ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. "Aufgebrochenes" Lenkradschloss reparieren, aber wie? Und lohnt sich das überhaupt???

"Aufgebrochenes" Lenkradschloss reparieren, aber wie? Und lohnt sich das überhaupt???

Themenstarteram 12. August 2006 um 23:39

Als ich gerade eben vom nächtlichen Ausflug wieder nach Hause kam, bemerkte ich das bei meinem Roller der Lenker auf der "falschen" Seite eingeschlagen war. Ein kurzer Blick aufs Zündschloss und ein Wackeln am Lenker zeigte mir, dass irgendwer was mit meinem Roller vorhatte.

Als ich dann eben kurz wieder runter bin mit dem Schlüssel für den Roller, wollte ich das Lenkradschloss wieder rein machen, jedoch scheiterte dieser Versuch kläglich.

Erstemal ging der Schlüssel schon total schwer ins Zündschloss rein und als ich den Lenker dann wieder zur Seite gedreht hatte, ließ sich der Schlüssel nicht in LOCK Position drehen, sondern man muss den Lenker erst wieder nen Stückchen in Richtung mitte drehen, wobei dann der Lenker nicht in der LOCK Stellung stehen bleibt und somit wieder frei bewegt werden kann.

Nun meine eignetlich Frage an euch, lohnt es sich überhaupt das Lenkradschloss wieder zu richten, damit der Lenker dann "verriegelt" bleibt oder ist der Aufwand zu groß, denn der Nutzen dieses Schlosses scheint ja recht klein zu sein... :(

Ich habe mir die Funktion des Schlosses noch nie vorher angesehen, so das ich jetzt keinen blassen Schimmer habe, was mich da beim Reparieren erwartet und ob es überhaupt lohnt und was alles kaputt sein könnte.

Vielleicht hatte ja jemand von euch auch schon mal so viel Pech wie ich und kann mir Tipps und Tricks verraten, wie ich da am Besten rangehen sollte.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 13. August 2006 um 0:51

Ich weiß leider nicht, was für einen Roller du hast. Bei einem Freund haben wir damals das Schloß recht leicht tauschen können. So weit ich mich erinnern kann, war das Schloß nicht so teuer. Das LEnkradschloß war im Schloßsatz dabei, also es war integriert.

am 13. August 2006 um 9:41

Die Frage ist ob nur der Schlosseinsatz selbst oder die Lenkersperre kaputt ist, je nach Roller ist zweiteres u.U. nur mit großem Aufwand zu reparieren ...

Wenn du den Roller weiter nutzen möchtest musst du das Lenkerschloss aber auf jeden Fall instandsetzen da es vorgeschriebener Bestandteil der Fahrzeugausrüstung ist, ohne Lenkerschloss verliert der Roller (so verrückt das klingen mag) seine Betriebserlaubnis.

Ich würde an deiner Stelle jetzt erst mal die Frontverkleidung des Rollers demontieren und nachsehen was genau eigentlich kaputt ist, wenn es nur der Schlosseinsatz ist (was ich nach deiner Beschreibung glaube) sollte eine Instandsetzung kein Problem sein.

Außerdem würde ich dir empfehlen den Vorfall auf jeden Fall der Polizei zu melden, gut möglich das bei euch ein Rollerklau umgeht, da ist dann jeder Hinweis hilfreich.

Vor allem aber den Roller so wie er jetzt ist weg von der Strasse, du bist gesetzlich verpflichtet das Fahrzeug gegen unbefugte Benutzung zu sichern, wenn der falsche Cop vorbei geht und sieht das die Lenkersperre nicht drin ist kanns dafür ein Ticket geben ...

Themenstarteram 13. August 2006 um 13:15

Wegen der Verkleidung etc. werde ich nachher mal gucken, ob ich da so spontan was erkennen kann und evtl. nen Foto mache vom beschädigten Teil.

Gegen unbefugtes Benutzen ist der Roller gesichert (Bremsenschloss und Kette am Rahmen). Deswegen finde ich es ja auch paradox, dass sie das Lenkradschloss rausgebrochen haben, denn gebracht hätte es denen nichts, außer Spaß an der Freude!

Von der Straße weg wo er jetzt steht ist so ne Sache, denn ausser in den Keller, wo er nicht reinpasst, kann ich ihn nirgends stellen.

Erstmal danke für die Tipps. Melde mich dann später mit ersten Erkenntnissen und Bildern wieder.

Themenstarteram 15. August 2006 um 22:52

Reparatur mit Humur und Ironie...!!!

 

So, da bin ich wieder. Problem erkannt, Problem gebannt... (Leider nicht ganz) :(

Da mir die letzten beiden Tage das Wetter ein Strich durch die Rechnung gemacht hat, kam ich erst heute zum Schrauben.

Meinen ausführlichen Bericht zum Thema ROLLERLENKRADSCHLOSS könnt ihr hier mit viel Humor und Ironie lesen.

Ich hoffe es hat vielleicht noch jemand einen guten Tipp für mich, was ich zusätzlich ändern oder verbessern könnte, damit es nicht wieder so leicht so weit kommt.

Danke

Themenstarteram 15. August 2006 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Außerdem würde ich dir empfehlen den Vorfall auf jeden Fall der Polizei zu melden, gut möglich das bei euch ein Rollerklau umgeht, da ist dann jeder Hinweis hilfreich.

Das habe ich auch gleich gemacht, doch leider bringt es nichts!!!

Bei meinem Nachbarn wurde dieses Jahr schon zweimal der Roller vor der Tür geklaut und jedes Mal an der selben Stelle wiedergefunden. Der Nachbar weiß auch, wer das war und die Polizei kennt die Jugendlichen auch, weil sie einschlägig bekannt sind, doch die Polizeit sagt, sie könne nichts dagegen machen, solange die Jugendlichen nicht DIREKT bei der Tat erwischt werden. Und da es meist mehrere Jugendliche sind, steht dann Aussage gegen (Zeugen-)Aussage mit Alibi.

Es ist leider traurig aber wahr...!

am 16. August 2006 um 8:21

Zitat:

denn gebracht hätte es denen nichts, außer Spaß an der Freude!

um mehr gehts oft auch gar nicht :-(

am 16. August 2006 um 9:53

bei der Anzeige geht es so oder so mehr darum sich selbst rechtlich ab zu sichern, das die Ermitlungen (wenn sie den überhaupt stattfinden ...) nichts bringen ist klar (mir wurde in so einem Fall mal von dem zuständigen Polizisten gesagt ich soll mich nicht so aufregen, sei doch blos n Roller ...)

den Link zu deinem Bericht schick mir bitte mal per eMail, da hat leider mal wieder die Zensur zugeschlagen ...

Themenstarteram 16. August 2006 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

den Link zu deinem Bericht schick mir bitte mal per eMail, da hat leider mal wieder die Zensur zugeschlagen ...

Zunsur zugeschlagen??? Ich weiß ja nicht, was du bei dir eingestellt hast bei dir, aber es ist ALLES Jugendfrei... ;)

Musst mir mal Mailaddy geben, dann schicke ich dir Seite zu mit Bildern etc.

am 16. August 2006 um 10:06

ich meine nur das Link mausetot ist ;)

Mailadresse brauchst du nicht, einfach auf PN klicken ;)

Themenstarteram 16. August 2006 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von talla

um mehr gehts oft auch gar nicht :-(

Ja leider und man selber ist dann der Dumme, der Zeit und Geld investieren muss, weil andere mal 5 Minuten Spaß haben wollten... *ich verstehe das nicht, wie man so flach denken kann*

am 16. August 2006 um 13:42

nachdem ich dank deiner PN den Link öffnen könnte (danke) würde ich dir empfehlen nicht zu Pfuschen sondern den halter wieder ordentlich anschweißen zu lassen, so wie das aussieht waren die Schweißnähte der Schlossaufnahme nicht ordentlich ausgeführt, ich persönlich würde da außerdem mal beim Händler nachhacken, so alt ist das Thunderbike ja nun auch nicht und soetwas darf eigentlich nicht sein ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. "Aufgebrochenes" Lenkradschloss reparieren, aber wie? Und lohnt sich das überhaupt???