- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Anlasser verschmorrt
Anlasser verschmorrt
Hi,
habe folgendes Problem an einem Corsa B.
Der Anlasser ist total verschmort. Stinkt unheimlich nach verbrannt, das Ding. Passiert ist das ganze bei einer Autobahnfahrt. Ich hab jetzt einen neuen Anlasser eingebaut, vermute aber, dass auch dieser wieder durchschmoren wird. Meine Vermutung ist, dass das eigentliche Problem im Zündschloss sitzt, irgendwie läuft wohl der Anlasser während der Fahrt mit. Morgen werde ich bei Opel ein Zündschloss und ein Zündschalter bestellen. Ob das Problem dann behoben ist ? Was meint ihr.
Und weiss jemand vielleicht ob es schwierig ist, das Zündschloss zu tauschen ?
gruss caro
Ähnliche Themen
24 Antworten
ist mir letztes Jahr auch passiert. Wie kommst Du a) darauf, dass der neue Anlasser mitläuft und b) dass es etwas mit dem Zündschloss zu tun hat? Der Anlasser ist so konstruiert, dass sich dieser ab einer bestimmten Drehzahl selbständig "ausklinkt", d.h. er läuft eben nicht mehr mit. Wenn er dennoch mitlaufen sollte (also hakeln sollte), dann raucht er Dir in kürzester Zeit durch, weil die Drehzahl für den Anlasser zu hoch ist. Dass es nach langer Zeit noch stinkt, ist normal.
Einen Defekt im Zündschloss halte ich für unwahrscheinlich. Bin aber auch nicht der Superschrauber, der alles weiss :-)
Grüße,
Citrus
Das Zündschloss bei dem betreffenden Corsa ist etwas hakelig und klemmt gerne ein wenig. Ich hab jetzt bereits von mehreren Opel Leuten gehört, dass durchgeschmorte Anlasser aufgrund von defekten Zündschlössern ein typisches Opel Problem sein sollen. Der eine Opel Mechaniker sagte gleich zu mir, dass der neue Analsser auch wieder durchschmoren wird.
Zitat aus einem anderen Thread:
"Das Anlasserproblem ist ein typisches Opelproblem bei warmen Wetter.Durch ein fehlerhaften Zündanlass-Schalter dreht der Anlasser trotz loslassen des Schlüssels weiter."
Hat jemand ähnliche Erfahrungen
gruss caro
hmmmmm.....man lernt nie aus! Hab davon noch nichts gehört, klingt aber plausibel.
Drücke Dir die Daumen, dass die Reparatur funktioniert. Und nicht allzu teuer wird :-)
Grüße,
Citronella
Hallo, würde gerne wissen, ob das Tauschen des Zündschlosses etwas gebracht hat?
Ich habe eben den Anlasser gewechselt bekommen, aber nach ein paar Minuten Fahrt riecht er wieder höllisch
Du brauchst eigentlich nur dieses Teil erneuern, geht gern mal in die Wicken.
hmmm..... komme auf die ebay startseite
Zündschalter Opel Corsa b für 9,50€ müsste da sein , zumindest wenn ich die Seite öffne.
Neuen zündkontaktschalter einbauen!!!!!
Der hängt! Das hatte ich auch schon! Dabei ist mir der Anlasser abgeraucht!
Der Kontaktschalter sitzt unter der Verkleidung der Lenksäule!
mein Browser spinnt manchmal rum, nun bin ich auch drauf gelandet
Mein Schrauber sagte auch gerade, dass es vermutlich daran liegt. Soll mal darauf achten, ob der Schlüssel ein klein wenig zurück geht nachdem starten......Mist mist.....ist Pfingsten und kein Auto zu haben ist MIES :'(
Ja genau! Darauf solltest du achten! Ich habs leider nicht gemerkt und Zack ging der Wagen aus und qualmte!
Auch wenn der Schlüssel zurück geht kann der Kontakt weiter überbrücken und der Anlasser Jubelt aber nicht vor Freude.
Ist es denn normal, dass das Auto nach wie vor verbrannt riecht oder ist es schon wieder ein Zeichen dafür, dass ich bei weiterem Fahren wieder stehen bleibe? O
Ist normal würde ich sagen! Meiner hat noch 2 Wochen danach gestunken
Bis der Geruch verschwunden ist kann es ein wenig dauern, eigentlich sollte man es auch hören wenn der Anlasser mit dreht.