ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. "Android Auto"-Verständnisfrage

"Android Auto"-Verständnisfrage

Kia XCeed
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 9:10

Hallo, bisher hatte ich mich mit dem Thema "Android Auto" noch nicht beschäftigt, daher die für manche ewentuell komische Frage. Und zwar wollte ich eigentlich die "TomTom go" App verwenden und dabei gleichzeitig Radio hören. Geht aber wohl nicht:(. Ist das allgemein so das beides nicht zusammen funktioniert?

Gruß, Flinki

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das sollte machbar sein. Ich habe Android Auto auf die Stern-Taste gesetzt und damit bekommt man es hin. Wenn AA verbunden ist, einmal auf Radio wechseln, so dass man Radio hören kann. Wenn man dann mit der Sterntaste wieder zu AA wechselt, bleibt das Radio am laufen. Wie genau ich die Sterntaste belegt habe weiß ich grad nicht mehr, ist schon zu lange her. Kann sein, dass man diese mit "Medien" belegen muss, weil das dann bei aktiver AA - Verbindung unter Medien läuft. Müsste ich nochmal nachschauen wie man das macht

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 9:27

Danke dir. Und wie verhält es sich bei bei Ansagen vom Navi, wird der Radioton dann leiser?

Weiß ich grad ehrlich gesagt nicht genau. Ich nutze Google Maps, und meistens ohne Ton. Aber da mir da noch nie was ungewöhnliches aufgefallen ist, denke ich mal, dass es so ist. Probiers einfach mal aus. Ich vermute, dass sich das in der Navi-App einstellen lassen müsste

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 10:45

Ja ausprobieren, da hast du natürlich recht. Aber um das richtig nutzen zu können brauche ich dringend ein neues Handy. Mein altes "Huawei Y5" geht schon bei der eigentlichen Verbindung zum Auto in die Knie. Daher habe ich es gestern gerade so geschafft zum Startbildschirm von AA zu kommen und dabei gemerkt das dann der Ton vom Radio weg war. Doch bevor ich mir extra dafür ein neues Handy kaufe hätte ich schon gern gewusst wie dann das Zusammenspiel von AA und Radio ist.

Zitat:

Danke dir. Und wie verhält es sich bei bei Ansagen vom Navi, wird der Radioton dann leiser?

Ja wird leiser oder der Radioton ist kurz weg. Ich fahre eigentlich nur mit Android Auto und nutze Google Maps zur Navigation. Die Integration von Streamingdiensten (bei mir Spotify) sowie die Sprachsteuerung (z. B. Diktieren von WA-Nachrichten) funktionieren auch sehr gut.

 

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 11:22

@SoulSurvivor78 Und wie hast du es gemacht damit das Radio und AA zusammen funktionieren, auch über die "Stern-Taste"?

Die Sterntaste ist ja nur die Schnellwahl. Man kann AA natürlich auch über das Menü im Infotainmentsystem starten. Die Umschaltung zwischen Radio und Streaming geht auch mit der Medientaste am Lenkrad. Der Ton wird automatisch gemischt, da stelle ich nichts ein.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 11:45

Jo danke:), ich habe inzwischen hier im Forum noch einen älteren Beitrag gefunden, auch u.a. zum Thema Fullscreen. Werde mich da auch mal durchackern. Wie gesagt, bevor ich es selber ausprobieren kann brauch ich zwingend ein aktuelles Handy. Wichtig war mir in erster Linie vorher zu wissen ob beide Systeme zusammen funktionieren und das ist ja wohl der Fall;).

Frage im Zusammenhang mit Verständnis von Android-Auto. Kann man das nun auch ohne USB Kabel verbinden oder nicht, ich lese mal das eine mal das andere aber bei mir funktioniert es leider nur mit Kabel!

Es hat noch niemand hier behauptet, dass es mit dem Gen5W, um das es hier geht, kabellos funktioniert. Weil es nunmal nicht unterstützt wird, aus genannten Gründen. Wenn da was bei Kia zu lesen ist, gilt das für das neue ccNC Navi, das in den ganz neuen Modellen drin ist, z.b. EV9

Zitat:

@relo80 schrieb am 15. Juli 2024 um 20:21:58 Uhr:

Frage im Zusammenhang mit Verständnis von Android-Auto. Kann man das nun auch ohne USB Kabel verbinden oder nicht, ich lese mal das eine mal das andere aber bei mir funktioniert es leider nur mit Kabel!

Es gibt auch Android Auto Wireless, der Ceed hat dies jedoch nicht On Board.

Allerdings gibt es gewisse Adapter, um dies nachzurüsten. z.B. AAWireless (https://www.aawireless.io/). Selbigen benutze ich dafür und bin vollends zufrieden. Kurz nach Start des Autos verbindet sich das Handy selbstständig per WLAN mit dem Adapter und startet Android Auto.

Am Anfang hatte ich immer wieder Verbindungsabbrüche, allerdings wurde das Probleme durch einen Wechsel auf einen anderen WLAN Kanal über die App komplett gelöst.

Man muss dazu sagen, dass Android Auto Wireless (insbesondere mit Navigation) doch recht viel Strom saugt und das Handy bei gleichzeitigem Laden in der induktiven Ladeschale ziemlich warm wird (zumindest meins mit Hülle), also ist eher für Kurzstrecken gedacht. Bei längeren Fahrten stöpsel ich deswegen trotzdem noch das Handy direkt an.

Zitat:

@andreasels schrieb am 15. Juli 2024 um 20:32:51 Uhr:

Zitat:

@relo80 schrieb am 15. Juli 2024 um 20:21:58 Uhr:

Frage im Zusammenhang mit Verständnis von Android-Auto. Kann man das nun auch ohne USB Kabel verbinden oder nicht, ich lese mal das eine mal das andere aber bei mir funktioniert es leider nur mit Kabel!

Es gibt auch Android Auto Wireless, der Ceed hat dies jedoch nicht On Board.

Bei mir funktioniert dieser Adapter (20 EUR) in meinem Ceed CD (BJ 2019) einwandfrei. Direkte Verbindung und kompakte Maße. Wurde innerhalb von 5 Tagen geliefert.

https://de.aliexpress.com/.../1005006644930281.html?...

Zitat:

@HanMohlo schrieb am 16. Juli 2024 um 09:44:45 Uhr:

Zitat:

@andreasels schrieb am 15. Juli 2024 um 20:32:51 Uhr:

 

Es gibt auch Android Auto Wireless, der Ceed hat dies jedoch nicht On Board.

Bei mir funktioniert dieser Adapter (20 EUR) in meinem Ceed CD (BJ 2019) einwandfrei. Direkte Verbindung und kompakte Maße. Wurde innerhalb von 5 Tagen geliefert.

https://de.aliexpress.com/.../1005006644930281.html?...

Interessant, dass es da wohl inzwischen auch deutlich günstigere Alternativen gibt.

Hab mal kurz bei china-gadgets.de die Kommentare zu dem Ding überflogen (https://www.china-gadgets.de/.../) und scheint wohl je nach Handy und Automodell zu funktionieren oder auch nicht, aber wenn man ne funktionierende Combo hat, ist das auf jeden Fall nen guter Deal. Manche haben den scheinbar über irgendwelche Deals sogar für unter 10€ bekommen. Wenn ich über den Link aus dem china-gadgets Artikel zum Produkt gehe, steht der da bei mir aktuell auch für 6,99€ als Willkommensgruß.

Zitat:

@andreasels schrieb am 16. Juli 2024 um 09:59:54 Uhr:

Zitat:

@HanMohlo schrieb am 16. Juli 2024 um 09:44:45 Uhr:

 

Bei mir funktioniert dieser Adapter (20 EUR) in meinem Ceed CD (BJ 2019) einwandfrei. Direkte Verbindung und kompakte Maße. Wurde innerhalb von 5 Tagen geliefert.

https://de.aliexpress.com/.../1005006644930281.html?...

Interessant, dass es da wohl inzwischen auch deutlich günstigere Alternativen gibt.

Hab mal kurz bei china-gadgets.de die Kommentare zu dem Ding überflogen (https://www.china-gadgets.de/.../) und scheint wohl je nach Handy und Automodell zu funktionieren oder auch nicht, aber wenn man ne funktionierende Combo hat, ist das auf jeden Fall nen guter Deal. Manche haben den scheinbar über irgendwelche Deals sogar für unter 10€ bekommen. Wenn ich über den Link aus dem china-gadgets Artikel zum Produkt gehe, steht der da bei mir aktuell auch für 6,99€ als Willkommensgruß.

Ich verwende ein Nothing Phone 1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. "Android Auto"-Verständnisfrage