1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Beim Gasgeben passiert manchmal nichts

Beim Gasgeben passiert manchmal nichts

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 21:17

Bin gestern lange Autobahn gefahren.

Wenn auf der rechten Spur Lkws auftauchten und ich die Spur gewechselt hab und dann von 90 auf so 110 beschleunigen wollte, passierte da nichts...

Als wäre der Motor aus, rollte ich einfach.

Nach circa 5-10 Sekunden gab er dann wieder Gas, so wie er sollte.

Das passierte dann häufiger, teilweise auch mehrfach, also, dass er dann nicht einfach wieder Gas gab, sondern nur ganz kurz und dann wieder Sekunden nichts.

Sorry, für die schlechte Beschreibung... ^^

Wollte mal hier fragen bevor ich zu einer Werkstatt gehe.

Ist ein Automatik.

Habt ihr eine Idee was das verursachen kann?

Passiert meist bei Überholvorgängen wo er runterschaltet und höher dreht, leider scheint er immer anfälliger.

Bei vorsichtigem Fahren läuft alles, nur ist das auf der Autobahn etwas blöd und ich habe Angst es durchs Weiterfahren vielleicht noch schlimmer zu machen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@TokyoSushiLlama schrieb am 2. Oktober 2021 um 23:17:48 Uhr:

Ja das mit der Werkstatt ist sehr Gut.

Ich würd sagen wenn ich eine Werkstatt hätte bei dem alten Golf 2 #einfach weiterfahren und beobachten#

Ist bestimmt ein bedauerlicher Einzelfall und bei dem alter Wirtschaftlich nicht mehr nachprüfbar/überprüfbar.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 21:40

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 2. Oktober 2021 um 23:29:16 Uhr:

Zitat:

@TokyoSushiLlama schrieb am 2. Oktober 2021 um 23:17:48 Uhr:

Ja das mit der Werkstatt ist sehr Gut.

Ich würd sagen wenn ich eine Werkstatt hätte bei dem alten Golf 2 #einfach weiterfahren und beobachten#

Ist bestimmt ein bedauerlicher Einzelfall und bei dem alter Wirtschaftlich nicht mehr nachprüfbar/überprüfbar.

Passiert jetzt leider immer häufiger und ist fast schon reproduzierbar und nicht ungefährlich wenn du auf dem mittleren Fahrstreifen plötzlich mit 70 rolls und hinten wer mit 130 kommt...

Also schwer zu sagen was da die Ursache sein könnte?

Was passiert denn, wenn Du im Moment wo der Fehler da ist, auf N stellst? Geht der Motor dann aus?

Hast Du einen Drehzahlmesser?

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 21:44

Zitat:

@GLI schrieb am 2. Oktober 2021 um 23:43:15 Uhr:

Was passiert denn, wenn Du im Moment wo der Fehler da ist, auf N stellst? Geht der Motor dann aus?

Habe ich noch nicht geprüft, da ich nicht auf die Idee kam ehrlich gesagt - was könnte man denn daran erkennen? Ich kanns gerne morgen ausprobieren.

Drehzahlmesser habe ich leider nicht, auf D geht er übrigens nicht aus, er nimmt halt nur kein Gas an.

Vermutest du etwa die Kupplung?

Danke für die Hilfe!

Zitat:

@TokyoSushiLlama schrieb am 2. Oktober 2021 um 23:44:31 Uhr:

Vermutest du etwa die Kupplung?

Also ich würd die Kupplung zu 100% ausschließen--> Ist aber nur meine Meinung!

Bei Kickdown oder höherer Drehzahl wird mehr Benzin bzw. Diesel bzw. Sprit verbraucht bzw. benötigt...

Schon mal Benzinpumpe bzw. Benzinfilter bzw. alten Sprit gedacht ?

Bei meinem 126er MB war es das gleiche Problem. Beim Beschleunigen mit Kickdown kam vorne zu wenig Sprit an und ging dann aus. Gibt den Extrakick, wenn man sich auf der Autobahn auf dem Beschleunigungsstreifen einfädeln möchte...

Springt dann sofort an und bei gleichmäßiger Fahrt war alles normal, da nicht so viel Sprit benötigt wurde.

Das hatten wir bei unserem 19E Automatik auch über viele Jahre. Einmal ließ es sich beheben, für kurze Zeit, als ich eine Feder an einer Membran der Einspritzeinheit ersetzte. Siehe Bild - roter Kreis. Allerdings kam das Problem nach kurzer Zeit zurück und auch irgendwann bei Tempo ab Tempo 50 und weniger. Die tatsächliche Lösung ergab sich eher durch Zufall. Die Einspritzpumpe am Tank wurde undicht und musste ersetzt werden. Also neue Pumpe und Filter, allerdings kam dann vorne kein Sprit mehr an. Fehlersuche. Die Vordruckpumpe im Tank, innerhalb des Füllstandgebers, war defekt. Ausgetauscht. Und, seitdem rennt er wieder wie am ersten Tag. Keine Aussetzer, er reagiert beim Gasgeben jetzt seit Monaten ohne das schon fast vertraut gewordene Vakuum.

Einspritz
Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 19:44

Ich habe Mal eine Weckstatt drüber schauen lassen, allerdings nur ca 20 Minuten.

Die konnten in der Zeit nichts finden, allerdings habe ich auch nichts von den Vermutungungen hier erwähnt, weil ich nicht besserwisserisch wirken wollte. Nächste Woche schauen Sie es sich noch einmal genauer an.

@HansH

Trat das Problem bei dir auch nur bei hohen Drehzahlen auf?

Wenn ich vorsichtig fahre, also ruhig schnell aber eben nicht stark beschleunige (wodurch er hoch dreht) gibt's keine Probleme.

pfff.

Dem mit dem " bei dem Alter nicht mehr wirtschaftlich nachprüfbar" .... würde ich erstmal zu 100% widersprechen.

Klingt wie eine Aussage der besonders "freundlichen" VW-Niederlassung.

Eins sollte aber klar sein:

Wenn "selber schrauben/austesten" noch nicht so angesagt sind macht es Sinn sich eine Werkstatt des Vertrauens zu suchen.

Ob ein Golf 2 ein wirtschaftl. Totalschaden ist liegt hauptsächlich am Zustand ( u.a. Rost ).... nur m.M.

Zitat:

@HansH

Trat das Problem bei dir auch nur bei hohen Drehzahlen auf?

Wenn ich vorsichtig fahre, also ruhig schnell aber eben nicht stark beschleunige (wodurch er hoch dreht) gibt's keine Probleme.

Wie ich schrieb. Zu Anfang dieses Phänomens nur bei höheren Drehzahlen. Später dann auch innerorts auf gerader Strecke bei ca Tempo 50. Besonders gern dann auch bei einer Steigung. Also mehr Gas nötig, um den Buckel rauf zu kommen.

Gruß Hans

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 10:27

So, die Werkstatt meint der Vergaser wäre hinüber...

Passt das eurer Meinung zum Fehlerbild?

Hat jemand vielleicht einen für 1,6L PN 69PS da (Pierburg)?

Er meinte es gäbe kaum Ersatzteile - da habe ich ein anderes Bild?

Kanns sein, dass der Vergaser einfach etwas verdreckt und verstopft ist?

Mich wundert, dass die Werkstatt am Telefon so klang als wäre sie damit durch mit der Sache...

Vielleicht weils Ersatzteile nur gebraucht gibt?

Zitat:

@TokyoSushiLlama schrieb am 18. Oktober 2021 um 12:27:13 Uhr:

Mich wundert, dass die Werkstatt am Telefon so klang als wäre sie damit durch mit der Sache...

Ich kann Dir nur empfehlen, meine Problemlösung zunächst zu probieren. Und ganz wichtig, auch die Membran/Feder zu prüfen. Wenn es Vergaser gibt, dann sind die ja auch alt. Bin gespannt, auf deine Lösung.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 11:59

Zitat:

@HansH schrieb am 18. Oktober 2021 um 12:47:56 Uhr:

Zitat:

@TokyoSushiLlama schrieb am 18. Oktober 2021 um 12:27:13 Uhr:

Ich kann Dir nur empfehlen, meine Problemlösung zunächst zu probieren. Und ganz wichtig, auch die Membran/Feder zu prüfen. Wenn es Vergaser gibt, dann sind die ja auch alt. Bin gespannt, auf deine Lösung.

Klingt gut!

Kann mir auch vorstellen, dass der einfach verstopft und verdreckt ist ehrhlich gesagt.

Wenn du dir nen gebrauchten vergaser besorgst hast du zu 80% wieder Probleme.

Die teile verschließen mechanisch.

Hat der Golf eigentlich nen Benzinfilter?

Verschmutzungen hat man meistens nach langer standzeit.

Deine Antwort