ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. "batteryWarning" wenn schlüssel raus...

"batteryWarning" wenn schlüssel raus...

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 12:24

Hi!

In meinem Radio is sone batteriesopannungs-mesusng integriert. Kann halt während der Fahrt anzeigen, wie die Spannung der batterie ist. Wenn ich jetzt aber bei Laufendem Radio den SChlüssel rausziehe sinkt laut der Anzeige sie Spannung auf ca. 10,5V (Manchmal auch bis 9,5V) ab... Nun meine Frage: Ist das normal, bei rausgezogenem Shlüssel oder ist meine Batterie am Ableben? dazu muss man sagen, dass der Wagen von miener mom wenn überhaupt am Tag bis 5 KM bewegt wird ,ci h aber im Allgemeinen mindes zwei mal in der Woche 40-50 KM fahre... Ist das immer noch zu Kurz um die Batterie zu schonen, oder müsste das Reichen? Weiß leider nciht was für ne Lima ich drinne hab, ist n ABS 90 PSler von ende 92, ez 93...

hoffe irgendjemand kompetentes kann mir helfen ;)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Laß einfach mal die Lima und die Batterie testen!

5kilometer sind nicht die Welt kommt dann immer auf die lima und batterie an.

Fahr mal ne längere zeit dann sollte die Batterie wieder etwas geladen werden.Ansonsten messen wie die Spannung ist der Bsatterie und Lima

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 12:44

Isses also nciht normal, dass die Spannung so weit absinkt, sobald der Schlüssel rausgezogen wird?

Hi!

zum LiMa checken kuck mal hier nach.

Wenn Dein Radio die Bordspannung in Volt zeigt, kannst Du das ja ganz bequem checken, solange es korrekt anzeigt...

edit: ach ja, wenn Du die Batterie abklemmst und nach 2 h die Spannung mißt, muß sie bei 12,5 V oder darüber liegen. Wenn nicht, ist sie "in schlechtem Zustand" oder muß geladen werden.

Ist allerdings nur ein "Basic-Check", richtig überprüfen, ob die Batterie noch fit ist, muß man 1) durch Checken der Säuredichte und 2) durch die Spannung unter hoher Last (Werkstatt-Tester)

Gruß,

tapperthorst

Kannst ja mal schauen wieviel an der Batterie anliegt wenn sie in unbelasteten Zustand ist?Wenn dort etwas über 12V anliegen und an deinem adio weniger dann stimmt die Anzeige entweder nicht oder es gibt irgendwo einen Spannungsabfall?

Um die Spannung zu messen muss das Radio eine unabhängige Stromquelle haben, sowas wie ne eingebaute Batterie.

Mess mal mit einem richtigen Multimeter nach.

Zitat:

Original geschrieben von pdm80

Um die Spannung zu messen muss das Radio eine unabhängige Stromquelle haben, sowas wie ne eingebaute Batterie.

Mess mal mit einem richtigen Multimeter nach.

Das ist nicht ganz richtig ! Die zu messende Spannung muß nur Galvanisch von der Spannungsversorgung getrennt sein. Es gibt genügend Spannungsanzeigen fürs Auto bei denen dies der Fall ist.

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 13:38

was genau bedeutet das mit demGalvanisch getrannt? :)

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 17:11

So, sitze grad, WLan sei Dank, am 9500 im Auto, und hab mal gemessen:

 

- 12,87V ohne irgendwelche Verbraucher bei ausgeschaltetem Motor, direkt anb der angeschlossenen Batterie

- 12,7V aufm Radio angezeigt bei eingecshaltetem Radio mit Zündung an

- 13,7V Motor an, Radio an

- 13,7V Motor an, Radio an, 2000 UMin...

Zitat:

Original geschrieben von DFP

So, sitze grad, WLan sei Dank, am 9500 im Auto, und hab mal gemessen:

 

- 12,87V ohne irgendwelche Verbraucher bei ausgeschaltetem Motor, direkt anb der angeschlossenen Batterie

- 12,7V aufm Radio angezeigt bei eingecshaltetem Radio mit Zündung an

- 13,7V Motor an, Radio an

- 13,7V Motor an, Radio an, 2000 UMin...

- Wenn jetzt die Spannung nicht über 14,1 V geht, sobald Du bei 2000/min weitere Verbraucher (Heckscheibenheizung, Fernlicht) dazuschaltest, dann ist auch der Laderegler an der Lichtmaschine OK (und überlädt die Batterie nicht).

Batterie ja auf den ersten Blick auch, bei 12,87 V...

 

Gruß,

tapperthorst

am 18. Mai 2006 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von DFP

was genau bedeutet das mit demGalvanisch getrannt? :)

der strom hat kein kontakt zum anderen stromkreis. das erreicht man mit einer sekundär und primärspule.

dafür bräuchte man aber wieder wechselstrom sonst gibts keine induktivität.

Zitat:

Original geschrieben von yoda0815

 

der strom hat kein kontakt zum anderen stromkreis. das erreicht man mit einer sekundär und primärspule.

dafür bräuchte man aber wieder wechselstrom sonst gibts keine induktivität.

Erklärt ist es schon richtig nur es muß nicht immer eine Spule benutzt werden, bei Gleichspannung benutzt man einen DC/DC Wandler.

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 21:05

Ähm najaa, ok *gg* Auch egal :P Die Batterie scheint ja nciht unbedingt schrptt zu sein, oder? Wie istn das? Normal, dass der strom beim Rausziehen auf 10,7 V absinkt (Laut Anzeige im Radio... die werden da schon so nen DC/DC Wandler drin haben, wenn man das muss, um richtig zu messen...)? Oder kommt das einfach daher, dass der S-Kontakt ausschaltet? Bzw., mein radio scheint über Zündungsplus anzugehen, nciht über den S-Kontakt, aber wenn Zündung Aus, und SChlüssel noch drin gehts nicht aus. Als ich es eingebaut hatte lief es glaube ich auch immer weiter, wenn der Schlüssel rausgezogen wuzrde.... Komisch...

Dann hast du es über dauerplus angehangen wenn er weiter läuft wenn du den Schlüssel ziehst.?

MUss du immer am Radio dann ausmachen ja??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. "batteryWarning" wenn schlüssel raus...