- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- "Beule" auf der Ledersitzfläche, normal ?
"Beule" auf der Ledersitzfläche, normal ?
Hallo zusammen,
eine Frage an die Community.
Ist die Beule auf der Sitzfläche meines Fahrersitzes normal?
Der 992 ist ein Jahr alt und ist 3500 KM gelaufen. M.E. dürfte das so nicht auftreten.
Bei meinem 991 war nach sechs Jahren noch alles schön glatt und stramm.
LG
micky
Ähnliche Themen
22 Antworten
Heyo,
Ja ist normal. Kommt auf das Leder an. Je feiner das Produkt, desto wahrscheinlicher die Beule. Ich hab das Vollederpaket in Kreide im Taycan und sieht fast genau so aus mit weniger km und grad mal 70kg Gewicht.
Der AMG hat das auch, aber das sind eben sehr dünne und feine Leder. Früher sagte man Nappa. Die Serienschuhleder haben das nicht so stark.
Mit dem Fön drüber gehen und weg ist die Beule. Kommt aber wieder.
Schaut bei mir noch weng schlimmer aus, 9800 km… BJ 03/20, auch die Seitenwangen sind ganz schön verrunzelt
Bei mir nach knapp 6000km, Bj 12/2020 sieht man zum Glück noch gar nichts. Die Seitenwangen sind aber eh immer so ein Problem. Ich versuche wenn möglich beim Ein-und Aussteigen darauf zu achten, dass ich nicht jedes Mal zu sehr darüber rutsche. Denn wenn sie dabei immer herunter gedrückt werden, bekommen sie Faltenbildung und werden weich. Abgesehen davon, dass dadurch die Farbintensität an diesen Schürfstellen nachlässt. Und bei tiefen Fahrzeugen neigt man oft eher dazu als zum Beispiel beim SUV über die Sitzkanten zu rutschen.
Hatte zwei 986, einen 991.2, zwei Cayenne III und einen Macan. Da kommt es i. d. R. auf die Steppung an. Beim Elfer ist ja auf der Sitzfläche keine Steppung vorhanden, daher der Faltenwurf (war beim 991.2 auch so).
Bei den SUV's ist das Danke der Steppung besser gelöst.
Was das Wangenrutschen angeht, so ist das beim SUV noch schlimmer, da man ja von oben nach unten aussteigt. Beim Cayenne Turbo war die Wange nach 34.000 km etwas "speckig" und hatte ein paar Falten, aber das sind Gebrauchsspuren oder eben "Patina".
Zitat:
@micky66 schrieb am 30. Januar 2022 um 13:29:15 Uhr:
Hallo zusammen,
Der 992 ist ein Jahr alt und ist 3500 KM gelaufen. M.E. dürfte das so nicht auftreten.
LG
micky
Unter anderem deshalb finde ich es gut, wenn es Stoff gibt. Insbesondere der Halt auf dem Sitz ist dann besser.
Zitat:
@micky66 schrieb am 30. Januar 2022 um 13:29:15 Uhr:
Hallo zusammen,
LG
micky
Sieht bei meinem schlimmer aus (Cayenne Coupé)… aber stört mich nicht.
Unabhängig von Porsche ist das generell ein grosses Problem. Das hängt sowohl mit dem Leder aber auch mit der Unterfütterung zusammen. Im Standard ist unter dem Leder nur der PU-Schaum sowie die verklebte Sitzheizung.
Es gibt einen Hersteller, der eine Unterfütterung entwickelt hat, bei der ein Schaum und ein textil zusammen verklebt werden und als Unterfütterung arbeiten. Es verbindet die Elastizität des Schaumes mit der Flexibilität des Vlieses.
Der erste der das eingesetzt hatte, war imho Audi bei den Ledersitzen.
Dies minimiert diese Po-Ausbeulungen deutlich.
Was natürlich auch hilft, ist eine ordentliche Versteppung des Leders.
Aber gerade bei Audi finde ich, sehen die Ledersitze nach einer Weile schlimm aus.
Für mich stellt sich die Frage, ob das ein Reklamationsgrund ist.
Ich werde auf jeden Fall mal das PZ aufsuchen, um deren Argumente zu hören.
Ist ne gute Frage und letztendlich eine Kullanzsache bzw Frage des Wollens.
Ich sehe dies auch selbst tatsächlich noch nicht so als Mangel an. So eine Beule habe ich auch schon bei einigen gebrauchten 992 im Netz gesehen.
BMW hat mich damals mit der Aussage abspeisen wollen, Leder ist ein Naturprodukt und es liegt im Toleranzbereich. Mein Fahrersitz sah jedoch richtig schlimm aus nach 6 Monaten. Es waren jedoch keine Beulen sondern Falten. Letztendlich hat man ihn aber dann doch neu bezogen.
Zitat:
@micky66 schrieb am 31. Januar 2022 um 18:53:43 Uhr:
Lässt sich der vordere Teil der Sitzfläche (Beinauflage) ausfahren?
Wenn ja, ist die Beule im ausgefahrenen Zustand vermutlich weg.
Zitat:
@micky66 schrieb am 31. Januar 2022 um 18:53:43 Uhr:
Ich hatte eine solche "Beule" mit massiven Faltenwurf (da war schon fast das Leder gebrochen) Anno 2000 auf der Sitzfläche des Beifahrersitzes meines 986 S. Der Verkäufer hat sich bei der Werksabholung in Zuffenhausen nur auf den Beifahrersitz gesetzt, um mir das Fahrzeug zu erklären und dabei massive Falten hinterlassen, die nicht weggingen.
Habe das im PZ reklamiert und die haben einen Gutachter von Porsche hinzugezogen. Ergebnis war, dass die Polsterung mangelhaft war und ich auf Garantie eine neue Sitzauflage bekommen habe.
Also wie immer: hartnäckig sein und nachfragen...wird wohl von Fall zu Fall entschieden.
Nein, nicht normal.
Mein 991.1 TS Mod. 14 hat keine Beulen nach 70.000 km und 7 - 8 Jahre alt.