1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. "Aufreger" beim e9x

"Aufreger" beim e9x

BMW
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 12:28

Hallo Leute,

ich denke, wir sind uns einig, dass der e9x ein schickes und im Grunde auch gutes Fahrzeug ist. Sonst wären wir ja vermutlich nicht im Besitz eines solchen. Trotzdem gibt es ja bei jedem Fahrzeug einige "Kleinigkeiten", die einen Tag für Tag nerven. Also so kleine Aufreger des täglichen Lebens eben. Ich wollt mal ne kleine Umfrage starten. Was sind eure top 3 Aufreger beim e9x. Achso schreibt doch bitte immer dazu, ob e 90, 91, 92 oder 93. Ich fang mal an.

e91

1. keine elektrische Heckklappe

(nervt jeden Tag aufs neue)

2. miserable Lederqualität

(Stichwort: Kunstleder :mad: überall ausser Sitzfläche. Schon nach 28000 km nutzen sich die Materialien unterschiedlich ab und erhalten ein unterschiedlichen "Glanzschimmer".)

3. teils undurchdachte Navibedienung

(Geht eine Str. durch mehrere Stadtbezirke, so muss man immer den entsprechenden Bezirk auswählen, bevor man die PLZ eingeben kann. Für den ortsunkundigen Nutzer - und nur der braucht das Navi - ist das in Städten wie Berlin quasi unmöglich. Woher soll der wissen, in welchem der teils bis zu fünf zur Wahl stehenden Bezirke die entsprechende Hausnummer liegt. Hat man sich für den falschen entschieden, muss man die Straße wieder komplett neu eingeben und darf den nächsten Bezirk "probieren". Gibt es die Hausnr. auch dort nicht, geht der Spaß von vorn los. So darf man die Str. teils fünf mal eingeben, bis man endlich den richtigen Bezirk erwischt hat, in dem die gesuchte Hausnummer auch existiert. Super ätzend, zumal es beim e46 nicht so war. Da konnte man die Straße einfach nur mit Hausnummer eingeben und erst wenn es diese Strasse mit der Hausnummer zweimal gab, wurde nach dem Bezirk gefragt.)

Beste Antwort im Thema

Ich habe noch einen:

Die LED für den regensensorgesteuerten Scheibenwischer. Ist immer versteckt hinter dem Lenkrad und nicht ohne "Verbiegen" der Halswirbelsäule zu sehen. Wofür etwas visualisieren wollen, was man nicht sehen kann? Ziemlicher Unsinn.

Ansonsten sollten wir ehrlich sein: Das ist alles Jammern auf ziemlich hohem Niveau. Man kann das auch "Luxusproblem" nennen.

Gruß, Pike

279 weitere Antworten
Ähnliche Themen
279 Antworten

Bin mit meinem E90 330i ziemlich zufrieden, gibt aber ein paar Kleinigkeiten:

Da wären zum einen ein paar Geräusche, die der Motor wegen der Direkteinspritzung bzw. Schichtladung von sich gibt, wurde hier im Forum ja schon vielfach besprochen. Hört man bei offenem Fenster. Wenn die Bude zu ist, ist auch alles ruhig.

Zweitens noch eine Kleinigkeit aus der iDrive-Bedienung. Wenn ich eine Playlist von meinem iPod abrufe, dann den Wagen abstelle und ihn danach wieder anmache bin ich zwar immernoch in der Liste, kann aber nichts mehr auswählen. Muss also nochmal neu in die Liste reingehen, damit das wieder klappt. Ist zwar eine absolute Kleinigkeit, aber nervt manchmal etwas ;)

Ansonsten ist das iDrive / Navi seit dem E90-Facelift top. Durfte letztens nochmal das Vorgänger-iDrive ausprobieren - zwar auch ok, aber deutlich umständlicher und mit längeren Berechnungszeiten.

Drittens könnte man noch erwähnen, dass die Schaltung manchmal im ersten und zweiten Gang hakelig ist. Das kommt aber nicht soo oft vor und ist halb so wild, wenn man nicht stundenlang im Stau steht.

Ansonsten ist nach mittlerweile 45.000 KM noch alles (fast) wie neu und die Verarbeitung war auch von Anfang an top. Kein Knacken oder Knarzen.

Ich habe noch einen:

Die LED für den regensensorgesteuerten Scheibenwischer. Ist immer versteckt hinter dem Lenkrad und nicht ohne "Verbiegen" der Halswirbelsäule zu sehen. Wofür etwas visualisieren wollen, was man nicht sehen kann? Ziemlicher Unsinn.

Ansonsten sollten wir ehrlich sein: Das ist alles Jammern auf ziemlich hohem Niveau. Man kann das auch "Luxusproblem" nennen.

Gruß, Pike

Richtiger Aufreger ist meines Erachtens die rupfende Kupplung bei den 4-Zylinder-Diesel...

am 10. Oktober 2010 um 13:03

Fensterheber vorne. viel zu weit vorne angebracht, ich erwische noch heute hin und wieder den hinteren schalter obwohl ich die vorderen öffnen will.

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Fensterheber vorne. viel zu weit vorne angebracht, ich erwische noch heute hin und wieder den hinteren schalter obwohl ich die vorderen öffnen will.

Absolut deiner Meinung

- Der Bonanza-Effekt bei den 4Zylinder Dieseln (Handschalter).

- Die dreiste Aufpreispolitik

- Die unverschämt karge und stellenweise minderwertige Serienaustattung (Stoff Vertex, Billigstoff im Kofferraum, unlackierte Kofferraumklappe innen etc).

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Richtiger Aufreger ist meines Erachtens die rupfende Kupplung bei den 4-Zylinder-Diesel...

Und beim 6 Zylinder ebenso..Zumindest bei meinem ab und an. Nervt!

Wobei das ja eher nicht von der Kupplung an sich kommt, vielmehr Antriebsstrang.

Beim 3er ist Xenon Pflicht. Meiner hat es leider nicht. Ich hatte noch nie ein so schlechtes Licht, wie an meinem Dreier.

Ansonsten habe ich nichts Wesentliches zu bemängeln.

Der kleine Benzin Direkteinspritzer stört ein bischen mit seinem komischen Motorklang, der sich bei kaltem Motor zudem noch in lauten Ansauggeräuschen < 2.000 1/min bemerkbar macht. Das sind aber Kleinigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Beim 3er ist Xenon Pflicht. Meiner hat es leider nicht. Ich hatte noch nie ein so schlechtes Licht, wie an meinem Dreier.

Der kleine Benzin Direkteinspritzer stört ein bischen mit seinem komischen Motorklang, der sich bei kaltem Motor zudem noch in lauten Ansauggeräuschen < 2.000 1/min bemerkbar macht. Das sind aber Kleinigkeiten.

Hast keine anderen Birnen drinnen? Stärkere?

Bei meinem Civic, den ich davor hatte, war das Licht auch ne Katastrophe.

Hab mir dann die "Nightbreaker" (Glaube 80 % mehr Licht) eingebaut, das war ein ziemlich starker Unterschied schonmal.

Gruss.

keine getränkehalter ohne ablagenpaket...ich mein...uhm...mein 10 jahre alter mazda hatte in serie schonmal 2 oO

habe hinten eine innenleuchte aber keinen schalter dran :mad: wie scheiße ist das denn. genau das selbe mit den blöden getränkehaltern.

ansonsten top auto :D

Was mich nervt is das ich kein Ablagenpaket hab.

Das wenn ich an einer Kreuzung steh und nach rechts schauen möchte, ich nicht durch B-Säule sowie Beifahrer durchschauen kann sondern mich total verrenken muss.

Zu den Lampen, hab auch kein Xenon. Hab mir die Nightbreaker reingebaut und mir vom :) die Abblendleuchtweite auf 70m stellen lassen. Seitdem ist es echt ok und es blendet noch nicht. Glaub ab Werk waren da 45m Leuchtweite eingestellt.

Zu den Fensterhebern, ich vertipp mich auch öfter mal. Aber seitdem ich mal bei Regen das Fenster nen Spalt aufgelassen hatte war ich froh drum, denn es war genau ab der Stelle nach vorne trocken, wo die Bedientasten jetzt sind:)

Grüße

@muffke

kauf dir einen 5er Touring mit Leder Nappa und deine Problemchen sind gelöst :D

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Hast keine anderen Birnen drinnen? Stärkere?

Bei meinem Civic, den ich davor hatte, war das Licht auch ne Katastrophe.

Hab mir dann die "Nightbreaker" (Glaube 80 % mehr Licht) eingebaut, das war ein ziemlich starker Unterschied schonmal.

Gruss.

Nein, bei mir sitzt die Originalbeleuchtung drin. Sind diese Birnen denn zulässig?

Gruss Pit

Deine Antwort