- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- "Baby-Schale" im C-Max ????
"Baby-Schale" im C-Max ????
Hallo,
haben unseren C-Max nun seit ein paar Wochen und sind so im ganzen recht zufrieden damit, wir haben ihn wegen der Geburt unseren 1.Kindes gekauft, nun ist unser Sohn da, und gestern wollte ich die "baby-schale" einen Maxi-Cosi auf dem Rücksitz befestigen, doch das ist nicht möglich weil die Gott-verdammte Gurtrolle nicht ausreicht. Es fehlen gute 10-15cm vom Gurt, wir haben den Kinderschale ganz neu gekauft, in jedem anderen Wagen reicht der Gurt nur in dem "super Mini-Van" welcher ja eigentlich für klein Familien gadacht ist paßt der ganze Mist nicht, unser Ford Händler war auch sprachlos, will sich bei Ford informieren, hat jemand zufällig ähnliche Probleme mit Focus-Karren???
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi,
wird Dir zwar nicht weiterhelfen, aber im FOFOI sind auf allen drei Plätzen hinten die Gute lang genug. Hatten den Römner BabySafe. Das hat wunderbar gepasst. Kann mir das eigentlich nicht vorstellen, dass das zu kurz sein soll....denn es gibt ja auch korpulentere Menschen. Die müssen sich ja auch angurten können.
Was ich allerdings weiß von einem Kollegen, der hatte eine Babyschale von Storchenmühle, da musste der Gurt um so viele Ecken und Teile der Babyschale gelegt werden, dass in jedem zweiten Auto der Gurt zu kurz war. Also scheinbar kann das schon passieren. Welche Babyschale haste denn?
Grüße Greif
Wir hatten auch eine "RömerBabySafe" am Rücksitz (hinter Beifahrer) . Gurt reichte, alles ohne Probleme.
Wir habe jetzt emittlerweile einen Römer King TS Kindersitz.
Auch der passt wie angegossen
Es ist der MaxiCosi - Cabrio, vom Test her sollte er der beste sein, habe es mal mit einem älteren Modell von Maxi-Cosi probiert, ist auch ganz schlecht, das komische ist ja auch in jedem anderen Auto kein Problem, nur im C-Max. Selbst auf dem Beifahrersitz darf eine Babyschale nicht befestigt werden, da kann man noch nicht einmal den Beifahrerairbag ausschalten, das ist doch der Hammer, also ich muß ganz ehrlich sagen, spiele echt mit dem Gedanken den Wagen wieder abzugeben, will Morgen noch mal zum Ford-Händler, mal schauen was es gibt, wollte sich bei Ford direkt informieren.
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Shamway
Es ist der MaxiCosi - Cabrio, vom Test her sollte er der beste sein, habe es mal mit einem älteren Modell von Maxi-Cosi probiert, ist auch ganz schlecht, das komische ist ja auch in jedem anderen Auto kein Problem, nur im C-Max. Selbst auf dem Beifahrersitz darf eine Babyschale nicht befestigt werden, da kann man noch nicht einmal den Beifahrerairbag ausschalten, das ist doch der Hammer, also ich muß ganz ehrlich sagen, spiele echt mit dem Gedanken den Wagen wieder abzugeben, will Morgen noch mal zum Ford-Händler, mal schauen was es gibt, wollte sich bei Ford direkt informieren.
Hallo,
soviel ich weiß, kann man einen Schlüsselschalter zum deaktivieren des Beifahrer-Airbags nachrüsten lassen (wird im Handschuhfach links vorne eingebaut).
Wäre zumindest eine Lösung ...
Viel Glück!
Gruß Dietmar
Maxi-Cosi
Hallo
Hab mir das Auto ebenfalls nach der Geburt unseres Sohnes gekauft und haben keine Probleme mit dem Maxi-Cosi auf den hinteren Sitzen. Egal ob die Sitze in original position oder nach hinten versetzt sind. Kann mir dein Problem nicht wirklich vorstellen, hast du einen anderen Winkel des Maxi-Cosi mal ausprobiert. Habe beide modelle regelmäßig auf der Rückbank befestigt ( Cabrio und vorgänger).
Grüße aus dem Sarland
Hallo
auch wir haben den neuen Maxi-Cosi (Babyschale) auf den hinteren Sitzen für unsere Tochter, aber absolut keine Probleme mit dem Einbau. Vielleicht hat man unverständlicherweise bei der Gurtlänge bei deinem Ford Modell gespart. Solltest sofern noch nicht getan, bei einem anderen C-max mal die Autoschale einbauen.
Gruß fillipp
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Shamway
Selbst auf dem Beifahrersitz darf eine Babyschale nicht befestigt werden, da kann man noch nicht einmal den Beifahrerairbag ausschalten, das ist doch der Hammer
Das bietet Ford ganz bewusst nicht werksseitig an und das ist nur verständlich...
Dave
Hallo,
Das Problem ist behoben, war nun noch einmal mit dem Maxi-Cosi beim freundlichen, haben es noch einmal zusammen ausprobiert weil laut Ford es mit dem Maxi-Cosi keine bekannten oder ähnlichen Probleme gibt. Und siehe da mit einem Ruck ist der Gurt länger, Es kann eigentlich nur sein das die Gurtrolle irgendwie geklemmt hatte, oder ähnliches, denn auch der 1.Versuch beim freundlichen ging in die Hose, muß man nun mal weiter beobachten, aber ich hoffe das es nun funktioniert, vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.
Jaja das Probelm habe ich auch aber in einem FoFo I.
Du hast sicher den Maxicosy Caprio.
Ich habe bei Ford angerufen: "Ja das Problem ist bekann kann aber nich gelöst werden"
Bei Maxicosy: Das Problem ist bekannt sie müssen den Sitz leicht ankanten dann passt er rein. Erst eine Schlaufe bei den Füßen durchfedeln dann hinten um den Sitz dann auf der anderen Seite an den Füßen einfädeln und dann kannst du den Gurt einrasten."
Das funktioniert schon 5 Monate und man gewöhnt sich drann trotdem nie wieder Maxicosy beim Römersitz hätte der Gurt gereicht.
Also man muß sich daran gewöhnen.
Hallo,
also so ganz zu frieden bin ich ehrlich gesagt immer noch nicht so ganz, ist zwar schon um ein vielfaches besser als am Anfang, doch eben habe ich schon wieder geflucht, es funktioniert zwar, aber wirklich unter einem gewissen Umstand, haben den Maxi-Cosi-Cabrio eben bei meinem Schwager einbauen müssen, absolut kein Problem, auf dem Rückweg dann wieder in unsrem C-Max, dagegen ein Alptraum, der Maxi-Cosi ist eine top Baby-Schale, wie gesagt er paßt ja in jedes andere Auto, das Problem liegt eindeutig bei Ford, ist echt ein Witz, der C-Max ist ja wirklich ein top Auto, aber ich würde ihn mir nie wieder als "Klein-Familien-Auto bestellen, bei uns zur Wahl standen damals noch der neue Mazda5, habe es schon ein wenig bereut.
Hallo,
also jetzt muss ich aber sagen, dass Du etwas übertreibst. Du stellst die Baby-Schale jetzt "über" das Auto...finde ich jetzt heftig.
Meine Nachbarn hatten die Babyschale von Storchenmühle, die konnte man nur in jedem 3 (!!!) Auto befestigen. Wir haben echt die ganze Bekanntschaft durchprobiert. Kein Witz. Ich selbst habe immer die Römersitze gekauft (sowohl Babyschale, als auch später) und war immer top zufrieden. Hatte auch nie Probleme mit dem Gurt. Wie ich lese liegt's auch ein bisschen an der Babyschale, da die ja in Sachen Gurt etwas voluminös ausfällt.
Für mich stellen sich nun drei Möglichkeiten dar:
1.) Alles so lassen wie es ist, also auch nicht weiter grämen!
2.) C-Max sofort verkaufen, anderes Auto kaufen und (hoffentlich glücklich sein)
3.) Baby-Schale bei Ebay verkaufen und neuen Römer Babysafe kaufen (und vielleicht auch glücklich sein).
Im Übrigen glaube ich definitv nicht, dass der C-Max das einzige Auto ist, wo dieses Problem auftritt. Denn die Gurte werden nicht für Ford allein hergestellt, sondern von Zulieferern. Und die werden nicht extra für den C-Max einen kürzeren Gurt machen. Das wird schon auf mehrere Autos zutreffen. Vielleicht liegts aber auch daran, dass man im C-Max hinten nicht so wie bei vielen Autos im "buchstäblichen Klappstuhl" sitzt, also mit den Knien auf Kinn-Höhe sondern eine recht ebene Sitzfläche hat. (Was ich und alle meine Beifahrer als sehr Angenehm empfinden!) Da man den Maxicosi ja etwas "ankippen" soll, um den Gurt schließen zu können, wird meine Vermutung wohl richtig sein.
Soweit von mir.....
Greif
Hallochen,
da mit dem Maxi Cosy ist echt ärgerlich aber es sind nur max. 9Monate aber ärgere dich nicht weiter drüber das habe ich auch aufgegeber. Der Sitzt passt auch NICHT in einen Mazda6, Toyota Yaris und auch nicht in einen Peugeote 307 rein daher habe ich es aufgegeben. Ich finde nur die Tester solten es in ihren nächsten Teste berücksichtigen und schon sollte Maxicosy sich was neues Überlegen.
Also genieß lieber die ZEit mit deinem Baby es kommen noch größere Probleme auf dich zu und meine ist erst 5 Monate.
da kann ich jensko2009 völlig zustimmen!
Du brauchst deinen Maxicosi maximal 1 Jahr (lt ADAC soll man so lange wie möglich die Babyschale verwenden, solange der Kopf unterhalb der Rückenlehne bleibt). Danach einfach Isofix-Nachrüsten lassen und den Komfort eines festverankerten sicheren Kindersitzes in einem Familienauto geniessen!
Unsere wird in 4 Monaten 2 Jahre alt. Wir hatten auch ne Römer Babyschale und es gab keine Probs. Hingegen bei meinem Audi war es schon schwieriger die Schale zu installieren.
Soweit ich weis, gibt es bei der Gurtproduktion eine gewisse Toleranz, was die Länge anbelangt. Das ist nicht unbedingt fahrzeugspezifisch.