- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- !!! Auto spring an und geht nach 3-4 Sekunden wieder aus.. HILFE !!!
!!! Auto spring an und geht nach 3-4 Sekunden wieder aus.. HILFE !!!
Hallo zusammen...
ich brauch unbedingt eure Hilfe. Ich habe einen Opel Corsa C Edition 60 PS Bj. 2005.. Freitag letzte Woche bin ich noch ganz normal mit dem Wagen gefahren, dann übers Wochenende blieb er stehen und erst am Montag wollte ich Ihn wieder fahren. Ich saß im Auto und habe ihn ganz normal gestartet so wie ich es immer mache. Bei den ersten beiden malen sprung er auf anhieb nicht an. Ich stieg aus und schaute im Motorraum nach ob er genügend Öl drauf hat.. ( Hatte in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit Simmerringen oder Öldruckschaltern) nachdem ich aber auch unter dem Auto guckte und soweit alles okay war habe ich mich getraut ihn weitere male neu zu starten, da die Gefahr eines " Kolbenfressers" meiner Meinung nach nicht mehr gegeben war. Dann sprung er an.. Zuerst war ich überglücklich aber nach etwa 3-4 Sekunden ging er wieder aus. Habe ihn NICHT absaufen lassen... 2-3 Wiederholungen brachten kein anderes Ergebnis.
Zum Glück bin ich beim ADAC sodass der Gelbe Engel bald kam. Sein erster Tipp war das die Wegfahrsperre muckt. Er fragt mich ob der Schlüssel mir runtergefallen sei ( wegen dem Chip) und ob ich den Ersatzschlüssel noch hätte. Musste ich leider verneinen weil ich den bei meiner Mutter liegen habe, falls ich den Schlüssel mal verliere..(Den Ersatzschlüssel brachte meine Mutter dann später vorbei, ging aber auch nicht) Dann schloß er das Diagnose gerät an welche eine Liste von Fehlern aufzählte.. Ich erklärte ihm das ich vor 2 Jahren einen leichten Auffahrunfall hatte und aus diesem Grund für einige Kilometer die Motorsteuerlampe an war und dann wie von Geisterhand wieder ausging. Damals wurde mir beim FOH gesagt das das Steuergerät eventuell einen kleinen Schlag abbekommen hätte, es aber nicht tragisch sei. Immerhin ging die Lampe auch nach wenigen Kilometern wieder von alleine aus und auch ab diesen Moment nicht mehr an... Jedenfalls war der ADAC Mann auch langsam ratlos.. Dann Resetete er die Batterie ( nahm Sie für etwa 5 Minuten vom Netz). brachte auch nichts...
Dann zog er mich zu dem FOH meines Vertrauens. Sofort guckten die Meister nach was es sein könnte.. Mit den Infos des Gelben Engels dachte ich Sie wüssten was zu tun sei. Am ersten Tag wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebnis am Ende des Tages.. Body Control Modul (400,-€ inkl. Einbau) toll dachte ich, am nächsten Tag wurde es eingebaut.. Und jetzt fängt es an lustig zu werden.. Das Body Control Modul war es nicht jetzt musste es 100 % das Motorsteuergerät sein. (643,-€ + Einbau zusammen etwa 870 €). Ich bin fast aus allen wolken gefallen.. Wie kann so ein blödes Gerät über nacht einfach kaputt gehen.. Weil mir mein kleiner Flitzer eigentlich keine 870,- € Reparatur mehr wert ist habe ich darüber nachgedacht ihn zu Verkaufen ( wobei mein Herz an ihm hängt) oder an ein billiges Steuergerät neu oder gebraucht zu kommen.. Lange Rede kurzer Sinn.. Hab eins gefunden 300 .-€ inkl. Expressversand Nagelneu mit Rechnung vom FOH. Superpreis..!!
Aber jetzt kommt der Hammer... Heute Steuergerät bekommen, direkt nach Opel gefahren, die Meister haben es direkt eingebaut und...... Es liegt nicht am Motorsteuergerät.. Soweit ich verstanden habe zeigt das neue Gerät Fehler an wenn es angeschlossen ist, und sobald es nicht mehr angeschlossen ist, ist alles okay... Jedenfalls soll es 100 %ig NICHT am Motor Steuergerät liegen.. Was kann es denn sein.. Muss kurz ergänzen das ein Marder sich wohl häufig in meinem Motorraum rumtreibt.. Vor ca. 4 Monaten hat er mir einen Schlauch für die Motorkühlung zerbissen und als Danke einen Scheißhaufen hinterlassen.. Habe ihn dann gereinigt um Gerüche zu entfernen. Und dann habe ich vorgestern wieder Fußspuren auf dem Motorblock entdeckt... habe das auch dem Meister gesagt aber die haben angeblich nichts gefunden.. Biss-spuren oder ähnliches ( Diemal auch keinen Haufen
Der Mechatroniker war heute in meinem beisein min. 2 Stunden am gucken ob Steckverbindungen passen, hat diese auch versucht zu überbrücken.. Sicherungen würden bereits auch überprüft..
Der Mechatroniker sagte das er in 12 Jahren Berufserfahrung solch einen mysteriösen Fall noch nie gehabt hat.. Das Dauerhaft angeschlossene Diagnosegerät zeigte an : BUS-Verbindung nicht möglich (Verbindung fehlerhaft) ???
Jetzt hoffe ich das jemand von euch solch einen Fall auch schon mal hatte oder jemand einen Tipp geben kann was es ein könnte.. Ich persönlich vermute ja das der Mader da irgendwie Schuld dran hatte...? Benzinleitung? keine Ahnung...
Ach ja.. zur Diagnose vielleicht wichtig.. Hatte es bisher in 6 Jahren dass 2-3 mal die Komplette Tachoanzeige ausgefallen ist.. habe während der Fahrt plötzlich bemerkt das km/h,- Tanknadel alles auf 0 waren. Nach einem Neustarten war aber wieder alles okay.. Weiss ja nicht ob das wichtig ist..
Bitte helft mir.. ich brauche meinen kleinen Flitzer bald wieder !!!!!!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Was ist denn mit dem Empfänger am Zündschloß? Wurden das BCM und das STG auch verheiratet? Haben die schonmal nach dem Stecker vom Kombiinstrument geguckt? Hat der ein wackelkontakt springt die Kiste nicht an. Also hier macht es sich der FOH wieder einfach erstmal alles tauschen ohne Plausibele erklärungen zu geben. Meiner hat das auch manchmal . Dann muß ich Schlüssel ziehen abschliessen aufschliessen starten nochmal schlüssel ziehen abschliessen aufschliessen und nochmal Starten dann läuft er. Hat er schon immer passiert so alle halbe jahr mal.
Also so weit ich weiß wurde erst mal alles das gemacht was ich beschrieben habe... Aber ich hab mir eine Liste gemacht mit der ich morgen beim FÖHR erst mal Stress mache... Auf meiner Liste stehen unter anderem auch der Empfänger am Zündschloss...
Der Wagen wurde mehrmals verschlossen und wieder geöffnet und danach auch wieder versucht zu starten.. Leider auch ohne Erfolg.. Glücklicherweise wird mir der Austausch des BCM nicht in Rechnung gesetzt weil es auch wieder ausgebaut wurde.. Naja und das Steuergerät kann ich an den Verkäufer wieder zurück senden, zur Not kann ich es auch weiter verkaufen.. Ich denke 300€ Kriege ich alle mal wieder dafür zumal ich auch eine Rechnung von einem anderen FOH habe auf der 2 Jahre Gewährleistung gegeben ist...
Auf meiner Liste die ich morgen dem Mechaniker präsentiere steht unter anderem auch:
Lockerer Tachostecker ( wackelkontakt)
Kurbelwellensensor
Steuergerät hinter dem Tacho
Antenne Wegfahrsperre / Ringantenne
Durchgeknabbertes Wegfahrsperrekabel ( wegen dem Marder)
Verstopfer kraftstofffilter
Kraftstoffpumpe
Transponderspule am Zündschloss
Der Witz an der ganzen Sache ist... Sollte wirklich einer dieser von mir aufgelisteten Punkte der Fehler sein, muss sich der Mechatroniker echt schämen...
Hallöle,
hast die Möglichkeit, die genauen FC zu posten? Wenn ein BUS Fehler vorliegt, könnte evtl. der CAN-Bus vom Marder erwischt sein. Aber das ist nur ne Vermutung......
Gruß Lars
PS: Erste Vermutung wäre auch der Tachostecker ( Motor springt an, und geht nach 2-3 sek wieder aus ), selber durch Zufall "getestet"
Tacho mal ausbauen, und Stecker mal fest auf den Tacho drücken. Wenn er dann läuft, hast den Fehler. Ansosnten mal die Fehlercodes versuchen zu bekommen
Ja Steuergerät wieder verkaufen sagst Du so, Du weißt aber schon das man das nicht eben ausbaut und gut? Das muß entheiratet werden , genauso muß das auch wieder verheiratet werden. Glaub der Foh ist eine Luftnummer. Außerdem ist der Mechatroniker ja keiner wenn er 12 jahre Berufserfahrung hat außer er hat eine vortbildung gemacht. Da gab es noch keine Mechatroniker bin ich auch nicht.
Oh je.. was ist denn ein FC ?
@ lagusan
Sorry. ich bin zwar (würde ich von mir selber behaupten) überdurchschnittlich gut vertraut mit der Mechanik und Elektrik von Autos als andere Mädels, aber FC sagt mir so spontan gar nichts.... :-( Aber ich bin der Meinung das ich auf dem Diagnose Laptop sogar die Kürzel CAN gelesen habe..? Ich werde mir mal morgen (heute) falls der Fehler nicht behoben ist mal einen Ausdruck über die Fehler ausdrucken lassen. werde es dann sofort hier posten..
Irgendwie hat man ja ein gewisses Bauchgefühl bei der Sache, und mein Bauchgefühl sagt mir das ein Marder da was angeknabbert hat.. Tachostecker habe ich dem Typen auch schon gesagt, aber er meinte dann wurde auch bei Zündung gar keine Signale wie Handbremse und so aufleuchten..
@Hellzwo
Ja es ist mir bekannt das das Steuergerät wieder zurück gesetzt werden muss..Aber das Alte Steuergerät ( so wurde mir gesagt) wurde auch automatisch zurück gesetzt und entheiratet.. Ja der "Mechatroniker" wird wohl nur ein normaler Mechaniker sein der durch diverse Fortbildungen sich Mechatroniker nennen darf.. Was mich an der ganzen Sache stört ist das er heute noch frech zu mir sagte.. Das macht Spaß den Fehler nicht auf anhieb zu finden.. Ha ha...
Vom Typ ist er jemand der sich nicht helfen lassen will, diverse Tipps von mir wie Wackelkontakt am Tachostecker oder eine zerbissene Leitung wurden mehr oder weniger von Ihm lächend abgelehnt.
Der letzte Stand war der, das er anhand eines Schaltplans jede einzelne Steckverbindung überprüfen / überbrücken wollte..
Ist ja auch toll das er so ergeizig ist den Fehler unbedingt zu finden aber auf meine Idee in einer anderen Filiale des gleichen FOH anzurufen um zu erfragen ob ein gleiches oder ähnliches Problem schon mal an einem anderen Fahrzeug aufgetaucht ist, bekam ich nur als Antwort.. Joa das wäre eine Option.
wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man ja fast denken, das wenn er den Fehler dann irgendwann findet, er einen Nobelpreis dafür kriegt, so sehr ist er darauf abgerichtet den Fehler "alleine" zu finden.. :-D
Aber jetzt mal eine andere Frage.. Kennt sich jemand damit aus, wie lange ich es dulden muss, das an meinem Auto rumgesucht wird..? Ich kann ja jetzt nicht wochenlang auf mein Auto verzichten. Vorallem.. falls ich den FOH wechseln sollte was ist dann mit den bisher angefallenen Kosten und den Folgekosten die durch den neuen FOH entstehen?
Hallöle,
FC=Fehlercode Das hast aber ja selber auch schon raus bekommen
Ich finds gut, wenn sich ne Frau auch ein bissel für die Technik interessiert. Aber das nur mal am Rande.
Meine Autos sehen keinen FOH, aus genau solchem Grund. Die hängen das Tech2 ran, lesen den FC ab, und wechseln wüst drauflos. Der Kunde zahlt Unsummen für ne Fehldiagnose. Siehe deine 2 "Reparaturversuche"..... Ich hätte denen Feuer unterm Hintern gemacht, was das soll. 2 mal Fehldiagnose? Und dann immer noch Geld haben wollen? Ich würde mal ne andere Werkstatt versuchen. Und nen Schaltplan vergleichen kannst theoretisch auch selber. Bei www.vectra16v.com runterladen, ausdrucken, und mal gucken. Wenn du es dir zutraust.
Gruß Lars
PS: Woher kommst denn? Can-Bus geht. m.W. definitiv zum Tacho, und je nach Ausstattung auch noch z.B. zur Easytronic, MSTG etc....
Und was hast du für Ausstatung? Motor? Getriebe? etc.....Ist in deinem Profil leider nix zu finden oder in der Signatur...
Den Marder würde ich wohl ausschliessen wenn dann kommt er nur in den Motorraum und da könnte er nur die Kabel des STG anknabbern die aber sehr gut isoliert sind und dies sofort auffallen würde. Der rest wurde ja auch wohl geprüft oder ? Kraftstoffpumpe,Zündfunke usw.? Erstmal hört man sie schon laufen bei Zündung ein und der FOH hat auch ein Kraftstoffdrück Prüfmanometer . Wie siehts denn mit der Schraubenschlüssellampe aus? Die müßte wenn es an der Wegfahrsperre liegt normalerweise Blinken, tut sie das?
Zu dem wechsel in eine andere Werkstatt, esist dein Auto und du bestimmst was damit passiert, hast Du einen Auftrag unterschrieben wo nichtmal grob die kosten festgelegt sind dann lässt Du ihm ja freie Hand. Da gab es mal einen netten Beitrag im Fehrnsehen zu.
Mir hat vor 2Jahren ein Marder in den dicken Kabelstrang vom Sika zum BCM gebissen (vorne rechts in der Ecke, wenn du in den Motorraum schaust). Das war aber offensichtlich, da das Gummi total zerfetzt war und die durchgebissenen Kabelenden dort raus geguckt haben. Fazit von der Geschicht war jedenfalls, dass der Wagen nach betätigen der Zündung nach 2sec wieder ausgegangen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Ice_Werl
Mir hat vor 2Jahren ein Marder in den dicken Kabelstrang vom Sika zum BCM gebissen (vorne rechts in der Ecke, wenn du in den Motorraum schaust). Das war aber offensichtlich, da das Gummi total zerfetzt war und die durchgebissenen Kabelenden dort raus geguckt haben. Fazit von der Geschicht war jedenfalls, dass der Wagen nach betätigen der Zündung nach 2sec wieder ausgegangen ist.
Ich würde ja ausrasten
!!!! Wie gut, dass ich in der Stadt wohne..
das reduziert das Risiko ja erheblich
Guten Tag!!!
Wurde der Fehler schon Behoben?
Ich habe auf Punkt und Komma genau den selben fehler heut morgen gehabt und konnte das Fiasko mit einem Kräftigen schlag aufs Tacho beheben XD also ich denk ma es liegt am Kurbelwellensensor oder am stecker. Wäre echt cool wenn du mir sagen könntest was es genau ist, bevor ich zu den Profis in die Werkstatt fahre ~.~
Lg da frosti
Zitat:
Original geschrieben von DJ_Frosti
Guten Tag!!!
Wurde der Fehler schon Behoben?
Ich habe auf Punkt und Komma genau den selben fehler heut morgen gehabt und konnte das Fiasko mit einem Kräftigen schlag aufs Tacho beheben XD also ich denk ma es liegt am Kurbelwellensensor oder am stecker. Wäre echt cool wenn du mir sagen könntest was es genau ist, bevor ich zu den Profis in die Werkstatt fahre ~.~
Lg da frosti
Dann schraub das gute stück mal auf ( also den Tachometer ) und "unterfütter" mal den Stecker^^
Wie schon in mehreren Threads beschrieben is der Stecker ne kleine Krankheit beim Corsa C
So kommst du an deinen Tacho ran: Klick!
Hallöle, ich hätt zu diesem Tachothema mal eine Frage an die Experten.
Ihr schreibt, mit Wackelkontakt im Tacho läuft der Wagen nicht. Ich hatte dan komplette Kombiinstrument letztens draußen, weil eine Glühbirne defekt gewesen war. Ich konnte den Wagen ohne Instrument problemlos starten und wegfahren
Das wundert mich jetzt schon...
Gruß Tobias
Das sollte auf jeden Fall nicht funktionieren.
Oder hast du keine Wegfahrsperre? Aber die hatte der Corsa doch von Werk aus? -.-