[b]hilfe zu wenig kühlmittel nach wechsel[/b]
Hy,
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, mein mechaniker lässt mich im stich!!!!
Habe heute bei einem Mechaniker mein Kühlmittel wechseln lassen.
Ich fahre ein 330d, laut handbuch passen da 10,2 liter kühltmittel rein.
Aus dem grund habe ich 10 Liter Kühlmittel gekauft.
Für den wechsel hat mein mechaniker oben Verschluss, und entlüftung auf gemacht.
Dann hat er am kühler unten das alte Kühlmittel raus gelassen, bis nichts mehr raus kam, waren geschätzte 5 liter gewesen.
Dann hat er oben wieder in den behälter kühlmittel eingefüllt waren auch nur ca. 5 Liter.
Wenn BMW in ihr Handbuch 10.2 liter schreibt,dann müssen doch auch 10,2 liter rein passen.
Habe ich ein Denkfehler oder hat mein Mechaniker was falsch gemacht. (war wehrend dem wechsel leider nicht anwesend gewesen) ???
Ähnliche Themen
16 Antworten
wenn man dazu noch die ablasschraube am zkg öffnet, dann kommen ca 7-8l raus.
mehr geht meines wissens sowieso net.
nur am kühler ablassen reicht nicht.
hast also nicht unbedingt nen denkfehler, dein schrauber hat halt nur net richtig gearbeitet.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von freddykrueger84
wenn man dazu noch die ablasschraube am zkg öffnet, dann kommen ca 7-8l raus.
mehr geht meines wissens sowieso net.
nur am kühler ablassen reicht nicht.
hast also nicht unbedingt nen denkfehler, dein schrauber hat halt nur net richtig gearbeitet.
gruß
was ist dieses zgk?
kann man das noch nachträglich raus lassen und nachfüllen?
zkg- zylinder kurbel gehäuse, sprich motorblock.
nachträglich is schlecht, am besten den kühler ablassen, motor noch dazu.
dann biste auf der sicheren seite, alles andere is meiner meinung nach fusch.
obwohl man sich net unbedingt nen kopf machen muss, passieren wird da nichts.
is halt nur der korrektheit halber....!
gruß
laß das jetzt so wie es ist, bei einem nächsten wechsel sollte das dann eben richtig gemacht werden und nicht so laienmäßig wie von deinem Hobbyschrauber.
Warum hast du überhaupt das Kühlwasser wechseln lassen?
Bei mir kam auch nicht viel mehr als 6-7 Liter raus, obwohl ich die Ablassschrauben am Block und Kühler draußen hatte.
Im Ausgleichsbehälter, Motor, Kühler usw. stecken noch sehr viele Restmengen.
Klar, dass dann auch nicht mehr reingefüllt werden kann.
Die Angabe 8,4L bezieht sich auf eine Neubefüllung des komplett trockenen Systems.
PS Kühlwasser muss im E46 regelmäßig gewechselt werden, aufgrund nachlassendem Korrosionsschutz (wie bei fast allen Autos).
Zitat:
Original geschrieben von HZ543
laß das jetzt so wie es ist, bei einem nächsten wechsel sollte das dann eben richtig gemacht werden und nicht so laienmäßig wie von deinem Hobbyschrauber.
hatte nur einen kühlschutz bis -20°C, jetzt sind es -40°C, denke das reicht.
Vor allem aber auch wegen dem Korrosionsschutz.
soll ich etwa mit dem alten kühlerschutz gemischt mit dem neuen erst mal weiterfahren. ist das nicht schädlich, sprich zu wenig Korrosionsschutz.
Zitat:
Original geschrieben von Azchoyo
Zitat:
Original geschrieben von HZ543
hatte nur einen kühlschutz bis -20°C, jetzt sind es -40°C, denke das reicht.
Vor allem aber auch wegen dem Korrosionsschutz.
soll ich etwa mit dem alten kühlerschutz gemischt mit dem neuen erst mal weiterfahren. ist das nicht schädlich, sprich zu wenig Korrosionsschutz.
das passt schon, aber wo wohnst du mit -40°C? in Sibirien?
mir sagte man ich soll das kühlmittel voll reinfüllen ohne mischen.
Wäre besser....ich gehe ja davon aus das jetzt 2 teile kühlmittel und 1 teil wasser im Kreislauf ist.
vorher hatte ich -20°C, das wäre zu wenig bei sehr kalten tagen, und bei zusätzlich fahrtwind, was die wärme bzw kälte abführ begünstigt.
Was hast du gekauft, einen fertig Mix bis -40° oder reines Kühlmittel?
Reines Kühlmittel darfst du auf keinen Fall einfüllen, die Motorwärme wird nicht ausreichend abgeleitet.
Bei Glysantin z.B. ergibt ein Verhältnis von 1:1 bis -40°.
Lies mal hier:
http://...edlungschemikalien.basf.de/.../tipps
Ich denke du kannst ruhig so weiter fahren, dein Korrosionsschutz hat sich auf jeden Fall verbessert.
Und wenn du jetzt bis -40° gemessen hast, dann passt das Verhältnis auch in etwa.
Zitat:
Original geschrieben von Azchoyo
mir sagte man ich soll das kühlmittel voll reinfüllen ohne mischen.
Wäre besser....ich gehe ja davon aus das jetzt 2 teile kühlmittel und 1 teil wasser im Kreislauf ist.
vorher hatte ich -20°C, das wäre zu wenig bei sehr kalten tagen, und bei zusätzlich fahrtwind, was die wärme bzw kälte abführ begünstigt.
-20°C werden aber auch mit Fahrtwind nicht weniger Grade, es ist nur die gefühlte Temperatur auf der Haut, die uns das glauben läßt.
Wenn das so einfach wäre, würde ich in den Kühlschrank nur einen Ventilator einbauen.
BMW schreibt -38° als optimal vor.
Wenn du nichts mischen willst, dann besorge dir das Gylsantin Ready Mix G48, dass kannst du ohne weiteres Mischen sofort reinkippen (Wasser ist hier schon im Werk beigemischt).
Hat einen Frostschutz bis ca. 32° und ist für BMW geeignet.
Habe ich bei mir auch eingefüllt.
Ganz blöde Frage.
War beim Befüllen die Klima auf 32°C?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Mahoni
Ganz blöde Frage.
War beim Befüllen die Klima auf 32°C?
Gruß
damit die Heizventile voll öffnen
Stimmt, aber ich wollte wissen, ob das so war. Denn die Frage war noch nicht gestellt (oder ich hatte es überlesen...)
Gruß