ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. "Bast" vom Lenkrad runter

"Bast" vom Lenkrad runter

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 15:00

Hallo,

nachdem mein Elch, Bj.07 (W 169) etwas in die Jahre gekommen ist, ist der "Lederbezug" des Lenkrades hin, will sagen, dass zumindest im oberen Bereich die glänzende Oberschicht komplett abgegriffen ist.

Ein Lenkrad-Tausch kommt aus Kostengründen nicht in Betracht.

Mercedes bietet hier aber auch keine Alternative.

Nun mein Problem, ich denke einen Schonbezug o.ä. zu nutzen, der allerdings schon etwas solides, grifffestes und stabiles haben sollte, Holz-oder Pelz-Imitation gehen nicht.

Hat jemand in dieser Richtung einen Tipp?

Hinweis: Lenkrad soll nicht ausgebaut/umgebaut werden!

Gruß vom Holger

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Oktober 2013 um 15:29

Hallo

es gibt im Zubehör unendliche viele Variationen von Grifffesten Gummiüberzügen.

Ein paar tragen nur gering auf und fallen kaum auf.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 16:03

Hallo,

wenn Du "Zubehör" bei Mercedes meinst, da soll es lt. Auskunft meines "Freundlichen" nix geben!

Wenn doch, wäre ich für einen Link dankbar.

Gruß vom Holger

Zitat:

Original geschrieben von holgmann

Hallo,

wenn Du "Zubehör" bei Mercedes meinst, da soll es lt. Auskunft meines "Freundlichen" nix geben!

Wenn doch, wäre ich für einen Link dankbar.

Gruß vom Holger

Eigentlich ganz einfach zu finden.

Aber bitte, hier: http://dsa.ebay.de/sch/i.html?...

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 18:08

Hallo,

na dort habe ich schon geguckt, aber es sollte schon was wertigeres sein, was a bissle nach Mercedes aussieht.

Habe nun schon mal was bei ama... bestellt, sieht zumindest auf dem Foto ganz passabel aus.

Danke nochemal für die Antworten.

Gruß vom Holger

am 18. Oktober 2013 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von holgmann

Hallo,

wenn Du "Zubehör" bei Mercedes meinst, da soll es lt. Auskunft meines "Freundlichen" nix geben!

Wenn doch, wäre ich für einen Link dankbar.

Gruß vom Holger

Nein mit Zubehör meine ich ebay, Amazone und sonstige Händler die vergoldete Zierleisten im Angebot haben.

Zitat:

Original geschrieben von holgmann

aber es sollte schon was wertigeres sein, was a bissle nach Mercedes aussieht.

Unter der Vorgabe wirst Du sicherlich nix finden.

Die Dinger sehen alle mehr als bescheiden aus.

Aber frag doch mal bei nem Sattler in deiner Nähe an. Die meisten beziehen Dir dein Lenkrad für gut 100.- komplett neu.

denke auch, das du bei einem sattler besser aufgehoben bist, wenn du was hochwertiges haben willst. der zieht dir auch richtiges (!) leder auf. ansonsten gibt es bei ebay noch lederstreifen, die man selber "annähen" kann. Ob das nachher gut aussieht, kann ich aber nicht sagen.

Na ja, 100€ beim Sattler wären aber schon ein sehr gutes Angebot um ein komplettes Lederlenkrad beziehen zu lassen.

Ich hatte vor zwei Monaten ein Lederlenkrad für meinen Youngtimer beim Sattler zum neu beziehen da die Naht vom über 20 Jahre alten Leder an verschieden Stellen aufgeplatzt und spröde war.

Bezahlt habe ich dafür dann ca. 160€, ist aber auch wieder sehr schön geworden, wie neu. Handwerk kostet eben.

Ich würde das Lenrad aber auch beziehen lassen, ist viel besser als so ein Schoner zum überziehen.

Handelt es sich bei Deinem Lenkrad um ein Lederlenkrad oder die Kunststoff-Ausführung? Denn das Lederlenkrad sollte schon etwas haltbarer sein.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 10:26

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps, hatte aber in einem Versandhandel was bestellt, muss es aber zurückschicken, sieht zwar super aus, trägt aber viel zu viel auf, wäre was für ein 60er-Jahre-Lenkrad gewesen.

Bin immer noch ratlos, Sattler ist nicht in der Nähe, Zweitauto ist auch nicht, also werde ich mir wohl von Mama mal was häkeln lassen, wird vielleicht zum Geheim-Look.

Aber warum muss ich eigentlich die Unzulänglichkeit bei Mercedes verstecken...

Gruß vom Holger

Schon mal an ein gebrauchtes Original-Lenkrad gedacht? Gibt es bei ebay auch schon um die 100 Euro rum. Gebraucht heißt ja noch lange nicht schlecht. Als ich meines damals verkauft habe, war es wie neu.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 15:04

...daran hatte ich auch schon gedacht, bin aber dort vorsichtig geworden...

hatte vor einiger Zeit mal vier gebrauchte Original-Zierblenden gekauft, weil mir eines auf einem Parkplatz abhanden gekommen war, die ich dann für gutes Geld bekam, sahen auch so aus, als ob sie das gleiche Schicksal erlebt hatten...

Zitat:

Original geschrieben von holgmann

Ein Lenkrad-Tausch kommt aus Kostengründen nicht in Betracht.

Mercedes bietet hier aber auch keine Alternative.

Hinweis: Lenkrad soll nicht ausgebaut/umgebaut werden.

Ohne das Lenkrad zu tauschen bleibt dir ja nix anderes übrig als billigste Lenkradbänder zu verwenden, die dann eben auch so aussehen. Ansonsten gibt es bei ebay oder auch so im Internet diverse Anbieter die für höchstens 150€ inkl. Versand ein passendes Lenkrad vorab nach deinen Wünschen neu beziehen, dir das zuschicken, du lässt in einer Fachwerkstatt deiner Wahl umbauen und schickst dann dein Defektes kostenfrei zurück.

Haben wir schon mehrmals gemacht und funktionierte bisher immer einwandfrei.

am 23. Oktober 2013 um 10:36

warum einfach wenn es auch umständlich geht......

schau mal bei ... mbgtc....nach.......und dein :D freundlicher wechselt dir das dann auch aus....

Zitat:

Original geschrieben von solarpaul

schau mal bei ... mbgtc....nach.......und dein :D freundlicher wechselt dir das dann auch aus....

Warum immer diese Hinweise auf´s GTC!? Dort gibt es aktuell keine Lenkräder für den 169 - also bringt das dem TE nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen