ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. [b]Viel Verbrauch

[b]Viel Verbrauch

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 18. November 2011 um 16:52

HAllo CLK freunde

ICh wollte fragen ob bei euch auch die gleichen verbrauch am boardcomputer steht, bei mir ist es so wenn ich kaltstarte dann zeigt er mir 16-17L/100 Durchschnitt an. Nach 11KM fahrt habe ich immer noch 11,5 bis 12,5L Stehen davon ein teil 5KM autobahn. Heute nach der arbeit 8std später zeigte er mir wieder 15L beim starten an, bin so soft gefahren mit Tempomat usw, da waren es bei 11KM gleicher strecke 10,5 - 11L als ich ankam.

Meine frage habt Ihr die gleichen werte, ein freund von mir fährt ein c180 Kompressor der hat gemeint das er beim kaltstart 12L steht und beim fahren von 6KM strecke die anzeige am ende 9,5 sind. Er meinte ich soll die einspritzdüsen kontrollieren bzw Messen lassen.

Kann mir da jemand helfen ob es wirklich an der einspritzanlage liegt?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Doch. genau wie beim Schaltgetriebe: wird der Motor angeschoben, wird kein Sprit verbraucht... aber nur solange der Wandler 1:1 übersetzt, sprich der Motor über Leerlaufdrehzahl dreht. Wird das Auto langsamer und der Motor kommt auf Leerlaufdrehzahl, verbraucht er wieder Sprit. Alles elektronisch geregelt.

Grüße!

also lieber vom Pedal gehen statt auszukuppeln, check!

Zitat:

Original geschrieben von CD100

bei mir steht beim kaltstart min. 30 ltr. verbrauch ... nach ca. 20 gefahrenen kilometern im mix 50:50 Autobahn/Stadt bin ich bei ca. 12,5 ltr. komme auch nie unter 11,5 ltr. und habe einen 230K

habe mich damit abgefunden dass ich keinen smartverbrauch habe ... aber dafuer ist der fahrspass um so geiler ... oder kann man auch mit einen Smart Driften ??? :-)

Der hier kann das :P

http://www.youtube.com/watch?v=dg6-E-GNmWo

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

komisch, wenn ich "verbrauch" in die suchfunktion eingebe kommt

Suchergebnis (2.579 Treffer)

versuch`s doch mal..........

Ist alles vollkommen normal... beim Start habe ich immer um die 16 und 17 Liter und erst nach ca. 25 Kilometern bin ich dann bei ~9 Litern angekommen ;)

Die gleiche Frage hat vor ein paar Wochen schonmal jemand gestellt - darfst gerne mal die Suchfunktion bemühen(!) ;)

Themenstarteram 18. November 2011 um 17:51

Danke werde mal suchen ;-) bin neu hier sorry

Bei mir steht beim Start 27 - 30 Liter ?!?

nach 5km bin ich bei 21 Liter

Im durchschnitt ca 16-17 Liter

Ist das ist doch nicht nomal beim clk 320 ??

Ich fahr nur Stadt..

Zitat:

Original geschrieben von Frankievelvet

Bei mir steht beim Start 27 - 30 Liter ?!?

nach 5km bin ich bei 21 Liter

Im durchschnitt ca 16-17 Liter

Ist das ist doch nicht nomal beim clk 320 ??

Ich fahr nur Stadt..

Durchaus möglich bei reinem Stadtbetrieb. Hängt natürlich auch vom Fahrstil ab, Kavallierstart an jeder Ampel ist sicher nicht förderlich :)

Du solltest den Wagen auch öfters mal über längere Strecken und dann auch unter höherer Last bewegen... das pflegt und dient einem gesunden Motorlauf (wovon wieder der Verbrauch abhängt).

Grüße!

be mir fängt er auch mit so 16~17L an. Jenachdem ob es Draußen kalt ist und die Klimaanlage etc eingeschaltet ist.

bei normaler Fahrweise geht er dan langsam runter auf 12,5 ~ 13.1. Wollte mal "Extra sparsam" fahren und habe immer unter 2Umin geschaltet. Ergebniss: Der Clk mag das nicht :D wenn ich die gänge zum teil biss 3- 3.5k fahre verbraucht er weniger. Ob das mit dem Gewicht zu tun hat?

Ich überlege aber auch wie ich den Verbrauch noch optimieren könnte.. Neuer Luftfilter? Kraftstofffilter? Reifendruck usw

Zitat:

Original geschrieben von Onur_90

Wollte mal "Extra sparsam" fahren und habe immer unter 2Umin geschaltet. Ergebniss: Der Clk mag das nicht :D wenn ich die gänge zum teil biss 3- 3.5k fahre verbraucht er weniger. Ob das mit dem Gewicht zu tun hat?

Nein. Das hat was mit deiner Fahrweise zu tun.

Frühes Schalten allein ist nicht alles - Bis zum Erreichen deiner Wunschgeschwindigkeit kannst du ruhig bis 3500Upm gehen, aber danach solltest du im höchstmöglichen Gang bleiben, um die Geschwindigkeit mit geringstem Pedalweg beizubehalten.

Die Schubabschaltung bringt auch eine Menge: Einfach mal das Pedal loslassen, wenn es bergab geht oder die nächste rote Ampel schon in Sicht ist. In diesem Zustand verbraucht der Wagen 0,0 Liter auf 100km.

Am meisten bringt die Anpassung des eigenen Fahrstils. Danach kommt die Dimensionierung der Räder. Alles andere bringt im Alltag so gut wie nix.

 

320er im Kurzstreckenbetrieb (<15km einfache Strecke):

Rimg0936-klein

Schubabschaltung ?

Das geht doch nicht bei automatik.

Oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Frankievelvet

Schubabschaltung ?

Das geht doch nicht bei automatik.

Oder ?

Doch. genau wie beim Schaltgetriebe: wird der Motor angeschoben, wird kein Sprit verbraucht... aber nur solange der Wandler 1:1 übersetzt, sprich der Motor über Leerlaufdrehzahl dreht. Wird das Auto langsamer und der Motor kommt auf Leerlaufdrehzahl, verbraucht er wieder Sprit. Alles elektronisch geregelt.

Grüße!

bei mir steht beim kaltstart min. 30 ltr. verbrauch ... nach ca. 20 gefahrenen kilometern im mix 50:50 Autobahn/Stadt bin ich bei ca. 12,5 ltr. komme auch nie unter 11,5 ltr. und habe einen 230K

habe mich damit abgefunden dass ich keinen smartverbrauch habe ... aber dafuer ist der fahrspass um so geiler ... oder kann man auch mit einen Smart Driften ??? :-)

Zitat:

Doch. genau wie beim Schaltgetriebe: wird der Motor angeschoben, wird kein Sprit verbraucht... aber nur solange der Wandler 1:1 übersetzt, sprich der Motor über Leerlaufdrehzahl dreht. Wird das Auto langsamer und der Motor kommt auf Leerlaufdrehzahl, verbraucht er wieder Sprit. Alles elektronisch geregelt.

Grüße!

also lieber vom Pedal gehen statt auszukuppeln, check!

Zitat:

Original geschrieben von CD100

bei mir steht beim kaltstart min. 30 ltr. verbrauch ... nach ca. 20 gefahrenen kilometern im mix 50:50 Autobahn/Stadt bin ich bei ca. 12,5 ltr. komme auch nie unter 11,5 ltr. und habe einen 230K

habe mich damit abgefunden dass ich keinen smartverbrauch habe ... aber dafuer ist der fahrspass um so geiler ... oder kann man auch mit einen Smart Driften ??? :-)

Der hier kann das :P

http://www.youtube.com/watch?v=dg6-E-GNmWo

hier noch einmal ein Foto nach dem Start ... waren sogar 40 ltr.

hoffe das ist normal ;-)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von CD100

bei mir steht beim kaltstart min. 30 ltr. verbrauch ... nach ca. 20 gefahrenen kilometern im mix 50:50 Autobahn/Stadt bin ich bei ca. 12,5 ltr. komme auch nie unter 11,5 ltr. und habe einen 230K

habe mich damit abgefunden dass ich keinen smartverbrauch habe ... aber dafuer ist der fahrspass um so geiler ... oder kann man auch mit einen Smart Driften ??? :-)

Sdc13971

und nach ein paar Kilometern Stadtverkehr schaute es dann so aus.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von CD100

hier noch einmal ein Foto nach dem Start ... waren sogar 40 ltr.

hoffe das ist normal ;-)

Zitat:

Original geschrieben von CD100

Zitat:

Original geschrieben von CD100

bei mir steht beim kaltstart min. 30 ltr. verbrauch ... nach ca. 20 gefahrenen kilometern im mix 50:50 Autobahn/Stadt bin ich bei ca. 12,5 ltr. komme auch nie unter 11,5 ltr. und habe einen 230K

habe mich damit abgefunden dass ich keinen smartverbrauch habe ... aber dafuer ist der fahrspass um so geiler ... oder kann man auch mit einen Smart Driften ??? :-)

Sdc13972
am 25. November 2011 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von CD100

hier noch einmal ein Foto nach dem Start ... waren sogar 40 ltr.

hoffe das ist normal ;-)

Moin

nein - normal ist das nicht.

Nur weil dein Bordcomputer ein netter Kerl ist steht da 40 l/ 100km

normal müsste hier "unendlich hoher Verbrauch" stehen....

da sich der Verbrauch im Stand nicht ins Verhältnis zur Wegstrecke setzen lässt.. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen