1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. [B]Wärmetauscher[/B]

[B]Wärmetauscher[/B]

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 28. September 2006 um 18:32

Hallo ich hab ein Problem mit meinem Audi 100 Typ 44

und zwar ist da der Wärmetauscher defekt. Jetzt haben mir schon Leute gesagt das das super scheiße ist zu tauschen, weil man das komplette innen Cockpit ausbauen muss.

Jetzt die Frage an euch: Stimmt das wirklich? Gibts da keine andere Lösung? Wer kann mir sagen wie man den tauscht und was man alles wegbauen muss.

Danke schon mal an euch.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also Beim Audi 80 hab ich ihn schon Tauschen müssen da musste das gesamte Armaturen Brett raus war ne scheiss Arbeit

Beim Typ44 wirds whrscheinlich net anders sein

kostete bei ATU 566 euros....aber wars wert.....habs selber versucht.....keine chance......

also 566 euro sind zu viel für so eine Arbeit ein Anfänger der es noch nie gemacht hat aber etwas schrauber erfahrung hat schaft denn Tausch in 4-5 Std ich habs zweimal machen müssen das erste mal 4 std das zweite mal 2,5std das geht schon

aber wollte jetzt niemand angreifen oder kritisieren

ich musste meinen auch wechseln.(B3) höllearbeit. aber ist schaffbar. nimm dir nur viel zeit, und merke dir unbedingt wo du was, wann abgebaut hast. mach am besten fotos. hab ich auch gemacht. viel spass

nie und nimmer in 2...oder 5 stunden....da mus bis zur windschutzscheibe alles raus!!....zusammenbau ja...dass solte gehn in 3-4 stunden..wie gesagt ..habs ja versucht...

bei mir mußte ich den gebläsekasten öffnen...dort sitzt klimaverdampfer und der wärmetauscher.....

und zum schluss sollte ja nix über bleiben...oder gar rumscheppern/wackeln...

ich bin 37 jahre und seit 18 jahren audi schrauber

haben ja schon mehr gemacht. und bei 500 eiern würde ich mir nen WE dafür zeit nehmen.... nur um die zu sparen. es gibt ja ein paar anleitungen dazu und wenn man zuzwiet ist ist es dann weniger das problem

am 28. September 2006 um 19:26

@audibe4

Es ist ohne Probleme in 4-5 Std zu zweit machbar. Und das ohne Erfahrung. Danach gehts sogar noch "schneller"...Habs bislang bei 3 Audis mitgemacht...

Aber dafür soviel Kohle bei ATU lassen :(

also gut...ich fang mal an....

1

Battrie abklemmen und ne halbe stunde NIX machen.....sonst kannste deinen fehlerspeicher auslesen lassen....vor allen beim aigbäg!!!

kleine ratsche mit 8 und 10 ner nüssen...selten auch die 13ner...UND 3-4 verlängerungen...je nach länge....

2.

kühlerwasser ablassen....sonst schwimmt der innenraum...und die schläuche abschrauben...die die zum innenraum gehen

3. handschuhfach öffnen....und innen abschrauben....

4. mittelkonsole mit handbremse (hebelverkleidung) ausbauen....radio raus...dort hinter sitzen auch schrauben...

5. sitze raus....du brauchst den platz.....

6.lenkrad ab...

7. tachokombieinheit raus...

zwicke keine kabelbinder ab..die kann man mit ner spitzzange öffen und erneut verwenden..

soll ich weiter machen...???

oder kommste vorbei??

#

und so weiter....aber wo für 2 mann??....

4 hände sind besser als 2 wenn es mal klemmt ;)

Also leider weiß ich nicht wie ein Audi 100 von innen aussieht, aber ich glaube das war zu viel Geld was du bezahlt hast.

Ich denke ein Audi 80 ist nicht großartig anders aufgebaut und dort habe ich den Ausbau innerhalb von 2-3 Stunden geschafft gehabt.

1. Batterie hab ich dran geladden, wofür auch abziehen.

2. Einfach nur die Schlauche im Motorraum zum Wärmetauscher abmachen, da brauch ich nicht das ganze wasser ablassen. Es süppelt was raus. Was solls.

3. Sitze konnten drin bleiben, Das Cockpit habe ich dementsprechend einfach auf den Sitz gelegt.

4. Im Motorraum einfach den Lüfter abgeschraubt und schwupps fällt im innenteil das Lüftungssystem auf den Boden (als hängt einseitig, dadurch einfach Wärmetauscher rausziehen neuen rein. Wieder alles umgekehrt anbringen und fertig.

Zugute halten muss man ATU das der Wärmetauscher noch 67€ kostet und die man dann abziehen muss.

Bei Ebay gibbet das dingen für 15,90€.

Und das beste war dabei, dass beide die gleichen schlechten Nachbauten benutzen :-)

am 28. September 2006 um 19:45

Sorry, aber...

Zitat:

Battrie abklemmen und ne halbe stunde NIX machen

Mag zwar stimmen, aber in der zwischenzeit kann man schon die Mittelkonsolen und was weiß ich alles noch ausbauen...Da muss man nicht mit dem Airbag/Lenkrad anfangen :(

Zitat:

kühlerwasser ablassen....sonst schwimmt der innenraum...und die schläuche abschrauben...die die zum innenraum gehen

Nächster Punkt...Irgendwie unsinnig. Es reicht den einen Zu- und Aublauf zum Wt zu entfernen. Da läuft auch kaum was aus.

Zitat:

sitze raus....du brauchst den platz.....

Auch unsinnig die auszubauen, so kann man wenigstens Sitzen während des Arbeitens...Und A-Brett bekommt man auch locker bei eingebauten Sitzen aus dem Innenraum.

Sorry, hab echt nichts gegen dich, aber da ist viel quatsch dabei was du schreibst.

Achja...

Zitat:

oder kommste vorbei??

Kein Ding, kannst dich auch mit ner Stoppuhr danebenstellen ;) 4-5Std (Ein & Ausbau), kein Problem...

entschuldigung ich will AUTO fahren...und nicht eine zusammengefoppelte seifenkiste!

wenn du im motorraun dass lüfterrad abschraubst...dann fällt INNEN der heizkühler ab!!!!!!??????????????????????alles klaro!!

habe dich schon verstanden...und das kokpit legste ...weil js so ne menge platz ist nach dem zerlegen...auf die sitze!!!???

na prima....bist du ein zwerg??

also ich stimme zu 2 mann sind besser aber eher wegen 4 augen!!!

am 28. September 2006 um 19:56

Bist ein ganz schöner Hitzkopf, oder? Kommt noch was vernünftiges?

Glaub uns mal, bei 4-5Std ist nix gepfuscht und es knarzt und klappert auch nix im Anschluss ;) Achja, und Schrauben hatte ich bisher auch noch keine über :p

Übrigends ist es wirklich ne ziemlich blöde Idee, die Sitze auszubauen. Wenn ich mir dann bedenke, dass man dann ein paar Stunden sich ins Auto kniehn muss, anstatt sich hinsetzen zu können :rolleyes: Oje...

Und zu Zweit sollte man vorallem deshalb sein, wenn man das Armaturenbrett nachher wieder gescheit ausrichten will. Da erleichtert das arbeiten zu Zweit die Sache extrem...

**********Kindergarten********** **********Kindergarten********** **********Kindergarten********** **********Kindergarten********** **********Kindergarten********** **********Kindergarten********** **********Kindergarten**********

Deine Antwort