Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. "amerikanische" Scheinwerfer

"amerikanische" Scheinwerfer

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 12:54

Hallo zusammen,

ich habe eben hier im Forum ein Foto von einem 190er gesehen, der andere Scheinwerfer hatte. Die sahen so aus wie die amerikanischen vom W126. Also mit so ner Art Einsatz. Wisst Ihr, was ich meine?

Hat jemand ne Ahnung, wo man sowas bekommen kann und was der Spaß kostet?

Gruß

Yachtmaster

Ähnliche Themen
20 Antworten

erstmal ganz herzlich Willkommen,

 

hast Du sicher in der Aufregung vergessen.

Die Scheinwerfer findest Du hin und wieder bei xbay,

teuer sind die auch nicht,

weil die Leute froh sind ,wenn sie die Dinger wieder loswerden.

Das Licht ist so grausam,das Du ohne mehr siehst,

6 V -Bilux ist sicher nicht schlechter.

Die 190er haben so ein prima Licht,

da würd ich nix dran rühren.

Evtl. hebt man sich mehr von der Masse ab,

wenn man alles original läßt.

Ich denke mal,das ist es,was Du willst-stimmts ?

das sind sealed-beam lampen.

amerikanischer standard, und bei uns VERBOTEN!

Die Performance ist wirklich grausig, hört man auch in amerikanischen Foren.

Kannst du auch bei 190-Teile.de kaufen, aber lass es.

Ich finde die EuroLeuchten NICHT Prima, habe das Gefühl, bei Abblendlicht zu wenig zu sehen. Schon die Birnen getauscht, aber Ideal ist es nicht. Ich habe auch ScheinwerferWischer, also alles sauber, trotzdem nicht genug Licht. Aber es geht.

Lässt sich nichts anderes ändern? Wie europäische Scheinwerfer in GRAU? Ich fände es passender zu grauen Blinkern, mittlerweile finde ich aber auch die Serienblinker wieder schön... vielleicht ist Original doch besser...

Dass kan ich jederzeit wieder herstellen, aber bitte sagt mir etwas zu den Scheinwerfern! Ich habe schon andere gesehen, die sahen sehr hübsch aus!

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 10:30

Vielen Dank für Eure zügige Antwort.

Ich werde das mit den amerikanischen Scheinwerfern dann wohl mal besser knicken. Aber ganz gut gefallen tun sie mir immer noch - zumal sie so unoriginal ja gar nicht sind. Aber erstmal brauche ich überhaupt nen 190er - unterschreibe heute Abend den Kaufvertrag.

Ich denke ich habe da ein ganz gutes Geschäft gemacht: 1,8, Bj. 91, 90.000km, manuellres Schiebedach (geht das leichter, wenn man das mal ölt?), ABS und hässliche Alus (da müssen 8-Loch-Felgen drauf)und weiße Blinker (die werden wieder gegen die Originale getauscht). Habe ihn von 3000 auf 2700 Euro runtergehandelt.

Der Haken: Der Wagen ist außen rauchsilber und innen beige - na ja, aber der Zustand ist wirklich top - sagt auch der Kfz-Meister meines Vertrauens ;o)

Hat denn jemand eine Idee, wie ich ihn originalgetreu verschönern kann?

am 3. Februar 2005 um 10:45

Wie wäre es denn mit...

 

...gelben Nebelscheinwerfern?

Die sind ja auch in der amerikanischen selad-beam version gelb und daher recht markant.

Man kann sie allerdings auch selbst in die bestehenden SW nachrüsten. Gibt es original bei DC (musst darauf achten, ob Du Bosch oder Hella benutzt, steht auf dem SW-Glas)

Kosten müsste ich noch mal nachschauen, ob ich diese uralt-Rechnung noch finde, glaube aber, es waren ca 60 DM pro Stück. Du bekommst dafür die gelben Reflektoren, die Du selber gegen die farblosen eintauschst.

Ergebnis ist eine optische Differenzierung vom Standard, à la française, aber immer noch mehr oder weniger original (denn diese Variante wurde ja bekanntlich in F häufig verkauft).

Dazu kommt m.E. ein verbesserter Nutzen. Gelbes Licht wird, da die Bandbreite der Lichtfrequenzen sehr begrenzt ist, im Verhältnis zum breiten Spektrum weissen Lichts, deutlich weniger von Nebel reflektiert, so dass die Blendwirkung stark abnimmt. Es scheint zwar auch nicht so "hell" zu sein, dafür sieht man trotzdem besser, was hinter dem Nebel ist. Gilt natürlich respektive für Regen oder auch Schnee.

Ich schau mal, dass ich ein paar Bilder von meinem Wagen mache und hier poste. Kann aber etwas dauern, da ich keine Digicam habe...

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 10:59

Das mit den gelben Scheinwerfer wäre ne hübsche Idee - aber darf man die in Deutschland denn haben?

am 3. Februar 2005 um 11:26

Laut StVZO dürfen NSW gelb sein, natürlich müssen sie auch über ein EC-Prüfzeichen verfügen, was sowohl bei Hella und auch bei Bosch der Fall ist (habe beide schon eingesetzt). Ach ja, da fällt mir ein: ich müsste noch ein paar bei meinen Eltern im Keller liegen haben. Weiss jetzt aber nicht, welche. Schau nachher mal an meinem jetzigen, denn für diesen musste ich sie neu kaufen, nachdem ich den alten W201 aufgeben musste. Hatte sie aber dort ausgebaut.

Gelbe Scheinwerferlampen sind in D untersagt, nach StVZO. Allerdings habe ich auch schon längere Zeit vor ein paar Jahren gelbe H4 aus Frankreich eingestzt, jeweils mit deutschem EC-Prüfzeichen. Manchmal haben mich die Cops angehalten, v.a. in Bayern. Und dann musste ich Diskussionen führen, von wegen EU-gegenseitige Anerkennung. Manchmal habe ich dabei Drohgebärden seitens der Behörden bekommen, aus denen nichts geworden ist: Mer sann hier in Bayern, do is des alles anderst... Meine Frage: Was passiert jetzt? wurde beantwortet mit: Das sehen sie dann... Und es ist nie wieder was von denen zu hören gewesen. Andere Male wurde ich aufgefordert, die H4 zu wechseln und dies mit einem kleinem Besuch bei einer POL-Niederlassung meiner Wahl amtlich zu machen. Kein Drama. Und manchmal war das Ergebnis auch, dass überhaupt nichts passierte. Fazit: Man wird deutlich häufiger angehalten, und dabei werden dann auch gerne andere "Mängel" entdeckt... also kann man auch gerne darauf verzichten.

Noch eines sei zu gelben H4 gesagt: die Ausleuchtung ist, wenn es nicht regnet, scheit oder "nebelt" deutlich schlechter, so dass ich generell von gelben H4 abrate.

Meine gelben NSW möchte ich allerdings nicht missen...

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 12:33

Na gut, dann werde ich mich mal nach gelben NSW erkundigen, wenn ich den Wagen habe. Mal gucken, ob die da bei DC Bescheid wissen. Manchmal stellen die sich ja etwas dämlich an, wenn mal was Außergewöhnliches anliegt.

Ist der Einbau eigentlich einfach? Ich habe nämlich zwei linke Hände.

am 3. Februar 2005 um 12:42

Ausbau der kompletten SW-Einheit: Lösen von 3 Schrauben (2 oben und eine vorne mit kleiner Blende)

Öffnen (mit ruhiger Hand möglichst gleichmässig die Verschlüsse öffen (graues Plastik); dabei vorsichtig sein, denn schnell bricht man die Plastik-Verschlüsse ab, besonders wenn sie eiskalt und dadurch spröde sind...)

Reflektor entfernen...

und nun alles wieder im Rückwärtsgang mit neuem Reflektor... ist ein bisschen Fummelarbeit, aber machbar.

Beim Verschließen auf den richtigen Sitz der Gummidichtung achten, denn sonst hast Du bald Wasser, später Moos etc. im SW.

In welcher Ecke in D bist Du denn?

am 3. Februar 2005 um 12:51

Noch ein Nachtrag: Die von mir eingelagerten NSW müssten die Hella-Ausführung sein... Stünden bei Interesse zum Verkauf.

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 13:20

und was möchtest du für die teile haben?

ich wohne in Mönchengladbach.

am 3. Februar 2005 um 19:21

buy one, get one free... ?

bin etwas weiter weg, derzeit in Berlin, sonst hätte ich Dir zeigen können, wie es geht. Aber das bekommt man sicher auch ohne Vorkenntnisse hin.

Schauen wir doch mal, was für ein System bei Deinem zukünftigen eingebaut ist.

am 7. Februar 2005 um 20:23

hallo

 

ich fahre auch erst seid 4 wochen einen 190E

habt ihr vieleicht auch schon gelesen ich hatte auch das problem das ich immer scheiß licht hatte habe auch die lampen geweckselt kein erfolg habe mir jetzt bei ebye xenon birnen geholt und ich habe super licht kann ich nur empfehlen

Gruß Hermann

Wenn ich dazu anmerken darf: Die Phillips +30% Birnen sind auch gut und haben einen Test gewonnen. Xenon-Style von xbay... klingt nach Müll, Sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. "amerikanische" Scheinwerfer