ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. "Aral Ultimate Diesel"+ Mondeo tddi/tdci

"Aral Ultimate Diesel"+ Mondeo tddi/tdci

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 20:46

Hallo!

Ich habe gestern zum ersten Mal den neuen Dieselkraftstoff von Aral namens "aral ultimate diesel" getankt.

Der Kraftstoff war 8 ct teurer als der normale Diesel, aber da im Gegensatz zum neuen "V-Power Diesel" offenbar keine synthetischen Bestandteile verwandt wurden, habe ich es einfach mal gewagt und mir den Tank mit dem neuen Wundersaft von Aral vollgepumpt.

Also ich hoffe nicht, dass es Einbildung ist, denn ich behaupte, eine deutliche Verbesserung des Motorlaufs festgestellt zu haben. Der Motor lief immer relativ rauh im Gegensatz zum TDCI (ich habe einen 2.0 TDDI). Jetzt lief der Wagen wesentlich weicher und harmonischer als sonst.

Ob der Wagen weniger verbraucht, stelle ich fest, wenn ich mal wieder tanke...voraussichtlich wird das am Montag sein.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den neuen Dieselarten von Shell oder Aral gemacht?

Gruss

Robby

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2004 um 20:31

Hallo!

Für alle, die es interessiert:

Ich habe jetzt auf Langstrecke knapp zwei Tankfüllungen Aral ultimate Diesel durchgeblasen.

Also in dieser Zeit konnte ich tatsächlich einen etwas geschmeidigeren Lauf des Motors in allen Geschwindigkeitsbereichen feststellen. Ich habe jetzt wieder normalen Pinoil-Diesel getankt um den Unterschied feststellen zu können.

Ob der Wagen mit dem neuen Kraftstoff auch weniger verbraucht, konnte ich bei diesem kurzen Test nicht feststellen. Ich würde eher sagen, dass sich verbrauchsmässig nichts geändert hat.

Wenn ich jetzt den "alten" Diesel verfeuert habe, werde ich mal einen grösseren Feldversuch starten über ca. 5 Tankfüllungen "Aral ultimate Diesel".

Das ist mir der Mehrpreis wert.

In anderen Beiträgen dieses Forums wurde pauschal losgemeckert, aber ich finde man muss das schon mal austesten. Mit geht es in erster Linie um einen ruhigeren Motorlauf und wenn es der Umwelt dienen sollte, kann man den Mehrpreis ja auch mit gutem Gewissen verbuchen.

 

Ich werde (ob es wen juckt, oder nicht ;-) über meine Erfahrungen berichten.

Gruss Rob

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2004 um 20:31

Hallo!

Für alle, die es interessiert:

Ich habe jetzt auf Langstrecke knapp zwei Tankfüllungen Aral ultimate Diesel durchgeblasen.

Also in dieser Zeit konnte ich tatsächlich einen etwas geschmeidigeren Lauf des Motors in allen Geschwindigkeitsbereichen feststellen. Ich habe jetzt wieder normalen Pinoil-Diesel getankt um den Unterschied feststellen zu können.

Ob der Wagen mit dem neuen Kraftstoff auch weniger verbraucht, konnte ich bei diesem kurzen Test nicht feststellen. Ich würde eher sagen, dass sich verbrauchsmässig nichts geändert hat.

Wenn ich jetzt den "alten" Diesel verfeuert habe, werde ich mal einen grösseren Feldversuch starten über ca. 5 Tankfüllungen "Aral ultimate Diesel".

Das ist mir der Mehrpreis wert.

In anderen Beiträgen dieses Forums wurde pauschal losgemeckert, aber ich finde man muss das schon mal austesten. Mit geht es in erster Linie um einen ruhigeren Motorlauf und wenn es der Umwelt dienen sollte, kann man den Mehrpreis ja auch mit gutem Gewissen verbuchen.

 

Ich werde (ob es wen juckt, oder nicht ;-) über meine Erfahrungen berichten.

Gruss Rob

Neuer Kraft

 

Mach weiter! Find ich gut

Peter

am 15. Juli 2004 um 15:57

Hallo !

Habe jetzt schon 2mal UltimateDiesel getankt. Der Wagen verbraucht um 0,2 Liter weniger als mit dem Holland-Billigdieselkraftstoff ;)

Hab's mal kurz durchgerechnet : Bei diesem Wert lohnt es sich für mich fast, immer UltimateDiesel zu tanken.

Werde den Verbrauch demnächst aber mal ganz exakt im Auge behalten... Mal sehen, ob sich meine bisherige Erfahrung bestätigt.

Allerdings habe ich vom Motorlauf her keine Unterschiede erkennen können. Allerdings riecht das Abgas mit UltimateDiesel nicht so streng...

WeKoe

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 16:09

Hi nomma!

@WeKo

Wenn ich das richtig sehe, hast du einen TDCI?! Der läuft ja eh um Längen ruhiger als der TDDI 2.0, den ich habe. Das ist eigentlich das einzige, was mich bei diesem Motor gestört hat. Jetzt im "Sommer" ist es nicht so auffällig, aber im Winter nagelt der Bursche schon heftig. Selbst bei dem Aral Superdiesel hatte ich immer den Eindruck, dass der Motor eine Spur geschmeidiger läuft. Dieser Eindruck ist jetzt mit dem ultimate-Diesel noch verstärkt!

Gruss

Rob

am 15. Juli 2004 um 16:34

Hallo,

in Oldenburg (Oldb.) und näherer Umgebung gibt es nur eine einzige (Aral-)Tankstelle, die UltimateDiesel anbietet. Laut Pächter nimmt er an einem Markt-Test teil. Dessen Ergebnis wird dann Ende diesen Jahres darüber entscheiden, ob in Oldenburg an allen Aral-Takstellen UltimateDiesel angeboten werden wird.

Da stellt sich für mich die Frage, ob es dem Motor schaden kann/wird, wenn zwischen beiden Dieselsorten Super-l/UltimateDiesel gezwungenermaßen gewechselt werden muss. (Ich fahre einen Mondeo 2004 GhiaX 130 PS Automatik, eine tolles Auto, wenn man mal von den ärgerlichen DVD-Navi-Systemfehlern absieht.)

 

Enthält dieser neue Diesel eigentlich auch Bio-Beimengen? Wenn ja, sind es mutmaßlich nicht mehr als 5 %, denn sonst dürfte er wohl kaum zugelassen worden sein. Wenn man aber bislang Diesel mit Biobeimengen getankt hat, kann es dem Motor schaden, wenn man den neuen Stoff tankt UND dieser ggf. KEINE Biobeimenge enthält?

Übrigens:

Mein Pächter sagte mir noch, dass man "unbedingt" (vielleicht aus Geschäftsinteresse?...) mindestens 4 mal UltimateDiesel getankt haben soll, ehe sich eine messbare Auswirkung belegen lassen könnte.

Gruß

mondicar

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 17:44

Hallo!

Also in Oldenburg weiss ichs nicht, aber an der Aral-Tankstelle an der Autobahnabfahrt Delmenhorst-Ost gibbet das Zeug schon. ;-)

Also dieser Kraftstoff hat keine Bio-Bestandteile. Übrigens hat der V-Power von Shell auch KEINE Bio-Bestandteile, sondern synthetische. Das darf man nicht durcheinander würfeln, denn das Hauptproblem beim Bio-, also Rapsdiesel ist ja, dass der Kraftstoff aggressiv gegen spritführende Leitungen wirkt und sich nicht mit den modernen Einspritzanlagen also den Common-Rail- und Pumpe/Düse-Technologien verträgt.

Ich habe mich in letzter Zeit etwas damit befasst und festgestellt, dass die Presse voll des Lobes über den Synthetik-Diesel ist. Dieser wird durch ein ausgeklügeltes Verfahren aus Biogas oder Erdgas gewonnen. Dieser Kraftstoff wird in einer von Shell betriebenen Versuchsanlage in den neuen Bundesländern und ausserdem für Forschungszwecke in Malaysia hergestellt.

Der ultimate-Diesel ist nach eigenen Aussagen von Aral im Grunde normaler Diesel, aber eben sehr feiner. Es werden nur die besten Bestandteile verwandt... naja die müssen ja so etwas schreiben.

Ausserdem liegt die Cetan-Zahl, die Auskunft über die Zündwilligkeit gibt, höher als bei normalem Diesel.

 

Also noch zu dem Thema mit den 4 Tankfüllungen bis zum Bemerkbarmachen des Unterschiedes:

In der Newsletter, die Aral zu diesem Thema herausgegeben hat, wird dieser Rat damit begründet, dass Restbestände von normalem Diesel erst nach 4 Tankfüllungen ausreichend verdünnt sind.

Naja ich sag mal so...wenn ich den Wagen zwei mal bis auf Reserve herunter fahre, ist der Anteil alten Diesels auch verschwindend gering.

 

Aber nichts desto weniger... ich wills wissen und werde mir diese 5 Tankfüllungen gönnen! ;-)

Gruss nach OL! ;-)

Robby

am 15. Juli 2004 um 18:10

Moin,

also ich werde mich jetzt auch mal an dem "Feldversuch" *g* beteiligen und mich danach auch wieder zu Wort melden. Vielleicht lässt dann nach diesem Doping mein Mondi künftig jeden arroganten Großdiesel von BMW hinter sich. ;-)

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von mondicar

Moin,

also ich werde mich jetzt auch mal an dem "Feldversuch" *g* beteiligen und mich danach auch wieder zu Wort melden. Vielleicht lässt dann nach diesem Doping mein Mondi künftig jeden arroganten Großdiesel von BMW hinter sich. ;-)

....hast du das mit deinem Mondi nicht schon vorher gemacht....?!

;-)

Servus.. robby

am 15. Juli 2004 um 22:56

ARAL ULTIMATE

 

Ich habe bis jetzt 2 komplette Tankfüllungen des guten Stoffes verbraucht, habe aber (bis jetzt) keinen Minderverbrauch feststellen können.

Es fiel mir lediglich auf, dass der Mondi etwas geschmeidiger gelaufen ist als bisher.

Ich werde weiter den Ultimate Dieselkraftstoff tanken und dann von meinen Erfahrungen hier berichten !!!

Grüße ServiceMan

am 16. Juli 2004 um 5:28

Zitat:

in Oldenburg (Oldb.) und näherer Umgebung gibt es nur eine einzige (Aral-)Tankstelle,

Info für alle Oldenburger und umzu:

Laut Website von Aral (Tankstellenfinder) stimmt das nicht so, wie von meinem Tankstellenpächter gehört: In OL gibt es bereits mehrere Arals mit UltimateDiesel.

Hmmmm, was diese neuen "Super"-Krafstoffe angeht, so kann ich von der Benzinerfront her nur melden, dass ich nach 3 Tankfüllungen V-Power 100 Octan KEINE Änderungen feststellen konnte. Weder war mein Durchzug besser, noch verbrauchte ich weniger.

Und 13 Cent Mehrpreis? Also zumindest bei mir hat es sich nicht gerechnet.

Da ich auch einen Diesel (Fiesta TDCI) als Firmenfahrzeug fahre, werde ich das Ultimate-Diesel mal antesten. Mal schauen....

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Cougar-Freak

Hmmmm, was diese neuen "Super"-Krafstoffe angeht, so kann ich von der Benzinerfront her nur melden, dass ich nach 3 Tankfüllungen V-Power 100 Octan KEINE Änderungen feststellen konnte. Weder war mein Durchzug besser, noch verbrauchte ich weniger.

Und 13 Cent Mehrpreis? Also zumindest bei mir hat es sich nicht gerechnet.

Da ich auch einen Diesel (Fiesta TDCI) als Firmenfahrzeug fahre, werde ich das Ultimate-Diesel mal antesten. Mal schauen....

Hallo Cougar-Freak!

Diesen Befund kann ich bestätigen, weil ich zu den Zeiten, als ich noch den Audi hatte, der eigentlich mit Superplus betrieben werden sollte, Shell V-Power mit 100 Oktan angetestet habe.

Das ist auch eigentlich klar, weil die Motoren auf max. 98 Octan eingestellt sind und die höhere Klopffestigkeit (noch) gar nicht merken können.

Mal sehen, wie es nun mit den neuen Dieselsorten wird.

MfG

Robby

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von mondicar

Info für alle Oldenburger und umzu:

Laut Website von Aral (Tankstellenfinder) stimmt das nicht so, wie von meinem Tankstellenpächter gehört: In OL gibt es bereits mehrere Arals mit UltimateDiesel.

Hallo nochmal...

Auf der "Ultimate"-Site von Aral werden nur zwei "Ultimate"-Tankstellen für Oldenburg/Oldbg. ausgewiesen:

Afshin Zamani Prinzessinweg 2

Jürgen Schindler Hundsmühler Str. 86

Gruss

Robby

am 16. Juli 2004 um 16:38

Zitat:

Auf der "Ultimate"-Site von Aral werden nur zwei "Ultimate"-Tankstellen für Oldenburg/Oldbg. ausgewiesen:

Also, ich will ja nicht gleich den Herakles spielen und den Höllenhund (gelle, Zerberus ;-)) herausfordern, aber dennoch muss, besser: kann ich dir widersprechen, denn die Daten der Aral-Website sind auf dem Stand von "1700 vor dem Krieg". Meine Infos und heute die erste Tankfüllung habe ich von Aral am Westkreuz ind Oldo. Und dann bin ich just for fun noch vier weitere Tankstellen (u.a. die beiden von dir genannten) abgefahren und siehe da, UltimateDiesel ist auch im (beinahe) ostfriesischen Outback auf dem Vormarsch. Eine der Pächter sagte mir auf Nachfrage, "och, da gibst es schon noch ein paar mehr".

Okay, keine Info, die die Welt bewegt aber wichtig genug für unsere Umgebung wegen der Kontinuität der Betankung.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. "Aral Ultimate Diesel"+ Mondeo tddi/tdci