"Bewegende Hilfe - BMW Service für Mobilität" - ein Tatsachenbericht!
es ist zum Kotzen!
Österreich:
Meine Frau (mit 2 Kindern an Bord) war heute mit dem 35d (BJ 01/09 ca 50.000km) unterwegs und die Kiste lies sich gegen 20:00h nicht mehr starten. (Anmerkung: Es handelt sich um ein technisches Gebrechen in der Garantiezeit).
Ein freundlicher Herr bei der 0800er BMW Hotline (der in Wirklichkeit in München sitzt) verriet ihr, dass er wohl einen BMW Servicetechniker entsenden könne (was 1,5 Stunden dauern würde), aber es wohl besser sei, wenn er einen Abschleppdienst bestellt (der aber zu bezahlen sei), da der Servicetechniker hier wohl sowieso nicht machen könne. "Fachkundig" fragte er noch, ob sie eventuell versucht hat, sich durch andere Verkehrsteilnehmer "Starthilfe" geben zu lassen
Keine Rede von Ersatzauto, weiterer Hilfestellung oder sonstiges. Mehr sage ich dazu nicht.
Da ich derzeit selbst im Ausland bin und außer einer telefonischen Eigeninitiative nicht viel machen kann/konnte, habe ich versucht über alle mir bekannten BMW Service/Notruf und Assistenznummern kompentente Hilfe zu erreichen.
Über eine +43 1 Nummer (Wien!) für das BMW Callcenter gelangte ich dann zu einem ebenso freundlichen Herrn (aber auch in München), der mir nach meiner Schilderung der Geschichte mitteilte, dass er sich für seinen "Kollegen" auf der 0800er Nummer (eben auch in München) vielmals entschuldigen muss, dass das auf Bayrisch ein "Schmarrn" sei und dieser andere Kollege einen Fehler gemacht hat, dass das bei BMW eigentlich anders laufen müsste (siehe Webseite), meine Frau kostenlos abgeschleppt wird, einen Ersatzwagen bekommt, !ER! aber leider nichts machen kann und ich nochmals die 0800er Nummer anrufen möge und einen "Supervisor" verlangen soll, der so was wie der Chef von dem anderen Kollegen dort sei...
Gesagt getan (alles aus dem Ausland...) - ich rief nochmals die 0800er Nummer an (meine Frau noch mit technischen Defekt und den Kindern wartend...), ich erreichte einen wiederum netten Herrn, der mir wiederum recht nett mitteilt, dass die "Kollegen" unter der Callcenter Nummer keine BMW Mitarbeiter wären und die gar nicht entscheiden dürfen, was, wie in dieser Situation gemacht werden darf/soll/muss und dass die Verrechnung etwaiger Abschleppkosten mit meinem Händler (!!) vorher abgeklärt werden muss. Ich (nicht nett) erklärte dem Herrn, dass es mir sch.... egal ist, wer wo was bei BMW und mit wem verrechnet und dass das Thema BMW intern zu klären ist, es sich im ein technisches Gebrechen innerhalb der Garantie handle und ergo BMW auch dafür aufkommen muss. Es kann nicht sein, dass der Kunde (!) als "Bittsteller" (in der Nacht???) zu seinem Händler Kontakt aufnimmt und seinem Geld (=Auslagen) nachlaufen muss.
Für alle, die jetzt den Faden verloren haben:
BMW hat einen Kunden, der innerhalb von 14 Monaten 2 Stück X6 Fahrzeuge (35d und M) im Wert von ca. EUR 220.000,- als Neufahrzeuge gekauft hat, auf Deutsch "einfach sitzen gelassen". Das Auto STEHT jetzt (23:46h) immer noch dort wo es stehen geblieben ist. Frau und Kinder sind Dank der Hilfe einer Bekannten (ML Fahrerin...) bereits sicher zu Hause angelangt...
BMW beschreibt "Mobile Care" auf deren Webseite wie folgt:
Immer in der Nähe – auch in der Ferne.
BMW Mobile Care ist europaweit für Sie da.
Guter Service überschreitet Grenzen. BMW bietet Ihnen deshalb ein Mobilitätsleistungspaket der besonderen Art an: Im Pannenfall stehen Ihnen vom Abschleppdienst über Hotelübernachtungen bis hin zum Ersatzfahrzeug europaweit umfangreiche Leistungen zur Verfügung.
Dieses Paket gilt für alle BMW Automobile mit Erstzulassung ab dem 01.01.2006 für 5 Jahre, sowohl für Erst- als auch für Folgebesitzer.
Was ich sicher sagen kann, ist dass dieser Spass ein grobes Nachspiel haben wird. Was ich auch sagen kann, ist dass ein stinknormaler ÖAMTC Schutzbrief scheinbar mehr wert ist, als diese sch.... Mobilitätsgarantie von BMW.
SOWAS habe ich weder bei AUDI noch bei MERCEDES erlebt. Passieren kann immer was, klar - aber dem Kunden (samt Anhang und KFZ) sollte jedenfalls geholfen werden - zumindest so, dass alle versorgt sind. Ich selbst bin mit den Autos zu 90% beruflich unterwegs und das nicht wenig - wenn mir das auf einer Geschäftsreise passiert wäre, hätte ich den/die freundlichen Mitarbeiter in München noch in der selben Nacht persönlich aufgesucht - das könnt ihr mir glauben
Angenehmer Nebeneffekt - die Kiste kann heute Nacht wenigstens nicht geklaut werden - es sei denn, der Dieb hat einen Abschleppwagen dabei...
Ich bin gut und gern dran wieder die Marke zu wechseln. Andere Mütter haben auch schöne Töchter...
gruss,
merlin
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2 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von merlin885
es ist zum Kotzen!
Österreich:
Meine Frau (mit 2 Kindern an Bord) war heute mit dem 35d (BJ 01/09 ca 50.000km) unterwegs und die Kiste lies sich gegen 20:00h nicht mehr starten. (Anmerkung: Es handelt sich um ein technisches Gebrechen in der Garantiezeit).
Ein freundlicher Herr bei der 0800er BMW Hotline (der in Wirklichkeit in München sitzt) verriet ihr, dass er wohl einen BMW Servicetechniker entsenden könne (was 1,5 Stunden dauern würde), aber es wohl besser sei, wenn er einen Abschleppdienst bestellt (der aber zu bezahlen sei), da der Servicetechniker hier wohl sowieso nicht machen könne. "Fachkundig" fragte er noch, ob sie eventuell versucht hat, sich durch andere Verkehrsteilnehmer "Starthilfe" geben zu lassen
Keine Rede von Ersatzauto, weiterer Hilfestellung oder sonstiges. Mehr sage ich dazu nicht.
Da ich derzeit selbst im Ausland bin und außer einer telefonischen Eigeninitiative nicht viel machen kann/konnte, habe ich versucht über alle mir bekannten BMW Service/Notruf und Assistenznummern kompentente Hilfe zu erreichen.
Über eine +43 1 Nummer (Wien!) für das BMW Callcenter gelangte ich dann zu einem ebenso freundlichen Herrn (aber auch in München), der mir nach meiner Schilderung der Geschichte mitteilte, dass er sich für seinen "Kollegen" auf der 0800er Nummer (eben auch in München) vielmals entschuldigen muss, dass das auf Bayrisch ein "Schmarrn" sei und dieser andere Kollege einen Fehler gemacht hat, dass das bei BMW eigentlich anders laufen müsste (siehe Webseite), meine Frau kostenlos abgeschleppt wird, einen Ersatzwagen bekommt, !ER! aber leider nichts machen kann und ich nochmals die 0800er Nummer anrufen möge und einen "Supervisor" verlangen soll, der so was wie der Chef von dem anderen Kollegen dort sei...
Gesagt getan (alles aus dem Ausland...) - ich rief nochmals die 0800er Nummer an (meine Frau noch mit technischen Defekt und den Kindern wartend...), ich erreichte einen wiederum netten Herrn, der mir wiederum recht nett mitteilt, dass die "Kollegen" unter der Callcenter Nummer keine BMW Mitarbeiter wären und die gar nicht entscheiden dürfen, was, wie in dieser Situation gemacht werden darf/soll/muss und dass die Verrechnung etwaiger Abschleppkosten mit meinem Händler (!!) vorher abgeklärt werden muss. Ich (nicht nett) erklärte dem Herrn, dass es mir sch.... egal ist, wer wo was bei BMW und mit wem verrechnet und dass das Thema BMW intern zu klären ist, es sich im ein technisches Gebrechen innerhalb der Garantie handle und ergo BMW auch dafür aufkommen muss. Es kann nicht sein, dass der Kunde (!) als "Bittsteller" (in der Nacht???) zu seinem Händler Kontakt aufnimmt und seinem Geld (=Auslagen) nachlaufen muss.
Für alle, die jetzt den Faden verloren haben:
BMW hat einen Kunden, der innerhalb von 14 Monaten 2 Stück X6 Fahrzeuge (35d und M) im Wert von ca. EUR 220.000,- als Neufahrzeuge gekauft hat, auf Deutsch "einfach sitzen gelassen". Das Auto STEHT jetzt (23:46h) immer noch dort wo es stehen geblieben ist. Frau und Kinder sind Dank der Hilfe einer Bekannten (ML Fahrerin...) bereits sicher zu Hause angelangt...
BMW beschreibt "Mobile Care" auf deren Webseite wie folgt:
Immer in der Nähe – auch in der Ferne.
BMW Mobile Care ist europaweit für Sie da.
Guter Service überschreitet Grenzen. BMW bietet Ihnen deshalb ein Mobilitätsleistungspaket der besonderen Art an: Im Pannenfall stehen Ihnen vom Abschleppdienst über Hotelübernachtungen bis hin zum Ersatzfahrzeug europaweit umfangreiche Leistungen zur Verfügung.
Dieses Paket gilt für alle BMW Automobile mit Erstzulassung ab dem 01.01.2006 für 5 Jahre, sowohl für Erst- als auch für Folgebesitzer.
Was ich sicher sagen kann, ist dass dieser Spass ein grobes Nachspiel haben wird. Was ich auch sagen kann, ist dass ein stinknormaler ÖAMTC Schutzbrief scheinbar mehr wert ist, als diese sch.... Mobilitätsgarantie von BMW.
SOWAS habe ich weder bei AUDI noch bei MERCEDES erlebt. Passieren kann immer was, klar - aber dem Kunden (samt Anhang und KFZ) sollte jedenfalls geholfen werden - zumindest so, dass alle versorgt sind. Ich selbst bin mit den Autos zu 90% beruflich unterwegs und das nicht wenig - wenn mir das auf einer Geschäftsreise passiert wäre, hätte ich den/die freundlichen Mitarbeiter in München noch in der selben Nacht persönlich aufgesucht - das könnt ihr mir glauben
Angenehmer Nebeneffekt - die Kiste kann heute Nacht wenigstens nicht geklaut werden - es sei denn, der Dieb hat einen Abschleppwagen dabei...
Ich bin gut und gern dran wieder die Marke zu wechseln. Andere Mütter haben auch schöne Töchter...
gruss,
merlin
Hi merlin,
das ist wirklich keine schöne Geschichte. Hat man schon rausgefunden was Dein X6 hat??
Halte uns auf dem laufenden.
Schöne Grüsse
Alex
Nach Mitteilung der Werkstatt ist die elektronische Wegfahrsperre Schuld an dem Dilemma. Die hat sich aktiviert. Man fragte, ob es einen Einbruchversuch gab. Es soll irgendein Steuergerät getauscht werden. Kennt jemand so ein Problem?
BMW MUC hat sich wegen des eigentlichen Vorfalls bereits gemeldet - let´z zeee!
gruss, merlin