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„Arbeitstier“ für Sancho und Don Qijote gesucht - Zum Zweiten!
Hallo liebe Motor-Talk-Gemeinde!
Tatsächlich habe ich es geschafft, meinen alten Fiesta noch mal fast 6 Jahre zu fahren. Nun macht der TüV unserer fast 20 jährigen „Beziehung“ nun wirklich ein Ende.
Seit meiner letzten Suche ist ja etwas an Zeit vergangen und die Welt der Modelle und Varianten noch größer geworden, darum bitte ich nun erneut völlig verzweifelt um Euren Rat!
Allgemein:
Autos sind für mich Nutzfahrzeuge, aber doch hänge ich an ihnen und deshalb sollte das Auto ein „treuer“ Begleiter sein.
Autos sind auch kein Prestigeobjekt für mich, wobei das so nicht ganz stimmt: Ich mag es lieber kantig und einfach.
Optisch finde ich z. B. ältere Modele des Subaru Forester recht ansprechend. Jedoch fürchte ich, dass Beschaffung von Ersatzteile für die älteren Modelle eher schwierig und teuer sein wird?! Oder gibt es gar andere Erfahrungen?!
Ansonsten ist wichtig:
- sehr gutes Fahrverhalten insbesondere bei Schnee und Eis (weite Teile des Fahrweges sind oft nicht geräumt bzw. bergig, kurvig). Also Allrad/4Motion usw. wären eventuell nicht verkehrt.
- Günstig im Unterhalt (Spritverbrauch, Versicherung, Reparaturen)
- langlebig, robust
- Je weniger Schnickschnack desto besser (Sitzheizung und Co müssen nicht sein)
- Tägliche Fahrleistung 60 km (eher selten sind längere Strecken auf der Autobahn)
- Automatik mag ich gar nicht
- Großer Laderaum, da Dauerbaustelle (was musste der kleine Fiesta nicht alles befördern, eigentlich unglaublich) und ich öfters sperriges zum Transportieren hab (z. B. Strohballen, ja 4 davon gingen in den Fiesta)
- also wenig "ritterlich" finde ich die typischen „Familienbomber“
- da nur Fahrersitz und Beifahrersitz benötigt werden, wären auch kleine Transporter nicht verkehrt (aber welchen? Caddy, Berlingo, Kangoo, ....) und Kombis und .... alles wo was reinpasst.
Über Eure Vorschläge und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, damit ich meinen Kampf gegen die Windmühlen fortsetzen kann ...
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20 Antworten
Da hätte ich den ungefähren Preis vergessen: 3.000 - 5.000 €
Ohne Allrad wäre der Ford Fusion vielleicht eine Möglichkeit
Funktioniert wie dein alter Fiesta auch,ist ebenso robust und bietet mehr Platz
Nicht schön,aber zweckmäßig
Fiorino oder Quobo als PKW, gibt es auch von PSA.
Groß,kantig und robust Volvo V70.Da kann man auch die Beifahrerlehne nach vorn klappen und zu IKEA fahren.Als Allradvariante mit mehr Bodenfreiheit gibt es den auch als XC.
Hallo! Wie sieht es den bei den Ersatzteilen bei älteren Volvo aus?
Moin,
für dieses Budget ein Allradauto zu finden, ist nicht ganz einfach.
Aber es geht:
Subaru, schon etwas größer als der FoFi:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Allerwelts-SUV mit Saugbenziner und Allrad:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Exot, der dem Wunsch nach "eckig" doch sehr entgegen kommt:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ford, auch recht eckig:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Mazda, hässlich, geräumig, technsich gepflegt:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ein super solider Honda:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Da sollte dann wohl etwas dabei sein.
ZK
Zitat:
@Alfarinn schrieb am 24. Januar 2021 um 14:24:06 Uhr:
Hallo liebe Motor-Talk-Gemeinde!
Allgemein:
Ansonsten ist wichtig:
- sehr gutes Fahrverhalten insbesondere bei Schnee und Eis (weite Teile des Fahrweges sind oft nicht geräumt bzw. bergig, kurvig). Also Allrad/4Motion usw. wären eventuell nicht verkehrt.
- Günstig im Unterhalt (Spritverbrauch, Versicherung, Reparaturen)
- langlebig, robust
- Je weniger Schnickschnack desto besser (Sitzheizung und Co müssen nicht sein)
- Tägliche Fahrleistung 60 km (eher selten sind längere Strecken auf der Autobahn)
- Automatik mag ich gar nicht
- Großer Laderaum, da Dauerbaustelle (was musste der kleine Fiesta nicht alles befördern, eigentlich unglaublich) und ich öfters sperriges zum Transportieren hab (z. B. Strohballen, ja 4 davon gingen in den Fiesta)
- also wenig "ritterlich" finde ich die typischen „Familienbomber“
- da nur Fahrersitz und Beifahrersitz benötigt werden, wären auch kleine Transporter nicht verkehrt (aber welchen? Caddy, Berlingo, Kangoo, ....) und Kombis und .... alles wo was reinpasst.
Über Eure Vorschläge und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, damit ich meinen Kampf gegen die Windmühlen fortsetzen kann ...
Werd dir erst mal klar, was du willst. Die Aufstellung der Anforderungen ist Unfug, weil sie sich selber widerspricht.
Allrad kostet logischerweise mehr beim Verbrauch und Wartung. Die Benziner Geländewagen, die schon gepostet wurden, werden bei 60 km täglich mal schön ins Portemonnaie langen und bei der Wartung ebenso.
Familienbomber wenig ritterlich ????? aber Hochdachkombis und Kombis sind ok? Und nix kosten in der Anschaffung soll es natürlich auch...
Zitat:
@ZiKla schrieb am 25. Januar 2021 um 10:22:32 Uhr:
ganz
Hallo Zikla!
Danke für deine Vorschläge!!!
Zitat:
]
Werd dir erst mal klar, was du willst. Die Aufstellung der Anforderungen ist Unfug, weil sie sich selber widerspricht.
Allrad kostet logischerweise mehr beim Verbrauch und Wartung. Die Benziner Geländewagen, die schon gepostet wurden, werden bei 60 km täglich mal schön ins Portemonnaie langen und bei der Wartung ebenso.
Familienbomber wenig ritterlich ????? aber Hochdachkombis und Kombis sind ok? Und nix kosten in der Anschaffung soll es natürlich auch...
Hallo spacechild!
Danke für deinen Beitrag.
Da es mit den Kriterien ja eben nicht einfach ist, stelle ich diese hier vor. Wenn es einfach wäre, würde ich ja nicht Eich um Rat fragen!!!
Und ja „Familienbomber“ finde ich tatsächlich optisch nicht ansprechend! Sprich „ritterlich“ in Anführungszeichen
So ist das halt mit dem Geschmack ...
Sei gegrüßt
Hier ein paar Allradmodelle, die deine Suchkriterien ganz gut abdecken:
- Renault Kangoo 4x4
- VW Golf oder Passat 4motion
- Honda HR-V oder CR-V
- Nissan X-Trail
- Land Rover Freelander
Wobei die VW-Modelle und Land Rover ziemlich am Ende sein können. Ob man da was gescheites bekommt für 5.000 Euro?
Zitat:
@Alfarinn schrieb am 24. Januar 2021 um 14:24:06 Uhr:
- sehr gutes Fahrverhalten insbesondere bei Schnee und Eis (weite Teile des Fahrweges sind oft nicht geräumt bzw. bergig, kurvig). Also Allrad/4Motion usw. wären eventuell nicht verkehrt.
--> Subaru Outback
Zitat:
@Alfarinn schrieb am 24. Januar 2021 um 14:24:06 Uhr:
- Günstig im Unterhalt (Spritverbrauch, Versicherung, Reparaturen)
- langlebig, robust
- Je weniger Schnickschnack desto besser (Sitzheizung und Co müssen nicht sein)
--> Subaru Outback mit 2.5l-Benziner-Boxer
Nimmt sich zwar seine 10l/100km, dafür macht er sonst keine Mucken. Einfachste Technik, auch selbstschraubbar.
Zitat:
@Alfarinn schrieb am 24. Januar 2021 um 14:24:06 Uhr:
- Großer Laderaum, da Dauerbaustelle (was musste der kleine Fiesta nicht alles befördern, eigentlich unglaublich) und ich öfters sperriges zum Transportieren hab (z. B. Strohballen, ja 4 davon gingen in den Fiesta)
--> Subaru Outback ist ein Kombi, da gibt's genug Platz.
Zitat:
@Alfarinn schrieb am 24. Januar 2021 um 14:24:06 Uhr:
- also wenig "ritterlich" finde ich die typischen „Familienbomber“
--> Subaru Outback, empfinde ich nicht als typischen Familienbomber.
Gemeint ist die Baureihe BL/BP zwischen 2003 und 2009. Da gibt's auch noch den Subaru Legacy, ist das gleiche Gerät, nur eben etwas tiefer, ein typischer Kombi eben. Beim Legacy gibt's noch den 2.0R-Motor, der ist sogar noch etwas robuster als der 2.5er beim Outback. Beide bekommst du übrigens auch mit dem 3.0R-Sechszylinder-Boxer der ein Gedicht ist zu fahren und von der Robustheit her bulletproof. Allerdings gibt's den nur mit Automatik und ordentlich Durst.
Grüße,
Zeph
PS.: Ja, ich hatte selber einen BL/BP Outback mit 2.5er-Boxer. Eines der robustesten und zuverlässigsten Autos die ich je hatte.
Zitat:
Wobei die VW-Modelle und Land Rover ziemlich am Ende sein können. Ob man da was gescheites bekommt für 5.000 Euro?
Ja das ist sicherlich schwierig, da hast du recht. Besonders bei VW, auch ein Grund, weshalb ich nach "Alternativen" schaen!
Zitat:
....
--> Subaru Outback, empfinde ich nicht als typischen Familienbomber.
Gemeint ist die Baureihe BL/BP zwischen 2003 und 2009. Da gibt's auch noch den Subaru Legacy, ist das gleiche Gerät, nur eben etwas tiefer, ein typischer Kombi eben. Beim Legacy gibt's noch den 2.0R-Motor, der ist sogar noch etwas robuster als der 2.5er beim Outback. Beide bekommst du übrigens auch mit dem 3.0R-Sechszylinder-Boxer der ein Gedicht ist zu fahren und von der Robustheit her bulletproof. Allerdings gibt's den nur mit Automatik und ordentlich Durst.
Grüße,
Zeph
PS.: Ja, ich hatte selber einen BL/BP Outback mit 2.5er-Boxer. Eines der robustesten und zuverlässigsten Autos die ich je hatte.
Hallo Zeph,
deine Vorgeschlagenen Modelle bzw. Baureihe hatte ich noch nicht auf dem Bildschirm, schaue ich mir mal genauer an!
Danke