- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- ? Anzeige Wartung
? Anzeige Wartung
Hallo,
bei unserem Focus LPG 1,6 EZ 9/17, musste ich jetzt feststellen, dass nicht etwa 20.000 km oder 1 Jahr das Intervall zur Inspektion ist, sondern alle 10.000 km ein Ölwechsel eingeschoben werden muss (nur LPG, Flexifuel etc).
Jetzt steht die 20.000 km Inspektion an.
Kann uns Ford daraus n Strick drehen, wenn der Motor zB nach 100.000 km n Schaden hat (7 Jahre bzw 140.000 km Garantie)?
Der Verkäufer beim Kauf meinte damals auch 20.000 bzw 1 Jahr (wusste wohl nicht, dass beim LPG andere Vorgaben sind).
Bin heute fast vom Stuhl gefallen.
Rd 100€ für den Ölwechsel alle 10.000 km und dann noch alle 20.000 km ne Gasanlagenwartung zusätzlich zur Inspektion (knapp 200€ extra), also aufs Jahr 300€ mehr als beim Ecoboost. Das mindert die Einsparung beim lpg aber erheblich (erhöhter Kaufpreis und hohe Wartungskosten, zusätzlich rd 30% Mehrverbrauch ggü. dem Ecoboost). :/
Beste Antwort im Thema
Soviel wie hier zu lesen war haben alle FL diese Serviceanzeige,leider kommt sie erst zur Fälligkeit u.nicht wenigstens 2 Wochen o.1000km vorher,somit lustlos u.simpelst gelöst.
Jedoch weiß ich auch ohne Anzeige wann der Service fällig ist,also ist dies für mich wenig relevant.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Einfach mal im ETIS die VIN eingeben und unter „Ford Service“ die „Servicepläne“ runterladen.
Da steht genau drin, was wann gemacht werden muss.
Sag ja,LPG ist gut u.schön beim Tanken,der deutlich teuere Wartungsumfang frisst das meiste wieder auf,der Verbrauch ist der nächste Punkt sowie grauenvolle Fahrleistungen.
Der Kaufpreis ist der erste Punkt eigentlich der ja fast beim 1,0 EB liegt o.lag.
Eigentlich alle 20.000 km, nur für die LPG/CNG etc Modelle alle 10.000 km ein zwischengeschobener Ölwechsel.
Wussten wir nicht. Dann wird der Ölwechsel bei der ersten Inspektion um rd 9000 km überzogen sein. Keine Serviceanzeige im Bordcomputer. Der Händler bei der Auslieferung meinte auch alle 20.000 km oder 1 Jahr.
Hinzugekauft wurde die Garantie auf 7 Jahre oder 140.000 km. Kann man uns jetzt schon n Strick draus drehen und zB eine Garantiereparatur eines defekten Motors bei 100.000 km ablehnen mit der Begründung, dass der erste Ölwechsel nicht fristgerecht durchgeführt worden ist?
Also, wenn bei der Gaskarre dann auch noch alle 20.000 die Filter der Gasanlage gewechselt werden müssen inkl Gasanlagenwartung (rd 200€) und zusätzlich laut Ford (im Gegensatz zum Ecoboost Benziner) noch alle 10.000 km (statt 20.000 km) ein Ölwechsel erfolgen muss (100€ mit selbst gelieferten Teilen, sonst ca 170€), da lohnt sich LPG ja gar nicht mehr.
Dann zahlt man mit Aufpreis für die Gasanlage bei der Anschaffung und dem Mehrverbrauch tlw mehr als für n Diesel (den man im Gegensatz zum LPG Focus auch mit größeren Preisnachlässen als Jahreswagen/Tageszulassung bekommen hätte), bei erheblich schlechteren Fahrleistungen (lahmer Saugbenziner ggü Turbodiesel).
Ich bin entsetzt. Wenn ich gewusst hätte, welche doch in der Summe recht hohen regelmäßigen Kosten durch die Gasanlage in der Wartung anfallen, wäre die Wahl wohl nicht auf den LPG Focus gefallen. Zudem der Steuervorteil für LPG in den nächsten Jahren sinkt.
Laut der Tabelle in deinem Bild muss LPG alle 20.000 und der zusätzliche Ölservice ist nur für FFV (flex fuel vehicle), siehe das alleinige "FFV" im Tabellenkopf oben
Genauso wie es die Inspektionscheckliste auch sagt
Aber da steht doch, dass der zusätzliche Ölservice für „FFV/LPG/CNG Fzg“ sei. Und der Ölservice dann getrennt nur für FFV, weil in der Tabelle abgetrennt dargestellt?
Das beruhigt.
Der Wagen verlangte auch nicht nach nem Ölservice. Zumindest von VW mit longlife Service kenne ich das so, dass ca 2000km vor dem anstehenden Service ein Hinweis im Display kommt. Vllt ist das bei Ford nicht so?!
Moin,
1. der LPG-Focus hat ein 20tsd. km Serviceintervall, den Ölwechsel nach 10tsd. km muss man ausschließlich beim FFV durchführen, siehe auch die Wartungspläne unter etis
2. Auch beim Focus kommt kurz vor dem fälligen Wartungstermin eine Meldung im BC. Zeitlich zwar knapp bemessen, 2000km vor Fälligkeit passiert da nix, eher 200km.... aber die Meldung kommt
Sollte in der Werkstatt jetzt beim Service vergessen worden sein den Termin neu zu setzen, was dort gerne vergessen wird, kommt sie bei dir in nächster Zeit
3. Wo hast Du denn die Preise für das Öl her? Auf der letzten Rechnung vom FFH für den 1.5i Ecoboost von 12.2017, stehen für die 4,1L 5W30 Castrol Magnatec und den Ölfilter 77,35€. Also wesentlich weniger als die 100€, die Du scheinbar für selbstangeliefertes Material zahlst und fernab der 170€ die Du dem Händler nachsagst.
Im freien Handel kostet das WSS-M2C-913-C um die 35€ im 5l-Kanister....
@razor1: Danke für den Hinweis. Ja, bei VW ist das angeblich ein flexibles Intervall (bei mir jedoch immer etwas über 30.000 km, ob das gut fürs Öl/Motor ist, sei mal dahin gestellt), wenn es bei Ford immer 20.000 km sind, braucht man die Anzeige ja auch nicht unbedingt so früh... obwohl 200 km vorher finde ich etwas knapp, aber gut.
Also, die 170€ hat mir der Händler genannt, für den Ölservice, wenn ich nichts mitbringe.
Da ja, wie ihr nun dankenswerterweise festgestellt habt, bei 10.000 km hier kein zusätzlicher Ölservice kommen muss, geht das im Rahmen der Inspektion.
Für das 913-c 5w30 Öl habe ich im Rahmen einer 20% e..y Aktion 16€ incl Versand gezahlt (Total Öl, 5l Kanister) und 6€ für den Mann Ölfilter.
Nur die Dieselmotoren mit DPF haben eine Intervallanzeige für Ölwechsel und Inspektion. Die Benzinmotoren eher selten. Der Saugmotor 1.6l eher nicht,noch keinen gehabt der es angezeigt hat.
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 7. Juli 2018 um 06:22:55 Uhr:
Nur die Dieselmotoren mit DPF haben eine Intervallanzeige für Ölwechsel und Inspektion. Die Benzinmotoren eher selten. Der Saugmotor 1.6l eher nicht,noch keinen gehabt der es angezeigt hat.
Dh wenn man keine Ahnung hat und auch nicht ins Handbuch schaut, teilt der Wagen selbst nie mit, wann ne Inspektion fällig ist?!
Mir ist schon bei einigen Dingen im Vergleich Focus-Golf aufgefallen, dass der Ford in manchen Details technisch zurück liegt bzw im Detail etwas einfacher ausgeführt ist als der VW.
Zitat:
Mir ist schon bei einigen Dingen im Vergleich Focus-Golf aufgefallen, dass der Ford in manchen Details technisch zurück liegt bzw im Detail etwas einfacher ausgeführt ist als der VW.
Hallo,
also mein Focus sendet mir den bevorstehenden Olwechsel aufs Handy... Also derzeit 32 % bis zum nächsten Olwechselintervall.... Also von daher wüsste ich nicht, was noch moderner bei VW sein soll... Scheinbar fährt der VW selbst zum Händler und lässt dort Öl wechsel machen, hat Termin auch abgestimmt und parkt sich dann wieder alleine in der Garage ein.... Stimmt, das macht der Ford noch nicht....
Sorry, nach einem VW und drei Anläufen mit Probefahrt kann ich nichts mehr von diesen VW Gurken abgewinnen...
Gruß
Also, mein MK3- Benziner hat sich auch nach exakt einem Jahr mit der Aufforderung zum.Ölwechsel per Displayanzeige gemeldet. Da waren die 20 Tkm noch nicht erreicht, aber eben 365 Tage voll.
bei mir kam auch nach 365 Tagen die Displayanzeige "Oelwechsel",hatte den Wagen gestartet um ihn zur Inspektion zu bringen....und zack kam der Hinweis ;-)
18000km bin ich bis dahin gefahren
Soviel wie hier zu lesen war haben alle FL diese Serviceanzeige,leider kommt sie erst zur Fälligkeit u.nicht wenigstens 2 Wochen o.1000km vorher,somit lustlos u.simpelst gelöst.
Jedoch weiß ich auch ohne Anzeige wann der Service fällig ist,also ist dies für mich wenig relevant.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 9. Juli 2018 um 21:53:44 Uhr:
Soviel wie hier zu lesen war haben alle FL diese Serviceanzeige,leider kommt sie erst zur Fälligkeit u.nicht wenigstens 2 Wochen o.1000km vorher,somit lustlos u.simpelst gelöst.
Jedoch weiß ich auch ohne Anzeige wann der Service fällig ist,also ist dies für mich wenig relevant.
Ja, das meinte ich. Bei anderen Herstellern wird einige Zeit vor Fälligkeit darauf hingewiesen.
Im Grunde ist es ja so bei Ford zu spät. Denn wenn man erst, wenn der Hinweis kommt, n Termin in der Werkstatt macht, überzieht man mit Wartezeit das Intervall ja auf jeden Fall.