- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- bitte helfe Motor wird heiß über 120c‘ und gluckern
bitte helfe Motor wird heiß über 120c‘ und gluckern
Hilfe* Hallo zusammen, ich besitze seit kurzem einen f11 530d mit dem n57 Motor, nun leider nach dem Kauf( privat) ca 1 Monat ist der temp hoch gegangen knapp 120c und Fehler Meldung Kühlflüssigkeit nachfühlen usw. Habe Auto abgestellt und gewartet bis Motor kalt ist und Wasser nachgefüllt trotzdem nichts gebracht, Auto zu bmw gebracht, folgendes wurde schon gemacht wp agr kühler Thermostat, erfolglos Kühlkreislauf haben die mehrere malen entlüftet hat nichts gebracht auch Abdruck war alles dicht ! , genau und dann meinten die dass wenn die tiefer suchen müssen, werde das 5 Stellingen kosten und kosten die kein Sinn macht plus Auto stand da schon seit Ende November 2023 bis 12.01.24 !. Ausgleichbehälter hat immer Druck drauf , und Kühlwasser verschwendet aber Öl sah gut aus und Auto qualmt nicht co2 durchgeführt Test negativ!, und trotz das Kühlkreislauf entlüften merkt man direkt danach bzw auf der Stelle wenn man der Schlauch anpackt dass da Luft im Kreis ist, und Innenraum hört man das Geräusch bzw. Gluckern, mit inpa ausgelesen war 1 Fehler Standheizung Platine hinten rechts über 90c, sonst nichts gefunden genau und zusätzliche Wasserpumpe funktioniert ich habe der Deckel aufgemacht und der kleine Strahl gesehen !
Weißt jemand was da sein kann irgend was mit der Standheizung ?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Doppelpost
Thermostat?
Hätte ich auch als erstes gedacht, aber so wie ich das verstanden habe wurde der Thermostat schon ausgetauscht…
Wird denn der Kühler heiss?
Das kling nach einer wenig motivierten BMW Werkstatt. Wenn kein Abgas im Kühlwasser ist, dann sollte es kein so schwierig zu findender Fehler sein...
Ich würde Thermostat und Wasserpumpe tauschen.
Sieht du denn den kleinen Strahl im Ausgleichsbehälter? Temperatur mal auf Max stellen. Klima aus. Vielleicht ist der nicht richtig entlüftet.
Wasserpumpe, Thermostat, Kühler.
Wurde mal irgendein kühler dicht Mittel eingefüllt ?
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 16. Januar 2024 um 16:47:55 Uhr:
Thermostat?
Habe ich schon gewechselt
Zitat:
@Congo schrieb am 16. Januar 2024 um 17:29:08 Uhr:
Hätte ich auch als erstes gedacht, aber so wie ich das verstanden habe wurde der Thermostat schon ausgetauscht…
Thermostat Wasserpumpe agr kühler alles neu !
Zitat:
@D_Rocc44 schrieb am 16. Januar 2024 um 21:04:50 Uhr:
Sieht du denn den kleinen Strahl im Ausgleichsbehälter? Temperatur mal auf Max stellen. Klima aus. Vielleicht ist der nicht richtig entlüftet.
Wasserpumpe, Thermostat, Kühler.
Wurde mal irgendein kühler dicht Mittel eingefüllt ?
Strahl sieht man ja entlüften haben die mehr als 3 mal gemacht und sogar nacheinander trotzdem nichts wegen dicht Mittel Das weiß ich leider nicht, aber was mich bisschen durcheinander bringt ist das mit dem gluckern
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 16. Januar 2024 um 17:42:13 Uhr:
Bin nicht drauf gekommen den Kühler zu kontrollieren warum ?
Wenn der Kühler verstopft ist (zum Beispiel durch Kühlerdichtmittel) dann bleibt er kalt und der Motor wird heiß.
Wie wurde denn entlüftet? Neuere Kühlsysteme werden häufig mit einem Vakuumsystem befüllt, anders bekommt man die Luftnester nicht heraus, und dann gluckert es.
Zitat:
@Peterbotros schrieb am 17. Januar 2024 um 15:06:33 Uhr:
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 16. Januar 2024 um 17:42:13 Uhr:
Bin nicht drauf gekommen den Kühler zu kontrollieren warum ?
Wenn der nicht richtig heiss wird ab 90 Grad, ist entweder Luft im System oder die Pumpe ist im Eimer. Oder das neue Thermostat war beim Kauf schon defekt. Originales verbaut? Das würde och bei BMW immer machen.
Also wegen Luft im System habe ich das extra bei bmw nachfüllen und entlüften lassen Mehl als einmal, hat aber leider nichts gebracht und Thermostat Original bei bmw wechseln lassen