Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 2.0 ALT - Werte Luftmasse

B6 2.0 ALT - Werte Luftmasse

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 15:55

Hallo,

meine Name ist Noah Grab und ich bin neu hier im Forum. Ich bin 18 Jahre Alt und fahre seit einem halbem Jahr einen a4 b6. Nun hatte ich immer wieder das Problem das die MKL angegangen ist ( ca alle 2-3 Monate ). Hab dann erstmal KGE Ventil gewechselt, nun habe ich mir einen Bluetooth udupter gekauft um die Luftmasse auszumessen. 3. Gang 6500 RPM waren ca 87-90 g/s. Hab gehört sollte so bei 104 g/s liegen? Kann ich jetzt mit Sicherheit sagen das das am Lmm liegt ? Sind die Werte noch i.O. oder nicht?

 

Vielen Dank schonmal :)

Grüsse

Ähnliche Themen
51 Antworten

Wenn du uns auch sagst um welchen Motor es sich handelt!

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 16:48

Oh tschuldigung ganz vergessen. 2.0 ALT 130 Ps/ Automatik.

Und warum hast du die Teile gewechselt? Gab es da vllt. ne Fehlermeldung von der wir wissen sollten?

90 ist nicht pralll, aber je nach Laufleistung durchaus ok. Etwas geht im Laufe der Zeit halt verloren. Luftfilter sollte OK sein, genau wie Zündkerzen - sonst kommt zwingend Müll raus.

Wäre das ok, käme noch Schaltsaugrohr oder "Nockenwellenverstellung versifft" als Ursache in Frage. Kompressionsmessung ist nicht teuer, schließt Kompressionsmangel als Ursache aber aus.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 4:41

Ja Fehlermeldung war Bank 1 Gemisch zu fett. Danke für die Antwort erstmal. Heisst muss nicht zwingend der Lmm hinüber sein? Luftfilter hab ich gecheckt der is okay, aber was haben die Zündkerzen damit zutun?

Die anderen von dir genannt Ursachen hab ich noch nicht gecheckt.

Das Auto hat jetzt 193000 km drauf. Ich hab aufgrund dieser Fehlermeldung als erstes mal das KGE Ventil getauscht, dann noch Drosselklappe gereinigt usw. Und jetzt wollte ich eben testen obs vielleicht am Lmm liegt.

am 21. Oktober 2016 um 4:46

Nein warte nicht gleich alles umtauschen,

Luftmassenmesser kannst du ganz einfach ausschließen - ab auf die Bahn, 6000 Touren im Dritten / Vierten und beobachte die Gemischwerte (Long Term Fuel Trim sowie den mittleren Short Trim (dieser Pendelt stark)). Wenn die Summe aller Trims Im Bereich +/- 5% liegt, ist alles im Lot. Dann passt die aus der GEMESSENEN Luftmasse berechnete und dosierte Einspritzdauer zu dem von der Regelsonde gemessenen Wert. Du kannst dann Lambdasonde und LMM quasi ausschließen.

Du hast 90g/s bei einem R4, ich hab den als V6 (gleiche Kolben / Technik, nur eben V6). Ich hab hab 230.000 km noch 140-150 g/s übrig. Vermute dass mein Schaltsaugrohr gebrochen ist und somit obenrum zu wenig Luftmasse kommt. Weil unten und in der Mitte passts subjektiv, das Ding zieht im Alltag noch gut genug los. Über 5000 komm ich eh selten.

Wenn du dann noch deine Gemischwerte im Leerlauf anschaust und auch dort ca +/-5% anliegen, kannst du Falschluft als Ursache des Leistungsmangels ausschließen.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 13:06

Vielen dank erstmal für diese Antwort. Ich muss mal schon ob das mit meiner APP aus lesbar ist, und dann berichte ich sofort. Meine Zündkerzen sind mit Sicherheit länger nicht gewechselt worden, aber den Zusammenhang versteh ich trotzdem nicht.

Wenn die Zündung verschlissen ist, dann wird die Flammfront zwar zum richtigen Zeitpunkt elektronisch ausgelöst, läuft aber zu langsam los. Was effektiv einer auf "spät" verstellten Zündung entspricht. Das senkt den Kolbenmitteldruck und dieser begrenzt die Leistung. Was den Motor bei viel Drehzahl und wenig Zeit obenrum "verhungern" lässt. Versiffter luftfilter arbeitet wie eine Drossel, die du nicht entfernen kannst. Die beiden Teile müssen stimmen, sonst kann die Luftmasse eines ansonsten intakten Motors nie den Sollwert und dieser seine Nennleistung erreichen.

Wenn Luftfilter OK, Zündung intakt und Kompression vorhanden / OK ist - dann bleiben nur noch Schaltsaugrohr oder Nockenwellenverstellung über. Mit VCDS kannst du die Nockenwellenverstellung während der Fahrt prüfen. Bei richtig Drehzahl und Leistung müssen die deutlich agressiver stehen als im unteren Teillastbetrieb (Stadt). Verstellt sich da nix kast du den Schuldigen. Steht die wie diese soll, dann bleibt eigentlich nur noch Schaltsaugrohr oder was an den Hydrostößeln über - weil irgendeinen Grund gibt es, dass der Motor nicht die geplante Luftmasse bekommt.

Luftmasse mal rund 1.25 (1.2 bis 1.3) und du hast die PS. Viel fehlt dir schließlich nicht, viel mehr als 100 wird der auch "neu" nicht gehabt haben.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 16:08

Ah ok verstanden, vielen dank für die ausführliche Erklärung!

Ich habe mir jetzt die torque pro APP gekauft und damit kann ich einmal das Kraftstoff-Luft Gemisch messen und einmal einzeln die Luftmasse des Lmm (MAL). Zumindest wenn ich das richtig verstanden hab, ich geh jetzt mal testen.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 18:12

Habe jetzt mal ne Live Daten Messung gemacht ( 6500 RPM 3. Gang ), werd daraus aber nicht wirklich schlau. Ich mach jetzt nochmal ne Messung wo ich alle Daten logge und schick das dann auch nochmal.

Screenshot_20161021-192852.png

Brauchste nicht, die Trims sehen sauber aus. Luftmasse ist halt etwa Mau. Beim 3.Gang spielt die Zündung auch noch nicht die Rolle wie beim Topspeed, da auch etwas zu wenig Leistung noch reicht um die Widerstandskräfte locker zu überwinden und hochzudrehen.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 12:37

Ok also heisst soll ich das gleiche nochmal im 4. Gang probieren? Oder kann ich damit jetzt Lmm und Lambdasonden ausschliessen?

Abhaken, die sind perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 2.0 ALT - Werte Luftmasse