1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. .Audi A1 Gebrauchtwagen - Rost normal oder nicht?

.Audi A1 Gebrauchtwagen - Rost normal oder nicht?

Audi A1 8X
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 21:27

Hallo zusammen,

mein Grosser war mit mir vorhin einen A1 anschauen. Der Wagen gefällt mir aber nicht ganz so gut, ich bin von meinen Audis nicht ganz so viel Rost gewohnt. Der meisste Rost ist an Dämpfer / Lenkung, aber auch an einer Schweissnaht der Reserveradmulde ist Rost.

Das Auto ist 8 Jahre alt. Könnt ihr mir sagen, ob diese Menge Rost bei nem Audi von 2016 normal ist und woran das ggf. liegen kann?

Ansonst hat das Auto von aussen noch einige Macken, aber nix gravierendes ausser ne nachlackierte Stossstange hinten. Sie Halter innen sehen aber grade aus.

Anbei die Bilder. Wäre schön, wenn ihr mir mit eurer Erfahrung aushelfen könntet.

Rost Radmulde
Rost Radmulde - näher
Rost I
+4
Ähnliche Themen
5 Antworten

Moin, kam der/die HalterIn aus dem Norden nahe einer Küste? Dann würde ich das als normal ansehen.

Aber auch wenn ein Wagen unter nicht ‚gesalzenen‘ Umständen Tag und Nacht draußen steht, kann es so aussehen - das hängt von mehreren Faktoren ab.

Unser A1 1.4 TFSI mit EZ 10/2015 fährt ganzjährig hauptsächlich im bayerischen Oberland und wir wohnen auf 650 NHN, was bedeutet, dass wir im Winter an ca. 25-30 Tagen voll gesalzene Straßen haben. Der A1 wird draußen geparkt und im Jahr 5-6 x gewaschen (auch von unten).

Ganz ohne Rostansatz an den oben gezeigten Stellen ist er nicht, aber er hat sicher weniger als 50% dieser Rostansätze.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 21:16

Danke euch, wir haben mittlerweile 2 weitere betrachtet, alle mit No-Go Kriterien, aber alle besser vom Rostansatz als dieser A1 :-(

Wie dir schon beantwortet wurde - kommt auf die Umstände an - bei Küstennähe evtl. "normal", aber eigentlich sollte er nicht so aussehen. Da würde ich ggfs weiterschauen. Hör auf dein Bauchgefühl ;)

Achtet bitte auch auf die Motorisierung.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 20:09

Auf was sollte man bei der Motorisierung achten? Mein Plan: Ab 2015er Baujahr wegen Steuerkette. Auf was sollte man sonst noch achten?

Deine Antwort