser und kultivierter als der alte PD-TDI der noch im A6 verbaut wird. Beim A6 würde ich als Einstiegsmodell eher zum 2.0TFSI mit 170PS greifen, der ist einfach nicht so laut wie der Diesel.
Auf der anderen Seite ist der A6 schon seit fast 4 Jahren am Markt und daher schon viel ausgereifter als der A4, da sind keine großen Kinderkrankheiten mehr zu erwarten. Ausserdem ist vom Platzangebot der A6 (vor allem die Innenbreite auf der Fahrerseite ist mir aufgefallen) noch immer eine Klasse über den A4 zuz stellen.
MfG
Hannes
Also Motor möchte ich den 2.0 TDI (DPF) nehmen, und es muss ein Diesel sein, da ich ansonsten eine niedrigere Leasingrate zur Verfügung habe.
Frage ist halt, da man sich mit einem Leasingfahrzeug für 3 Jahre festlegt, ob man nicht auf eine veraltete Technik aufsetzt?!
Bin mir halt nicht so ganz sicher, da ich auch nicht gerade ein Autofachmann bin.
Für mich ist halt wichtig:
- Leise soll der Wagen sein,
- am besten über die Straße schweben,
- solide Verarbeitung
- Da ich über 1.9m bin, auch genügend Platz für den Fahrer
- und ein schöner Klang wäre auch toll. Ich möchste die Musik hören können, in einer guten Qualität ohne dabei die Lautstärke aufreissen zu müssen (sieht Punkt: Leise soll der Wagen sein )
Hallo,
also ich persönlich würde mich bei der Entscheidung ganz auf mein (Bauch)Gefühl verlassen. Klar ist der A4 das neuere Fahrzeug. Aber auch der A6 ist grade mal drei Jahre alt und alles andere als veraltet. Das gilt auch für den "älteren" Motor. Insofern brauchst du für die Wahl eigentlich kein Fachmann zu sein. Beides sind hervorragende Fahrzeuge, mit denen man objektiv kaum was falsch machen kann.
Fahr also am besten bei Fahrzeuge probe und triff dann deine Entscheidung anhand deiner Kriterien. Wobei ich bezüglich Komfort und Platz klar zum A6 tendiere. Letzteres gilt natürlich grade für den Avant. Dagegen dürftest du beim A4 für gleiches Geld eine bessere Ausstattung erhalten - z.B. für das B&O Soundsystem
MfG
roughneck
wieviel km im jahr?
eher autobahn?
cya
am besten wäre das warten aufs a6 facelift
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
wieviel km im jahr?
eher autobahn?
am besten wäre das warten aufs a6 facelift
Also der Leasingvertrag geht über 35000km / Jahr. Sowohl Stadt, als auch Autobahn...alles dabei.
Wann ist den der A6 Facelift? Und bedeutet, dass der Facelift nur das äußere verändert oder auch, dass Ausstattungsmerkmale verändert werden, bzw. hinzu kommen?
hallo
also wenn du den neuen a4 nimmst,machste nix falsch.ich war gerade noch bei audi und sass ein wneig probe.top verarbeitung und super design.der a6 ist ebenfalls perfekt,aber da kommt auch bald das facelift.
mfg
Kann mich dem nur anschließen. Der neue A4 ist der Wahnsinn!
Habe zwar noch den "alten" A4 (Bj 02/07), konnte aber den neuen bereits zur Probe fahren und muss sagen, dass er dem A6 keinesfalls unterlegen ist. Ich würde mich für das neuere Fahrzeug entscheiden, zumal der (in dem Fall dann neue!) 2.0 TDI hier auch besser passt.
Gruß Benny
Der Facelift vom A6 wird heuer Mitte des Jahres erwartet. Der Wagen wird nicht nur optisch (leicht) verändert sondern auch technisch einige Änderungen bekommen, u.a. wird der neue CR-TDI mit 143PS den alten PD-TDI ersetzen. Gerade das wird sich, wenn man auf leisen Motorlauf steht, besonders positiv auswirken.
MfG
Hannes
Der A6 ist ein Top Fahrzeug, wenn du viel Platz brauchst oder möchtest und wenn du lange Strecken auf der Autobahn fährst. Da kann der A4, auch wenn er neuer ist, nicht mithalten.
Im Stadtverkehr ist der A6 allerdings nicht nur bescheiden, sondern wirklich besch... , da einfach zu groß, Riesenwendekreis, zu schwer, zu hoher Spritverbrauch.
... also guck auf dein Fahrprofil und entscheide dann!
naja nen a4 ist nur 20cm sprich 4% kürzer, also lachhaft
Zitat:
Du bist noch nie A6 in einer engen Großstadt gefahren
Zitat:
nix lachhaft!
20cm Länge können Welten bezüglich der Handlichkeit bedeuten!
Ich bin zwar den neuen A4 noch nicht gefahren, vermute aber ein deutlich handlicheres Fahrgefühl als beim A6.
... und der A6 ist wirklich mies im Stadtverkehr, was aber seiner Qualität keinen Abbruch tut. Das Auto ist einfach nicht für diesen Einsatzzweck optimiert. Deshalb schrieb ich ja, guck auf dein Fahrprofil.
würde stets zum a6 greifen, da dazwischen trotz des "alters" welten liegen, aber einen 2.0tdi würde ich, wenn überhaupt, nur als schalter nehmen.
Was spricht gegen einen 2.0 TDI mit Multitronic?