1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "Auspuff Rost TDI" - Stand der Dinge ...

"Auspuff Rost TDI" - Stand der Dinge ...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 20:37

In der Audi A6 Wiki Datenbank steht folgendes:

"Auspuff Rost TDI"

Bei den beiden nach unten gebogenen Auspuff Rohren meines 3.0 TDI bildet sich Rost. Leider auch nicht gerade unsichtbar. Habe bereits mit meinem Freundlichen darüber gesprochen, dass Problem ist bekannt, mittlerweile gibt es auch ein Reparatur-Kit von AUDI.

Das Reparatur-Kit wird laut Aussage meines Händlers aktuell noch nicht "normal" zum bestellen freigegeben, jeder Händler bekommt erstmal ein paar Kits bis genug produziert sind und alle Autohäuser das große Bestellen anfangen können.

4 Kits hat mein Händler bekommen, Morgen Vormittag wird's eingebaut. Bericht folgt."

Wie sieht das Reparatur-Kit denn nun aus? Mein :) wußte nichts davon und wollte das Auspuffrohr bloß "abschleifen". Das habe ich abgelehnt; er macht sich in der Zwischenzeit schlau ...

Ähnliche Themen
33 Antworten

Schau mal hier. Dort wurde das Thema vor Monaten bereits behandelt. Danach ist es ein Garantiefall.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Schau mal hier. Dort wurde das Thema vor Monaten bereits behandelt. Danach ist es ein Garantiefall.

Danke - kenne diesen Thread schon - aber daraus wurde ich nicht wirklich schlau, wie nun der endgültige Reparatur-Kit aussieht. Bin nicht sicher, ob die gezeigten Bilder "die Lösung" sind oder ob Audi nun noch eine (verbesserte) Lösung anbietet.

Hallo talkwater!

Also mein Händler hat diese Reparatur-Kit jetzt auch für mich bestellt. Nach wirklich langer Zeit. Somit soll demnächst bei mir was gemacht werden. Nach meinen weiteren Recherchen könnte, dass damals schon beschriebene Schweißen, wohl nicht unbedingt notwendig sein. Mein "Insider" meinte das wäre nur zum Schrauben mit einer Schelle. Also ich schau mir dea Kit erst an und sollte doch geschweißt werden, werde ich erstmal prüfen, ob die in der Lage sind solche "Edelmetall"-Sachen zu schweißen.

Also ich halte Dich auf dem Laufenden.

Gruß Kayly

Hier ein Foto vom Auspuff beim 4F Modelljahr 2006.

http://www.motor-talk.de/.../auspuff%20a6%2007-2005.jpg?...

So wird der Auspuff bei dir anschließend wohl aussehen. Ich denke, das letzte Stück wird getauscht. Im Auspuff kann man sehen, wo die "Nahtstelle" ist.

Hab den Artikel im WIKI mal entsprechend aktualisiert.

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Kayly

... und sollte doch geschweißt werden, werde ich erstmal prüfen, ob die in der Lage sind solche "Edelmetall"-Sachen zu schweißen.

Danke - werde ich auch so machen.

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Hier ein Foto vom Auspuff beim 4F Modelljahr 2006.

http://www.motor-talk.de/.../auspuff%20a6%2007-2005.jpg?...

So wird der Auspuff bei dir anschließend wohl aussehen. Ich denke, das letzte Stück wird getauscht. Im Auspuff kann man sehen, wo die "Nahtstelle" ist.

Mal sehen - die Frage ist ja, wie das "neue Ende" auf den verbauten Auspuff draufkommt; geschweißt, mir Klemmring geschraubt, ...

Zitat:

Original geschrieben von rope

Hab den Artikel im WIKI mal entsprechend aktualisiert.

Mercie.

am 4. Oktober 2005 um 7:25

Das gibts doch nicht! Mir hat die Audi-Werkstatt eiskalt gesagt, es handle sich um einen "Pflegefehler". So zumindest die Auskunft von Audi Deutschland. darauf hin fagte ich: "Sie erwarten wirklich, dass ich nach dem Kauf eines 60.000,- Euro Wagens auf die Knie gehe und den Auspuff schrubbe?" Die schlichte, wenn auch peinlich berührte, Antwort: "Ja"!

Ich glaube ich vergesse meine gute Erziehung! Jetzt bin ich im Durchschnitt einmal im Monat in der Werkstatt weil ein Update nötig ist, ein Garantiefall eintritt, eine Rückrufaktion besteht, irgendetwas klappert oder der Motor komische Geräusche macht (zufällig nach (!) einem Werkstattbesuch, außer mir hört das aber niemand). Immer ist etwas und dann werde ich noch verar****! Ich glaube meine Audi-Begeisterung hat sich langsam erledigt. Das Nächste Auto wird garantiert nicht aus dem VW Konzern kommen. So ein Mist!

am 4. Oktober 2005 um 7:33

Der nächste ist dann ein Porsche-Niedersachen(evtl. Daimler-Chrysler) Konzern Auto :D.... (Konnte einfach hier nicht wiederstehen).

Ich denke das spätestens bei deinem nächsten regelmässigen "Treffen" mit deiner Werkstatt, dieses Thema mit dem Auspuff nochmal passend angebracht wird.

Selbst als es noch keine Lösung gab, hätte Audi der Werkstatt die Kosten für eine Blende/Reinigung&Versiegelung ersetzt. Da hätte die Werkstatt nur entsprechend Anfragen müssen. Jetzt sollte das sowieso kein Problem sein.

Verstehen kann man schon das Händler/Werkstätten nicht immer alles Wissen. Aber was ich nicht verstehen kann, ist dieses automatische Ablehnungs Verhalten einiger. Als ob es nur Kunden gibt die der Werkstatt umsonst was abnehmen wollen. Schade eigentlich.

am 4. Oktober 2005 um 8:09

Auch auf die Gefahr hin, gleich Schläge zu bekommen: auch an meinem A6 sahen die Endrohre nach einigen Monaten schmuddelig aus. Folge: wenn´s im Innenraum schmutzig ist, wird geputzt. Wenn die Endrohre glänzen sollen, wird eben auch geputzt. Das Ergebnis nach mittlerweile einem Jahr TDI-Russ seht Ihr im Anhang.

Gruß,

Jetprovost

P.S. egal, wie teuer das Auto war - gegen Dreck ist keines immun und Flugrost lässt sich entfernen!

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Verstehen kann man schon das Händler/Werkstätten nicht immer alles Wissen. Aber was ich nicht verstehen kann, ist dieses automatische Ablehnungs Verhalten einiger. Als ob es nur Kunden gibt die der Werkstatt umsonst was abnehmen wollen. Schade eigentlich.

In einem großen Ingolstädter Autohaus wurde bei meinem A3 (davor schon nen A4 bei denen gekauft) das Warndreieck vergessen. Ich also am nächsten Tag rein und reklamiert. Dann hat mir der Verkäufer eiskalt sofort unterstellt ich würde da jetzt noch eins abstauben wollen, weil der gute Herr NIE was vergessen würde bei den 300 Autos die er im Jahr verkauft. Ich bekam dann zwar das WD noch kostenlos, aber unter den Umständen musste ich dann beim A6 leider das Autohaus wechseln. Ich fahr doch nicht nach einer Ausgabe von über 20.000 Euro dann wg. 20,- Euro nochmal extra durch die Gegend... *tz

Und ähnliches ist es mit Kleinigkeiten beim A6 jetzt auch, ich fahre doch deswegen nicht in die Werkstatt, brauch dann wieder nen Ersatzwagen, muss dann wieder Nachmittags während der Arbeit mein Auto holen, komm Vormittags später ins Büro, warte im Autohaus,..... nur um den Werkstätten was abzunehmen? Nee, nicht wirklich!

Mein 2.7 ist jetzt erst 2 Wochen alt und hat schon Rost an der Kante.

gibt es Fotos von dem Kit?

@ Jetprovost:

Womit putzt Du die denn?

Die sehen ja aus, wie neu!

Respekt!

Zitat:

Original geschrieben von öööö

Mein 2.7 ist jetzt erst 2 Wochen alt und hat schon Rost an der Kante.

gibt es Fotos von dem Kit?

Hi,

"Willy_and_son" hatte mal Bilder vom Cit gemacht, die ich für ihn eingestellt hatte.

siehe:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Mein 2.7 TDI ist jetzt fast genau 3 Monate alt und hat 6.500 km auf der Uhr. Meine Blenden sehen aus, wie am ersten Tag. Ich habe sie nicht geputzt, geschrubbt oder irgend eine Behandlung vorgenommen. Liegt es vielleicht daran, dass ich einen DPF habe ?

Mir ist aufgefallen, dass man mit dem blanken Finger das Innenteil der Endrohre streifen kann und die Finger bleiben sauber. (da ist nichts, gar nichts - kein schwarzer Ruß innen und kein Rostansatz außen)

am 4. Oktober 2005 um 12:30

wie jetprovost bin auch ich ein endrohrputzer. chrompaste und lappen liegen in der garage bereit. einmal pro woche kurz gewischt. dauert keine minute. sehen aus, wie am ersten tag. also jungs - auf geht's, immer schön ausputzen.

Deine Antwort