1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. "Anti-Kaufberatung" Golf 6 1,2 TSI Match

"Anti-Kaufberatung" Golf 6 1,2 TSI Match

Themenstarteram 22. August 2013 um 17:11

Moin moin!

Eigentlich komme ich aus dem IVer Bereich, da ich so einen fahre. Ein weiteres Fahrzeug auf dem Hof ist ein 2003er A4 Avant mit 96kW TDI und erst 163tkm. Den fährt meine Mutter.

Aufgrund eines Steinschlages gab es heute beim A4 eine neue Windschutzscheibe, dabei fiel das festgegammelte Wischergestänge auf, was nach Rücksprache gleich mitgetauscht wurde.

Leihwagen war ein Gebrauchtwagen: Golf 6 1,2 TSI, Baujahr 08/2012 mit 27tkm den Dreh mit etwas Ausstattung, wie Navi RNS310, Einparkhilfe vorn/hinten, Tempomat, MuFu Lederlenkrad, Winterpaket usw.

Bei Abholung des A4 aus der Werkstatt fiel mir auf, dass Muttern ganz schön lange weg war. Wieder kam sie mit einem Angebot für eben jenen Golf 6. Ich war "etwas" schockiert! Auch wenn das Angebot für den A4 auf den ersten Blick ganz gut war offen gesagt.

Ich bin gegen Downsizing. Ich mag die kleinen aufgeladenen Motoren einfach nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass VW scheinbar nicht in der Lage ist, Steuerkette und Longlifeöl haltbar zu kombinieren. Ich denke da an die Steuerkettenproblematik der VR6 Motoren in Golf 4 und den R32, sowie der R32 Maschinen bei Audi in diversen Modellen. Beim ersten Überfliegen des Golf 6 Forums hat sich das dann ja leider auch für den kleinen 8V TSI bestätigt.

Ich stelle da in Gedanken den A4 gegenüber, der in 9 Jahren genau 2 Defekte hatte. Eine defekte Blinkerbirnenhalterung und jetzt das feste Wischergestänge.

Die Begründung meiner Ma war, dass der Audi ja jetzt anfängt Zicken zu machen. Ahja...

Ich habe sie bereits darauf hingewiesen, dass die heutigen Motoren nicht mehr so problemlos laufen wie früher.

Aber technische Argumentation verpufft offenbar. Frauen kaufen ja auch meist emotional betont. Das ist keinesfalls böse gemeint. Aber dabei rückt die Technik so ein wenig in den Hintergrund.

Ich wünsche mir jetzt eine offene Diskussion, wie ich meine Ma davon überzeugen kann, lieber den A4 weiter zu fahren, als sich so eine Downsizing TSI Krücke in die Garage zu stellen.

Nicht falsch verstehen, ich mag den Golf 6, lieber als den 5er. Ich bin nur von dem Motorentrend nicht so ganz überzeugt.

Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

Beste Antwort im Thema

Was hat die Steuerkette jetzt mit Downsizing zu tun und wo ist das Problem beim Downsizing?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 22. August 2013 um 17:30

gibt doch genug über das thema steuerkette zu lesen.

also so eine krücke würde ich mir nicht aufs auge drücken lassen!

außerdem ist der audi nicht mal richtig eingefahren.

Was hat die Steuerkette jetzt mit Downsizing zu tun und wo ist das Problem beim Downsizing?

Ich hatte den Golf VI Variant 1.2 TSI DSG Match als Mietwagen dieses Jahr und ich fand die Motorisierung eigentlich ganz gut. Mit dem DSG gepaart ergaben sich bis 140 km/h ganz angenehme Drehzahlwerte und ich glaube der Verbrauch war damals auch ganz ok. Natürlich bin ich dann auch schneller gefahren (160-180) und (wie erwartet) war die Beschleunigung nicht so toll und der Verbrauchswert ging schnell in Richtung zweistellig. Aber ich glaube schon, dass in vielen Szenarien ein 1.2 TSI besser da steht als ein 1.6 Sauger.

am 23. August 2013 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

die steuerkette wurde doch auch downgesized:D

Es zwingt Euch ja niemand, LL-Öl zuz verwenden. Ihr könnt genauso gut normales Öl nehmen und dann eben jedes Jahr bzw. bei 15tkm einen Ölwechsel machen.

Bzgl. Autotausch: derzeit fährt Deine Mutter einen Diesel, der 1.2 TSI ist ein Benziner. Wieviel fährt sie denn im Jahr, wie lang sind die üblichen Strecken und wo führen die lang (Überland, Stadt, Autobahn). Wie ist der Fahrstil deiner Mutter?

Nur mit solchen Informationen kann man abschätzen, ob der Motor für Deine Mutter geeignet ist oder nicht.

Vergleicht man den 1.2 TSI mit den Benzinern im G4 hat der TSI mit seinen 175Nm mehr Drehoment als alle G4 Motoren unterhalb des 1.8 Turbo und das über einen deutlich breiteren Drehzahlbereich...

Auszug aus den technischen Daten G4:

1.4 16V: 75PS/128Nm

1.6: 100PS/145Nm

1.6 16V: 105PS/148Nm

2.0: 115PS/172Nm

1.8 20V: 125PS/170Nm

Beim 1.2 würde ich nicht von Downsizing reden. Bei anderen Herstellern gibt es diese Klasse seit über 10 Jahren.

am 23. August 2013 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Beim 1.2 würde ich nicht von Downsizing reden. Bei anderen Herstellern gibt es diese Klasse seit über 10 Jahren.

genau.

für briggs & stratton und graupner sind das hubraumriesen:D

Immer dieses Geschwafel um den Hohlraum, das Drumherum zählt ;)

am 23. August 2013 um 18:36

vw und steuerketten, das hat noch nie funktioniert.

beim VR6 konnte man nicht gerade von downsizing reden und der hatte auch schon probleme damit.

resultat: nix dazugelernt, note 6 = durchgefallen

VW steht nicht allein mit der Steuerkettenproblematik da. Die haben sowohl die Japaner, die Franzosen aber eben auch BMW usw., obwohl sie schon seit Jahrzenten Motoren mit Steuerketten bauen.

Es halt einfach so, dass eine Steuerkette in einem modernen Motor viel zu unpräzise ist und eben nur unter hohem Aufwand passende Steuerzeiten liefert. Vor 20 Jahren hat das technisch noch ausgereicht. Für die heutigen Direkteinspritzer mit genau getakteten Einspritz- und Steuerzeiten reicht das aber eben nicht mehr.

am 26. August 2013 um 11:14

welche japanar und franzosen haben damit (solche) probleme?

hast du irgendwelche links dazu?

http://www.autobild.de/.../...n-und-peugeot-motorprobleme-3606951.html

Bei den Japanern finde ich auf die schnelle keinen passenden Link. Ich glaube aber, dass es vorwiegend bei Nissan und den kleinen Toyotas der Fall war...

am 26. August 2013 um 13:31

:D ja, stimmt. der lifestyle mini mit den psa-motoren:D

ein kleiner schreibfehler steckt aber in dem bericht.

der BMY ist ein TSI und kein TDI.

Die Kette ist ja für den 1,2TSI keineswegs zu unpräzise. Der Motor funktioniert sogar mit einigem Startrasseln immer noch hervorragend und verbraucht auch dann gleich wenig. Wenn die Steuerzeiten bereits stark verändert sind, dann ist die Kette vollständig hinüber (gelängt).

Welches Problem der Steuertrieb beim 1,2TSI genau hat, ist m.E. immer noch nicht 100%-ig heraus.

Es gibt nicht unbedingt die Steuerkettenproblematik. Die VR6-Ketten-Probleme hatten m.E. andere Ursachen.

Am Beispiel meines Wagens möchte ich mal Ölprobleme ausschließen, denn der wurde von Anfang an mit Festintervall und immer schnell aufgeheiztem Kühlwasser (SH-Einsatz ab unter 10 Grad) gefahren. Die Kette machte sich aber schon nach relativ kurzer Zeit bemerkbar.

Die konstruktiv veränderte neue Kette, inkl. des neuen Kettenspanners, hatte bei mir an dem Startrasselproblem nur kurzfristig eine Besserung gebracht.

Ein Problem wird wohl sein, dass sich das Öl, trotz Rückschlagventilen, zu schnell aus dem Ketten-Spanner verabschiedet. Das kann der neue Spanner, mit verstärkter Feder, anscheinend auch nicht kompensieren und so schlackert die Kette bei einem Start eben heftig und leiert dadurch mit der Zeit aus.

Der alte 1,2TSI hat dafür gegenüber den 1,4TSI-Motoren (neu und alt) und den neuen 1,2TSI-Motoren den Vorteil, dass er über keine, ebenfalls Öl beaufschlagte Nockenwellenverstellung verfügt. Auch die verschleißt gerne.

Deine Antwort