ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. [b]Kaufentscheidung: 525i A aus 10/04 oder 525i aus 05/06[/b]

[b]Kaufentscheidung: 525i A aus 10/04 oder 525i aus 05/06[/b]

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 15:02

hallo zusammen,

bin am überlegen mir einen bmw zuzulegen und schwanke da zwischen 2 "modellen".

Einerseits der 525i A aus 10/04 oder der 525i aus 05/06.

weiss jemand genau worin sich die beiden motoren unterscheiden?

beim 525i steht ein niedrigerer verbrauch und co2 ausstoß.

oder liegts nur daran, das der 525i A ein touring ist und der 525i ne limousine?

bin da etwas hin und her gerissen, denn preislich sind beide ziemlich gleich,

der "ältere" hat business prof und head up, das fehlt dem "neueren" leider.

grüße aus wesseling

oliver

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Februar 2010 um 15:43

Der iA hat einen höheren Verbrauch und einen höheren CO2-Ausstoss, da er eben eine Automatik hat und kein Schaltgetriebe. Automatik hat immer einen Mehrverbrauch (ca. 1l), daher dann auch der höhere CO2-Ausstoss.

Du vergleichst da aber auch Äpfel mit Birnen. ;)

Einen Touring mit Automatik gegen eine Limousine mit Schaltgetriebe. Vielleicht solltest du erstmal entscheiden was du wirklich willst und dann danach suchen. Willst du eine Limo oder einen Touring? 525i aus dem Baujahr gibt's doch wie Sand am Meer... also erstmal entscheiden was man wirklich will und dann suchen.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 15:49

hallöchen,

vielen dank schon mal für die schnelle und ausführliche reaktion.

eine kleinigkeit stimmt aber an deiner antwort nicht - beide fahrzeuge sind mit einer automatik ausgerüstet,

sonst hätte ich mir den verbrauchsunterschied auch schon über das getriebe hergeleitet.

hier einmal die beiuden links zu den autos...

vielleicht gibts ja doch noch eine auflösung wegen den werten...

http://rolfhorn.carpresenter.de/.../1270110-1313504.htm?...

http://rolfhorn.carpresenter.de/.../1270110-1324377.htm?...

wie gesagt, schwanke im prinzip noch zwischen kombi und limousine.

am 7. Februar 2010 um 15:58

Achso, dachte der andere wäre ein Schalter. Beim Ersten hast du ja iA geschrieben und beim zweiten nur i. Sind dann ja beide iAs ;)

Ich glaube die Angaben bzgl. Co2-Ausstoss sind einfach nicht korrekt angegeben. Kann mir nicht vorstellen, das der 525iA wirklich 248 Gramm ausstösst. Mein 530i hat ja gerade mal 222 Gramm CO2-Ausstoss. Ok, ist dann aber auch ein Handschalter.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 16:08

ich hatte mir schon überlegt, ob nicht eventuell der motor überarbeitet worden ist und deshalb der unterschied zustande kommt.

irgendwie habe ich ja trotz der guten ausstattung irgendwie die tendenz zum "neueren" fahrzeug.

oder kann man den 1 1/2 jahre älteren getrost kaufen?

bin zur zeit noch 2,8 liter audi avant fahrer (müßte das ja hier eigentlich ganz klein schreiben :o)

Zitat:

Original geschrieben von oliha

wie gesagt, schwanke im prinzip noch zwischen kombi und limousine.

Dann solltest du aber schnell wissen, was du willst. Ist nämlich ein Unterschied, ob man einen Kombi hat oder eine Limousine.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 16:11

schon klar...

ich habe ja auch geschrieben, das ich noch zwischen beiden karosserieformen schwanke.

es ging je erst einmal nur um den unterschiedlichen verbrauch trotz gleichen mortors...

also ein eh. Arbeitskollege fährt den 525i E60 als Schalter und hat einen Durchschnittsverbrauch von ca. 10 L/100km oder a bissel drunter. Wir haben den gleichen Motor im E61 mit Automatik und verbrauchen ca. 11 L/100km . Werte sind im Sommerbetrieb!!! Aktuell verbrauch unser E61 im Schnitt 14!!!L/100km , allerdings 100% Kurzstrecke (5-10km am Stück).

Was soll ich dir raten, wir brauchen Familientechnisch einen Kombi , wenn halt mal was grösseres zu transportieren ist, liegt zwangsläufig auch der Kombi im Blickfeld.

Schau mal bei meinen Beiträgen nach , da sind allerhand Infos , Vorzüge und Nachteile zu lesen....und z.B. was alles kaputt gehen kann bei so einem E61.

Ich würde immer einen Kombi nehmen....!!!

 

Wenn de was genaueres zum Kombi wissen möchtest, nur zu.....

 

Grüsse aus der Lausitz

Zitat:

Original geschrieben von oliha

ich hatte mir schon überlegt, ob nicht eventuell der motor überarbeitet worden ist und deshalb der unterschied zustande kommt.

Jetzt ohne auf o.g. Links zu klicken, müsste der neuere auch den neueren Motor (N52) mit 218PS und den Startknopf haben.

Der ältere ist der (M54) mit 192PS und noch mit dem alten Schlüssel. Deswegen auch die verschiedenen CO2 Angaben.

am 7. Februar 2010 um 20:11

also als erstes muss ich sagen das ich die autos teuer finde, zumindest der touring.

Habe mir vor 3 wochen einen 525i Limo EZ11/05 d.h. er hat schon die kleine modelpflege(neuer motor/schlüssel und noch paar kleinichkeiten) hinter sich, mit bisschen mehr km(107Tkm), hat ne "bessere/andere" ausstattung als die beiden von dir für 16.300€ von Privat gekauft.

Ob Touring oder Limo musst du entscheiden.

am 7. Februar 2010 um 20:15

was mir gerade aufgefallen ist, ist bei der limo was faul weil die 525i ab mitte 2005 nen neuen motor mit 218PS mit neuen schlüssel und start/stop knopf haben, laut beschreiben hat er aber noch 192ps und man sieht noch den alten schlüssel auf dem bild!!!!

Den startknopf gabs erst später soviel ich weiß ab 9/05. Meiner ist baujahr 07/05 hat auch schon den neuen motor aber noch keinen startknopf. Finde aber den schlüssel irgendwie praktischer...

am 7. Februar 2010 um 20:44

wann was genau gekommen ist weis ich auch nicht aber die Limo ist EZ 05/06 und hat weder den neuen motor noch den neuen schlüssel und das ist komisch

Neue Motoren kamen im 03/05 und der Startknopf entweder 09/05 oder 10/05.

Die neuen Motoren mit 190 PS (523i) und 218 PS (525i) kamen erst 2007.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. [b]Kaufentscheidung: 525i A aus 10/04 oder 525i aus 05/06[/b]