ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. (Alu-) Dichtring für Ölablassschraube an Automatikgetriebe TF-80SC in XC90 XC70 XC60 S80 V70 V60 S6

(Alu-) Dichtring für Ölablassschraube an Automatikgetriebe TF-80SC in XC90 XC70 XC60 S80 V70 V60 S6

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 13. März 2020 um 15:59

Hallo liebe Diesel-Mitstreiter:)

ich suche eine Alternative für den Volvo Dichtring 30713220

https://www.wikingerparts.de/shop/volvo/volvo-dichtring-30713220

Sofern jemand von euch einen davon rumfliegen hat, wäre ich über die Maße sehr dankbar!

Vielleicht kann man hieraus sogar einen allgemeinen Thread für völlig überteurte Kleinteile dieser Art machen; das sollte durchaus für mehrerer Leute interessant sein, die Ihren Dicken selbst warten um die Kosten gering zu halten und/ oder aus Spass an der Freude. Es sind ja nicht nur die 8€, welche bei Volvo dafür aufgerufen werden; man wird ja auch noch blöd angeschaut und angeredet: "Was wollen Sie denn damit?", "Das Getriebe ist wartungsfrei", "Da verlieren Sie die Garantie" usw., usf...

Dichtring Ölablassschraube Automatikgetriebe Volvo 30713220

Verbaut an Aisin Automatikgetriebe TF-80SC

C30/S40/V50/C70 (2011-2013)

V40/V40CC/XC40 (2013-2015)

S60/V60 (2011-2018)

XC60 (2009-2017)

V70/XC70 (2006-2016)

S80 (2008-2015)

XC90 (2005-2014)

Vielen Dank und

herzliche Grüße

Stefan

Volvo Dichtring 30713220
Beste Antwort im Thema

Ich würde mir einfach ein anderes Auto kaufen, wenn schon ne Dichtung, die man, wenn überhaupt, alle Jubeljahre mal braucht, zu teuer ist...

Wer Volvo kauft, muss manchmal auch Volvopreise bezahlen. Das ist bei Mercedes, Audi oder BMW genauso.

Zumal ich schon mal geschrieben habe, das Du die nicht zwingend tauschen musst. Ich habe meine beim Spülen auch wieder benutzt und werde das dieses Jahr wieder so machen.

Es gibt sicher die eine oder andere hochpreisige Sache, wo man nur den Kopf schüttelt. Und sich dann nach Alternativen umschaut.

Der Dichtungspreis wurmt Dich richtig, oder?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. März 2020 um 16:29

was machst du, wen du mal ein richtiges ersatzteil brauchst ??

Ich würde mir einfach ein anderes Auto kaufen, wenn schon ne Dichtung, die man, wenn überhaupt, alle Jubeljahre mal braucht, zu teuer ist...

Wer Volvo kauft, muss manchmal auch Volvopreise bezahlen. Das ist bei Mercedes, Audi oder BMW genauso.

Zumal ich schon mal geschrieben habe, das Du die nicht zwingend tauschen musst. Ich habe meine beim Spülen auch wieder benutzt und werde das dieses Jahr wieder so machen.

Es gibt sicher die eine oder andere hochpreisige Sache, wo man nur den Kopf schüttelt. Und sich dann nach Alternativen umschaut.

Der Dichtungspreis wurmt Dich richtig, oder?

Hallo Stefan,

ich finde das gut, dass du selbst schraubst. Wunderbar.

Deine "Aufregung" allerdings nicht.

Wie oft wechselst du denn das Öl ? Wenn das monatlich wäre, könnte ich das nachvollziehen. Wobei die Dichtung bei dem Ölpreis eine kleine Rolle spielt. Aber jetzt aktuell und dann vielleicht in 120.000 km. Vielleicht fährst du aber auch enorm viel. Ich weiß es nicht.

Mach den Ölwechsel, freu dich über das Leben oder was auch immer und genieße.

Ich will dir nicht zu nahe treten, habe auch kein Geld "zu verschenken".

Bitte alles richtig verstehen.

Mit einem zwinkernden Auge

Alexander

Du kannst doch einmal eine Dichtung kaufen und dann mit diesem Muster für die Zukunft im freien Handel die Dichtung erwerben.

Oder kaufst die Dichtung bei einem freien Volvo-Teile Händler und dann auch gleich das originale Öl dazu.

Ich weiss was Du meinst, da der hiesige Volvo-Händler auf seine Ersatzteilpreise vor einiger Zeit 30% auf die Volvo-"unverbindliche Preisempfehlung" aufgeschlagen hat.

Tip: Mal einen anderen Volvo-Händler fragen;-)

Viele Grüße,

Gerhard

Also auf meiner Rechnung standen da etwas über 4,- netto für das Teil....beim Volvo :).

Hab jetzt das Öl gleich 2x wechseln lassen und jetzt ist wieder Ruhe...

KUM

Selbst 4€sind für 2,5Gramm AlCuMgPb zuviel.

 

Einfach einen der Vida user nach den Schraubenmaßen suchen lassen.

 

Danach den entsprechenden Ringinnendurchmesser aussuchen.

 

Themenstarteram 13. März 2020 um 20:11

Top, danke! Ich hoffe es meldet sich jemand.

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 13. März 2020 um 20:28:56 Uhr:

Selbst 4€sind für 2,5Gramm AlCuMgPb zuviel.

Einfach einen der Vida user nach den Schraubenmaßen suchen lassen.

 

Danach den entsprechenden Ringinnendurchmesser aussuchen.

In einem Thread ist ein einstelliger Preis für ein Teil, das man im Autoleben vielleicht einmal wechselt, zu hoch und im nächsten werden mehr als 10 Liter Landstraßen-Verbrauch (Diesel wohlgemerkt) als normal angesehen :D

Für die 2,50€ Differenz (zu ner Ablassschraubendichtung) klappe ich den Rechner nicht auf...

Aber ich kann die Dichtung, wenn ich im Herbst die Spülung mache, mal messen.

Viel Aufwand für nix...

Grüezi,

Aussendurchmesser: 27mm

Innendurchmesser: 20.3mm

Dicke: 2mm

Hab mir bei skandix 2 solche Dichtringe gegönnt

Grüsse

Img-20200313
Themenstarteram 13. März 2020 um 21:21

Bomben-Typ!

Ganz liebe Grüße in die Schweiz!

Den hier hatte ich mir vor Jahren mal zugelegt. Da wird mit Sicherheit was dabei sein.

 

450 tlg ALU Dichtring Sortiment Aluminium Dichtung Dichtungsring Satz O-Ring Set https://g.co/kgs/NpSNfp

 

 

Sehe gerade das da 20x26x1,5mm bei ist und das wird schon passen. Ob jetzt 1mm größer oder kleiner im Außendurchmesser ist auch egal. Ebenso die Dicke 1,5mm zu 2mm.

Die gibt es bei meinem örtlichen Zubehördealer zu 50 Cent das Stück, in 1,5mm Stärke für die Ölablasschraube an meinem 850er damals und in 2,0mm Stärke für die Getriebeablasschraube. Den aufgerufenen Preis finde ich auch enorm, aber so ist das eben wenn das durch zig Hände geht und einzeln eingetütet wird.

Und dann noch Volvo drauf stehen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. (Alu-) Dichtring für Ölablassschraube an Automatikgetriebe TF-80SC in XC90 XC70 XC60 S80 V70 V60 S6