- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- "alter" Anhänger funktioniert nicht am neuen Insignia B ST
"alter" Anhänger funktioniert nicht am neuen Insignia B ST
Hallo,
in der Suche habe ich nichts passendes gefunden, daher schildere ich mal mein Problem:
Wir haben seit ca. 3 Monaten einen neuen Insignia B ST, den ich mit AHK konfiguriert habe.Da man ja nicht jeden Tag mit Anhänger rumfährt, ist das "Problem" vor ein paar Tagen aufgetreten.Wir haben einen alten Anhänger, wahrscheinlich 15 Jahre alt, vielleicht noch älter. Der funktionierte aber bisher immer sehr gut. Nur am neuen Insignia kommt die Fehlermeldung: Blinker und Bremslicht überprüfen. Beides funktioniert am Insi(also am Anhänger) nicht. Anderes Auto, gleicher Anhänger: alles funktioniert.Also ab zum Händler. Dieser hat dann die AHK überprüft. Angeblich alles ok. Aber: es musste etwas umprogrammiert werden: Der neue Insi funktioniert angeblich nur mit Anhängern, die LED-betriebene Leuchten/Blinker haben. Dies hat der Händler nun "umprogrammiert" und es sollte nun auch die alte Technik des Anhängers an der neuen Technik des Insi´s funktionieren. Auf meine Frage..was passiert, wenn ich nun einen "neuen" Anhänger "dranhänge" kam die Antwort: dann müsse ich zurück kommen, und die Programmierung wird nochmals zurück gesetzt. Aha. Ok. Also "alten" Anhänger dran....Fehlermeldungen sind die gleichen, weder Blinker noch Bremslicht funtionieren.Hat jemand von euch einen Tipp? Achso...ansonsten ist der Wagen wirklich gut. Habe den Bi-Turbo.
VG
B0374
Beste Antwort im Thema
Hm, meinem Vectra C ist es egal was hinten dran hängt. Einzig die Nebelschlussleuchte mecket er an...
Ähnliche Themen
52 Antworten
Da hat dir der FOH imho Blödsinn erzählt.
An unserem B hängt ein 25 Jahre alter Wowa und alles funktioniert wie es soll.
Wenn der Anhänger also an einem anderen Auto funktioniert, liegt es wohl eindeutig am Opel.
Das Problem ist die Leuchtmittelüberwachung auch für den Anhänger.
Die konnte man schon beim Vectra C von "Anhänger mit Glühlampen" auf "Anhänger mit LED-Leuchten" umprogrammieren.
Je nach Leuchtmittelart ist die Last/der Widerstand ein anderer, das Steuergerät kann nicht wissen was dran hängt und deutet das eine oder das andere dann als "Fehler".
Die Variante "Glühlampe" dürfte wohl die sein, die in der Praxis weniger Probleme macht, auch mit LED-Leuchtmittel am Anhänger.
Hm, meinem Vectra C ist es egal was hinten dran hängt. Einzig die Nebelschlussleuchte mecket er an...
Was soll man da noch sagen...
Zitat:
@bavaria0374 schrieb am 28. Mai 2018 um 17:55:08 Uhr:
Also ab zum Händler. Dieser hat dann die AHK überprüft. Angeblich alles ok.
Weisst du wie?
Zitat:
Also "alten" Anhänger dran....Fehlermeldungen sind die gleichen, weder Blinker noch Bremslicht funtionieren.Hat jemand von euch einen Tipp?
Blink- und Bremsleuchten sind per STVO vorgeschriebene Lichtfunktionen, ohne diese zu fahren ist eine Ordnungswidrigkeit und Gefährdung des Straßenverkehrs. Wenn man ein Fahrzeug mit Anhängerzugvorrichtung kauft, dann sollte man vorraussetzen können das diese funktioniert, auch wenn die Kontrolle vor Fahrtantritt ebenso vorgeschrieben ist.
Ebensogut könnte sie auch während der Fahrt ausfallen, warum jedoch sollte die Leuchte nicht funktionieren solange die Sicherung noch nicht ausgelöst hat. Davor schützt ein Verweis auf LED Beleuchtung im Anhänger nicht, die sollte ebenso weiterleuchten - Warnanzeige hin oder her. D.h. die Umprogrammierung wirkt sich auf die Warnanzeigen aus, nicht auf die Frage ob die Leuchte leuchtet.
Das nützt dir konkret natürlich erst mal nichts, der FOH ist hier dein Ansprechpartner für eine Reklamation. Ob ich den noch mal aufsuchen würde steht auf nem anderen Blatt.
Hilfreich bei der Fehlersuche wäre z.B. ob die Nebelschlussleuchte des Zugfahrzeugs bei angeschlossenem Hänger deaktiviert wird (soll), der Blinker beim Antippen nun 6 mal statt 3 mal blinkt.
Der Hänger wurde ja schon überprüft, ggf. hilft aber die Belegung der Anhängezugsteckdose bei der Überprüfung:
1 Blinker links
2 Nebelschlussleuchte
3,11 und 13 sollten Masse sein
4 Blinker rechts
5 Schlusslicht rechts
6 Bremslicht rechts
7 Schlusslicht links
8 Bremslicht links
9 Batterieplus
10 Zündungsplus
Zusätzlich muss ein Kontakt in der Buchse durch den Stecker betätigt worden sein.
MfG BlackTM
Also ich habe hier auch nur ältere Anhänger im Betrieb bisher funktionierte aber alles TOP. Vielleicht ein defekt an der Dose? Mal einen anderen Hänger versucht anzustecken?
Wenn der Hänger an anderen Fahrzeugen funktioniert, liegt es nicht am Hänger. Und wenn die Dose am Insignia defekt ist funktioniert auch kein anderer Hänger.
Evtl mitn Multimeter durchmessen, und wenn nichts geht dem FOH vorbei bringen, und der soll schauen das es wieder geht....
Hallo Zusammen,
werde am Wochenende mal versuchen mit Anhänger beim Händler vorstellig zu werden.
Hatte mir noch einen anderen Adapter von 13 auf 7 Pin besorgt und ausprobiert...gleiches Ergebnis.
Vielen Dank schon mal für eure Anmerkungen/Info´s!
VG
B0374
D.h. du bringst ihn ggf. mit einem anderen Zugfahrzeug hin?
Wird die Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug denn bei gestecktem Anhänger abgeschalten?
MfG BlackTM
ja-wir fahren quasi mit 2 Fahrzeugen hin :-(.
Nebelschlussleuchte am Fahrzeug funktioniert.
VG
B0374
Dann scheint der Stecker des Anhängers den Mikroschalter in der AHZ-Dose nicht zu betätigen bzw. die Betätigung keine Auswirkung zu haben. Das wäre schlecht, weil dennoch die Stromkreise von Brems- und Blinklicht vom Fahrzeug bemängelt wurden (kann auch nur ein Begleitproblem sein).
Halt uns auf dem Laufenden.
MfG BlackTM
Hallo bavaria0374,
hast du eine Lösung gefunden/erhalten?
Bei mir gehen alle ANhänger, neu, alt mit Adapter, alles super. Nur bei meinem Fahrradträger aus 2017 meckert er, dass die Blinklichter defekt seien. Sind sie aber nicht, an anderen PkW keine Probleme und auch Birnchen tauschen hilft nichts. So Fahren geht, aber das doppelt schnelle Blinken nervt etwas...
Danke
Benns
Zitat:
@-Pitt schrieb am 29. Mai 2018 um 20:56:50 Uhr:
Wenn der Hänger an anderen Fahrzeugen funktioniert, liegt es nicht am Hänger. Und wenn die Dose am Insignia defekt ist funktioniert auch kein anderer Hänger.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte bei meinem alten Hänger auch immer Fehlermeldungen, allerdings funktionierten die angemeckerten Rücklichter und Blinker trotzdem. An einem VW Transporter kamen keine Fehlermeldungen und Alles funktionierte tadellos. Ich vermute hier Unterschiede in den Toleranzgrenzen. Den Anlass für die Fehler stellten oxidierte Kabel in einem der beiden Anhängerstecker (habe an der hinteren Bordwand noch Einen, damit man diese abnehmen kann) dar, nachdem ich dort Alles schick gemacht hatte, waren die Fehler weg.
Das hat sicher aber nichts mit dem Problem des TE zu tun, da bei ihm ja die angemeckerten Lampen auch nicht leuchteten, insofern ist da sicher wirklich was am Insi nicht im Reinen. Dennoch kann man das so pauschal nicht immer sagen.
Zitat:
@gigawatt13 schrieb am 1. August 2019 um 12:13:38 Uhr:
Zitat:
@-Pitt schrieb am 29. Mai 2018 um 20:56:50 Uhr:
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte bei meinem alten Hänger auch immer Fehlermeldungen, allerdings funktionierten die angemeckerten Rücklichter und Blinker trotzdem. An einem VW Transporter kamen keine Fehlermeldungen und Alles funktionierte tadellos. Ich vermute hier Unterschiede in den Toleranzgrenzen. Den Anlass für die Fehler stellten oxidierte Kabel in einem der beiden Anhängerstecker (habe an der hinteren Bordwand noch Einen, damit man diese abnehmen kann) dar, nachdem ich dort Alles schick gemacht hatte, waren die Fehler weg.
Das hat sicher aber nichts mit dem Problem des TE zu tun, da bei ihm ja die angemeckerten Lampen auch nicht leuchteten, insofern ist da sicher wirklich was am Insi nicht im Reinen. Dennoch kann man das so pauschal nicht immer sagen.
Schrieb ich was von Fehlermeldungen?
Nein!
Ich schrieb das wenn der Hänger ...... funktioniert.........