ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. [B5] Reifen-/Tieferlegungsfrage

[B5] Reifen-/Tieferlegungsfrage

Themenstarteram 4. April 2005 um 14:21

hi leudde ;)

 

da ich höchstwahrscheinlich bald den audi b5 von meinem dad kriege hab ich ma paar fragen....

das ding is zur zeit mit nem eibach fahrwerk 30mm tiefer... hat 7x16er ET 35 autec felgen und 205/55R16er reifen....

da mir das ding aber zu hoch ist, bzw man die tieferlegung kaum sieht... und die reifen auf den felgen aussehen wie luftballons wollte ich anfangs neue felgen (18er) kaufen.

da ich aber als armer schüler/azubi kaum geld habe fürs tunen :D

 

nun mein plan:

auf die 16er felgen reifen mit dünnerem querschnitt raufmachen. laut gutachten von autec kann folgendes aufgezogen werden:

205/55R16 (hab "ich" zur zeit drauf)

225/45R16 (würden schmaler sein, aber zur seite rausschauen....)

ich hatte aber mit dem gedanken gespielt auf die 7x16er felgen 195/45er raufzuziehen um möglichst optisch wenig gummi auf der felge zu haben.... würde gut aussehen, da ich das schon auf diversen golf IIIern gesehen habe...

 

nun meine frage: wie krieg ich die da legal rauf? muss ich ne einzelabnahme übern tüv machen? wer kann mir sagen ob das klappt? autec direkt? oder wo soll ich mich informieren?!

 

da das auto dann auch ein wenig mehr platz zwischen reifen und karosse hat.... wollte ich ein gewinde-nuten-fahrwerk von weitec kaufen.

vorne kann man mit dem gewinde bis max 70mm runter.... und hinten bis max 50mm runter

ich weiss, dass hinten schon gebördelt ist. vorne "nachbördeln" wäre auch kein problem.

was mich aber interessieren würde... wie weit ich (aus vielleicht euren erfahrungsberichten) runter gehen kann ohne an den kotflügeln zu ziehen (bördeln is erlaubt)

wenn ich so "enorm" tief runter gehe... muss ich dann ggf. welche stabis austauschen wie es bei manchen anderen autos der fall ist? kenn mich bei fahrwerken usw bei b5's nicht aus.... (war vorher g3'er ;) )

 

was würde denn bei der rad/felgen kombi für ne tiefe gut passen????

wenn jemand passende pics hat nehm ich sie gerne an ;)

 

danke schonmal für eure ideen, antworten usw :)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. April 2005 um 16:38

spar lieber etwas und mach' dann was richtiges drauf'...

am 4. April 2005 um 18:28

Hallo,

da kann ich dem "fighter" nur zustimmen. Bei deiner Vorstellung der Felge-Reifen Kombination wird mit sicherheit eine Tachoüberprüfung notwendig sein die mit Sicherheit auch nicht umsonst ist.(Am falschen Ende gespart)

Warte lieber noch bis das nötige Kleingeld vorhanden ist

Bye

Themenstarteram 4. April 2005 um 18:54

tachoüberprüfung kostet mich nix ausser n kaffee spendieren bei meinem chef :D

hab mir das so vorgestellt:

http://psycho-gfx.de/vergleich.jpg

(bitte nur die ersten 2 pics beachten.... die fakes entstanden in 5 min und aus langeweile am sonntag abend... und ja... er wurde paar std später gewaschen :) )

die felge passt dann optisch besser zum auto... dünnerer reifen... bissel tiefer... reicht aus!

neue felgen plane ich erst in 1-2 jahren..... bis dahin is genug gespart.... nur mich pisst dieses luftballon-feeling an ;D

Also irgenwie finde ich beide nicht so der Hit... Würde an deiner Stelle die Reifen die drauf sind abfahren und die Felgen für paar Kröten verscherbeln und dann paar ordentliche Kaufen... z.b. die BBS wären nicht schlecht vom Stil... :-)

Wenn du auf die 16er nen niederen querschnitt draufmachst, wirst du das problem bekommen (sofern das vom abrollumfang her noch passen sollte), das du das auto nicht so tief bekommen wirst wie mit 17er oder 18er .... Also den platz zwischen Radschulter und kotflügelkante, da der liebe platz unterm auto ja auch beachtet werden muss.

Gruß Eddie

 

EDIT! :Das radhäusle sieht mit meinen 7,5x 16 und 205/50/16 schon recht lehr aus, Ich werde meinen demnächst tieferlegen und Spurverbreiterungen mit einbeziehen, kann dir dann evtl ein bild zukommen lassen. Bördeln bei 7x16? weis nich so tief wirst du wegen der min. bodenfreiheit warscheinlich eh nich kommen´, der sitzt durch die kleinen rädle eh scho tiefer (in richtung straße)

Re: [B5] Reifen-/Tieferlegungsfrage

 

Zitat:

Original geschrieben von psychodeluxe

hi leudde ;)

205/55R16 (hab "ich" zur zeit drauf)

225/45R16 (würden schmaler sein, aber zur seite rausschauen....)

ich hatte aber mit dem gedanken gespielt auf die 7x16er felgen 195/45er raufzuziehen um möglichst optisch wenig gummi auf der felge zu haben....

Wenn Du wenig Reifen sehen willst, heißt das nicht, dass DU die Reifengröße (von 225 auf 195) ändern musst!!!

Nimm doch einfach 225/35 R16 oder 225/30 R16

gerade die 30er Variante ist sehr krass - aber dann hast DU auch weniger Komfort beim Fahren.

Ich hab mir gerade 225/45 R17 geholt und die sehen schon krass aus - auch wenn noch nicht montiert.

Meine WInterreifen sind 195 und die sind definitiv zu klein - gerade auch von der Breite!!!!!!

Gruß

Tobi80

am 19. April 2005 um 17:42

Zitat:

Ich hab mir gerade 225/45 R17 geholt und die sehen schon krass aus - auch wenn noch nicht montiert.

naja, so krass sehen die auch wieder nicht aus... ...siehe bei mir.. ;)

Gruß

Andreas

Themenstarteram 19. April 2005 um 17:54

uj soviel los hier auf einmal :D kaum is die sonne da kommen se alle aussn löchern hehe spass ;)

naja.... ich weiss aufm b5 sehen 17/18er am besen aus.... aber is mir preislich zur zeit nicht möglich..... und ausserdem will ich mich in dem ersten jahr wo man das auto erst richtig kennenlernt.... nicht neue felgen ruinieren weil ich beim parken mal anecke weil ich die dimensionen da noch nicht so im blut habe.... (in berlin steht man öfter mal unter zeitdruck...leider)

von daher war mir die reifengeschichte nen kompromis aus investieren (komme billiger an reifen ran) und optik

werd das eh erst machen wenn die alten reifen runtergefahren sind...

ich kenns halt nur vom golf her.... hab mich nu auch erkundigt... wenn man dem tüvprüfer auch noch nen traglast gutachten vom reifenhersteller vorlegt freut er sich und trägt es in den meisten fällen ohne probleme ein....

hier sind noch paar bilder von nem G3 von nem User hier im G3 Forum: http://granatenvoll.de/

er hat 195/40 R16 auf ner 7.5x16er felge.... ich finds geil....

und btw: wer komfort will...sollte finger von tuning lassen ;) bin kein opi der bandscheiben probs hat...aber auch kein freak der jeden gullideckel mit max 10km/h umfahren muss....

von daher für den anfang die aktion.... nur weiss ich halt nicht wie das aussieht gg

wo kann man ne felge mit so nem reifen probeweise montieren? auto tipp? bitte lasst mich in ruhe mit atu :D

hat wer von euch schon pics mit den montierten reifen/felgen (die beiden über mir sind gemeint )

am 20. April 2005 um 6:48

ich hab noch ein supersport gewindefahrwerk ist natürlich kein bilstein oder so aber damit bin ich nur einmal gefahren und zwar von zuhause bis in die werkstatt ca. 6 km und dann habe ich ein airride bekommen und nu liegt das fahrwerk schon seit einem jahr rum hab das damals für 579 euronen gekauft und musste noch sone teller extra kaufen das bekommst du alles und dann noch son pflegezeug für das gewinde damit das schön geschmeidig bleibt bekommst du alles für 430euro mit versand und die original rechnung hab ich auch noch da ist noch garantie bis februar 2006 drauf glaub ich kannst dich ja mal melden wenn du intresse hast würd das sonst bei ebay reinstellen mfg frank

und ordentliche felgen müssten da mal rauf die sehen ja echt etwas komisch aus

Tach!

Muß mich hier auch mal einmischen!

Wie soll das bitte aussehn? Bei dem Auto passen 18er mit 225/40 drauf ohne Änderungen, so gut wie jeder schaut daß er größere Räder reinbringt und du willst solche Mini-Räder draufziehn?

Fahr erstmal deine jetztigen Reifen runter und spar dir die Kohle für vernünftige Felgen zusammen. Am besten 17er, mit 18ern wirds schon mitm Standardfahrwerk heftig und da sprech ich aus eigener Erfahrung. Fahre selbst 8x18 und 225/40 Reifen und zu deinen Traumbildern des wären geschätzt schon 19er oder 20er.

Bis denn denn

AudiA4AvantTDI

am 21. April 2005 um 6:06

ich hab 18er mit 235/40 drauf und das finde ich war ne falsche entscheidung 17er find ich schön das äusserßte wenn man nicht ziehen will bei 18ern muss man schon ziehen damit das´gut aussieht weil das auto sonst zu hoch kommt und das sieht einfach kacke aus

Habe 40er Tieferlegung und 18". Da droht überhaupt kein Schleifen etc. und der Wagen kommt mit dieser "geringen" Tieferlegung auch noch über jede Bahnschwelle sauber drüber.

:)

am 23. April 2005 um 7:29

Hi,

muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben! Hab BBS in der Dimension 225/18 und ET40 auf meinen B5 zusammen mit ner 30mm Tieferlegung plus Sportdämpfer und wegen mir könnte er ruhig noch bissl härter sein ;-)

Aber hart ist er schon recht, aber die Kombination is noch gut fahrbar und schaut super aus, kann ich nur empfehlen ....

Hat eben riesen Radhäuser der A4 und mit 15 oder 16 Zoll bzw. mit den Winterreifen schaut er echt net so toll aus! Werd mir aus diesem grund auch Winterfelgen in der Dimension 17x irgendwas holen ... Kann da fürn Winter jemand was empfehlen ? Am liebsten wär mir 225/17 ET 35 - 45 von den Reifendimensionen her .... Die Felge soltte "winterhart" sein ..

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. [B5] Reifen-/Tieferlegungsfrage