ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. "Auto-News" schon gelesen? Tolle Vergleichstests :)

"Auto-News" schon gelesen? Tolle Vergleichstests :)

Themenstarteram 2. November 2004 um 0:09

Hat irgendjemand schon das neue "Auto-News"-Magazin gelesen? Ich habs mir heute geholt und finds echt toll. Es ist schön aufgemacht hat tolle Tests drin, aber was das wichtigste ist: Es sind zwei tolle Vergleichstest in dem Magazin in denen Toyota zu meiner Freude richtig gut abgeschnitten hat :)

 

Im ersten Vergleichstest treten der Toyota RAV4, Hyundai Tucson, BMW X3 und Nissan X-Trail gegeneinander an. Das Fazit lautet am Ende:

"Der X3 ist eine Klasse für sich. Deshalb bezeichnet ihn BMW auch als SAV - Sport Activity Vehicle. Zu recht. Für diese eigene Klasse bittet BMW jedoch ordentlich zur Kasse. Dynamiker mit Geld müssen sich ganz einfach für den X3 entscheiden. Er ist agil, sportlich, hochwertig und auf Wunsch top ausgestattet. Doch ist der X3 der mit Abstand teuerste und durstigste Kandidat in diesem Vergleich.

Unschlagbar im Preis ist der Tucson. Motor und Fahrwerk sind dafür unterm Durchschnitt. Der Qualitätseindruck der Innenraummaterialien ist teilweise nicht ganz so edel aber dennoch modern und gefällig. Damit ist der Tucson ein respektabler SUV mit einigen tollen Lösungen für den Gepäckraum und viel Platz für die Passagiere.

Den ausgewogenen Kompromiß bieten die beiden Japaner. Der X-Trail ist ein toller Onroader mit zudem guten Offroad-Eigenschaften. Der eindeutig bessere Onroader ist der bereits etwas in die Jahre gekommene RAV4. Trotz seines Alters ist er dennoch erstaunlich agil. Er fährt sich handlich, sicher und für einen SUV ausgesprochen sportlich. Außerdem bietet der Toyota eine gute Ausstattung, den niedrigsten Verbrauch und angesichts des Gebotenen einen günstigen Preis. Einzig sein Platzangebot läßt Wünsche offen."

 

Im zweiten Vergleichstest tritt der Toyota Corolla 2.0 D-4D (116PS) gegen den VW Golf V 1.9TDI (105PS) und den Mazda 3 Sport 1.6CD (110PS) an.

Das Fazit lautet hier:

"Der VW Golf ist der gute Bekannte unter den Kompakten. Sein spritziger Dieselmotor, die prima Bedienbarkeit und die straffen Sitze gehören auf die Haben-Seite. Als Frischling fällt der Mazda 3 nicht nur durch sein schnittiges Design innen und außen auf, auch sein durchzugsstarkes Aggregat macht Laune. Der Corolla ist mit seiner guten Ausstattung, seinem leisen kräftigen Triebwerk und seinen bequemen Sitzen der Komfortabelste der Drei."

 

Ihr glaubt gar nicht was für einen Spaß es mir gemacht hat diese beiden Vergleichstests zu lesen. Endlich mal objektiver Journalismus, wo auch die Schwächen der deutschen Automobile zugegeben werden. Ich freu mich schon auf die nächste "Auto-News" :)

 

Quelle:

http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige.jsp?id=13521

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 2. November 2004 um 0:22

Toll fand ich auch diese beiden Sätze im SUV-Vergleich:

"Im Normalbetrieb sind 12Liter beim X3 Minimum, bei schnellen Autobahnfahrten werden daraus 16 bis 17 Liter. Mit seinem Antrieb hat der X3 also stets die Nase vorn - auch bei der Vernichtung der Weltenergiereserven"

Ich sage nur Bravo!!! Endlich keine rücksichtslose Verherrlichung von Spritfressern mehr.

Mehr davon bitte :)

am 2. November 2004 um 6:56

Also Schwächen deutscher Autos werden auch in anderen Zeitschriften moniert.

Und die Schwächen von japanischen Autos eben auch.

Mir scheint Du suchst keinen objektiven Bericht, sondern einen, der Toyota sehr gut dastehen läßt...

Was aber menschlich ist. Wenn man "Fan" von einer Automarke ist, interessieren einen objektive Maßstäbe nicht wirklich. Mir gehts genauso.

Aber seis drum.

Ich hab mir die Zeitschrift auch gekauft und fand sie recht gut.

Privat interessiere ich mich sehr für den Corolla 2.0 D-4D, aber auch der Golf gefällt mir sehr gut.

Was in Auto-News auch zu lesen ist:

die Kosten pro Kilometer sind beim Golf geringer als beim Corolla (günstigere Versicherung und Verbrauch, Wartungskosten geringer).

Was mich momentan mehr beschäftigt ist die Frage, ob im Corolla die Scheinwerfer auch gut sind.

Vom Corolla hört man da meist recht schlechtes.

Siehe: http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=7361

Dieses dämliche Klarglas scheint alles andere als optimal zu sein. Leider gibts im Corolla kein Xenon.

 

Grüße

Paintshopper

 

P.S.:

Noch eine kleine Anmerkung zum X3: das Auto ist sinnlos hoch zehn. Es ist für den Geländeeinsatz gänzlich ungeeignet. Meist wird er deswegen auch nur dazu eingesetzt, um beim Bäcker Brötchen zu kaufen (der natürlich nur 300 Meter entfernt ist).

 

So Sachen können mich tierisch aufregen.

Ein nagelneuer Geländewagen mit Euro-4-Einstufung zahlt momentan keine KfZ-Steuern, mein 7 Jahre alter Starlet mit Euro-2 dagegen schon. Und der braucht nur etwas mehr als 6 Liter Super.

Fair finde ich das nicht.

Themenstarteram 2. November 2004 um 7:23

@paintshopper:

Freut mich das du dir die "Auto-News" auch gefällt. Und das mit den Schwächen der deutschen Autos hab ich nur gesagt, weil viele deutsche Auto-Magazine, die deutschen Autos so darstellen als hätten sie gar keine Schwächen "außer dem Preis, aber der wäre ja bei dem Gebotenen gerechtfertigt" wie dann oft geschrieben wird.

Natürlich werden in der "Auto-News"-Zeitschrift auch alle Schwächen der Koreaner oder Japaner genannt, aber das besondere ist eben, das die Schwächen/Stärken ALLER Kontrahenten in den Vergleichstest genannt werden. "Auto-News" ist also keineswegs eine Asiaten-Schönrede-Zeitschrift, sondern meiner Meinung ein modernes objektives Auto-Magazin.

Zum Bespiel werden auch deutsche Automobile wie der neue Dreier, der Mercedes CLS, oder der neue Porsche Boxster vorgestellt und eindeutig gelobt und nicht schlecht geredet. Von einseitigem Pro-Asien-Geschreibsel kann also nicht die Rede sein. So wurden in den Vergleichstest auch rigoros die Schwächen des RAV4(wenig Platz im Fond, erweiterter Gepäckraum klein, Hecktür öffnet seitlich, geringe Bodenfreiheit) oder des Corolla (vergleichsweise kleiner Kofferraum, Sitze bieten etwas wenig Seitenhalt, starke Seitenneigung in schnell gefahrenen Kurven) dargestellt.

 

Und jetzt zu dem Xenon-Licht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das Toyota Scheinwerfer in den Corolla einbaut, die im Vergleich zur Konkurrenz so schlecht aussehen. Corolla-Fahrer sind ja bekanntlich die zufriedensten Auto-Fahrer die es gibt. Dann können die Scheinwerfer ja nicht schlechter als die der Konkurrenz sein. Ich habe diesen Bericht bei www.Autobild.de auch gelesen, und für mich ist das ein sehr gutes Beispiel für einen proDeutscheAutos-Bericht. Man muß sich ja nur mal die Übersicht der Testergebnisse ansehen. Na wer hat denn da am besten abgeschnitten? Die tollen deutschen Volumenmodelle mit Xenonlicht. Und damits nicht ganz so auffällt hat man dem Mazda RX8 auch noch ne gute Benotung verschafft, aber dessen Verkaufszahlen stören ja eh keinen. Das ist die reine Miesmacherei.

am 2. November 2004 um 7:42

Ich glaube nicht, daß das Miesmacherei ist.

Der Seat Altea (Golf-Basis) hat ebenfalls sehr schlecht abgeschnitten).

Wie Du glaube ich auch nicht, daß Toyota schlechte Scheinwerfer einbaut. Das Problem ist das Klarglas, nicht die Scheinwerfer.

Wenn man sich die Tabelle mit den Testergebnissen ansieht, stellt man fest, daß der Corolla praktisch die gleichen Ergebnisse wie ein Golf mit Halogen-Licht hat. Nur im Punkt "Verteilung" hat er einen Stern weniger bekommen.

Leider gibt es im Corolla kein Xenon-Licht optional, die fast 1000 EUR wären es mir wert (der Corolla wäre dann immer noch ca. 2000 EUR günstiger als ein vergleichbarer Golf mit Halogen...).

 

Zur Kundenzufriedenheit könnte ich viel Schreiben, aber es läuft eigentlich nur auf Folgendes hinaus:

Zufriedenheit hängt sehr stark von den Erwartungen ab.

Jemand, der einen Mini kauft hat z.B. andere Erwartungen als ein Yaris-Käufer.

Mir scheint, daß in der Vergangenheit vor allem die Leute zu Toyota griffen, die ein günstiges und zuverlässiges Auto haben wollten.

Mal ein Beispiel: meine Schwiegermutter ist 9 Jahre lang einen Corolla gefahren und war sehr zufrieden damit. Es war sehr zuverlässig.

Ich fahre seit mehreren Jahren einen Toyota Starlet und bin froh, wenn ich die Karre los bin.

In der Werkstatt war das Auto noch nie, aber im Vergleich zum neuen Polo meiner Freundin hat der Starlet nicht den Hauch einer Chance.

Zu meiner Meinung über den Starlet einfach mal meine bisherigen Beiträge hier lesen, falls Interesse *g*

Zum Glück hat Toyota in den vergangenen Jahren einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht, sonst würde ich mich jetzt nicht so für einen Corolla interessieren.

Endlich mal eine sehr gute Materialanmutung im Innenraum, ohne diesen Billig-Plastik-Look.

Endlich hoffentlich mal gute Sitze und eine Ergonomie im Innenraum, die es einem erlaubt sich richtig in das Auto zu setzen. => Im Starlet versuche ich nun seit fast 5 Jahren eine optimale Sitzposition zu finden, es ist mir aber nicht gelungen...

Endlich (hoffentlich) eine gute Schaltung und vor allem eine gute Bremse!. Da muß ich noch eine Probefahrt abwarten. Wenn ich ein paar Tage mit dem Polo gefahren bin und dann wieder zum Starlet wechselt frage ich mich, ob der überhaupt eine Bremse hat...

Das gleiche Phänomen trifft aber auch für den Wechsel vom Corsa, Smart ForFour, Ka auf den Starlet zu.

Der Corolla meiner Schwiegermutter war genauso katastrophal (=> das war letztes Jahr eine "lustige" Probefahrt im Golf V mit ihr. Zum ersten Mal seit 9 Jahren ist sie keinen Corolla mehr gefahren, beim Bremsen hing ich stets fast in der Frontscheibe *g*).

Naja, ich hoffe doch sehr, daß der neue Corolla da wesentlich besser ist.

Ehrlich gesagt kann ich mir diese hohe Zufriedenheit mit dem Starlet nämlich nicht erklären. Er ist zuverlässig, okay. Aber viel mehr gutes fällt mir bei dem Auto nicht ein...

 

Ich hoffe meine Message kam rüber.

 

Grüße

Paintshopper

Hallo

ich finde es echt amüsant das du eine 9 Jahre alte Rostlaube mit einem neuen Polo Smart usw. vergleichst. Ich glaube du hast vergessen das sich im laufe der letzten Jahre einiges in punkto Technik getan hat. Wenn du schon so wahnwitzige Vergleiche aufstellst dann vergleich bitte den Golf 2 oder 3 mit deinem Starlet . Alles andere ist wohl über . Aber zu dem Licht des Corolla E12 ( habe ihn ein Jahr gefahren ) kann ich nur sagen das ich trotz vieler Nachtfahrten nie Probleme bekommen habe .Das Licht braucht sich garantiert nicht gegen einen Golf oder anderen deutschen Fahrzeugen verstecken .

am 2. November 2004 um 9:14

der Vergleich fällt nicht besser aus, wenn ich den starlet mit einem 3er golf (1997) und einem polo III (bj. 95) vergleiche.

beides autos, die ich auch schon desöfteren gefahren bin.

den golf 3 sogar mehrere jahre lang.

soviel dazu. wobei du natürlich recht hast. man sollte ein 97er auto auch mit den damaligen konkurrenten vergleichen. aber wie gesagt, das ergebnis ist gleich.

 

zum licht:

ich kann das licht des corolla nicht beurteilen, mir sind nur die aussagen diverser zeitschriften bekannt.

das licht des starlet ist ganz in ordnung.

das negative beim corolla bezieht sich aber wohl eher auf das klarglas, nicht auf die scheinwerfer.

hab ich je was anderes behauptet? nein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. "Auto-News" schon gelesen? Tolle Vergleichstests :)