ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "Anzeige Service jetzt " ! ?

"Anzeige Service jetzt " ! ?

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 7:34

Moin liebes Community,

habe heute Morgen als ich den Wagen starten wollte am Boardcomputer die Meldung " Service jetzt " bekommen. Ich hatte so einen ähnlichen Fall damals beim Lupo, da hat der nette Herr aus der Werkstatt die Meldung irgendwie zurückgesetzt. Gibt es die Möglichkeit vielleicht selber die Meldung "wegzudrücken". Meine Frage wäre nun ob ich evtl. irgendwas zu befürchten hätte.. ÖL wurde letzte Woche ausgetauscht. Hatte leider auch letzte Woche eine Panne, der Motor hatte den "restlichen Öl" warum auch immer rausgespritzt. Die Vermutung lag daran, dass der Ölinhalt im Motor höchstwahrscheinlich zu wenig gewesen sei. Aber so genau wusste man es nicht. Über jede Anregung bzw. Antwort bedanke ich mich im voraus und wünsche jeden einen schönen Arbeitstag..

Beste Antwort im Thema

@HAmmerin:

"die meldung kommt auch wenn der Zahnriemen dran ist oder so."

 

So so, kann mich mal bitte jemand aufklären? Das wäre mir neu und ich halte das für den größten Unfug, den ich hier seit langem gelesen habe. Stimmt schlicht und einfach nicht.

 

Wenn jemand mehr weiß, wäre ich für Infos dankbar.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

die meldung kommt auch wenn der zahnriemen dran ist oder so.bei mir piept das ding auch.öl weschel ist angesagt bei mir.das blöde es ja man weiss nie was laut auto gemacht werden soll.entweder öl oder riemen etc.es steht ja nur die meldung da.früher gab es mal die möglichkeit mit dem drehregler um die uhr zu stellen die meldung zu löschen aber ob das noch geht keine Ahnung.schnellste lösung auslesen und löschen lassen

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 8:14

Klar hast recht, doch der Zahnriemen wurde bei ca. 119 Tkm ausgetauscht. Momentan ist er bei ca. 130 Tkm also behaupte ich mal, dass er noch ziemlich neu ist. Ölwechsel war letzte Woche wegem der Vorfall mit der Panne. Momentan ist 10w40 drin werde aber in den kommenden Wochen auf 5w40 umsteigen also vollsyntetisch. Weisst du vielleicht wie man die Meldung wegbekommt ?

ich denke das auto sag dir er will ein öl weschel haben,warum?? ganz einfach die intervalle sind programmiert.bedeutet das wenn du bei zB 9999,99 km ein öl wescheln machst weiss das das auto nicht und bei 10000 km kommt dann die meldung.weil ja vorprogrammiert.wie oben schon geschrieben mit dem löschen.

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von HAmmerin

ich denke das auto sag dir er will ein öl weschel haben,warum?? ganz einfach die intervalle sind programmiert.bedeutet das wenn du bei zB 9999,99 km ein öl wescheln machst weiss das das auto nicht und bei 10000 km kommt dann die meldung.weil ja vorprogrammiert.wie oben schon geschrieben mit dem löschen.

Also muss ich quasi mit einer bestimmten Kombi die Meldung zurücksetzen sprich die Knöpfe drücken. hmmm ich schau mal im Buch nach ob ich dort näheres finden werde. Vielen Dank nochmal für die Antwort =) .. Kannst du mir für den 1.4 er Golf den 10W40 empfehlen oder eher doch 5w40 ?

Gruß

Also entweder du hast ein OBD Interface und vag-com, oder du versuchst mal folgendes:

1. Zündung aus

2. Tageskilometerknopf drücken und halten

3. Zündung EIN ( mit gedrücktem Knopf)

Die "SERVICE JETZT"-Meldung blinkt nicht und müsste dauerhaft

leuchten.

4. Knopf loslassen und den Knopf der Uhr einmal nach rechts drehen.

Die Anzeige erlischt dann.

5. Zündung AUS und wieder EIN schalten

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von cyberwaste

Also entweder du hast ein OBD Interface und vag-com, oder du versuchst mal folgendes:

1. Zündung aus

2. Tageskilometerknopf drücken und halten

3. Zündung EIN ( mit gedrücktem Knopf)

Die "SERVICE JETZT"-Meldung blinkt nicht und müsste dauerhaft

leuchten.

4. Knopf loslassen und den Knopf der Uhr einmal nach rechts drehen.

Die Anzeige erlischt dann.

5. Zündung AUS und wieder EIN schalten

Super danke dir ^^ danach wollte ich suchen.. Versuche es heute und schreib dann wieder ins Forum.

Gruß

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Ich hab eigentlich das gleiche Problem, nur umgekehrt.

Mein Bora (AJM) hat mir noch nie einen Service angezeigt. Hab vor kurzem mal geguggt in der MFA, da zeigte er mir nach "Aufforderung" an: Service jetzt. Hab dann wie in der Betriebsanleitung beschrieben, den Service gelöscht, hab dann nochmal im Menü nachgeschaut, wieder die gleiche Meldung: Service jetzt. Normalerweise müsste er, glaub ich, 3.000 KM vor dem Service beim Starten schon das motzen anfangen, hat er aber noch nie.

An was könnte das denn liegen?

Zitat:

Original geschrieben von sezer1987

Hatte leider auch letzte Woche eine Panne, der Motor hatte den "restlichen Öl" warum auch immer rausgespritzt. Die Vermutung lag daran, dass der Ölinhalt im Motor höchstwahrscheinlich zu wenig gewesen sei. Aber so genau wusste man es nicht.

Schöne Erklärung... 1,4er? Schau mal in diesen Thread, Wechsel die Werkstatt und lass ggf. die Heizung für die Kurbelgehäuseentlüftung nachrüsten ;)

Zitat:

Original geschrieben von sezer1987

Hatte leider auch letzte Woche eine Panne, der Motor hatte den "restlichen Öl" warum auch immer rausgespritzt. Die Vermutung lag daran, dass der Ölinhalt im Motor höchstwahrscheinlich zu wenig gewesen sei. Aber so genau wusste man es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von sezer1987

Kannst du mir für den 1.4 er Golf

Ist der Motor eingefroren gewesen?

@schwarzabgleich : Sone abstruse Erklärung für nen klaren 1.4er Einfrierer (reimt sich sogar , hö !)habe ich auch noch nicht gehört....echt fahrlässig die Schrauber...

@HAmmerin:

"die meldung kommt auch wenn der Zahnriemen dran ist oder so."

 

So so, kann mich mal bitte jemand aufklären? Das wäre mir neu und ich halte das für den größten Unfug, den ich hier seit langem gelesen habe. Stimmt schlicht und einfach nicht.

 

Wenn jemand mehr weiß, wäre ich für Infos dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

@HAmmerin:

"die meldung kommt auch wenn der Zahnriemen dran ist oder so."

So so, kann mich mal bitte jemand aufklären? Das wäre mir neu und ich halte das für den größten Unfug, den ich hier seit langem gelesen habe. Stimmt schlicht und einfach nicht.

Wenn jemand mehr weiß, wäre ich für Infos dankbar.

warum sollte den das net kommen.wenn die vorher porgrammier das das auto bei allen zB 15000 km öl weschel anzeigt bzw service.warum sollte das beim zahnriemen anders sein.laut heft steht da drin bin mir net 100% sicher bei 90tkm zahnriemen.ok sein auto hat jetzt schon mehr runter.aber bei denen die noch keine 90tkm haben bei den könnte sein das er dann sagt service.bei mir hat der zB da ein hinweis gegeben,achja und er zeigt mir jetzt auch schon wieder service bitte neues öl sagt er

Also meines Wissens nach zeigt das Auto nur an wenn Ölwechsel bez. Inspektion ansteht.Dieselschrauber

Hier sind alle Serviceintervalle aufgezeigt. Von Zahnriemen lese ich da allerdings nichts.

Zitat:

Original geschrieben von cyberwaste

Also meines Wissens nach zeigt das Auto nur an wenn Ölwechsel bez. Inspektion ansteht.Dieselschrauber

Hier sind alle Serviceintervalle aufgezeigt. Von Zahnriemen lese ich da allerdings nichts.

ok,das mein ich damit.inspek.glaube bei 90tkm ist der riemen zum weschel dran laut heft und deswegen sagt das auto service bzw inspek.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "Anzeige Service jetzt " ! ?