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„Auflastung“ Stützlast der Anhängerkupplung
Guten Morgen Allerseits,
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, die Stützlast der Anhängerkupplung erhöhen zu lassen?
75kg sind schon bei zwei EBikes ohne Akku und dem Fahrradträger recht wenig.
Schöne Grüße
Andreas
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23 Antworten
Das wird nicht ohne Weiteres möglich sein.
Entweder die C-Klasse an sich oder die ab Werk angebaute AHK ist zu zart besaitet.
Wahrscheinlich ist es aber eher die AHK ab Werk. Die Nachrüstlösung von Westfalia hat den W205 auch immerhin auf 85 KG gebracht und wird langsam brauchbar.
Bitte nicht falsch verstehen:
Vermutungen bringen mir nichts.
Ich würde mich sehr über fundierte Antworten freuen.
Alles gut, kein Problem
Ich weiß, dass die Stützlast eben zum Einen von der AHK als Bauteil abhängt und zum anderen von der Fahrzeugkonstruktion. Fahrwerk spielt ebenfalls eine Rolle. Es gibt Limits, wie weit der Kugelkopf über der Straße sein muss, wenn ein Anhänger dran ist. Je mehr das Auto in die Knie geht und die AHK sich demnach dem Boden nähert, darf er halt weniger Gewicht.
Da aber Westfalia für die nachrüst- und abnehmbare 85 KG ausruft, hat Mercedes für die C-Klasse eine minderwertige AHK als Bauteil ab Werk im Programm (Ansonsten würde Westfalia nicht 85 KG ausschreiben dürfen, wenn der Wagen das nicht dürfte).
Daher nur die Lösung: Original AHK raus und Nachrüstlösung rein oder anfragen, ob man die vorhandene AHK verstärken kann - z.B durch einen Hilfsrahmen etc., welches TÜV-konform ausfällt. Der Aufwand wird aber wohl um Einiges mehr sein (monetär und zeitlich) als die vorhandene AHK zu tauschen.
So wurde es auch schon beim 205er diskutiert.
Im Zweifel beim TÜV fragen. Dann bist du auf der ganz sicheren Seite.
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 6. September 2022 um 17:57:02 Uhr:
Alles gut, kein Problem
Ich weiß, dass die Stützlast eben zum Einen von der AHK als Bauteil abhängt und zum anderen von der Fahrzeugkonstruktion. Fahrwerk spielt ebenfalls eine Rolle. Es gibt Limits, wie weit der Kugelkopf über der Straße sein muss, wenn ein Anhänger dran ist. Je mehr das Auto in die Knie geht und die AHK sich demnach dem Boden nähert, darf er halt weniger Gewicht.
Da aber Westfalia für die nachrüst- und abnehmbare 85 KG ausruft, hat Mercedes für die C-Klasse eine minderwertige AHK als Bauteil ab Werk im Programm (Ansonsten würde Westfalia nicht 85 KG ausschreiben dürfen, wenn der Wagen das nicht dürfte).
Daher nur die Lösung: Original AHK raus und Nachrüstlösung rein oder anfragen, ob man die vorhandene AHK verstärken kann - z.B durch einen Hilfsrahmen etc., welches TÜV-konform ausfällt. Der Aufwand wird aber wohl um Einiges mehr sein (monetär und zeitlich) als die vorhandene AHK zu tauschen.
So wurde es auch schon beim 205er diskutiert.
Im Zweifel beim TÜV fragen. Dann bist du auf der ganz sicheren Seite.
Sorry aber das ist doch Müll was du von dir gibst , von wegen minderwertige AHV .
Die Orginalkupplung von Mercedes ist ebenfalls von Westfalia und keineswegs minderwertig, im Gegenteil. Der Unterschied ist die Länge des Kugelhalses bzw. der elektrische Klappmechanismus beim Orginal welcher der bei den meisten Nachrüstlösungen nicht vorhanden ist.
Warum Müll? Weil die heilige Kuh „Mercedes“ angegriffen wird und man das nicht lesen will?
Warum kann es dann die E-Klasse besser?
Warum darf der Golf mehr trotz abklappbarer AHK?
Warum darf der Passat EINIGES mehr an Stütz- und Anhängelast trotz anklappbarer AHK?
Ist es dann doch die Konstruktion der C-Klasse?
Fragen über Fragen, die du bestimmt beantworten kannst, wenn ich so viel Müll rede.
Bin gespannt, wo Mercedes nun gespart hat. An der AHK oder der ganzen Kiste. Suche es dir aus
Die C klasse ist normal in der Range in seiner Baureihe..G21 und audi a4 liegen auch um die 75 kg. Ob die Stützlast jetzt ein Kennzeichen für qualität für das ganze auto ist, bezweifle ich sehr stark an.
Grüße
Wie ich schrieb: Die C-Klasse kann ja konstruktiv mehr (85 KG, siehe Westfalia Nachrüstung).
Anscheinend ist der klassische Zugwagenkunde kein C-/3er-/A4-Kunde.
Der A4 (und der Golf) bieten mit 80 KG 5 KG mehr an Stützlast als seine Mitbewerber.
Klingt alles nach Erbsenzählerei. Ist aber im Camper-Milieu dann doch recht entscheidend, wenn Gas und Fahrräder (vielleicht sogar e-Bikes) auf der Deichsel transportiert werden. Da zählt jedes Kilo.
Auch (oder für C-Klassen-Fans: ZUMINDEST) in diesem Punkt ist die Qualität der C-Klasse einfach schlechter als die der Wettbewerber.
Ein so teures Auto mit starken Motoren darf kaum mehr anhängen als die schlappen Japaner (siehe Toyota Avensis, Mazda 6 und Konsorten).
Da darf man mehr erwarten.
Das die AHK bei Mercedes minderwertig ist, glaube ich auch nicht.
Beim GLC und der E-Klasse sind sie zumindest optisch baugleich.
Der GLC hat aber 100kg Stützlast und die E-Klasse nur 84kg.
Generell habe ich den Eindruck, dass Mercedes bei den Anhänge- und Stützlasten im Vergleich zu anderen Herstellern eher konservativ unterwegs ist.
M.W. haben bei VW die AllTrack-Varianten auch mehr Stützlast als die "normalen". Bei Mercedes gibt es keinen Unterschied zwischen All-Terrain und "normal".
Insofern liegt @Digger-NRG nicht falsch mit seiner Vermutung, dass es an der Fahrzeugkonstruktion liegt.
Oder an der Modellpolitik.
Möglich, wobei unsere Alltrack und normalen Passat immer schon 90 KG durften.
Einen Unterschied gab es aber: Die Alltracks durften (genau wie die „normalen“ als 4Motion) 2.200 KG statt 2.000 KG ziehen. Das hat dann aber der Allrad bewirkt und nicht die Karosserievariante.
Wäre echt interessant, wenn ein Insider da was weiß.
Mercedes kann es ja (siehe E-Klasse und GLC).
Vielleicht tatsächlich Modellpolitik.
Hallo zusammen, diese Diskussion gab es im 213-er Forum auch schon mal https://www.motor-talk.de/.../...dung-fahrradtraeger-t7047313.html?...).
Und hier ist es genau dasselbe: Mercedes unterscheidet, ob ein Anhänger hinten dran hängt (dann gelten die 75 kg), oder ob auf der AHK nur Fahrräder montiert sind.
Im zweiten Fall gilt auch für die C-Klasse ein Gewicht bis zu 100 kg (siehe online-Betriebsanleitung Stichwort "Fahrradträger" https://moba.i.mercedes-benz.com/.../...3b8354ae3657dc7cfb0-de-DE.html) ... wobei ich im "Ernstfall" die Diskussion mit der Polizei nicht führen möchte ....
Viele Grüße, Gerd
Vielen Dank
Auf so eine Antwort habe ich gehofft.
Schönen Gruß
Andreas
Digger-NRG Hast Du nichts anderes zu tun nur hier zu haten???
Also Du fährst ein VW wo er am Ende der Liste von Qualität steht aber redest hier von Qualität.
Die Traglast hängt davon ab wie der Hersteller es zulässt. Hat nichts mit der Qualität zu tun. Die wollen das so und somit ist es so. Und es hat auch nichts mit dem Motor zu tun.
A4 ist ein Passat und dann sag wieso einer mehr als der andere hat. ein Golf ist ein A3
Die Qualität ist sicher nicht schlechter als allen Mitbewerbern . Wenn wir den günstigen Schrott von VW in den AUDIS sehen, kann man nicht von Qualität reden.
JA BMW hat im Innenraum sehr hohe Qualität aber von Aussehen und so ist die C-Klasse einfach top.
Es finden sich aber immer Hater wie Du du halt viel shclimmeres fahren aber auf die anderen haten .
@Perfe11
Ehm ja.
Und heute sin(g)kt für Sie….DAS NIVEAU!
Niveau ist keine Hautcreme…
Was du mir vorwirfst trifft 0 zu. Lies die Beiträge vernünftig und dann siehst du eine ausgewogene Haltung.
Dass du weder VW objektiv bewerten kannst noch sonstig Ahnung von Autos hast, hast du nun des öfteren bewiesen.
Du bist der Inbegriff eines Fanboys. Nichts weiter.
…kommt mal runter: lese gerade mit da wir genau das selbe Problem haben. Außendienst mit GLC SUV ? Eher nicht. C Klasse wäre interessant, schafft aber trotz Anfrage bei Daimler nur 1800kg (selbst auf Nachfrage ob 2000kg bei 8% möglich wären wie man es früher öfters in den Papieren hatte…).
Ist echt schade da die Gewichte und der D- wert der Werks AHK laut D-wert Rechner über 2000kg möglich machen würden. Unser Wohnwagen hat halt leider nun mal 2000kg…
E Klasse ist viel zu lang. GLA käme eventuell noch in Frage- ist aber nicht so komfortabel zu fahren wie die C Klasse.
Ich bin sicher es ist einfach Firmenpolitik um die Modellreihen besser abzugrenzen…
Ich fahre seit 5 Jahren und mittlerweile 300000km Passat B8: der ist fast genauso lang wie die 205er. An alle die Mercedes, BMW, AUDI Fans die das für das non plus Ultra halten: der Passat bietet einfach wesentlich mehr ALLTAGStauglichkeit. BODENFREIHEIT, Kofferraum, BEINFREIHEIT HINTEN… wer große Motorhauben mag gerne Daimler&Co, aber zum arbeiten und Familie ist der Passat unschlagbar - vergleicht einfach einmal die objektiven technischen Daten. Leergewicht geringer, Kraftstoffverbrauch (ich schaffe mit Sommerreifen echte 3,9 Liter), Abmessungen, Anhängelast: alles besser. Mich interessieren mittlerweile aber auch Fahrassistenzsysteme und da muss ich wirklich sagen das Mercedes hier mehr bietet- sehr schade. Wiso VW am unteren Ende der Qualitätsliste stehen soll verstehe ich jetzt nicht wirklich: Rost bei Mercedes als Beispiel? Kunstledersitze die einreißen? Denke eher das ist Geschmackssache, ich finde überall Pro&Kontra.
A4 hatte ich auch über 500000km im Einsatz. Auch nur Frontantrieb und auch das hat wunderbar funktioniert: Kasseler Berge mit 1,6t Anhänger und frischem SCHNEE, die Sprinter sind auf dem Standstreifen liegen geblieben. Platz hinten war beim A4 (B5) allerdings wesentlich geringer. Daher Passat auf A4 Basis, sicher ?
Aktuell drückt beim Passat unter Last gelegentlich Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter (150Ps 2,0tdi) - schon seit mittlerweile 80000km. Die Werkstatt weiß nicht wo genau das herkommt, und darauf lasse ich mich nicht ein, daher die letzten Wochen viel Vergleiche welches Fahrzeug ablösen könnte. Und wegen der geringen Anhängelast verliert Daimler wahrscheinlich das Rennen, hoffe einer von deren Verein liest das mit ;-) …