„Ausfall“ RTTI
Wenn ich mit dem Navigationssystem ein Ziel eingebe erscheint die Fahrstrecke bzw. Teile davon in „Grün“, „Rot“ oder „Gelb“, je nach Verkehrslage.
Zusätzlich ist das kleine RTTI Symbol in der „Statusleiste“ entsprechend farbig hinterlegt.
Jetzt hatte ich zum wiederholten Mal das sowohl die Strecke im Navi nur in „Weiß“ dargestellt ist, als auch in der Statusleiste unter dem Symbol für RTTI der Schriftzug RTTI fehlt. Es fehlen auch sämtliche Verkehrsinformationen.
Ich habe das ursprünglich auf eine fehlende/schlechte Mobilfunkabdeckung zurück geführt. Da ich das Verhalten aber auf der Strecke Hamburg-München auch hatte, ich glauben das es da unterwegs doch Mobilfunk Empfang entlang der Autobahn (wenn auch nicht konstant) geben sollte, schließe ich das mal als alleinige Ursache aus.
Die „Lösung“ ist im Moment das ich das Fahrzeug mehrere Stunden, z. Bsp. über Nacht, stehen lasse. Am nächsten Morgen funktioniert RTTI dann auch wieder (was auch gegen meine Theorie mit der Mobilfunk Versorgung spricht). Sprich die aktuelle Verkehrslage auf der Route wird dargestellt.
Kann man RTTI irgendwie zurück setzen? Weil jeweils eine Übernachtung einzulegen wenn RTTI gerade nicht möchte, ist eher nicht zielführend.
Im G31 den ich bisher hatte, ist mir so ein Verhalten mit RTTI nie aufgefallen.
Zusätzlich zu den fehlenden Verkehrsinformationen funktioniert auch die Planung der Ladestopps nicht, es werden dann nur Ladestationen im 5-10km Umkreis angezeigt, aber nicht entlang der Strecke.
Sobald sich RTTI erholt hat, macht die Ladestopp Planung des Navi auch wieder Sinn.
Danke
Ähnliche Themen
15 Antworten
Vielleicht einfach mal den An- Ausknopf länger als 30 sec. gedrückt halten dann sollte das System neu starten.
Mobilgeräte entfernen und wieder hinzufügen kann auch helfen.
Zitat:
@MarkusG. schrieb am 12. April 2023 um 14:06:15 Uhr:
Vielleicht einfach mal den An- Ausknopf länger als 30 sec. gedrückt halten dann sollte das System neu starten.
Wenn damit An/Aus vom Radio gemeint ist, das habe ich schon, leider erfolglos, gemacht.
Oder ist der „blaue“ gemeint um das Auto zu starten?
Zitat:
@CUXZ4 schrieb am 12. April 2023 um 14:31:45 Uhr:
Mobilgeräte entfernen und wieder hinzufügen kann auch helfen.
Werde ich, wenn es wieder auftreten sollte, probieren.
Zitat:
@diver584 schrieb am 12. April 2023 um 18:59:14 Uhr:
Zitat:
@CUXZ4 schrieb am 12. April 2023 um 14:31:45 Uhr:
Mobilgeräte entfernen und wieder hinzufügen kann auch helfen.
Werde ich, wenn es wieder auftreten sollte, probieren.
Wenn es weiterhin auftritt, könnte ein Defekt des Telematik-Moduls, das unter der Dachantenne verbaut ist, in Frage kommen. Das war bei mir der Fall. Seit dem Wechsel ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Zitat:
@Wasy schrieb am 12. April 2023 um 19:39:30 Uhr:
Zitat:
@diver584 schrieb am 12. April 2023 um 18:59:14 Uhr:
Werde ich, wenn es wieder auftreten sollte, probieren.
Wenn es weiterhin auftritt, könnte ein Defekt des Telematik-Moduls, das unter der Dachantenne verbaut ist, in Frage kommen. Das war bei mir der Fall. Seit dem Wechsel ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Hat sich das als permanenter Ausfall bemerkbar gemacht oder war das auch „nur“ sporadisch?
Bei permanenten Ausfall könnte ich mir vorstellen das sich die Fehlersuche etwas einfacher gestaltet hat.
Zitat:
@diver584 schrieb am 12. April 2023 um 18:58:31 Uhr:
Zitat:
@MarkusG. schrieb am 12. April 2023 um 14:06:15 Uhr:
Vielleicht einfach mal den An- Ausknopf länger als 30 sec. gedrückt halten dann sollte das System neu starten.
Wenn damit An/Aus vom Radio gemeint ist, das habe ich schon, leider erfolglos, gemacht.
Oder ist der „blaue“ gemeint um das Auto zu starten?
Nein, ich meinte schon den vom Radio. Den blauen Starterknopf kann man meine ich 3x schnell drücken dann sollte ne Selbstdiagnose laufen. Dann Auto verlassen, 2 min. stehen lassen und dann kannst du wieder rein, dann sollten auch aufgetretene Fehler weg sein.
Ist bei mir auch so, scheint eine Problem mit den BMW Servern zu sein. Seit heute Morgen erhalte ich auch keine neue Informationen mehr in der my BMW App. Ich habe dann in der Garage angerufen und die teilten mir mit dass auch sie zur Zeit Probleme haben. Bin nur überrascht, dass bis jetzt niemand hier im Forum das Problem erwähnt hat.
Zitat:
@diver584 schrieb am 12. April 2023 um 20:09:07 Uhr:
Zitat:
@Wasy schrieb am 12. April 2023 um 19:39:30 Uhr:
Wenn es weiterhin auftritt, könnte ein Defekt des Telematik-Moduls, das unter der Dachantenne verbaut ist, in Frage kommen. Das war bei mir der Fall. Seit dem Wechsel ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Hat sich das als permanenter Ausfall bemerkbar gemacht oder war das auch „nur“ sporadisch?
Bei permanenten Ausfall könnte ich mir vorstellen das sich die Fehlersuche etwas einfacher gestaltet hat.
Sporadisch! Mal gings, mal gings nicht! Ab und an hat ein Reset (Lautstärke-Knopf) geholfen, dann wieder nicht, um das Fahrzeug wieder online zu bringen. Die Niederlassung konnte dann aber trotzdem Fehler auslesen und hat den Austausch angetriggert.
Der Austausch selbst ist ein zeitaufwändiges Unterfangen: Der Dachhimmel muss z.T. raus, ebenfalls die inneren Abdeckungen der C-Säule. da man sonst nicht ans Telematik-Modul unterhalb der Dachantenne drankommt. Wer sich diesen Einbauort überlegt hat, hat wahrscheinlich nicht im Sinn gehabt, dass das Modul mal kaputt gehen könnte.
Zitat:
@Grossuhu schrieb am 13. April 2023 um 17:53:25 Uhr:
Ist bei mir auch so, scheint eine Problem mit den BMW Servern zu sein. Seit heute Morgen erhalte ich auch keine neue Informationen mehr in der my BMW App. Ich habe dann in der Garage angerufen und die teilten mir mit dass auch sie zur Zeit Probleme haben. Bin nur überrascht, dass bis jetzt niemand hier im Forum das Problem erwähnt hat.
Das Problem hatte ich heute auch. Zusätzlich wurde mir in meiner MyBMW App der aktuelle Status nicht mehr angezeigt. Habe dann den Ein/Aus-Knopf für 20 Sekunden (evtl. war es auch länger) gedrückt gehalten. Nach dem loslassen startete das System neu und alles funktionierte wieder.
Zitat:
@Rusty_Ryan schrieb am 14. April 2023 um 20:39:31 Uhr:
Zitat:
@Grossuhu schrieb am 13. April 2023 um 17:53:25 Uhr:
Ist bei mir auch so, scheint eine Problem mit den BMW Servern zu sein. Seit heute Morgen erhalte ich auch keine neue Informationen mehr in der my BMW App. Ich habe dann in der Garage angerufen und die teilten mir mit dass auch sie zur Zeit Probleme haben. Bin nur überrascht, dass bis jetzt niemand hier im Forum das Problem erwähnt hat.
Das Problem hatte ich heute auch. Zusätzlich wurde mir in meiner MyBMW App der aktuelle Status nicht mehr angezeigt. Habe dann den Ein/Aus-Knopf für 20 Sekunden (evtl. war es auch länger) gedrückt gehalten. Nach dem loslassen startete das System neu und alles funktionierte wieder.
Das Verhalten ist wie bei mir. Entweder RTTI und MyBMW App zeigt den aktuellen Status oder beides zeigt keine aktuellen Informationen. Dieser Zusammenhang ist auch jedesmal wenn das Verhalten auftritt.
Ich war gestern wegen des Problems bei BMW. Es wurde auf ein SW Problem zurück geführt und ich wurde auf das Update was im Juni/Juli verfügbar sein soll verwiesen. Es geht weniger darum das das in der neuen SW korrigiert sein wird, sondern das eventuell beim letzten SW Update was nicht zu 100% funktioniert hat. Und der nächste Update überschreibt das komplett.
Würde als Konsequenz bedeuten ca. 3 Monate warten zu müssen ob sich was verbessert. Eher unbefriedigend als Ergebnis.
Ich überlege ob ich da doch noch die HW überprüfen lasse, da hier ja auch von einem erfolgreichen HW Tausch berichtet wurde.
Zitat:
@diver584 schrieb am 15. April 2023 um 08:26:50 Uhr:
Würde als Konsequenz bedeuten ca. 3 Monate warten zu müssen ob sich was verbessert. Eher unbefriedigend als Ergebnis.
Ich überlege ob ich da doch noch die HW überprüfen lasse, da hier ja auch von einem erfolgreichen HW Tausch berichtet wurde.
Mir fehlt - natürlich rein subjektiv - etwas der Glaube an die Aussage des BMW-Partners in Bezug auf ein mögliches Software-Update in 3 Monaten. Vielleicht will er Dein Problem jetzt nur vom Hals haben und vertröstet Dich auf einen ungewissen Zeitpunkt in die Zukunft in der Hoffnung, dass sich das Problem vielleicht zwischenzeitlich von selbst auflöst.
Ich würde an Deiner Stelle darauf bestehen, dass der Mangel jetzt und nicht erst in 3 Monaten behoben wird, indem das Fahrzeug in die Diagnose kommt. Sollte das der Service-Berater anders sehen und Dich wieder wegschicken, würde ich etwas formaler werden, den Sachmangel schriftlich anzeigen und dabei eine realistische Frist zur Mängelbehebung setzen, z.B. von 14 Tagen.
Spätestens dann sollte es eigentlich bei Deinem Serviceberater klingeln, dass hier vom Käufer ein weiterer Versuch zur Nachbesserung gemäß Sachmängelhaftung nach BGB angemeldet wird. Streng genommen war Dein gestriger Besuch beim BMW-Händler bereits der 1. nicht erfolgreiche Versuch der Nachbesserung, bei dem Dich Dein Serviceberater offensichtlich tatenlos weggeschickt hat. Ich würde mir, falls nicht geschehen, generell bei jedem Besuch, bei dem es um eine Mängelbehebung geht, immer ein Service-Protokoll mitgeben lassen. Damit kannst Du Deine Besuche entsprechend dokumentieren.
Ein weiterer Termin zur Nachbesserung wäre der 2. Versuch der Mangelbehebung. Würde der Mangel hier ebenfalls nicht behoben, hättest Du das Recht auf Wandlung oder Rücktritt vom Kaufvertrag. Dazu wird es wahrscheinlich nicht kommen, aber ich würde dem Freundlichen trotzdem etwas Dampf machen.
Ob fehlende RTTI zur Wandlung führen würde ich mal ganz stark anzweifeln. Für eine Wandlung gilt eine gewisse Verhältnismäßigkeit, die ich bei so einer „Kleinigkeit“ (mich würde es auch nerven, aber schlussendlich ist es das) einfach nicht sehe.
Ungeachtet dessen ist der schriftliche Weg immer dann sinnvoll, wenn man mündlich nicht weiter kommt. Man muss dazu auch gar nicht böse werden oder direkt drohen
Wichtig für die Diagnose ist aber, dass man das Problem entweder reproduzieren kann oder - falls nicht möglich - ausreichende Videoaufnahmen davon unter diversen Bedingungen hat.
Ich konnte seinerzeit beim sporadischen Ausfall der Telematikdienste aufgrund eines defekten Steuergerätes keinerlei Online-Konnektivität mehr nutzen. Kein RTTI, keine Alternativrouten, keine Verfügbarkeit von Ladestationen, kein Spotify, kein Wetter. Das war sicherlich ein Mangel.