"Ansaugrüssel" vom Original-Lufi entfernen?
Hi!
Hab hier im Forum gelesen das der Ansaugsound "fetter" wird wenn ich vom Original-Luftfilterkasten den Ansaugrüssel abmache.
Wirkt sich das irgendwie negativ auf die Motorleistung oder so aus? Er würde dann ja vermehrt die warme Luft aus dem Motorraum ansaugen...
Gruß, Berni
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13 Antworten
Je wärmer die Ansaugluft, deto weniger Sauerstoffgehalt im Verbrennungsgemisch---> ergo weniger Motorleistung!
Falls Du also wirklich einen besseren Sound hast, wenn Du den Ansaugstutzen entfernst, kann es sein, daß Du Leistungseinbussen hast! Ist also Deine Entscheidung, was Dir wichtiger ist! Der 1.8er und der 1.6er Vectra haben diesen Ansaugstutzen übrigens garnicht... aber einen Versuch ist es vielleicht wert!
Wie erklärst Du dem Polizisten, der Dein Auto als zu laut empfindet das Loch im Luftfilterkasten??
Greetingz Kiery
Hm, meinst du das er soooo laut wird?
Hab ja ne Serien-Anlage drunter (also sehr brav)... Ich werde das nachher einfach mal ausprobieren.
Und wieso denn Loch? Den Rüssel kann man doch einfach so entfernen oder? Und die Verbindungsstelle Rüssel-Kasten ist doch einigermassen "versteckt", so das es nicht sofort auffällt...
Gruß, Berni
PS: Noch eine schnelle Frage (OT): Wenn ich tanke passiert es sehr häufig das die Zapfsäule ständig abschaltet, obwohl der Tank leer ist. Kann das am Aktivkohlefilter liegen oder wo muß ich da nach der Ursache suchen?
Naja, die Verbindusstelle Rüssel-Kasten hinterlässt auf jedenfall ein Loch, das wirst nicht vermeiden können.....muss ja Luft durch...!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß er besonders viel lauter wird, weil der Rüssel ja nicht grad Schalldämmend wirkt und dann würdest Du den Sound ja auch vorne beim Ansaugen hören! Aber ich muss es wie gesagt auch erst ausprobieren!
Der Tank hat eine Klappe (grün), die verhindert das das Benzin bei vollem Tank in einer Kurve aus dem Stutzen läuft! Diese Klappe musst Du mit dem Zapfhahn vollständig öffnen! Steck ihn halt einfach mal weiter rein! LOL
Greetingz Kiery
Der 1.8er hat sehr wohl den Ansaugrüssel.
Mein alter Vectra war nämlich ein 90 PS Vectra A Bj.91
Gruß Holger
In meiner "wilden Zeit" habe ich mir einfach bei Opel ein neues Luftfiltergehäuse (ohne Deckel) gekauft und dort eine entsprechende Menge an Löchern reingebohrt. Hatte auch den Vorteil, dass bei Bedarf innerhalb von 10 Minuten auf ein intaktes Gehäuse gewechselt werden konnte. ;-))
Bei moderater Fahrweise war nix zu hören, aber wenn das Gaspedal mal durchgetreten wurde, hat das schon gewaltig geröhrt (besonders in Verbindung mit einem K+N Filter).
Auch wenn er theoretisch durch diese Maßnahme ja mehr Luft ansaugen kann: an der Leistung hat das imho nichts verbessert. Aber es klang stärker...
Ach ja, war auch ein 2,0 l mit 115 PS.
@Snowplowkiery
klaro hat auch der 1.8i son ansaugschnulli .. is zwar kein rohr oder schlauch sondern nen vierkant schacht der senkrecht nach unten bis zur unterkannte der frontschürze reicht .. hab das ding auch nur durch zufall "gefunden" als ich meine seitenbegrenzungen eingebohrt hab :-)
Ok, Ihr habt mich überzeugt! Ich hab bei meinem 1.8er noch nie nach dem Rüssel geschaut! Wer schonmal die Frontstoßstange bei 1.8er und beim 2.0er demontiert hat, weiß warum mir der Rüssel beim 2.0er aufgefallen ist...
Greetingz Kiery
Hab den Rüssel jetzt vorhin mal ausgebaut! Muß sagen klingt nicht schlecht. Natürlich nur wenn man richtig Gas gibt (so ab 3500 rpm), aber trotzdem nicht übel! :-)
Und hab auch keinen Unterschied gemerkt, weil er doch jetzt die warme Motorluft atmen muß...
Berni
Tach zusammen!
Ich glaub jetzt muß ich meinen Senf auch mal dazu geben, denn ich glaube ich war es der den Tip mit dem Ansaugrüssel mal gegeben hat.
Eine Leistungseinbuße ist auch jeden Fall nicht zu spühren, Jedenfalls nicht beim C20NE. Lauter wird er nur, wenn man ihn untertourig aus dem Schlaf holt, oder ab 3000 Umdrehungen aufwärts. Bei normaler Fahrweise ist es also fast nicht wahrnehmbar. War so sogar beim TÜV und der Kerl hat es bei ASU und TÜVabnahme nicht gemerkt.
Ist zusammengefasst, die billigste aber effektivste Art Sound aus einer Serienausstattung zu holen.
Schade, daß es beim Diesel nicht funktioniert.
Ciao Marc
tach leutz also ich bin 3 tage so mal rumgefahren der Sound ist schon cool aber ich habe gemerkt das der Sprit verbrauch enorm hoch dadurch war daher habe ich den Ansaugschlauch wieder drangeklemmt
Zitat:
Der 1.8er und der 1.6er Vectra haben diesen Ansaugstutzen übrigens garnicht... aber einen Versuch ist es vielleicht wert!
Das stimmt nicht, ich habe einen 1.6er Vectra Bj. 94 und ich habe so ein Ansaugstutzen dran
greetz Master-Jack
Zitat:
Original geschrieben von Master-Jack
tach leutz also ich bin 3 tage so mal rumgefahren der Sound ist schon cool aber ich habe gemerkt das der Sprit verbrauch enorm hoch dadurch war daher habe ich den Ansaugschlauch wieder drangeklemmt
Is ja auch klar, denn du hast deine Fahrweise geändert, so daß es immer dröhnt, und das braucht nun mal mehr Sprit
War bei mir am Anfang genauso ;p
@Master-Jack:
wer lesen kann ist klar im Vorteil! Wenn Du alles gelesen hättest und nicht nur überflogen, dann hättest Du vielleicht gesehen, daß mich schon zwei Leute vor Dir verbessert haben! Aber trotzdem: Danke für den Hinweis!!
Greetingz Kiery
Zitat:
Original geschrieben von Snowplowkiery
Ok, Ihr habt mich überzeugt! Ich hab bei meinem 1.8er noch nie nach dem Rüssel geschaut! Wer schonmal die Frontstoßstange bei 1.8er und beim 2.0er demontiert hat, weiß warum mir der Rüssel beim 2.0er aufgefallen ist...
Greetingz Kiery
Zitat:
Original geschrieben von Master-Jack
tach leutz also ich bin 3 tage so mal rumgefahren der Sound ist schon cool aber ich habe gemerkt das der Sprit verbrauch enorm hoch dadurch war daher habe ich den Ansaugschlauch wieder drangeklemmt
Einmal kann es die von Kitekater genannte Ursache sein. Die andere und auch sehr wahrscheinliche ist, dass er durch den verkürzten Rüssel zu wenig Luft aus dem Motorraum ziehen kann. Schließlich drückt im Originalzustand ja auch der Fahrtwind Luft in den Kanal. ;-)
Daher ja auch meine weiter oben beschriebene Methode. Ist auch bei Bedarf laut und er bekommt sogar mehr Luft.