ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. "Alu"-Einsatz des Lenkrades löst sich auf

"Alu"-Einsatz des Lenkrades löst sich auf

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 23. September 2013 um 10:51

Hallo,

bei meinem V60 blättert auf der Unterseite des Lenkrades die silberne Beschichtung ab.

Deshalb 2 Fragen:

- Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

- Ist so etwas über die Garantieverlängerung abgedeckt?

Viele Grüße Waldi05

Beste Antwort im Thema

Das ist peinlich und sollte bei Volvo im Semi-Premium-Lager nicht passieren

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Waldi05

Hallo,

bei meinem V60 blättert auf der Unterseite des Lenkrades die silberne Beschichtung ab.

Deshalb 2 Fragen:

- Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

- Ist so etwas über die Garantieverlängerung abgedeckt?

Viele Grüße Waldi05

zu 1. Da hab ich weder bei meinem ersten, noch beim aktuellen V60 Probleme mit.

zu 2. die Garantieverlängerung deckt doch lediglich die Technik ab.

Da kannst Du nur auf die Kulanz von Volvo hoffen.

Andreas

kenne ich bei unserem XC 70 nicht (2 Jahre) und beim V40 (1 Jahr) nicht.

Aber bisher habe ich bei ähnlichen Mängeln bei der Volvo CH immer sehr Kulante Lösungen bekommen.

Mach doch ein Bild, sende das direkt deinem freundlichen, schau was sein Kommentar ist und wenn sich nichts bewegt -> Bild an VOLVO.

Zitat:

Original geschrieben von Waldi05

Hallo,

bei meinem V60 blättert auf der Unterseite des Lenkrades die silberne Beschichtung ab.

Viele Grüße Waldi05

Kannst du mal bitte ein Foto posten?

Themenstarteram 24. September 2013 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von tuta2

Zitat:

Original geschrieben von Waldi05

Hallo,

bei meinem V60 blättert auf der Unterseite des Lenkrades die silberne Beschichtung ab.

Viele Grüße Waldi05

Kannst du mal bitte ein Foto posten?

Aber sicher!

ich habe zwar einen Klebestreifen über die abblätternde Beschichtung gemacht, aber ich denke man kann den Schaden gut erkennen.

Viele Grüße Waldi

1380027102743
Imag0007
Imag0009

Das ist peinlich und sollte bei Volvo im Semi-Premium-Lager nicht passieren

Zitat:

Original geschrieben von schowi82205

Das ist peinlich und sollte bei Volvo im Semi-Premium-Lager nicht passieren

schau dir mal unseren X3 oder unsere Galaxy an - das schaut nach einiger Zeit (2-3 Jahre) alles so aus

ICh würde es trotzdem reklamieren - ein Auto soll an Stellen wo man ständig hingreift auch aus solchen MAterialien bestehen, welche das aushalten

GL

Gleiches Problem hier:

Die Garantieverlängerung deckt dies nicht ab und unser Volvo ist lt. :) aus der Kulanz raus (zu alt).

Das "Chrom"-Inlay soll 55,- Euro plus Einbau kosten, gesamt ca. 100 Euro.

Themenstarteram 28. September 2013 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von exupery76

Gleiches Problem hier:

Die Garantieverlängerung deckt dies nicht ab und unser Volvo ist lt. :) aus der Kulanz raus (zu alt).

Das "Chrom"-Inlay soll 55,- Euro plus Einbau kosten, gesamt ca. 100 Euro.

Hallo,

hast Du das Geld ausgegeben oder hast es selbst gemacht?

Gruß Waldi05

Hallo,

wir haben uns erst mal dafür entschieden nichts zu machen.

Ich bin mit der Nagelfeile an die scharfkantigen Abbrüche dran.

Sollte die Beschichtung weiter aufbrechen, dann wird wohl erneuert werden müssen.

Selbst machen ist riskant, da wohl der Airbag ein- und ausgebaut werden muss.

Viele Grüße.

So, unser hat das Problem seit 1 Woche auch. Fahrzeug ist nun 2 Jahre neu...

Ich werde das bemängeln.

Mal schauen was dabei rauskommt, bin aber zuversichtlich, solche Mängel hat mein freundlicher bis jetzt immer in Ordnung gebracht.

Könnt ihr sagen ob darunter Kunststoff ist?

Sollte eigentlich eine Chromoberfläche sein die man mit "POP" platin on plastic bezeichnet.

Da der Chrom mit den darunter liegenden Kupfer und Nickelschichten sehr scharfkantig ist wenn er sich ablöst, sollte es ein sicherheitsrelevantes Fehlerbild sein, welches man über das KBA bemängeln kann!

Auf jeden Fall muss hier Abhilfe geschaffen werden, da es nicht Stand der Technik ist und dann z.B. Alle verchromten Anbauteile innen und außen nach 1-2 Jahren abblättern würden!

Hier ist definitiv ein Fehler beim Kunststoffgalvanisieren geschehen!

Nicht abwimmeln lassen!!

Mein S60 ist mittlerweile 3,5 Jahre alt. Also außerhalb der Garantie und Kulanz wollte man auch nicht gewähren. Zwar sind die Abplatzungen tatsächlich scharfkantig, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gravierend ist, dass das KBA hier tätig werden muss.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Abplatzungen "Stand der (Fertigungs-)Technik" sind, aber ich denke es ist mehr schlechtes Design als ein Fertigungsproblem.

Zumindest bei mir ist es eher die Regel als die Ausnahme das ich beim Ein- und Aussteigen (bei dicken Jacken) mit dem Reisverschlussreiter an das Lenkrad drankomme. Meines Erachtens ist dies die Ursache, warum sich im Laufe der Zeit durch die mechanische Beanspruchung die Chrombeschichtung ablöst.

Meines Erachtens müsste hier eine Überarbeitung des Chrom-Inlays in der Weise erfolgen, dass die Chrombeschichtung um den Rand herum geht und nicht nur bis zur Kante. Und solange ein Nachkauf-Inlay baulich nicht verändernd wird, sehe ich keine nachhaltige Besserung.

Deswegen investiere ich auch nicht in einen Ersatz.

Der übermäßige Verschleiß aufgrund von falschen Design-Entscheidungen (Sitze mit Tex-Bezug; Druckstellen Rücksitzlehne durch nicht versenkbare Gurtschlösser etc.) ist leider typisch Volvo.

Einfache Nachlässigkeit im Detail! Leider findet eine Überarbeitung / Nachbesserung nur in sehr großen Intervallen statt (wenn überhaupt).

Viele Grüße,

exupery

Zitat:

Original geschrieben von maurocarlo

Hier ist definitiv ein Fehler beim Kunststoffgalvanisieren geschehen!

Nicht abwimmeln lassen!!

Nun, ich habe mir die Hand aufgeschürft... Mal schauen nächste Woche...

Wenn es ein generelles Problem wäre, dann würden hier viel mehr monieren und dieses Problem haben.

Daher bin ich zuversichtlich (bin ja noch in der CH 5 Jahres Garantie)...

Halte euch auf dem laufenden.

Hallöle;

Mein S60 ist nun drei Jahre alt.

Bei der letzten Inspection wurde ein Kulanzantrag gestellt mit dem Ergebniss das ich 40€ Eigenanteil bezahlen musste da die Anschlussgarantie solche Sachen nicht abdeckt.

Gruß Berni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. "Alu"-Einsatz des Lenkrades löst sich auf