1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. [bitte um hilfe] COC papier V90CC D4 awd aut. MY2019

[bitte um hilfe] COC papier V90CC D4 awd aut. MY2019

Volvo V90 P Cross Country
Themenstarteram 24. September 2024 um 14:42

Hallo!

Ich habe einen V90CC D4 awd automatik MY2019 importiert - ich habe aber kein COC Papier erhalten, der Verkäufer stellt sich dumm, mein Auto hängt nun im Importprozedere fest. Ein neues COC Papier kostet 200€+ und dauert schon mal 10 Tage. Ich will weder das zusätzliche Geld ausgeben, noch kann ich noch 14 Tage ohne Auto sein.

Meine Bitte - kann mir jemand mit dem gleichen Modell (also genau V90CC D4 awd automatik MY2019) sein COC Papier als Scan zusenden? Gerne mit geschwärzter VIN. Ich kann mit sowas dann die CO2 Werte "beweisen";

Klingt alles abenteuerlich, ist aber so :-(

Danke schonmal vorab.

LG

Ähnliche Themen
4 Antworten

Mein V90CC ist ein „18w17“ mit EZ 05/2019. Würde das passen?

Weil es wie bei dir schnell gehen musste haben ich bei meinem V90 (leider Benziner) über EUROCOC für teueres Geld damals die COC online gekauft. Würde das nicht nochmal machen, die schicken nur eine besser ausgedruckte Kopie. Ich hatte etwa zeitgleich die COC auch bei Volvo International angefragt (international [at] volvocars.com) und innerhalb von 6 Tagen per Email als PDF kostenlos bekommen.

Themenstarteram 24. September 2024 um 20:26

Cool, Danke für die Tipps. Ich versuche nun mal was ich erreichen kann. Ich weiss aus gesicherter Quelle, dass bei einem Import eines Volvos nach Österreich ein Mitarbeiter von VCA (Volvo Car Austria) die VIN (aus dem Kaufvertrag der vorliegt) in ein internes Volvo System eingibt und das System dann das sog. Datenblatt in 1 Sekunde ausspuckt. Kostet 180€ und ist in einer vereinten EU reine Abzocke - wenn ein Auto Mal zB in Deutschland "zertifiziert" war, wieso benötige ich dann eine nationale Typisierung in einem anderen EU Land. Sorry, muss meinen Frust abtippen....

Kann ich gut verstehen, wenigstens hast du einen Volvo Händler gefunden der das macht. Alle die ich angerufen hatte haben mich auf die Online-Services verwiesen.

Im Jahr 2024 sollte es auch möglich das die Zulassungsstelle diese Daten bei Zulassung digital abruft. Bei der Typisierung werden die Daten schließlich behördlich erfasst.

Deine Antwort