ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. ... auch Probleme mit der Kühlung

... auch Probleme mit der Kühlung

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 13:45

Hi Leute,

bei meinem `97er Mondeo 1.6 Zetec ist mir vor 7 mon. die Temp.-Anzeige ausgefallen ( Sensor, denk ich ). Gestern bemerkte ich, das meine beiden Lüfter laufen nach c.a. 3 Kilometern auf vollast.

Ich hab es auf das extreme Wetter geschoben , schwül warm, um c.a. 30°C.

Ich bin danach noch 45 Km auf der Autobahn mit 160 Km/h und c.a 12Km in der Stadt.

Das Lüftergeräuch macht mich dann doch stutzig und ich hab mal unter die Motorhaube geguckt. Kein kochender Ausgleichsbehälter, kein tropfendes Wasser auf die Strasse. Aber, als ich die Hand hinter die Ventilatoren gehalten habe, kam dort nur warm/kühle Luft daher während ( ich kann es mirauch vielleicht einbilden ) der Motor sehr viel Wärme abstrahlte.

Eben nach 15 min. Standzeit hab ich den Ausgleichsbehälter mal aufgemacht und den Motor gestartet, keine Bewegung im Wasser.

Ja, ich weiß, ... neue sensoren kaufen.

Aber Trotzdem, bevor ich neue Sensoren kaufe, ist vielleicht meine WaPu hinüber?

Ich kann bei mir niemanden fragen ohne sofort 20 - 30 Taler für die Antwort zu löhnen.

Wie schon mal beschrieben, mein Schlitten muß laufen, sonst ist es mit dem Job aus.

Und ein WaPu wechsel soll echt teuer werden.

Grüsse algin

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Juni 2011 um 15:18

du musst wenn du in den behälter schaust gas geben. entweder durch eine 2. person oder du kommst mit den fingern an des gashebel am Bowdenzug ran. wenn dann aus dem oberen Schlauch im Behälter noch kein Wasser kommt ist die WAPU hinüber. Kannst den oberen Schlauch auch am Behälter abmachen dann siehst du besser ob wirklich was kommt.

wann wurde denn zuletzt Wapou oder Zahnriemen gewechselt?

Kleine Ergänzung zu der beschriebenen Testmethode:

Der Motor muss dafür auf Betriebstemperatur sein, so dass der Thermostat offen ist!

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, Thermostat vor dem Test ausbauen...

Zitat:

Original geschrieben von Heffernan82

Kleine Ergänzung zu der beschriebenen Testmethode:

 

Der Motor muss dafür auf Betriebstemperatur sein, so dass der Thermostat offen ist!

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, Thermostat vor dem Test ausbauen...

Hallo, der Motor muss nicht auf Betriebstemp. sein wenn er Kalt ist ist halt nur der kleine Kreislauf offen, aber aus dem kleinen Schlauch oben am Ausgleichbehälter muss immer Wasser kommen bei laufendem Motor, wenn nicht wird die Wasserpumpe hinüber sein.

Gruß Stefan

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 13:54

Also, der Zahnriemen wurde (!) 2002 gewechselt bei 48000 Km.

Nun hab ich 211450 Km auf dem Tacho ( können auch ein paar mehr sein, hab den Schlitten bei unseriösen Typen gekauft ).

Eben mit dem Sohnemann draussen den Ausgleichs-Behäter geöffnet und der Kleene hat mal Gas gegeben, der Wassestand ändert sich.

Ob aus dem Rücklaufschlauch etwas herauskam weis ich nicht, aber wie gesagt, der Wasserstand ändert sich.

Ich hab auch bei einer grossen Werkstatt-Kette ( 3 Buchstaben ) 2 neue Sensoren bestellt ( 004 und 088 ), die sollten Übermorgen da sein.

Drückt mal `nen Daumen, ich meld mich wieder.

Danke vorerst für die Tip`s

Der algin

Was ?!?! Willst du uns damit sagen, dass seit dem besagten Zahnriemenwechsel keiner mehr gemacht wurde?

Dann hast du aber ein riesen Glück, dass dein Mondi noch lebt.

Sollte es so sein, würde ich an deiner Stelle sofort den Zahnriemen machen lassen.

Sonst wars das vermutlich bald mit deinem Motor.

Zahnriemen MUSS laut Ford alle 80.000km oder 5 Jahre gemacht werden!

am 7. Juni 2011 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Heffernan82

Was ?!?! Willst du uns damit sagen, dass seit dem besagten Zahnriemenwechsel keiner mehr gemacht wurde?

Dann hast du aber ein riesen Glück, dass dein Mondi noch lebt.

Sollte es so sein, würde ich an deiner Stelle sofort den Zahnriemen machen lassen.

Sonst wars das vermutlich bald mit deinem Motor.

Zahnriemen MUSS laut Ford alle 80.000km oder 5 Jahre gemacht werden!

Gut. Er sollte zumindest mal die Obere Zahnriemenabdeckung ( 2 Schrauben ) abnehmen und

schauen wie der Zahnriemen aussieht. Würde uns wohl alle mal interessieren wie die Pelle

dort schlabbert.

Wechseln sowieso.

Cloudt

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 16:15

Tja, Leute.

Ich kann es mir unter 3 Sachen auswählen:#

1. Riemenwechsel mit ( ohne ) WaPu 550 ( 350 )€

2. Kupplung MUSS gemacht werden: 550 € ( mit Teile beim Schrauber )

3. oder ich verscherbel meinen Schlitten ( mittlerweise seit 2009 c.a 1000€ an Neuteleilen und Rep. ( und 140000 Km gefahren ) und hole mir einen gleichen fürs gleiche Geld und hab mal wieder die Katze im Sack.

Kann mir eins von drei auswählen, ... .

Tip`s?

Gruss algin

am 7. Juni 2011 um 16:50

Hallo !

Verscherbeln wird mit diesen Schäden wohl eher wenig einbringen.

Wie ist denn der Fahrzeugzustand allgemein. ??

Schreib doch mal kurz.

Cloudt

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 12:02

Hab noch TÜV bis 12/12.

Bremsen ( Scheiben und Belege ) neu 12/10

Beide Dreiecksquerlenker neu 12/10

Antriebswelle vorn re. neu 01/11

Federn und Dämpfer sind noch i.O.

Beim Auspuff ist vorn die erste Aufhängung ab, könnte mal ein neuer dran.

Rechter Scheinwerfer sollte eingestellt werden, evtl. neuen einbauen.

Stossfänger vorne wie hinten haben mehr Panzertape als Kunststoff.

Kaum Rost in den Radläufen und Karrosse.

Kratzer am Lack beide seiten und echt selten gewaschen.

Der Typ von Ford der mir die Antriebwelle einbaute meint das der so noch 4 -6 jahre macht, Substanz nicht Technik.

Gruss algin

zahnriemenwechsel mit Wapu für 550 ist zu teuer!

max. 400 oder notfalls 450€!

kupplung ist ein guter preis, da kann ich nicht meckern. aber muss das wirklich gemacht werden? schon mal den Kupplungstest gemacht? (handbremse anziehen, drehzahl auf 2000 upm und dann das pedal loslassen, wenn er absäuft, ist alles oki!)

Ich finde es nicht gut, dass immer wieder zu diesem alten Kupplungstest geraten wird.

Sowas ist eine unnötige Belastung für die Kupplung, und eine ohnehin schon angeschlagene Kupplung kann man damit früher killen als eigentlich nötig. Ich würd eher davon abraten!

machst du das jeden tag ? nein....also wirst du auch nicht die kupplung damit den rest geben...

wie willst du sonst testen, dass sie nicht rutscht? etwa 5ter gang bei knapp über der LL drehzahl mit vollgas beschleunigen? :rolleyes:

 

ein anderer vorschlag?

 

Wenn die Kupplung rutscht, merkt man das auch beim ganz normalen Fahren, speziell beim Beschleunigen an Steigungen. Dafür brauchts keinen solchen Test, der eine unnatürliche plötzliche Belastung der Kupplung darstellt. So lange die Kupplung im Alltag keine Auffälligkeiten zeigt, sehe ich keine Veranlassung dazu einen solchen Test durchzuführen.

Am Ende kann jeder machen was er für richtig hält. Ich tue meiner Kupplung eine solche unnötige Belastung jedenfalls nicht an.

man sieht das erst, wenns schon zu spät ist... und deshalb brauch ich es gar nicht abzuwarten bis das eintritt. ich teste es einmalig und das wars schon...

und es ist keine unnötige belastung, so sehr leidet sie auch nicht darunter... oder ist das ein stück china blech das sofort kaputt geht?..............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. ... auch Probleme mit der Kühlung