- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- > BMW X5 i50 Leitungsverlust Meldung - Auslesegerät <
> BMW X5 i50 Leitungsverlust Meldung - Auslesegerät <
Nabend...
Habe nun am Donnerstag im Urlaub, vorletzter Tag, folgendes erleben müssen.
Fahr in einem 30 er Bereich hinter einem Traktor her, und am Schild >30 Ende< setze ich dann kurz zum überholen an, "halbe Ladung" kein Kickdown Anschlag kommt währned des Überholvorgangs folgende Meldung ( keine wilde Sau , fast nur am cruisen 40-70 auf den unwegsamen Snake Roads :
Motorstörung Leistungsverlust, bitte fahren Sie verhalten, suchen Sie eine BMW Werkstatt auf. Nun stehst man da wie Hein Blöd, nächster BMW Werktstatt in Zagreb 200 Km entfernt ( . Was will mir mein Auto sagen ?
Motor läuft zwischen 1000 und 1500 RPM sehr unruhig vor allem wenn man niederturig Gas gibt, Turbo scheint hier OFFLINE zu sein, kommt erst oben wieder, aber schwach ( Er hat bei 12 Grad Steigung noch geschoben , aber es fehlte halt einiges / Auto voll beladen 4 Pers. mit Thulebox groß). Bin dann überwiegend mit "Tiptronic" gefahren, habe ihn so bei 2000 RPM gehalten, dann lief er wieder ruhiger, fast normal . Habe gut ein Liter auf 100 mehr verbraucht. Manchmal hatte man das Gefühl ein Hauch Benzin zu schnüffeln...mmmhhh
Im kalten Zustand, beim Start tritt dieses unruhige Laufen stärker auf.
Bei meinen VW/Seat habe ich das VCDS , welches ist hier das Pendant zu beim X5 ? Auto hat 115.000Km runter bei 70.000 eine ATM von BMW bekommen inkl. neue Turbolader , was hat diese Mimose für Probleme ? Angeblich ist dieses Fahrzeug laut Statistik recht unauffällig, ab 180.000 Km Aufhängung etc. ...
Man hab ich ein "Hals". Hab den BMW gerade etwas über ein Monat und spiele schon wieder mit dem Gedanken den abzugeben und zu VW zu wechseln. Ist das ein überzüchteter Rennelephant oder ?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
@snowtrooper schrieb am 18. September 2022 um 21:34:51 Uhr:
Bei meinen VW/Seat habe ich das VCDS , welches ist hier das Pendant zu beim X5 ? Auto hat 115.000Km runter bei 70.000 eine ATM von BMW bekommen inkl. neue Turbolader , was hat diese Mimose für Probleme ?
Die von Dir gesuchte Software nennt sich in der älteren Fassung INPA und
in einer modernen Fassung ISTA D oder P, in Foren und Internetangeboten
häufig als Rheingold oder RG bezeichnet.
Auslesen und Löschen der Fehlercodes geht auch mit einigen Apps (z.B. Carly,
Bimmerlink) auf dem Smartphone
plus OBD-Adapter z.B. mit Bluetooth-Ankopplung zum Smartphone,
hilfreich bei der Suche nach einem OBD-Bluetooth-Adapter
ist die Bezeichung ELM327 (Obacht vor allzu primitiven China-Klonen).
Ob die Carly-App in der aktuellen Version (Achtung: wurde auf Abo-Modell
umgestellt) auch mit x-beliebigen Adaptern oder nur mit den von
Carly vertriebenen Adapatern läuft, ist mir unbekannt.
Zitat:
Angeblich ist dieses Fahrzeug laut Statistik recht unauffällig, ab 180.000 Km Aufhängung etc. ...
Du beliebst zu scherzen? Der 50i hat den N63-Motor in der Urversion (also kein N63TÜ,
N63TÜ2 usw.) verbaut.
Das ist so ziemlich der Urvater des Problemmotors (oder mit Deinen Wörtern: die
Kaiserin aller Mimosen) aller nicht steinzeitmäßigen
BMW-Motoren. Füttere google mit "N63 Probleme" oder
belies Dich hier im Forum zu dem Motor, bis Dir der Kopf und (zukünftig)
die Geldbörse glühen.
In USA haben alle E70 mit N63 kostenlose Austauschmotoren erhalten,
in Deutschland nur im Fall von Problemen - in der Hoffnung, dass
manche dieser Karren irgendwann aus der für BMW-Verhältnisse großzügigen
Kulanzhandhabung rausfallen.
Einen gebrauchten X5 mit N63 würde ich mir allerhöchstens als Premium-Selection-Fahrzeug
direkt vom BMW-Vertragshändler kaufen und spätestens zum Ablauf
der Premium-Selection-"Garantie" abstoßen.
Allerdings: Da der E70 50i nur bis 2013 hergestellt wurde, gibt es derzeitige Verkaufsangebote
mit gültiger Premium-Selection-"Garantie" wahrscheinlich garnicht mehr,
weil die Fahrzeuge inzwischen zu alt sind.
Du kannst ja erstmal klein anfangen: Fehler auslesen (evtl. hier posten), Fehler löschen
und warten, ob der/die Fehler wieder auftritt/auftreten.
Edit: hier findest Du einen ersten Einstieg in die Problemwelt des N63:
https://www.motor-talk.de/.../...63-motoren-in-reparatur-t7313067.html
In der Signatur des in diesem Thread auch schreibenden
Peacemaker.82 findest Du 2 Links mit Weiterleitung
zum 7er (und/oder 5er?) BMW mit gleichem Motor, inkl. Beschreibung/Beobachtung/Handhabungsschilderung
der N63-Probleme über knapp 10 Jahre.
Zitat:
@audihorch schrieb am 19. September 2022 um 13:58:17 Uhr:
Zitat:
@snowtrooper schrieb am 18. September 2022 um 21:34:51 Uhr:
Bei meinen VW/Seat habe ich das VCDS , welches ist hier das Pendant zu beim X5 ? Auto hat 115.000Km runter bei 70.000 eine ATM von BMW bekommen inkl. neue Turbolader , was hat diese Mimose für Probleme ?
Die von Dir gesuchte Software nennt sich in der älteren Fassung INPA und
in einer modernen Fassung ISTA D oder P, in Foren und Internetangeboten
häufig als Rheingold oder RG bezeichnet.
Kann Deiner Aussage nur beipflichten.
Mal Fehlerspeicher lesen, bzw. löschen, fahren, lesen.
Dann weiterschauen.
Nebenbei, INPA ist kein Vorläufer von ISTA oder Rheingold.
INPA oder Toolset sind eigenständige Programme die selbst in den aktuellen Baureihen noch verwendet werden.
Hatte gehofft, durch den Wechsel der AT 05/2016 bei BMW das hier ggf. kleine Kinderkrankheiten raus sein müßten. Mach mich nur fertig :-///
War nun bei ATU Mobilcheck, und dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen :
P0300 Verbrennungsaussetzer
P0306 ....
P0308 ....
ALSO 6 UND 8 mit Fehlfunktion. Wie ich oben schon schrieb, war ein Hauch Benzo in der Luft was zu dem Fehlerbild passen würde. Ursache vermute Stecker mit der Spule defekt , gleich 2 erwischt mmmhhh ? Marder :-) ?
Sonstige Erfahrungswerte ?
Bin bischen Älter habe ne lange Leitung, daher nochmal nachgefragt :
- Er zeigt mir OBD/ USB C Verbindungen an , welche Software ... etc ? Nicht so eine Trial Version mit eingeschränkten Funktionen. Mein VCDS hat rund 400 gekostet, mit entsprechender Software.
Also was würdet Ihr empfehlen als Set ? Hersteller / Marke inkl. Kabel/Blu ... Adapter & Vollversion Software , bei welchen Händler ?
THX
Bei Mobile stehen 4 von 20 X5 E70 I50 mit Laufleistungen 200.000 bis 240.000 ... geht doch.
Ich bin kein Freund der Carly, Bimmer & Co App‘s aber um auf die Schnelle mal Fehler zu lesen reicht es auch.
Leider fehlen dabei alle wichtigen Zusatzinfos (Umweltbedingungen) zur genaueren Fehleranalyse.
Für einfache oder banale Dinge ok.
Welche OBD Bluetooth oder WLAN Dongle sie empfehlen, steht auf der Homepage.
Habe es mit vLinker MC+ (Bluetooth) mit Apple, als auch Vgate (Bluetooth) auf Android probiert, geht.
Ansonsten USB OBD Adapter und BMW Tools
Zitat:
@snowtrooper schrieb am 19. September 2022 um 16:07:01 Uhr:
Hatte gehofft, durch den Wechsel der AT 05/2016 bei BMW das hier ggf. kleine Kinderkrankheiten raus sein müßten. Mach mich nur fertig :-///
Als Hauptprobleme für die frühen N63-Motortode wurden/werden
zu lange Motorölwartungsintervalle (=> Ölverkokung, Lagerschäden
an den Turboladern), mangelhafte Piezoinjektoren
(=> Flutung der Verbrennungsräume mit Sprit, was wiederum
zur Ölabwaschung verbrennt, was wiederum zum Abrieb der
Zylinderinnenwände und zum Kat-Tod führt) und
allgemein hohe Motortemperaturen genannt, evtl. (= weiß ich nicht, war
bei anderen BMW-Direkteinspritzern aber ein bekanntes Problem bzw. Tauschstelle) noch
ergänzt um anfällige Hochdruck-Kraftstoffpumpen.
Inwieweit die Piezoinjektor-Problematik im Rahmen von
Revisionsprodukten beseitigt/angegangen wurde, weiß ich nicht.
Die Motorölwartungsintervalle wurden wohl von ca. 30tkm (bzw. alle 2 Jahre)
auf 10tkm runtergesetzt.
Insofern ist ein neuer BMW-AT-Motor schonmal eine bessere Basis als ein
Ab-0km-Motor aus der Hand eines vorherigen Leasing-"Besitzers".
Zitat:
War nun bei ATU Mobilcheck, und dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen :
P0300 Verbrennungsaussetzer
P0306 ....
P0308 ....
ALSO 6 UND 8 mit Fehlfunktion. Wie ich oben schon schrieb, war ein Hauch Benzo in der Luft was zu dem Fehlerbild passen würde. Ursache vermute Stecker mit der Spule defekt , gleich 2 erwischt mmmhhh ? Marder :-) ?
Du kannst die Zündspulen ja mal umstecken.
Wenn der Fehler mitwandert, sind die Spulen defekt, andernfalls
könnten die Kabel ein Problem haben.
Evtl. (soll heißen: ich habe keinen eigenen Erfahrungswert) werden die Zündspulen erst
nach Löschen der Fehlermeldung wieder angesteuert.
Zum "Benzin der Luft": mit Erkennen der Zündfehler wird
die Spritzufuhr zu den zugehörigen Einspritzdüsen automatisch
abgestellt, so dass bei Zündproblemen eigentlich kein Benzingeruch
wahrnehmbar sein sollte.
Zitat:
Bin bischen Älter habe ne lange Leitung, daher nochmal nachgefragt :
- Er zeigt mir OBD/ USB C Verbindungen an , welche Software ... etc ? Nicht so eine Trial Version mit eingeschränkten Funktionen. Mein VCDS hat rund 400 gekostet, mit entsprechender Software.
Also was würdet Ihr empfehlen als Set ? Hersteller / Marke inkl. Kabel/Blu ... Adapter & Vollversion Software , bei welchen Händler ?
Die von mir genannten BMW-Software-Versionen sind offiziell kommerziell nicht
für Privatleute erhältlich (soweit mir bekannt). Es bleiben also nur andere
Wege wie Ebay, Ebay-Kleinzeigen, Runterladen von einer Internetplattform,
wobei insbesondere die Installation von ISTA bzw. Rheingold wohl
sehr mühsam sein soll.
Hin und wieder werden bei Ebay(-Kleinanzeigen) auch alte Notebooks
mit fertig installierter BMW-Software angeboten, mitunter sogar mit
passenden Anschlusskabeln. Rechtlich möglicherweise nicht
ganz einwandfrei bzw. problematisch.
Ich habe mir 2017 die Carly-App (damals noch kein Abo-Modell)
und einen Carly-OBD-Stecker gekauft. Carly bietet häufiger (z.B. zu Black Friday)
einen 20%-Rabatt an, aktuell ist auf deren Webseite ein Rabatt-Glücksrad eingebaut.
Mit etwas Zeitkontigent zum Ausprobieren würde ich mir heute wohl eher
Bimmer-tool, Bimmerlink, Deep OBD oder ähnliches aus dem Android-App-Store
installieren und vor dem Kauf der Vollversion die Kompatibililät von OBD-Kabel
bzw. OBD-Bluetooth-Adapter und Fahrzeug bzw. App testen.
Ich habe das allerdings bisher noch nicht ausgetestet und kann Dir
daher derzeit keine Empfehlung geben.
Du kannst ja mal einen neuen Thread zu dem Thema starten ;-)
Die Zündspulen werden bei jedem Start erneut angesteuert. Sofern sie Aussetzer hatten, schaltet die DME die Zylinder ab. Nach Neustart sind die meist wieder da, da sie selten komplett kaputt gehen. Heißt aber nix. Wenn sie dauerhaft nicht mehr aktiv gehen, dann erstmal Stecker der Spulen prüfen und ggf. die Kontakte an der Spule n halben Millimeter biegen, das beugt Kontaktschwierigkeiten vor. Ist aber wenig wahrscheinlich die Ursache. Am besten die 2 Spulen Quertauschen oder gleich wechseln, samt Kerzen. Die 50 Euro und 6h Fummelei sind noch günstig für den Motor.
Wie bei vielen BMW Motoren laufen die im Dauerlauf super, mögen aber keine Kaltstarts, Kalt/warm Wechsel oder Kurzstrecken. Wenn du 200tkm mit dem Motor fahren willst, dann nur noch zum Tanken kurz anhalten und alle 30tkm zum Ölwechsel. An sonsten durchfahren .
Grüße
@ zessi001 "6h" Druckfehler oder ...mach kein Sch### :-))) am besten noch Spezial Werkzeug / Nuß,Knarre und Verlängerung spezial
################################################
@ audihorch Dann also das absolute A&O Ölwechsel mit Filter mindestens alle 10.000 Km oder nach 2 Jahren, oder alle 10.000 Öl und alle 30.000 mit Filter bei Verwendung von LL Öl. ?
Vielen Dank an den Hauf an Infos
Was meiner Meinung nach gegen Querstecken sprechen würde, ist das bei defekten Steckern und erst erneuten löschen gleichnamiger Fehlermeldung alle angesprochen werden. Sonst habe ich ja das Problem ohne jetzigen Zugriff und Zurücksetzen das dann 6 und 8 sowie die als quer gesteckten dann Fehler hätten und ein "4 Zylinder" über bleibt. Wenn er es löschen würde am Anfang, und die Stecker defekt sind, dann läuft 3 und 5 nicht mit wie auch immer, das kann ich Hör technisch wohl nicht unterscheiden. Da bräuchte ich wohl erst ein ODB mit Software.
Tendire zum Kauf zwei neuer Stecker, wenn dann das Problem behoben die anderen gleich mit durchtauschen.
Auch uralte Zuendkerzen wären im Rahmen des Möglichen, wenn der Abstand zur Elektrode zu groß geworden ist, und die Luftstecke nicht mehr <ionisiert< werden kann.
Was für zessi001 Version spricht, fiel mir auf das er in den ersten Sekunden bei 1500 rpm Kaltstart absolut normal und rund läuft. Dabei ist wie gehabt die Motorkontrolleuchte an (klein), und statt auszugehen, schaltet er dann aber in den Fehlermodus auf große Anzeige gefolgt von großen Motorsymbol und Fehlermeldung im Display, Motor läuft unruhig. Also scheint er im Testmodus eine Unregelmäßigkeit zu haben, was zur Abschaltung genannter Zylinder führt. Aus dieser Phase könnte auch der leichte Geruch stammen.
Apropo welchen Hersteller (stecker) ist qualitativ zu empfehlen Delphi, Vemo, Hitachi, Metzger, Hella, NGK,SKV, Beru...Febi Billstein oder gehupft wie gesprungen ?
Oder BOSCH in " # # ERSTAUSRÜSTER // DEUTSCHE MARKENQUALITÄT # # " :-))
Welche Interval schlägt BMW für welchen Kerzentyp vor, oder den des Kerzen Herstellers nehmen ( Km) ,
Kuper-Nickel (lol), Platin , Iridium etc. mit 1,2,3 oder 4 Funkenstrecken (Laternen).
Hallo,
meines wissens Iridium Kerzen. Die gibts nur mit 1 Elektrode. Wechselintervall 100tkm. Aber wie auch mit dem Öl, alle Wechselintervalle sind zu lang.
Ich persönlich würde aufgrund des Aufwands und der Geringen Teilekosten alle Kerzen und Spulen tauschen. Beim N62 hab ich Bosch drin, die laufen sehr ruhig. Die Delphi waren beim N62 Erstausrüster, liefen aber etwas rauher. Kerzen eh nur Bosch oder NGK. Kerzen wie auch Spulen altern aufgrund von Hitze extrem.
1500 upm Leerlaufdrehzahl kommt mir zu hoch vor, Kleine MIL sollte mit Motorstart ausgehen und mit Ausfall der Spulen blinken und dann komplett Leuchten.
Wie gesagt, versuch Kerzen und spulen zu tauschen. Beim N62 ist das extrem Fummelig und du bist mit 2-3h als geübter dabei. Beim N63 weiß ich es nicht, glaube aber nicht, dass es viel besser geht.
Meld dich nach dem Tausch nochmal. Nächstes großes Problem könnten die Injektoren sein. Danach wird’s dann viel Teurer und komplizierter.
vg
@zessi001 THX
Die Drehzahl beim Start/Anlassen , vieleicht sind das auch 1300 oder 1400 fallen dann aber nach ein Paar Sekunden dann auf ca. 600 hab. In diese Phase kommt dann auch erst die Meldung und der unruhige Motorlauf.
Ach warte, ich gehe mal eben raus :-).... so, 1400 Umdrehungen 6 Sekunden lang, dann runter und genannte Fehlermeldung.
ATU meinte 150 - 200 für die Diagnose was nun wirklich defekt und knappe 60.- für einen Spulenstecker... war dann auch schon am überlegen gleich alle 8 Kerzen (BOSCH/Set 70 Euro) und Spulen Stecker (BOSCH Stck. 35 } 200.- Euro Set) zu wechseln. Kerzen mit Iridium für den E70 / 2010 bis 2013 habe ich nicht gefunden, es sei denn es handelt sich um die Motorisierung M 555 PS. Alle die ich fand hatten auch nur einen Bogen.
Habe bei BMW überprüft, wann diese zuletzt einen Kerzenwechsel bei meinem eingetragen haben. Das war bei dem am 08.10.2019 , laut Service Heft bei 72.711 KM , jetzt hat er 114.000 Km. ( In Summe 42.000 Km, ist schon ne Ecke / bis zu 30.000 Km für normale, weis nicht was BMW beim Service verbaut. ).
Kupfer-Nickel-Legierung bis 20 - 30.000 , Platin und Iridium bis 120.000
Ich wäre derzeit bei :
BOSCH Zündkerze 0 242 145 515 ZR5TPP33
BOSCH ZÜNDKERZE DOPPELPLATIN 0 242 145 518 ersetzt 0 242 145 515
BOSCH 8x ZÜNDSPULE ZÜNDMODUL rund 200.- im PACK
oder
8x NGK Zündspule Zündtrafo Zündung 3-polig U5055 für BMW 180.-
Bei YOUTUBE gibt es ein Video zu dem Thema, allerdings X7 } watch?v=GfpWl-rjxYA
Zitat:
@snowtrooper schrieb am 22. September 2022 um 16:20:05 Uhr:
Habe bei BMW überprüft, wann diese zuletzt einen Kerzenwechsel bei meinem eingetragen haben. Das war bei dem am 08.10.2019 , laut Service Heft bei 72.711 KM , jetzt hat er 114.000 Km. ( In Summe 42.000 Km, ist schon ne Ecke / bis zu 30.000 Km für normale, weis nicht was BMW beim Service verbaut. ).
Oben hattest Du geschrieben, dass bei 70tkm ein Austauschmotor reinkam.
Wieso dann Kerzenwechsel bei 72.711km? Da stimmt etwas nicht, oder
die BMW-Vertragswerkstatt ist hirnfrei vorgegangen (entweder
unnötiger Wechsel oder (sehr unwahrscheinlich) Wieder/Weiterverwendung gebrauchter
Zündkerzen in einem ATM)) oder mit extra viel Hirn und somit
Eintragung von Zündkerzenwechsel ins CBS, damit diese nicht unnötig früh ausgetauscht werden, da der ATM neue Zündkerzen hat.
Bei meinem N62 von 2007 sind ab Werk Bosch-Zündspulen verbaut (Bitte gewöhne
Dir die Bezeichnung "Stecker" ab), also anders als bei Zessis möglicherweise neuerem N62
keine Delphis.
Aktuell (165tkm) laufen sie noch problemfrei. Aber beim N63 ist ja eh alles anders.
Du kannst Dir bei Youtube mit dem Suchbegriff "N63 coil" oder ähnlichen
diverse Videos anschauen, wie Du an die Zündspulen rankommst.
Die meisten dieser Videos haben einen Bezug zum 550i, aber mit etwas
Glück kommt man beim E70 ähnlich leicht an die Zündspulen ran,
alles ohne Spezialwerkzeug. Die vordersten (am nächsten zur Frontstoßstange)
Zündspulen sind beim N63 anscheinend etwas mühsamer zu erreichen (evtl.
muss eine frontseitige Abdeckung demontiert werden),
wohingegen beim N62 im E70 die hintersten Zündspulen (wie z.B. die von Dir
erwähnte Nr. 8) schlecht erreichbar sind. Manche Werkstatt spart sich
dann den Wechsel der Zündkerzen Nr. 4 und Nr. 8 und behauptet, dass
alle Zündkerzen gewechselt worden sind. Sollte es später Probleme mit
einer dieser verschlissenen Kerzen geben, war eben deren Zündspule austauschreif...
Per Edit: Du hattest Youtube ja erwähnt, aber ich habe es aufgrund
Deiner merkwürdigen Formatierung bzw. Nicht-Verlinkung zunächst nicht erkannt.
Die Suche nach englisch-sprachigen Videos hilft weiter, da die V8-Motoren
in USA häufiger gefahren werden als bei uns und die Video-Ersteller
auch höhere Klickzahlen erwarten dürfen und somit motivierter Videos erstellen.
Die NGK-Zündspulen bekommt man für ca. 25 Euro pro Stück. Warum
nicht einfach 2 Stück bestellen, einbauen und schauen, was passiert?
Kostet fast nichts und ist leicht selbst gemacht.
Wie schon von Zessi erwähnt:
Wenn nach dem einfach auszuführenden
Zündspulen/Zündkerzen-Wechsel weiterhin Probleme
bei den Zylindern Nr. 6 und Nr. 8 auftreten, dann könnten
die als anfällig bekannten Injektoren ursächlich sein
(teuer und aufwändiger zu wechseln).
Bei Zündkerzen nehme ich für alle meine Fahrzeuge
nur NGK und vermeide Bosch soweit irgendwie möglich.
Zum Thema Motoröl: Long Life Kram ist für jeden Motor lebensverkürzend
(also auch für alle VWs/Audis usw.), wird nur verwendet, damit der
Leasing-Kunde bzw. dessen Fuhrpark-Controller günstige Kosten sieht.
Die späteren hohen Kosten des Gebrauchtwagenkäufers aufgrund
eines vorzeitigen Ablebens des mit Long-Life-Öl betriebenen Motors
interessieren den Hersteller einen Dreck.
Für den N63 gibt es ja "dank" der Anpassung der Wartungsvorschriften
von BMW (weil schlichtweg zu viele N63-Motoren im jungen Fahrzeugalter gestorben sind)
kein Long-Life-Wechselintervall mehr.
Schönes Ding "spart sich dann den Wechsel der Zündkerzen Nr. 4 und Nr. 8" ... Sachen gibts.
Also laut Rechnung von BMW der Motor bei 68.827 KM gewechselt das war 05.2016. Irgend eine Teilkulanz Geschichte , der hat auf fast alles 50% bekommen und immer noch eine Endrechnung von 8.500 .- gehabt. Warum beim nächsten 2019 er Sevice wieder weiß ich auch nicht.
Möglich wäre, als 2 Besitzer war ein Rentner in den 80 ern. Der hat den wohl 2015/2016 vom Erstkäufer übernommen. Dann Servie bei 69909 in 2016 --- 70140 in 2016 ein zweites mal, 71195 Km in 2017 ,72185 in 2018 und 72711 in 2019 ( also nur zum Arzt oder so) dann aus NAchlaß oder so verkauft an den 3. Besitzer. ( Alles von BMW Häusern gestempelt und unterschrieben im Service Heft ).
Warum nur 2,... wenn das alles so "aufwendig ist", dann eine Abwasch . Dann habe ich 2 neue und 6 mit 115 tsd Laufleistung. Im Urlaub fällt dann nächstes mal 3 und 5 aus.... Dann kann ich mir die Kerzen auch noch anschauen ob gut abgerannt, ggf. Luftfilter erneuern , oder gar ein wenig ölig bei einer oder anderen Kerze... Kopfdichtung.
VOUTUBE Video aufrufen, die Endung des aktuellen Videos löschen, diese einfügen und dann sollte das diese laufen. Linkeinfügung ist ja hier nicht mehr möglich ... oder ?
Kopfdichtungen sind bei den Scheckheft Gepflegten Oberklasse BMW recht selten. Das ist ein Phänomen von Runtergerockten BMW Kisten ohne Historie. Meist nach Fahrten ohne Kühlwasser.
Zu den Kerzen und Spulen. Meiner war Scheckheft Gepflegt durchweg im Autohaus BMW U… Und die Spulen 4 und 8 waren die Bosch aus dem Baujahr, während alle anderen Delphi waren, was seit zig Jahren der BMW Original Zulieferer war. Der Kerzen und Spulentausch wurde allerdings in der Historie 2 mal für je 8 Kerzen und 8 Spulen abgerechnet. Hatte der Stift grad keinen Bock.
Ob du 2 oder 8 Zündspulen und Kerzen tauscht, ist dir überlassen. Wenn’s nicht die Ursache war, kannst du jeden Euro später brauchen. Waren’s die 2, dann ärgerst du dich, dass du für die übrigen 6 nochmal alles zerlegen musst. Diese Abwägung wirst du auch zukünftig bei jeder 2. Reparatur haben, einfach aufgrund der Komplexität und Verbautheit der Kiste.
ATU mit einem e70 ist gewagt. Nichts gegen ATU, aber sicher nicht für tiefgreifende Fehleranalysen, bei denen auch die meisten BMW Werkstätten versagen würden.
Wenn das Auto 5 Jahre Kurzstrecke gelaufen ist, dann ist das kein Qualitätsmerkmal. Genau wie bei Dieseln mag der N63 keine Kurzstrecken.
Mach Spulen und Kerzen und lass anschließend bei BMW oder einem Coder in deiner Nähe die Steuerzeiten auslesen. Prüfe die KGE und lass die Gemischadaptionen auslesen. Anhand dieser Werte könnte man vage Aussagen zum Zustand des Motors abgeben.
Wie gesagt, es ist wahrscheinlich alles Ok, aber der E70 mit N63 ist sehr selten. 1. weil 95% aller e70 als Diesel verkauft wurden und 2. von den 5% nur 3% V8 N63 waren und 3. weil von den N63 vermutlich die Hälfte nicht mehr lebt.
Dazu gabs den 50i ja nur von Ende 2010 bis Ende 2013.
Auch der E70 N62 ist selten, weniger als 700 Fahrzeuge in ganz D, aber der 50i ist noch seltener, obwohl er neuer ist. Entsprechend schlecht kommst du an spezielle Motorenteile auf dem Gebrauchtteilemarkt und BMW ruft für mache Teile horrende Summen auf.
vg
"Da issa wieder der Hühnaschrecker " :-)
1x FEEDBACK WHAT HAPPEND:
Alle Kerzen erneuert ( Bosch 0242 145 515 000 gegen gleiche Nummer Double Pla ) mit 44.OOO KM Laufleistung laut letzten Service. Nach dem Start, lief er wieder sauber und rund, Große Fehlermeldung war auch sofort aus, nur noch Motor-Kontrolllampe klein leuchtete. Diese war dann 1 Tag später dann auch automatisch aus. Nun wieder ein bischen gefahren, läuft rund.
- Kein Stecker am Zundkontakt zur Kerze oder oben im dreipoligen Stecker mit Feutigkeit, Korosion oder anderen Verunreinigungen.
- Alle Kerzenkammern TIP TOP sauber ohne Flüssigkeiten etc.
- Zyl. 6 sah auch die Kerze einwandfrei aus, warum da Fehler ?...
- Zylinder 8 Kerze schwarz mit Ablagerungen und Feucht aber kein ÖL !
Sonst sehen die alle sauber "gebrannt" aus.
!!!! Welchen Serviceintervall hat BMW bei Kerzen ? 30.000 KM oder/und alle X-Jahre ?
Aber noch in diesem Zusammenhang der leichte ÖL/Benz Geruch ist immer noch da. Beim Kaltstart nichts, dann aber wenn man an der Ampel steht wieder anfährt, oder auf den Rastplatz... wieder los oder auf der Bahn dann "gib ...ich will Spaß " dann immer so ein Hauch , wie eine Parfüm Probe ist aber wie gleichnamige nicht permanent. Letzteres würde dann auch gegen einen Riß immer Krümmer sprechen ,dann müßte es ja permanent riechen.
Habe ein Verdacht, beim Schrauben Zylinder 1-4 und Abnahme des Luftfiltersschlauches (Scheibestück), mußte ich feststellen das dieser Wohl gebrochen ist an der Motorseitigen Befestigung (siehe roter Pfeil Bild).
Dann die Trennwände oben Ablauf Wasser etc. alle gebrochen dilettantisch geflickt mit Tape und Heißkleber und das Mittelstück löste sich der Kunstoff in meinen Fingerspitzen auf. Bei BMW rufen Sie für die 3 Teile Kunstuff knapp 500 Euro ab WWWWHHHHAAAATTTT ?
Siehe Gelbe Markierung
* Online Made in ASIA Zulieferer Nachbau 3er Set um 60 Euro.